Vorstellung und Position Sicherungskasten


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Fexa
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2018 20:39


Vorstellung und Position Sicherungskasten

#1

Beitrag von Fexa » 22.10.2018 20:10

Servus miteinenander!

erstmal zu mir:
Felix, 41 aus München. Habe mir vor 1,5 Monaten als Ergänzung zu meinen diversen Erdferkeln mal ein Mopped mit etwas mehr Dampf gegönnt.

Die '03er SV habe ich recht günstig bekommen von jemanden der auch recht planlos war was Motorräder angeht. Da ich jetzt schon der 6. oder 7. Besitzer bin, durfte ich auch schon einige interessante Basteleien an der Suzi entdecken. Eine Besonderheit war z.B. dass der Sicherungskasten einfach lose im Fach unter der Sitzbank hin- und her rutschte.
Ich habe das ganze jetzt erstmal mit Kabelbindern fixiert, da ich keine Lust auf einen Kabelbruch habe.

Ich konnte aber auch keine Stelle finden wo es 2 Stege gibt um die Halterung aufzustecken. Auch das Handbuch war da wenig hilfreich. Kann mir jemand verraten wo der Sicherungshalter original befestigt ist? Vielleicht sogar mit Foto?

Danke im voraus und viele Grüße
Felix

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Vorstellung und Position Sicherungskasten

#2

Beitrag von svfritze64 » 22.10.2018 22:27

Hallo und herzlich Willkommen

Bei meiner dicken schwarzen ist es ähnlich gelöst - nicht schön - aber was solls - es funzt.

Bei der kleinen blauen sollte es dann ersichtlich sein - da gibt es ein Halteblech welches angeschraubt wird s. Fotos
und wo der Sicherungskasten aufgeschoben wird.

Habe aber keine Teilenummer für den Halter finden können
IMG_0836.JPG
IMG_0836.JPG (93.18 KiB) 3222 mal betrachtet
IMG_0839.JPG
IMG_0839.JPG (110.44 KiB) 3222 mal betrachtet
IMG_0840.JPG
IMG_0840.JPG (108.62 KiB) 3222 mal betrachtet
IMG_0841.JPG
IMG_0841.JPG (106.07 KiB) 3222 mal betrachtet
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Fexa
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2018 20:39


Re: Vorstellung und Position Sicherungskasten

#3

Beitrag von Fexa » 23.10.2018 12:28

Hallo Fritz,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!!!
Mal schauen ob ich das Teil finde. Wenn ich eine Teilenummer finde, schreibe ich es auch nochmal hier in den Thread.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Vorstellung und Position Sicherungskasten

#4

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 23.10.2018 16:18

Du bist dir sicher dass das eine K3 ist? -> http://www.svrider.de/index.php?seite=History_SV650S
Ab K4 sah die Halterung anders aus (direkt am hinteren Schutzblech angegossen).
Wenn z.B. das originale Heck demontiert wurde zwecks KZH, dann ist dort nichts mehr vorhanden was den Sicherungskasten/Relais halten kann, soweit ich mich erinnere.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Vorstellung und Position Sicherungskasten

#5

Beitrag von svfritze64 » 23.10.2018 20:38

Hi Knut...

Ich bin davon ausgegangen, das es in dem Punkt keinen unterschied macht zwischen K3/K4
Da ich den KZH selbst untergeschraubt habe, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, das der Halter so wie er ist schon
verbaut war. und ja - ich habe eine K4 - Was mich natürlich auch verwundert hat ist die Tatsache das ich das Blech icht im Katalog gefuinden habe.

Deshalb bin ich davon ausgeggangen, das das so Standard ist?
Kann aber noch mal nach dem original Heck schaun, ob da ein Halter dran ist bzw. angegossen ist.

Kann hier an Pos1aber auch keine Lasche erkennen wo die beiden Gummis drübergestülpt werden könnte
Wäre dann evtl gut zu wissen, ob Fexa ein originales Heck oder ein geändertes hat?
Aber er schreibt ja auch das da nichts an Haltern etc. sichtbar sei - also wäre die Blechlösung ja vermutlich doch ein guter Weg.

Dann evtl. mal im Restprogramm bei Suzuki schaun - evtl. ist es ja von ner Gixxe o.ä.

Wobei sich mir jetzt im nachhinein die Frage stellt : Ist denn der Sicherungskasten gemeint - der wird natürlich unter dem Fahrersitz in das Plasteteil gesteckt.
Da der Halter für das Blinkerrelais bzw. das bei mir abgebildete Teil ebenfalls Sicherungen enthält(Fuse) bin ich davon ausgegangen das dieser gemeint ist.

Evtl. brint Felix ja etwas Klarheit hier rein? :wink:
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Fexa
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2018 20:39


Re: Vorstellung und Position Sicherungskasten

#6

Beitrag von Fexa » 25.10.2018 0:59

svfritze64 hat geschrieben: Wäre dann evtl gut zu wissen, ob Fexa ein originales Heck oder ein geändertes hat?
Aber er schreibt ja auch das da nichts an Haltern etc. sichtbar sei - also wäre die Blechlösung ja vermutlich doch ein guter Weg.
Das Heck/Kennzeichenhalter ist geändert. Anhand der Länge und Form der Zuleitung könnte ich mir auch gut vorstellen dass der Halter eher hinten im Heckbürzel befestigt war.
Bei der Suche nach dem Originalplatz bin ich auch gleich auf die ersten Lüsterklemmen gestoßen. :( idiot
M.M. ein sicheres Zeichen für Vorbesitzer die lieber nicht selber an ihren Moppeds basteln sollten...

Wobei sich mir jetzt im nachhinein die Frage stellt : Ist denn der Sicherungskasten gemeint - der wird natürlich unter dem Fahrersitz in das Plasteteil gesteckt.
Da der Halter für das Blinkerrelais bzw. das bei mir abgebildete Teil ebenfalls Sicherungen enthält(Fuse) bin ich davon ausgegangen das dieser gemeint ist.
Ja, genau das Teil habe ich gemeint! Die Kombi aus Sicherungshalter und Blinkrelais.

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Vorstellung und Position Sicherungskasten

#7

Beitrag von sorpe » 06.11.2018 18:40

Wie schon erwähnt ist wahrscheinlich mit der Änderung des KZH auch der Haltepunkt verschwunden.
Ich habe den Sicherungs-/Relaisblock einfach horizontal im Staufach dort hin gelegt wo Platz war.
Herum rutschen kann er dort nicht weil das Fach mit allen möglichen Sachen vollgestopft ist. :wink:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Antworten