Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
s0nic
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2017 13:55


Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#556

Beitrag von s0nic » 25.04.2018 0:06

Hier werden hunderte Beiträge verfasst in denen darüber diskutiert, ja fast schon gestritten wird, welchen Reifen man denn jetzt braucht oder welche der beste ist. Der eine fährt auf Pilot Road Rundenrekorde auf der Nordschleife und der nächste meint er kommt ohne KR Slicks nicht bis zur Eisdiele.
Ist natürlich überspitzt dargestellt. Aber in diesem Forum gibt es riesige Diskussionen darüber welcher Reifen denn auf dem 72 PS Monster montiert werden sollen. Auf der SV wird man meiner Meinung nach je nach persönlichen Vorlieben mit jedem aktuellen Tourensport / Sportreifen glücklich werden. Aber darauf wollte ich garnicht hinaus.
Die Reifen haben sich stark weiterentwickelt und sind mit einer SV auf öffentlicher Straße und guten Wetter und Straßenverhältnissen wohl nur schwer in die Knie zu zwingen zu sein. Womit sich jedoch kaum beschäftigt wird ist das Fahrwerk mit dem gefahren wird.
Was bringt euch der neue super hyperkleber Reifen wenn dieser nicht optimal auf der Straße geführt wird. Viele werden sich hier noch nie wirklich mit dem Thema Fahrwerk auseinander gesetzt haben, auf sich eingestellt haben und wahrscheinlich auch noch nie nen Service gemacht haben. Motoröl werden die meisten jährlich wechseln aber das Gabelöl bleibt über 10 Jahre das gleiche.

Hier ein Video in dem man gut sieht wie unter anderem ein schlecht funktionierendes Fahrwerk zu einem Sturz führt. Ist sogar ne SV bei ;)
https://www.youtube.com/watch?v=kQjgN8POF2w


Wenn man das Moped nur als Nutzfahrzeug für den Weg zur Arbeit besitzt macht es wohl nicht so viel Sinn. Aber ansonsten finde ich, dass sich jeder der das Moped zum Spaß und sportlichen Fortbewegung benutzt sich mindestens genauso viel mit dem Fahrwerk wie mit den Reifen auseinander setzen sollte.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#557

Beitrag von saihttaM » 25.04.2018 6:18

Erstmal muss ich S0nic und Frotze volle Zustimmung geben. Ich hätte es nicht so gut formulieren können. Danke dafür :ACK:
Ferengi hat geschrieben:
Beta-Zonk hat geschrieben:Und den Dreck den der Scheixx Landwirt in der Kurve hinterlassen hat, können die auch nicht weg beamen.
Fressen wächst ja beim Discounter im Regal... :roll: :roll:
Und der Strom kommt aus der Steckdose. Ist doch nix neues :grien:
Beta-Zonk hat geschrieben:das fast alle nutzer eines PiPo 2Ct (o. ä.) auf einer SV650 noch viiiel unverantwortlicher :povoll: unterwegs sind, da sie diesen Reifen auf der Landstrasse nie auf Betriebstemperatur bringen und daher stets in einem Temperatur bereich unterwegs sind wo dieser Reifen (stellvertretend für alle anderen Supersportreifen) sein Haftvermögen noch gar nicht ausspielen kann.
Völliger Quatsch! Der PiPo (1 sowie 2 sind bis auf die weichere Randmischung, die nur jeweils 10% der Lauffläche beträgt, identisch) ist nicht mit aktuellen Sportreifen vergleichbar (nach Bodos Meinung mittlerweile sogar ein Tourensportreifen) und hat schon bei 10° Außentemperatur nach 5Km mit leichten Kurven seine Betriebstemperatur erreicht.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#558

Beitrag von Pat SP-1 » 25.04.2018 6:46

saihttaM hat geschrieben:Beta-Zonk hat geschrieben:
das fast alle nutzer eines PiPo 2Ct (o. ä.) auf einer SV650 noch viiiel unverantwortlicher unterwegs sind, da sie diesen Reifen auf der Landstrasse nie auf Betriebstemperatur bringen und daher stets in einem Temperatur bereich unterwegs sind wo dieser Reifen (stellvertretend für alle anderen Supersportreifen) sein Haftvermögen noch gar nicht ausspielen kann.

Völliger Quatsch! Der PiPo (1 sowie 2 sind bis auf die weichere Randmischung, die nur jeweils 10% der Lauffläche beträgt, identisch) ist nicht mit aktuellen Sportreifen vergleichbar (nach Bodos Meinung mittlerweile sogar ein Tourensportreifen) und hat schon bei 10° Außentemperatur nach 5Km mit leichten Kurven seine Betriebstemperatur erreicht.
Richtig. Und hier liegt gerade der Vorteil des PiPo im Vergleich zum BT016 und vielen anderen Sportreifen, weswegen der PiPo so gut alltagstauglich ist.
s0nic hat geschrieben:Wenn man das Moped nur als Nutzfahrzeug für den Weg zur Arbeit besitzt macht es wohl nicht so viel Sinn. Aber ansonsten finde ich, dass sich jeder der das Moped zum Spaß und sportlichen Fortbewegung benutzt

Warum immer diese künstliche Trennung? Auch auf dem Weg zur/von der Arbeit kann man mal seine 5 Minuten bekommen :wink:
Gestern abend hatte die mal wieder und war froh, auf einer sehr kurvigen Strecke deutlich schneller fahren zu können als das letzte Mal, das ich an einem Feiertag dort lang gefahren bin, weil mir diesmal nicht irgendwelche Super-Moto-Kasper mit ihrem Fuß-raus-Gehalte die Kurven zugeparkt haben.
Und wenn ich nicht regelmäßig mit dem Moped zur Arbeit fahren würde, würde mir die Fahrpraxis fehlen, um bei so etwas sicher unterwegs zu sein. Als ich in jungen Jahren teilweise nur zum Spaß gefahren bin (da ich zur Uni/Arbeit mit dem Fahrrad bzw. zu Fuß konnte) war ich dann eher immer einer der Kandidaten (und einmal Kunde) für den Rettungshubschrauber.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#559

Beitrag von saihttaM » 25.04.2018 7:14

Pat SP-1 hat geschrieben:
s0nic hat geschrieben:Wenn man das Moped nur als Nutzfahrzeug für den Weg zur Arbeit besitzt macht es wohl nicht so viel Sinn. Aber ansonsten finde ich, dass sich jeder der das Moped zum Spaß und sportlichen Fortbewegung benutzt

Warum immer diese künstliche Trennung? Auch auf dem Weg zur/von der Arbeit kann man mal seine 5 Minuten bekommen :wink:
Nur 5? Gefühlt 50% meiner Strecke besteht aus Kurven, da kann man schon die Kapelle laufen lassen. Warum auch nicht? Nur weil man von der Arbeit kommt, muss man doch nicht in den Kurven parken. Moppedfahren ist Moppedfahren und jede Kurve ist ne Kurve :grien:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#560

Beitrag von jubelroemer » 25.04.2018 8:18

s0nic hat geschrieben:Die Reifen haben sich stark weiterentwickelt und sind mit einer SV auf öffentlicher Straße und guten Wetter und Straßenverhältnissen wohl nur schwer in die Knie zu zwingen zu sein. Womit sich jedoch kaum beschäftigt wird ist das Fahrwerk mit dem gefahren wird.
Was bringt euch der neue super hyperkleber Reifen wenn dieser nicht optimal auf der Straße geführt wird.
Absolut korrekt, danke für die Feststellung ;) bier -
saihttaM hat geschrieben:
Beta-Zonk hat geschrieben:das fast alle nutzer eines PiPo 2Ct (o. ä.) auf einer SV650 noch viiiel unverantwortlicher :povoll: unterwegs sind, da sie diesen Reifen auf der Landstrasse nie auf Betriebstemperatur bringen und daher stets in einem Temperaturbereich unterwegs sind wo dieser Reifen (stellvertretend für alle anderen Supersportreifen) sein Haftvermögen noch gar nicht ausspielen kann.
Völliger Quatsch! Der PiPo (1 sowie 2 sind bis auf die weichere Randmischung, die nur jeweils 10% der Lauffläche beträgt, identisch) ist nicht mit aktuellen Sportreifen vergleichbar (nach Bodos Meinung mittlerweile sogar ein Tourensportreifen) und hat schon bei 10° Außentemperatur nach 5Km mit leichten Kurven seine Betriebstemperatur erreicht.
Auch da hat der Mattis zu 100% recht ;) bier . Das mag auf manche Sportreifen zutreffen auf die drei verschiedenen PiPo's definitiv nicht. Deshalb auch immer wieder die Kritik an der Hitzebeständigkeit.

Reifenwahl ist auch sehr viel Psychologie. Das fängt bei mir schon mit dem Luftdruck an (fast noch wichtiger als ein gutes Fahrwerk). Ohne zu wissen dass der korrekt eingestellt ist kann ich nicht flott Motorrad fahren. Und mit der Qual der Wahl des Reifens geht das weiter. Grip ist da weniger das Thema (den haben eigentlich alle Reifen), sondern dass die Parameter passen die mir wichtig sind.
Wenn man bei Reifentests eine Rennstrecke braucht um heutige Sport- und Tourensportreifen an die Leistungsgrenze zu pushen, sollte jedem klar sein, dass die gleiche Fahrweise auf der Landstrasse lebensverneinend ist.

Um hier mal einen Seitenhieb loszuwerden. Ich hab mal einen gebrauchten Reifen hier im Forum "gekauft". Der war von einem Forumsteilnehmer, der sich hier auch schon zu Reifenfragen geäußert hat. Er kommt auch aus einer Gegend wo man durchaus Kurven finden kann. Der (Sport)Reifen war dermaßen unsportlich bewegt worden, dass man es dem Reifen schon auf den ersten Blick angesehen hat.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#561

Beitrag von Pat SP-1 » 25.04.2018 8:31

saihttaM hat geschrieben:Nur 5? Gefühlt 50% meiner Strecke besteht aus Kurven, da kann man schon die Kapelle laufen lassen. Warum auch nicht? Nur weil man von der Arbeit kommt, muss man doch nicht in den Kurven parken. Moppedfahren ist Moppedfahren und jede Kurve ist ne Kurve
Ich dachte, das mit den 5 Minuten wäre ein geläufiger Ausdruck :wink:
Ich meinte damit die Male, die es mich packt, den gemütlichen Altherren-Modus (in dem man ja an Sonntagen meist nichtmal fahren kann, weil zu viele Wanderschikanen unterwegs sind) zu verlassen. :) Angel

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 900
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#562

Beitrag von Hasake » 25.04.2018 9:03

Ich stimme s0nic voll und ganz zu.
Viele sind mit schlechten bzw. falsch eingestellten Fahrwerken unterwegs.
Da kann ein moderner Reifen nur Schwächen des Fahrwerks kaschieren aber nie richtig zeigen was er kann.

P.s.
Vom Rundenrekord meilenweit entfernt.
Im Touristenverkehr gibts nur Huckepackfahrten mit Bongard und Freiflüge nach Koblenz zu gewinnen.

Ferengi


Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#563

Beitrag von Ferengi » 25.04.2018 12:15

jubelroemer hat geschrieben: Das fängt bei mir schon mit dem Luftdruck an (fast noch wichtiger als ein gutes Fahrwerk). Ohne zu wissen dass der korrekt eingestellt ist kann ich nicht flott Motorrad fahren.

Wie war das letztens noch in der SV-FB-Gruppe...
Spacko fährt hinten 2,1 bar (auf öffentlichen Straßen) und beschwert sich dann das der BT016 nach 2.000 KM uppe ist... :roll: :roll:

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#564

Beitrag von jubelroemer » 25.04.2018 14:34

Ferengi hat geschrieben:Wie war das letztens noch in der SV-FB-Gruppe...
Spacko fährt hinten 2,1 bar (auf öffentlichen Straßen) und beschwert sich dann das der BT016 nach 2.000 KM uppe ist... :roll: :roll:
Der hält auch mit richtigem Luftdruck nicht viel länger :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 900
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#565

Beitrag von Hasake » 25.04.2018 17:06

Aah... der Luftdruck... endlich sagts einer.
Ich trau mich ja schon gar nicht mehr. :mrgreen:

;) bier

Ferengi


Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#566

Beitrag von Ferengi » 25.04.2018 17:12

jubelroemer hat geschrieben:Der hält auch mit richtigem Luftdruck nicht viel länger :wink: .
Auf nem 72 PS Mopped????

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#567

Beitrag von jubelroemer » 25.04.2018 17:47

Ferengi hat geschrieben:Auf nem 72 PS Mopped????
Genau auf dem ;) bier .
Wie lange der hält kommt nicht nur darauf an wieviel PSee man hat, sondern wie viel Gas man gibt :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Ferengi


Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#568

Beitrag von Ferengi » 25.04.2018 19:16

Wenn man die Reifen nicht richtig auf Temperatur bekommt, verschleissen sie auch sehr stark.
Und wenns Fahrwerk sch... ist.

Ein Reifen der auf nem 72 PS Mopped nur 2.000 Landstraßen-KM hält ist schon ziemlicher Müll.

Und natürlich kommt es auf die Leistung vom Mopped an.
Ne KiloGixxer drückt bei "leicht erhöhter" Leerlaufdrehzahl schon mehr an Kraft an den Reifen als die SV im optimalen Drehzahlbereich.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#569

Beitrag von Pat SP-1 » 25.04.2018 20:20

jubelroemer hat geschrieben:
Ferengi hat geschrieben:Auf nem 72 PS Mopped????
Genau auf dem ;) bier .
Wie lange der hält kommt nicht nur darauf an wieviel PSee man hat, sondern wie viel Gas man gibt :wink: .
Aber mehr als Vollgas geht halt nicht...

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#570

Beitrag von jubelroemer » 26.04.2018 8:00

Ferengi hat geschrieben:Wenn man die Reifen nicht richtig auf Temperatur bekommt, verschleissen sie auch sehr stark.
Und wenns Fahrwerk sch... ist.
Pat SP-1 hat geschrieben:Aber mehr als Vollgas geht halt nicht...
Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten