Winter Motor Umbau
Re: Winter Motor Umbau
Solche Toleranzem deuten ganz klar auf Messfehler hin.
Die angegebenen Werte passen sonst ziemlich genau
Die angegebenen Werte passen sonst ziemlich genau
Zuletzt geändert von IMSword am 08.01.2017 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Re: Winter Motor Umbau
Hi, ich hoffe odch das es einfache Messfehler sind..
da die SvNocke ja auch kleineren gemessenen Hub aufweißt als die TLR Nocke bin ich vorerst ersteinmal beruhigt.
morgen muss ich mir ersteinmal den Plan machen, wie ich den Motor am besten "Aufhänge" , damit ich in Ruhe daran arbeiten kann...
so ein V-Motor steht ja leider nicht alleine =(
Jemand hier in der Nähe von Berlin , der einen Motorständer für die SV zum verleih hat, gegen eine kleine Entschädigung?
ansonsten heißt es erstmal warten auf die Teile, wenn dann alles fertig montiert ist, geht es ja sowieso zum Wolli mit der Kiste Nockenwellen umpressen und zum Abstimmen.
da die SvNocke ja auch kleineren gemessenen Hub aufweißt als die TLR Nocke bin ich vorerst ersteinmal beruhigt.
morgen muss ich mir ersteinmal den Plan machen, wie ich den Motor am besten "Aufhänge" , damit ich in Ruhe daran arbeiten kann...
so ein V-Motor steht ja leider nicht alleine =(
Jemand hier in der Nähe von Berlin , der einen Motorständer für die SV zum verleih hat, gegen eine kleine Entschädigung?
ansonsten heißt es erstmal warten auf die Teile, wenn dann alles fertig montiert ist, geht es ja sowieso zum Wolli mit der Kiste Nockenwellen umpressen und zum Abstimmen.
hAbI
Re: Winter Motor Umbau
Hier mal Aktuelle Bilder ..
Krümmergewinde augebohrt und m8 Helicoil eingezogen
Kanäle der Zylinderköpfe sind bearbeitet .. Auslass poliert , Einlass leicht Rau gehalten.
Ventile sind Strömungsgünstig bearbeitet (knappe 1,5g pro Ventil weniger) und auf 0,01g angeglichen.
..als nächstes dann Ventile einschleifen und Ventilschaftdichtungen ersetzten.
hat jemand Erfahrung , wieviel ich der Lichtmaschine an Gewicht entnehmen kann?
Krümmergewinde augebohrt und m8 Helicoil eingezogen
Kanäle der Zylinderköpfe sind bearbeitet .. Auslass poliert , Einlass leicht Rau gehalten.
Ventile sind Strömungsgünstig bearbeitet (knappe 1,5g pro Ventil weniger) und auf 0,01g angeglichen.
..als nächstes dann Ventile einschleifen und Ventilschaftdichtungen ersetzten.
hat jemand Erfahrung , wieviel ich der Lichtmaschine an Gewicht entnehmen kann?
hAbI
Re: Winter Motor Umbau
achso und Motorständer ist das hier geworden , im Moment hängt da der alte Motor drin, der durch den Lichtmaschinenschaden, mit dem aufgelösten Magneten, hochgegangen ist.. der dient zum Testen bestimmter Handgriffe, um an meinem Motor "es schon mal gemacht zu haben "
hAbI
Re: Winter Motor Umbau
Was ist nu bei den Nockenwellen raus gekommen? Ich habe auch bei verschiedenen (650er) Nockenwellen deutliche Abweichungen gehabt, so wie es auch in älteren Freds hier im Forum schon geschrieben wurde. Messfehler? Serienstreuung?
Brennraum würde ich noch polieren.
VG
Brennraum würde ich noch polieren.
VG
Fuhrpark:
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
Re: Winter Motor Umbau
Vorher würde ich ihn bearbeiten, sind ja unzählige Ecken und Kanten da. Vorallem rund um das Einlass Ventil ist das störend.bigrick hat geschrieben: Brennraum würde ich noch polieren.
VG
Das bisschen verlorene Verdichtung kann man durch Planen kompensieren.
Hier zwei Beispiele von mir vor 2/3 Jahren
Der rechte untere Kopf wurde stark ausgearbeitet nach dem Vorbild der HEMI Motoren, das wurde zum Teil durch Planen und Schmiedekolben mit Dom kompensiert. Ergebnis ist eine sehr effiziente Verbrennung und ein Verbrauch von 3l auf der Landstraße und wenn man will trotzdem mehr Druck als Original.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
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Re: Winter Motor Umbau
Kommen ja schon die Tlr kolben rein, polieren werde ich wohl und minimal die kanten brechen, jedoch hab ich derzeit nicht die Möglichkeit den Kopf zu planen.
Ist es denn zu 100% notwendig die kolbenringe mit dem Kolbenring stoß exakt in die alte Stellung meines zylinders zu stellen?
Stelle mir das schwierig vor, wenn ich den kolben nach unten rausziehe, alle Stellungen zu markieren und exakt so wieder einzustellen..
Ist es denn zu 100% notwendig die kolbenringe mit dem Kolbenring stoß exakt in die alte Stellung meines zylinders zu stellen?
Stelle mir das schwierig vor, wenn ich den kolben nach unten rausziehe, alle Stellungen zu markieren und exakt so wieder einzustellen..
hAbI
Re: Winter Motor Umbau
Zylinderkopf planen macht so ziemlich jede Motorenbau Firma, auch viele Zerspanungsbetriebe. Kostet nicht die Welt.
Kolbenringe drehen sich im Betrieb, genauso wie die Ventile und Tassenstössel. Setzt den Stoß beim Zusammenbau jeweils um 120° versetzt ein. Das Stoßspiel sollte aber vorher kontrolliert werden.
Kolbenringe drehen sich im Betrieb, genauso wie die Ventile und Tassenstössel. Setzt den Stoß beim Zusammenbau jeweils um 120° versetzt ein. Das Stoßspiel sollte aber vorher kontrolliert werden.
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Re: Winter Motor Umbau
Hallo, aufgrund von einer Erkrankung namens Arbeit
Musste ich leider eine Woche pausieren.. Aktuell sind die kolben und ein zylinderkopf wieder an ihrem Platz samt der steuerkette, heute Abend kommt der zweite Kopf drauf, und nächste Woche dann das abdrehen der Lima...
Hoffe dann beim wolli doch recht fix einen Termin zu bekommen wegen der Nockenwellen.
Bilder folgen..
Musste ich leider eine Woche pausieren.. Aktuell sind die kolben und ein zylinderkopf wieder an ihrem Platz samt der steuerkette, heute Abend kommt der zweite Kopf drauf, und nächste Woche dann das abdrehen der Lima...
Hoffe dann beim wolli doch recht fix einen Termin zu bekommen wegen der Nockenwellen.
Bilder folgen..
hAbI
Re: Winter Motor Umbau
So; der Motor ist soweit zusammen am 02.03 ist der Termin beim Bikeroffice zum Abstimmen.
also vorher noch alles zusammen basteln.
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Nocklenwellen positionssensor aus?
geht der originale Sv1000 Sensor mit den Nockenwellen der TL ?
rein von der Position her würde ich meinen Ja , oder irre ich mich da ?
lg
Habi
also vorher noch alles zusammen basteln.
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Nocklenwellen positionssensor aus?
geht der originale Sv1000 Sensor mit den Nockenwellen der TL ?
rein von der Position her würde ich meinen Ja , oder irre ich mich da ?
lg
Habi
hAbI
Re: Winter Motor Umbau
Wenn dort...wo er sitzt... Sich an der Nockenwelle entsprechend der eingepresste Signalstift befindet dann geht das natürlich.
Im Übrigen warte ich noch immer auf Rückmeldung
Im Übrigen warte ich noch immer auf Rückmeldung
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Re: Winter Motor Umbau
Sieht gut aus. Ich bin aufs Ergebnis gespannt!
Du kannst ja vllt nochmal auflisten was du alles gemacht hast.
VG
Du kannst ja vllt nochmal auflisten was du alles gemacht hast.
VG
Fuhrpark:
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
Re: Winter Motor Umbau
Guten abend,
Also der Motor steckt wieder im Rahmen, und ich bastel Stück für Stück alles wieder zusammen.
Da ich ja den Motor noch nicht anschmeissen kann, kann ich ja das Kühlsystem noch nicht 100 prozentig entlüften, hat das jemand hier schonmal mit unterdruck gemacht?
Also der Motor steckt wieder im Rahmen, und ich bastel Stück für Stück alles wieder zusammen.
Da ich ja den Motor noch nicht anschmeissen kann, kann ich ja das Kühlsystem noch nicht 100 prozentig entlüften, hat das jemand hier schonmal mit unterdruck gemacht?
hAbI