Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#691

Beitrag von jubelroemer » 07.09.2018 9:04

Gestern mit der Dose erfahren wie es ist, wenn man bei Nässe einen wirklichen :shit: - Reifen draufhat. So etwas habe ich nicht einmal mit einem Z4 auf der IoM bei Nässe vergleichsweise erlebt.
O.K. der Reifen ist über 10 Jahre alt und war wohl auch neu nicht der Regengott. Obwohl ich wirklich "zahm" dahingerollt bin hätte ich beim Bremsen vor einem Kreisverkehr beinahe mein Waterloo erlebt. Mal schauen wie schnell sich da Ersatz finden lässt.

Wie gesagt, so etwas ist meilenweit von dem entfernt was einem heute Motorradreifen bei Nässe bieten, deshalb schreibe ich das hier auch etwas OT rein.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#692

Beitrag von saihttaM » 07.09.2018 9:14

Das wundert dich bei dem Alter nicht wirklich, oder?
Selbst von 4 Jahre alten Reifen auf einem GTI beim Fahrsicherheitstraining habe ich schon gelesen, dass da nur ABS und ESP am randalieren waren und auch die Trainer als letzte Fehlerquelle nur noch die Reifen ausmachen konnten. Ne Woche später mit mistneuen Reifen war das Auto wie ausgewechselt.
Auch auf meinem Auto merke ich nach fast 5 Jahren Reifenleben, dass die bei Nässe extrem abbauen. Da muss ich schon aufpassen, wie schnell ich durch scharfe Kurven fahre...
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#693

Beitrag von Trobiker64 » 07.09.2018 10:55

saihttaM hat geschrieben:Ne Woche später mit mistneuen Reifen war das Auto wie ausgewechselt.
.....beim gleichen Reifentyp ?

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#694

Beitrag von saihttaM » 07.09.2018 11:15

Du meinst Sommer- oder Winterreifen? Das weiß ich nicht, aber nehme es an.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#695

Beitrag von jubelroemer » 09.09.2018 9:16

jubelroemer hat geschrieben:Gestern mit der Dose erfahren wie es ist, wenn man bei Nässe einen wirklichen :shit: - Reifen draufhat.
O.K. der Reifen ist über 10 Jahre alt und war wohl auch neu nicht der Regengott. Obwohl ich wirklich "zahm" dahingerollt bin hätte ich beim Bremsen vor einem Kreisverkehr beinahe mein Waterloo erlebt.
Bin am Freitag bei trockenem Wetter wieder an der Stelle vorbeigekommen und habe mir den Asphalt mal etwas genauer angeschaut. Die Straße ist zwar optisch in einem guten Zustand, aber die Fahrbahn sieht doch etwas poliert aus und es sind viele "Kieselsteine" an der Oberfläche sichtbar. Es war sicher ein sehr ungünstiges Zusammenspiel zwischen Fahrbahn und Reifen.

Wieso ich das noch einmal aufgreife. Es wird immer mal wieder geschrieben dass Nässetauglichkeit des Reifens bei der Reifenwahl beim Motorrad keine Rolle spielt. Wie schnell das einmal ins Auge gehen kann habe ich ja geschildert.

Mein Respekt vor Kreisverkehren hat sich auf jeden Fall wieder ge- und verschärft.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#696

Beitrag von Hasake » 17.09.2018 10:42


Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#697

Beitrag von Trobiker64 » 17.09.2018 12:16

Wieso wundert das mich nicht. :wink: Nur, eine richtige Aussagekraft hätte der Vergleich erst nach einer Bewertung der Verschleißfestigkeit. Da sollte der Tourensportgummi weit vorne liegen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#698

Beitrag von Pat SP-1 » 17.09.2018 12:20

Auf den Vergleich hatte ich doch auch schon mal hingewiesen. Vor allem ist die Nasswertung lustig, wenn man sie mit anderen Tests der Motorrad vergleicht. Da schneidet der Power RS nämlich im Nassen immer schlecht ab, während der Road 5 und der Power / Power 2ct richtig gut abschneiden. Das geht ja soweit, dass dem Power bei dem Billigreifenvergleich in der PS überragende Nässeeigenschaften bestätigt wurden (auch im Vergleich zum SportAtack 3, der als aktueller Referenzreifen dabei war), während der Power RS sogar schlechter sein soll als ein straßenzugelassenee Rennreifen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#699

Beitrag von Pat SP-1 » 17.09.2018 12:24

Trobiker64 hat geschrieben:Wieso wundert das mich nicht. :wink: Nur, eine richtige Aussagekraft hätte der Vergleich erst nach einer Bewertung der Verschleißfestigkeit. Da sollte der Tourensportgummi weit vorne liegen.
Bei der Verschleißfestigkeit liegt der Power 2ct auch deutlich vor dem Power RS. Wobei sich der Vorderreifen beim RS -zumindest bei mir- gleichmäßiger abfährt. Power 1-3 sind am Ende immer ziemlich dreieckig während der RS schön rund geblieben ist.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#700

Beitrag von Trobiker64 » 17.09.2018 12:40

Hmmm, eigentlich wollte ich mal die preiswerte Variante Mitas testen, aber ein gut funktionierender Power 2ct könnte mich nochmal zum Nachdenken bewegen. Vor allem den gibt es auch mit 65er Vorderreifen. :) Angel :mrgreen:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#701

Beitrag von Pat SP-1 » 17.09.2018 12:52

Wofür brauchst Du einen 65er? Hast Du noch eine RSV Mille der ersten Baureihe rumstehen?

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#702

Beitrag von Trobiker64 » 17.09.2018 13:13

Nö, passt aber auf die SV. Ist ja heute fast ein Alleinstellungsmerkmal. :D Zudem bin ich vom 70er vorne keine wirklicher Fan.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#703

Beitrag von jubelroemer » 19.09.2018 11:09

MOTORRAD nennt es Test, ich würde auch eher Vergleich nennen. Wirklich Neues haben die Aussagen von MOTORRAD nicht gebracht, ausser dass das dumme Geschwätz von vorgestern z.T. relativiert wurde.
Pat SP-1 hat geschrieben:
Trobiker64 hat geschrieben:Nur, eine richtige Aussagekraft hätte der Vergleich erst nach einer Bewertung der Verschleißfestigkeit. Da sollte der Tourensportgummi weit vorne liegen.
Bei der Verschleißfestigkeit liegt der Power 2ct auch deutlich vor dem Power RS.
Weit vorne heißt bei MICHELIN Road X bei mir ca. 50%.
Dass ein Power 2CT länger hält als ein Power RS (unter gleichen Rahmenbedingungen) glaube ich allerdings nicht.

Ich habe die CCM R30 (leichte SuperMoto) ja mit Pilot Power gekauft und jetzt hinten einen Road4 drauf. Bin hin- und hergerissen was ich im nächsten Frühjahr drauf machen soll (S20 Evo, M7RR, Power 2CT).
Mit dem Pilot Power hat das Fahrwerk auf jeden Fall besser funktioniert als mit dem Road4 :roll: .
Trobiker64 hat geschrieben:Zudem bin ich vom 70er vorne keine wirklicher Fan.
Bin gespannt wieviel Vorderreifen du noch fahren musst bis auch du final beim 70iger Querschnitt landest :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#704

Beitrag von saihttaM » 19.09.2018 12:24

jubelroemer hat geschrieben:Mit dem Pilot Power hat das Fahrwerk auf jeden Fall besser funktioniert als mit dem Road4 :roll:
Das liegt mglw am weicheren Aufbau. Der Road 4 ist zwar auch nicht wer weiß wie steif, aber doch merklich im Vergleich zum Power. Ich bilde mir auch ein (vlt ist es ja sogar wirklich so), dass der Road 4 vorne bei Kälte ((also so ab 10° abwärts) und kalter Nässe) in Kurven mit schlechtem Belag die ersten ca. 5 km ziemlich holperig/holzig ist (was für ein Satz :) Angel ).
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#705

Beitrag von jubelroemer » 19.09.2018 12:48

saihttaM hat geschrieben:Das liegt mglw am weicheren Aufbau.
Das mglw kann man glaub ich streichen. Je leichter und "leistungsschwächer"* ein Motorrad, desto besser eignet sich der Pilot Power. So zumindestens meine Erfahrungen.
Für eine SV650 taugt er auf jeden Fall auch (noch) hervorragend.

* wo jetzt das Gegenteil davon genau anfängt :) empty :?:
saihttaM hat geschrieben:Ich bilde mir auch ein (vlt ist es ja sogar wirklich so), dass der Road 4 vorne bei Kälte ((also so ab 10° abwärts) und kalter Nässe) in Kurven mit schlechtem Belag die ersten ca. 5 km ziemlich holperig/holzig ist .
Lt. MICHELIN soll der aber bei trockener Strasse bis -5°C super funktionieren.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten