Vorderachse entfernen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
dennis91
SV-Rider
Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2013 14:51
Wohnort: Igensdorf

SVrider:

Vorderachse entfernen

#1

Beitrag von dennis91 » 04.08.2015 18:43

Hallo,

Ich muss heute die steckachse vorne entfernen. Könnt ihr mir sagen wie ich.das anstellen soll?
Ist sie verschraubt oder nicht? Die beiden bremssättel sind ab, klemmschrauben weg und rad ist in der Luft.
Wozu ist der 24 er imbus?

Bitte helft mir schnell. Muss das heute noch machen.

Danke!!!!
SV 1000S; Bj. 2004

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Vorderachse entfernen

#2

Beitrag von Babalu » 04.08.2015 18:57

Du musst die beiden Klemmschrauben am rechten Gabelholm unten lösen, dann kannst Du die Achse mittels dem grossen Inbus im Gegenuhrzeigersinn lösen.

Die Klemmschraube am linken Gabelholm muss dazu angezogen sein, sonst dreht die Gewindebuchse im Holm.
http://www.ronayers.com/oemparts/a/suz/ ... odel-k3-k4
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

dennis91
SV-Rider
Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2013 14:51
Wohnort: Igensdorf

SVrider:

Re: Vorderachse entfernen

#3

Beitrag von dennis91 » 04.08.2015 20:09

Danke! ich habs jetzt geschafft :mrgreen:

könnt ihr mir noch allgemein tipps geben was ich machen kann solange die räder weg sind? also lager schmieren oder sowas.
Schmiert man eigentlich die achse?!
SV 1000S; Bj. 2004

Benutzeravatar
TobiSV1000
SV-Rider
Beiträge: 146
Registriert: 14.06.2015 7:47
Wohnort: Cottbus

SVrider:

Re: Vorderachse entfernen

#4

Beitrag von TobiSV1000 » 04.08.2015 20:18

Ich kann dir bei Anfänger Bastel fragen am Motorrad, diesen Youtube-Kanal empfehlen:
https://www.youtube.com/channel/UCtqoRx ... KOA/videos

Ich finde den echt klasse. Wird alles immer super erklärt. Für mich als auch "Anfänger" hat mir das doch sehr geholfen. ;) bier
Er zeigt auch wie das Rad ausgebaut und wieder eingebaut wir, auch was dabei geschmiert wird.

TL-Andy


Re: Vorderachse entfernen

#5

Beitrag von TL-Andy » 04.08.2015 21:21

dennis91 hat geschrieben:
könnt ihr mir noch allgemein tipps geben was ich machen kann solange die räder weg sind?
Als ernsthaften Tipp gebe ich dir, egal ob mit oder ohne Räder, dir ein WHB oder zumindest Reparturbuch zu besorgen. Gerade vom Anfänger kann unheimlich viel falsch und auch kaputt gemacht werden. Das ist imho mit ein Grund, wieso soviel verranzte und verpfuschte Maschinen auf dem Markt sind, von denen der Vorbesitzer mehr oder weniger überzeugt war, das von ihm alles bestens und problemlos "repariert" und instandgehalten wurde. :roll:
Was für die Fachwerkstatt und Amateur bestimmt, sollte für den Anfänger eigentlich absolute Pflichtlektüre sein.

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Vorderachse entfernen

#6

Beitrag von Quickshifter » 04.08.2015 23:54

TL-Andy hat geschrieben:
dennis91 hat geschrieben:
könnt ihr mir noch allgemein tipps geben was ich machen kann solange die räder weg sind?
Als ernsthaften Tipp gebe ich dir, egal ob mit oder ohne Räder, dir ein WHB oder zumindest Reparturbuch zu besorgen.
Ey Opa, hier geht's um Youtube und du laberst von Büchern. Lesen ist so 90er, voll out! Du liest wahrscheinlich auch Bedienungsanleitungen anstatt dir Tutorials auf Youtube reinzuziehen.
Lass dich einsargen...

Ansonsten: Ich kann das Reparaturhandbuch nur empfehlen, gibt's z. B. beim Louis. Da ist so ziemlich alles erklärt, selbst Ventilspiel einstellen verliert seinen Schrecken.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Andreassv
SV-Rider
Beiträge: 88
Registriert: 26.08.2003 19:24
Wohnort: Kerpen

SVrider:

Re: Vorderachse entfernen

#7

Beitrag von Andreassv » 05.08.2015 0:13

Naja, zumindest sind im WHB die passenden Anzugsdrehmomente aufgeführt, was ja durchaus hilfreich ist.

Benutzeravatar
TobiSV1000
SV-Rider
Beiträge: 146
Registriert: 14.06.2015 7:47
Wohnort: Cottbus

SVrider:

Re: Vorderachse entfernen

#8

Beitrag von TobiSV1000 » 05.08.2015 5:29

Ich hätte dazu sagen sollen, dass die Videos natürlich kein Werkstatthandbuch oder andere Bücher ersetzen können.
Hab anfangs selber viel gelesen aber trotzdem fand ich das gezeigte bei youtube sehr interessant.

Wollte nur helfen. ;) bier

TL-Andy


Re: Vorderachse entfernen

#9

Beitrag von TL-Andy » 05.08.2015 8:57

Quickshifter hat geschrieben:
TL-Andy hat geschrieben:
dennis91 hat geschrieben:
könnt ihr mir noch allgemein tipps geben was ich machen kann solange die räder weg sind?
Als ernsthaften Tipp gebe ich dir, egal ob mit oder ohne Räder, dir ein WHB oder zumindest Reparturbuch zu besorgen.
Ey Opa, hier geht's um Youtube und du laberst von Büchern. Lesen ist so 90er, voll out! Du liest wahrscheinlich auch Bedienungsanleitungen anstatt dir Tutorials auf Youtube reinzuziehen.
Lass dich einsargen...
Ey, komm ma eben bei Papi! Ich dislike dich gleich, dann roflts aber im Karton! :mrgreen: ;) bier
TobiSV1000 hat geschrieben: Hab anfangs selber viel gelesen aber trotzdem fand ich das gezeigte bei youtube sehr interessant.

Wollte nur helfen. ;) bier
Ich finde Youtube teils eine gute Wissens- oder How-2-do-Quelle. Teils - Die Gefahr besteht halt darin, das ein Neuling nicht unbedingt unterscheiden kann, ob da jetzt etwas vom Filmuploader richtig, falsch, oder gar hingepfuscht wird. Filme uploaden kann jeder.....Moppedschrauben eben nicht.

Antworten