Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

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Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

Beitrag#631 von jubelroemer » 11.05.2018 9:38

Hasake hat geschrieben:Es gibt Neues aus der Reifentestwelt.
Eine oftmals fĂŒr himmeljauchzenden Schwachfug bekannte Zeitschrift hat sich mal wieder selbst ĂŒbertroffen.
Die Schwester von Europas GrĂ¶ĂŸter :?:
Bei den GrĂ¶ĂŸten ist doch heute der 2018er Tourensportreifentest am Kiosk. Nachher vielleicht € 4,20 zum Fenster rauswerfen. Man gönnt sich ja sonst nix :wink: .
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Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

Beitrag#632 von Pat SP-1 » 11.05.2018 9:54

Hasake hat geschrieben:Es gibt Neues aus der Reifentestwelt.
Eine oftmals fĂŒr himmeljauchzenden Schwachfug bekannte Zeitschrift hat sich mal wieder selbst ĂŒbertroffen.

Fazit des Reifenvergleichs:
Ein Conti RaceAttack Endurance ist bei NĂ€sse und beim Kaltlaufverhalten um LĂ€ngen besser als ein Michelin Power RS der bei NĂ€sse die rote Laterne bekommt.

Also sollte man demnĂ€chst fĂŒrs Schmuddelwetter im nĂ€chsten Winter eindeutig mal auf Rennreifen mit Rußmischung gehen. :mrgreen:

Wieder was dazugelernt.

Ich glaube ich muss in dieser Saison auch noch mal anfangen "professionell" Reifen zu testen... :roll:

Gruß
Hasake


Welche Reifen haben sie denn getestet?

Wenn der RaceAttak auch bei KĂ€lte und NĂ€sse funktioniert und dazu noch ein verkappter Rennreifen ist, ist er ja das Non-Plus-Ultra fĂŒr die Nordschleife :wink: ;) bier
P.S.: ich habe gerade mal auf der Conti-Seite geschaut. Nach den Luftdruckempfehlungen und der Empfehlung, ihn min. eine Stunde bei 80°C vorzuheizen, scheint das nicht nur ein verkappter Rennreifen sondern ein richtiger Rennreifen zu sein...
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Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

Beitrag#633 von jubelroemer » 11.05.2018 11:47

So der Sporttourenreifen-Test ist raus. Testsieger AngelGT und RoadSmart3 (Erstbereifung auf der neuen SV650; nur bei NĂ€sse nicht Referenz).
Schlusslichter T31 und RoadTec01 mit 12 Punkten RĂŒckstand (-2,73% 8O ). Kurzum, alle Reifen sehr gut mit unterschiedlichen, speziellen QualitĂ€ten.

Road5 "verliert" den Testvergleich auf Grund von -9 Punkten auf RoadSmart3 nur beim Vorderradverschleiß.
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Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

Beitrag#634 von janaldo » 11.05.2018 12:50

Mein AngelGT 120/70 hat vorne jetzt 12500 km gehalten 8O
Mitte und links noch 1,6mm Restprofil, rechts 0,5mm :oops:
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Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

Beitrag#635 von Trobiker64 » 11.05.2018 13:49

jubelroemer hat geschrieben:So der Sporttourenreifen-Test ist raus. Testsieger AngelGT und RoadSmart3 (Erstbereifung auf der neuen SV650; nur bei NĂ€sse nicht Referenz).
Schlusslichter T31 und RoadTec01 mit 12 Punkten RĂŒckstand (-2,73% 8O ). Kurzum, alle Reifen sehr gut mit unterschiedlichen, speziellen QualitĂ€ten.

Road5 "verliert" den Testvergleich auf Grund von -9 Punkten auf RoadSmart3 nur beim Vorderradverschleiß.


Und welche Mopete war die Basis ?
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Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

Beitrag#636 von jubelroemer » 11.05.2018 14:26

R1200RS
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Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

Beitrag#637 von Trobiker64 » 11.05.2018 14:40

Eigentlich sind solche Ergebnisse eh nur bedingt auf unsere ReifengrĂ¶ĂŸe (120/60, 160/60) ĂŒbertragbar, vor allem was Trocken- und Nasshandling sowie StabilitĂ€t angeht.
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Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

Beitrag#638 von Hasake » 11.05.2018 14:47

Pat SP-1 hat geschrieben:
Hasake hat geschrieben:Es gibt Neues aus der Reifentestwelt.
Eine oftmals fĂŒr himmeljauchzenden Schwachfug bekannte Zeitschrift hat sich mal wieder selbst ĂŒbertroffen.

Fazit des Reifenvergleichs:
Ein Conti RaceAttack Endurance ist bei NĂ€sse und beim Kaltlaufverhalten um LĂ€ngen besser als ein Michelin Power RS der bei NĂ€sse die rote Laterne bekommt.

Also sollte man demnĂ€chst fĂŒrs Schmuddelwetter im nĂ€chsten Winter eindeutig mal auf Rennreifen mit Rußmischung gehen. :mrgreen:

Wieder was dazugelernt.

Ich glaube ich muss in dieser Saison auch noch mal anfangen "professionell" Reifen zu testen... :roll:

Gruß
Hasake


Welche Reifen haben sie denn getestet?

Wenn der RaceAttak auch bei KĂ€lte und NĂ€sse funktioniert und dazu noch ein verkappter Rennreifen ist, ist er ja das Non-Plus-Ultra fĂŒr die Nordschleife :wink: ;) bier
P.S.: ich habe gerade mal auf der Conti-Seite geschaut. Nach den Luftdruckempfehlungen und der Empfehlung, ihn min. eine Stunde bei 80°C vorzuheizen, scheint das nicht nur ein verkappter Rennreifen sondern ein richtiger Rennreifen zu sein...


Einer aus der Truppe mit der ich immer fahre hatte die mal nach einem Renntraining auf seiner S1000 RR noch drauf weil er zu faul zum Reifen umziehen war. Ist in Breidscheid drauf gefahren und in der Steilstreckenkurve hat er gelegen ohne dass er wusste was los war. Soviel zum Kaltgrip.
Auf der Rennstrecke ein grandioser Reifen, aber es ist nunmal ein Rennreifen.
Vorsichtig warmfahren oder am besten ReifenwÀrmer.
Aber laut dem letzten Test ist der Kaltgrip jetzt ja besser als beim Power RS.

Meine Vermutung ist, dass Conti am Nachfolger arbeitet und schnell die Lager leer machen will ohne den Preis zu verÀndern.
Einfach ein paar Tank- und Hotelgutscheine an die richtigen Leute und schon hat ein reinrassiger Rennreifen mit Rußmischung, der vor fast 10 Jahren entwickelt wurde, mehr Kalt- und Nassgrip als ein hochmoderner Silika-Sportreifen.
Alles richtig gemacht.

Wenn jetzt noch der Preis vom PowerRS nach solchen "Tests" in den Keller geht ist das fĂŒr mich auch voll in Ordnung. Ich brauche fĂŒr dieses Jahr nĂ€mlich noch drei Vorderreifen. :mrgreen:

Gruß
Hasake
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Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

Beitrag#639 von Pat SP-1 » 11.05.2018 15:35

Anderer Tester, gleiche Reifen und der Power RS ist im Nasen 3 sec. schneller als der Conti (bei diesem Test ist der Rosso Corsa II am Besten im Nassen): https://red-live.it/pneumatici/migliori-gomme-moto-supersportive-2018/
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Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

Beitrag#640 von WiederholungstĂ€ter » 11.05.2018 21:30

Also ich ĂŒberleg mir schon ob ich Reifentests ĂŒberhaupt noch lesen will und werde ... :( hell

Man wundert sich schon, denn der Road5 wurde durch die ganzen FachblĂ€tter monatelang ĂŒbern grĂŒnen Klee gelobt als Landstrassen Superdupergenial-Material - reicht aber nur fĂŒr Platz 5 - der Roadtec01 war letztes Mal klarer Testsieger und ist jetzt auf dem letzten Platz und von allen Testern auf Platz 6 gesetzt ?!? Angeblich störrisch zu fahren nach 3600km auf Korsika - nur dass ich davon selbst nach 5500km auf der F800S nichts merke, ist immer noch leicht und handlich zu fahren, vielleicht nicht mehr ganz so neutral wie zu Beginn, aber immer noch mit 100% Vertrauen ins Vorderrad! Hab sogar noch 2 weitere SĂ€tze davon hier, muss ich die jetzt nach dem Test entsorgen ?!? :x Tu ich aber nicht, weils einfach der beste Reifen ist, den ich bis dato je gefahren bin :mrgreen:

Bleibe weiterhin bei Michelin oder Metzeler - was anderes kommt mir solange ich fahre sicher niemals mehr auf die RÀder, schon gar kein Dunlop oder Conti, da können die schreiben was sie wollen ;) bier

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was Àndern ... ;-)
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Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

Beitrag#641 von saihttaM » 12.05.2018 8:40

Ich habe, als es den ging neue Reifen zu bestellen, irgendwann aufgehört, im Netz nach Meinungen, Erfahrungen und Tests zu suchen, weil es mich noch mehr verunsichert hat. Letztendlich habe ich dann auf einen Kumpel gehört, der auch "nur" den Power auf seiner Knubbel S fĂ€hrt. Und die Tatsache, dass sich der Road2 im seitlichen Mittelfeld am stĂ€rksten abgefahren hat und nach 8000km in der Mitte und außen noch Profil fĂŒr locker 3-4000km hatte lies mich zu dem 1CT Reifen greifen. Ob die Taktik aufgeht, sehe ich Im Laufe der Zeit.
Gruß, Mattis
Es tut mir... ach was, ich wĂŒrd's wieder tun! :D
Meine Post-Knubbel-S
Die BerĂŒhmtheit mancher Zeitgenossen hĂ€ngt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.
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Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

Beitrag#642 von jubelroemer » 12.05.2018 8:57

WiederholungstĂ€ter hat geschrieben:Man wundert sich schon, denn der Road5 wurde durch die ganzen FachblĂ€tter monatelang ĂŒbern grĂŒnen Klee gelobt als Landstrassen Superdupergenial-Material - reicht aber nur fĂŒr Platz 5 - der Roadtec01 war letztes Mal klarer Testsieger und ist jetzt auf dem letzten Platz und von allen Testern auf Platz 6 gesetzt ?!?
jubelroemer hat geschrieben:Road5 "verliert" den Testvergleich auf Grund von -9 Punkten auf RoadSmart3 nur beim Vorderradverschleiß.
Kurzum, alle Reifen sehr gut mit unterschiedlichen, speziellen QualitÀten.

Wie gesagt, der Road5 hat den Test nur wegen dem Verschleiß am Vorderrad "verloren" - am besten liest man die Kurzkritik von jedem Reifen, das reicht schon.

Sollte sich der Vorderradverschleiß des Road5 wirklich als auffĂ€llig erweisen, wird MICHELIN sicher genauso reagieren wie es METZELER damals beim Z8 gemacht hat.

Lt. Freigaben braucht die R1200RS einen Angel GT "A" und einen RoadTec01 "HWM" am Hinterrad. Im Test steht nix drĂŒber drin, ob die auch drauf waren :!: :?: Dass von CONTI explizit der "GT" drauf war wurde aber breitgetreten :!: :?:
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Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

Beitrag#643 von Trobiker64 » 12.05.2018 15:26

Wobei mich gerade bei Metzeler und Michelin die Zusammenstellung der Reifentypen verwundert. Wenn ich "Bodo" in seinem YouTube-Video ĂŒber Tourensportreifen 2018 richtig verstanden habe, dass passen vom Charakter eher MPR 5/Z8M/O sowie MPR4/R01 zusammen. Von daher wurden da Äpfel mit Birnen verglichen. Vor allem, wenn die Tester wohl auf gutes Handling wert legen, was gerade auch dem eher sportlichen Angel GT entgegen kommt.
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Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

Beitrag#644 von Pat SP-1 » 14.05.2018 9:48

Was mich bei diesen Tests auch immer wundert sind die Messwerte, die bei den Nasstests angegeben sind. Da ist immer ein Bereich mit einer Kurvengeschwindigkeit und zugehöriger SchrĂ€glage angegeben. Die bewegt sich bei ca. 25°. Ist das irgendwie die rutschigste Stelle auf dieser Teststrecke oder steht da das Wasser Zentimerterhoch? In dem einen Test aus England, den ich mal zum Road 5 gefunden habe, sind Bilder davon, wie der Tester auf nasser Strecke das Knie schleifen lĂ€sst. Klar, dass man sowas nicht auf der Straße macht, aber auf abgesperrtem Terrain kann man, was die reine SchrĂ€glage angeht, im Nassen ganz schön was machen (mache ich natĂŒrlich auch nicht, weil ich Angst habe, das Moped zu zerkratzen, aber bei einem Reifentest muss man eigentlich schon an die Grenze gehen).


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Die Übertragbarkeit von R1200RS auf SV650 dĂŒrfte tatsĂ€chlich geringer sein als die Unterschiede in den Testergebnissen.
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Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

Beitrag#645 von Ferengi » 14.05.2018 13:22

Naja, Knieschleifen sagt ja nix ĂŒber die SchrĂ€glage aus. :wink:

Manche Moppeds lassen sich qausi schon im Stand aufs Knie legen, bei Anderen mußte extrem schrĂ€g fahren um sie aufs Knie zu bekommen.
Selbiges gilt fĂŒr die Fahrer.
Manche turnen wie die letzten Affen und hÀngen quasi nur noch mit der Kniekehle auf dem Mopped,
Andere fahren nur dezentes HO.
Zuletzt geÀndert von Ferengi am 14.05.2018 13:26, insgesamt 1-mal geÀndert.
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