Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11299
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#541

Beitrag von Pat SP-1 » 24.04.2018 15:27

schnapser hat geschrieben: dann kann man sich aber auch gleich einen Großroller kaufen und ist noch effizienter unterwegs.
Iiiiih! Davon abgesehen, dass die Dinger teurer sind als ein günstiges Motorrad will ich so etwas einfach nicht fahren. Hat auch damit zu tun, dass ich mich auf einem Roller nicht sicher fühle. Ohne Knie am Tank fehlt mir einfach der Kontakt zu so einem Fahrzeug. Davon abgesehen darf auch ein nützliches Fahrzeug durchaus Spaß machen.
schnapser hat geschrieben:Ich kann die Sparsamkeit an dieser sicherheitsrelevanten Stelle einfach nicht verstehen.
Ich spare ja nicht an einer sicherheitsrelevanten Stelle. Der PiPo ist was Kalt- und Nasshaftung angeht immer noch voll up-to-date. Für noch bessere Bremsleistung im Nassen habe ich extra den Power 3 vorne drauf. Und Nass-Bremsen ist im Grunde die einzige sicherheitsrelevante Größe bei Reifen, da das auch ohne mein Zutun wichtig werden kann, während z.B. der Grip beim Rausbeschleunigen hinten überhaupt nicht sicherheitsrelevant ist sondern nur für die Rundenzeit auf der Rennstrecke eine Rolle spielt.
Edit: Ich habe beim aktuellen Reifenwechsel bei der SV hinten sogar wieder vom Power 2ct auf den alten Power zurückgerüstet, weil ich -davon abgesehen, dass das Michelinmännchen und der Richtungspfeil beim 2ct ein paar hundert km früher verschwunden sind- keinen Unterschied zwischen den beiden Modellen bemerken konnte.
Und sollte es mich mal ablegen will ich mir nicht den Vorwurf machen es läge am falschen Reifen.
Keine Angst, den Vorwurf brauchst Du Dir nicht zu machen. Man ist immer selber Schuld, nicht der Reifen (mal den zum Glück sehr unwahrscheinlichen Fall eines plötzlichen massiven Reifenschadens während der Fahrt ausgenommen).
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 24.04.2018 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Ferengi


Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#542

Beitrag von Ferengi » 24.04.2018 15:38

Pat SP-1 hat geschrieben: Man ist immer selber Schuld, nicht der Reifen ...
Blasphemie!!!
Percht den Purchen zu Poden!

Es ist grundsätzlich IMMER der Reifen schuld!

:lol: :lol: :lol:

FledNanders
SV-Rider
Beiträge: 115
Registriert: 28.07.2017 15:18

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#543

Beitrag von FledNanders » 24.04.2018 15:48

schnapser hat geschrieben:Wenn ich also für ~50€ mehr (vgl. alte/neue neue Version eines Satz Reifens) einen auch nur 5% besseren Reifen bekomme hat sich das für mich schon gelohnt.
Und diese 5% besserer Reifen könntest du realistisch unter Beachtung der StVo "erfahren"?
Ich gebe zu, dass ICH 5% mehr Grip, 5% mehr Laufleistung oder 5% mehr Komfort einer neueren Reifengeneration im Vergleich eher nicht bemerken würde.
5% mehr Grip: Wie merkst du die? Durch 0,95 Grad mehr Schräglage oder entspr. bessere Beschleunigung ohne Gefahr eines Burnout bei gleicher Motorisierung?
5% mehr Laufleistung: 10.000 oder 10.500 km je Satz?
5% Komfort? Wie?

Eine ältere Reifengeneration ist nicht per se schlechter geworden, nur weil es eine neue gibt.
Die fährt sich immer noch genauso gut, wie bisher. Deiner Schlussfolgerung nach müsste ich mir jedesmal, wenn eine neuer Reifen rauskommt, den neuesten kaufen, und jedes Jahr ein neues Motorrad.
Nur ein Ochse vergisst, das er auch einmal ein Kalb war.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11299
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#544

Beitrag von Pat SP-1 » 24.04.2018 15:55

Und ich hatte schon befürchtet, ich sei der einzige, dem es so geht :wink:

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7267
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#545

Beitrag von saihttaM » 24.04.2018 17:00

Ich schließe mich an.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 901
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#546

Beitrag von Hasake » 24.04.2018 17:44

Jetzt wird der Kauf eines Road4 also schon als "Sparsamkeit an sicherheitsrelevanter Stelle" bezeichnet.
Hoch lebe die Konsumgesellschaft! :mrgreen: :mrgreen:

Es soll Leute geben, die haben den Road4 auf ihrem Supersportler für die Nordschleife gerade WEIL er mit dem ersten Losfahren sofort optimal funktioniert und schön knautschig und gutmütig ist. :wink:

Benutzeravatar
schnapser
SV-Rider
Beiträge: 789
Registriert: 16.05.2009 12:01
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#547

Beitrag von schnapser » 24.04.2018 19:17

Ganz schöner Verriss hier :D
Natürlich ist man immer selbst am Sturz schuld, aber mit dem aktuellsten Reifen kann man halt tatsächlich keine Ausrede für sein eigenes Fehlverhalten mehr finden. :mrgreen:
Ihr treibt meine Argumentation hier ad absurdum, natürlich muss man nicht jedesmal den neuesten Reifen kaufen sobald er verfügbar ist, aber wenn sowieso ein neuer ansteht, warum nicht?
Und wer fährt denn bitte ernsthaft immer gemäß StVo? :) devil
Ich behaupte nicht dass ich 5% mehr Grip irgendwie direkt in mehr Speed oder Schräglage umsetzen kann, aber wenn mir 5% mehr Grip nur einmal unbemerkt den Arsch retten weil ich zu optimistisch die Kurve genommen hab reicht es schon aus.

Und nein, ein PiRo4 ist natürlich nicht schlechter als er damals der neueste heiße Scheiß war, aber warum wegen 30€ Differenz pro Satz zum PiRo5 (Stand Internet gerade eben) nicht die neueste Entwicklungsstufe nehmen?
Wenn man hier im Forum quer liest wird so viel Aufwand betrieben um die Bikes zu optimieren, oft mit hohem finanz. Aufwand und fragwürdigem Ergebnis. Aber dann wegen 30 Tacken knausern scheint mir unlogisch.

Ich fahre meine Reifen fertig und kaufe dann die aktuellste Ware und konnte bei jedem Update eine Verbesserung erfühlen. Kann ein Placeboeffekt sein, aber was die gängige Motorradpresse so von sich gibt scheinen auch die Profis Fortschritte in der Reifentechnologie zu erfahren und mich so in meinem vagen Gefühl zu bestätigen

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11299
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#548

Beitrag von Pat SP-1 » 24.04.2018 22:03

schnapser hat geschrieben:und konnte bei jedem Update eine Verbesserung erfühlen.
Also, ich hatte auch Reifenwechsel, die einen riesigen Unterschied gemacht haben. Der Wechsel vom Z4 auf den BT020 war ein großer Schritt und der auf den PiPo ein noch größerer.
ABER: ich habe den Eindruck, dass die Unterschiede zwischen den Reifengenerationen entweder geringer geworden sind oder sich in einem Bereich abspielen, der für mich keine Rolle spielt. Die Power-Reihe habe ich vom Pure abgesehen komplett durch; auf der SV PiPo bis Power 3, auf der SP-1 zusätzlich noch Supersport Evo und Power RS. Meine Einschätzung dazu und daraus folgend die Begründung für meine Reifenwahl: zwischen Power und Power 2ct merke ich keinen Unterschied. Einen Unterschied gibt es zum Power 3. Der ist stabiler, was wahrscheinlich im wesentlichen von der steiferen Karkasse her rührt. Dabei tut sich jetzt ein Unterschied zwischen der SV und der SP auf: auf der SP-1 gefiel er mir besser als der Power/Power 2ct. Auf der SV gefällt mir der Vorderreifen besser, der steifere Hinterreifen gefällt mir auf dem leichten Moped nicht so gut. Der "Nachteil" des PiPo, hinten beim Beschleunigen leicht einzuknicken (er rutscht nicht, er verformt sich nur stärker als der Power 3) macht sich bei der 600er mit 70 PS nicht bemerkbar.
Der Supersport Evo und der Power RS haben merklich höhere Reserven auf der Rennstrecke und ein direkteres Handling, erkaufen sich das aber mit Nachteilen in der Alltagstauglichkeit. Beide funktionieren umso besser, je härter man sie ran nimmt. Da die SV mein Alltagsfahrzeug ist, kommen sie aus diesem Grund für mich auf der SV nicht in Frage. Das Handling ist mit dem Supersport Evo am leichtesten, dafür ist der Geradeauslauf bescheiden. Auf der Autobahn hatte ich bei leichten Bodenwellen ab 200 Pendeln, auf dem Hockenheimring in der Parabolika ab 220-230. Mit dem RS lag sie bei gut 260 (alle Werte laut Tacho) in der Parabolika wie ein Brett.
Aus den genannte Beobachtungen ergibt sich meine Reifenwahl Power3/PiPo bei der SV und Power RS bei der SP-1. Bei reinem Landstraßeneinsatz würde ich auf der SP-1 wahrscheinlich den Power 3 oder ein vergleichbares Konkurrenzprodukt fahren.

Ferengi


Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#549

Beitrag von Ferengi » 24.04.2018 22:33

Man sollte eines auch nicht vergessen, ein frischer/neuer Reifen fährt sich logischer weise besser als ein alter Abgefahrener.
Und genau die Beiden vergleicht man.
Denn niemand kann nach nem 1 Jahr, oder zwei, noch fühlen wie sich der aktuelle Reifen im Neuzustand angefühlt hat.

Trotzdem gibt es schon Bereiche wo man den Fortschritt der letzten 10 Jahre merkt.
Zum Beispiel bei der Nasshaftung.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11299
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#550

Beitrag von Pat SP-1 » 24.04.2018 22:50

Das stimmt natürlich. Ich merke das gerade bei der SV, dass sie sich mit den neuen Reifen besser fährt als mit den alten.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#551

Beitrag von svfritze64 » 24.04.2018 22:58

@ schnapser:
Spürbarer Unterschied hin oder her, 30 € mehr oder weniger - alles Latte.
Ich glaube, das selbst den PiRo2 im öffentlichen Strassenverkehr die wenigesten hier - an seine Grenzen bringen könnten....

Von daher sind die letzten Feinheiten innerhalb eines Modellwechsels, welche da von der Industrie beworben werden - von den allermeisten "Ottonormalfahrern" kaum wahrnehmbar...m.M.n..
Auf der Renne mag das ganz anders ausschauen - aber auch da würde ich behaupten, das bei vielen nicht der Reifen der limmitierende Faktor ist....
Über einen längeren Zeitraum hin mag man unterschiede spüren.

Ich hab mir auch seinerzeit einreden lassen das ich den PiRo4 bräuche weil er so ein toller Allrounder sein soll - und erhaben bei Nässe sein soll.
Nun bin ich aber jemand, der bei Nässe eigentlich nicht freiwillig fährt (gut - wenn ich eh unterwegs bin dann fahr ich natürlich weiter)
Ganz ehrlich: der PiRo2 hat mir besser gelegen. Das potential der Reifen werde ich nicht ausschöpfen auf der Strasse - und bei einsetzendem Regen fährt jeder erst mal verhaltener...wenn ich mich maule hat es bestimmt nicht am Reifen gelegen...

Also - gerade als "armer Student" würdest du m.M.nnix verkehrt machen, für ein paar € weniger das Vorjahresmodell zu fahren...
Das von Dir gebrachte Beispiel mit der zu heftig angegangenen Kurve würde ich da auch nicht gelten lassen - da macht es auch i.d.R. nicht der Reifen, sondern wie weit du noch Schräglage zugeben kannst bzw. nicht zu überbremsen

Und das soll auch kein Verriss sein hier. Hier sind halt unterschiedlichste Leute mit unterschiedlichen
Erfahrungen.....(teils "seeehr langjähriger Erfahrungen :wink: ) - und wir alle haben - gerade zum Thema Reifen - die unterschiedlichsten Meinungen.
Da gibt es kein Richtig oder Falsch...

Wenn das Geld über ist - greift mann zum aktuellen Produkt - und wenn mann das Vorgängermodell kauft macht man definitiv auch nix verkehrt. ;) bier

Und man verschenkt da auch definitiv kein Quentchen an Sicherheit...und wenn einem "der Reifen mal den Arsch rettet" - und das im regulären Strassenbereich, dann hat man 100%ig kurz vorher was ganz anderes mal so richtig versemmelt :mrgreen: ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Ferengi


Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#552

Beitrag von Ferengi » 24.04.2018 23:23

Was ich nicht verstehe....
Viele sind hier der Meinung das man aktuelle Technik eh nicht nutzen kann, und das das Preis/Leistungverhältnis viel wichtiger ist...
Aber niemand hier fährt Reifen wie z.B. den Conti Motion, oder das Michelin-Pendant ...

Beta-Zonk


Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#553

Beitrag von Beta-Zonk » 24.04.2018 23:41

FledNanders hat geschrieben:
Eine ältere Reifengeneration ist nicht per se schlechter geworden, nur weil es eine neue gibt.
Die fährt sich immer noch genauso gut, wie bisher. Deiner Schlussfolgerung nach müsste ich mir jedesmal, wenn eine neuer Reifen rauskommt, den neuesten kaufen, und jedes Jahr ein neues Motorrad.
:ACK:

Genau deshalb hab ich mir für die VTR wieder den BT 016 pro gekauft. Weil der immer noch ein Klasse Reifen ist.
Und das zu einem preis, wo man sich gleich 2 Sätze kaufen kann bevor es dieses Geile Gummi nicht mehr gibt.
Noch dazu ist dieser Reifen deutlich besser als alles was es damals bei der entwicklung / einführung der VTR gegeben hat.
Wozu also eine Hippen Up to Date Reifen kaufen ? Zaubern können die auch nicht. Und den Dreck den der Scheixx Landwirt in der Kurve hinterlassen hat, können die auch nicht weg beamen.

Und zum " Sparen an Sicherheits bla bla teilen " möchte ich noch anmerken, das , ich behaupte,das fast alle nutzer eines PiPo 2Ct (o. ä.) auf einer SV650 noch viiiel unverantwortlicher :povoll: unterwegs sind, da sie diesen Reifen auf der Landstrasse nie auf Betriebstemperatur bringen und daher stets in einem Temperatur bereich unterwegs sind wo dieser Reifen (stellvertretend für alle anderen Supersportreifen) sein Haftvermögen noch gar nicht ausspielen kann.

Das ist doch voll Gefährlich :!:

:mrgreen:

Benutzeravatar
schnapser
SV-Rider
Beiträge: 789
Registriert: 16.05.2009 12:01
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#554

Beitrag von schnapser » 24.04.2018 23:46

svfritze64 hat geschrieben:@ schnapser:
Spürbarer Unterschied hin oder her, 30 € mehr oder weniger - alles Latte.
Ich glaube, das selbst den PiRo2 im öffentlichen Strassenverkehr die wenigesten hier - an seine Grenzen bringen könnten....
Das ist für mich halt der springende Punkt: Mein Motorrad soll immer mehr können als ich. Mehr Leistung als ich abrufen will/kann, ein besseres Fahrwerk als ich ausnutzen werde und mehr Grip als ich brauche. Wenn ich diese Grenze eben mit 30€ mehr noch ein wenig verschieben kann ist es mir das wert.

Aber ja, jeder setzt seine Prioritäten anders. Wenn ich andere (finanzielle) Verpflichtungen hätte würde ich vielleicht auch anders entschieden. ;) bier

Ferengi


Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#555

Beitrag von Ferengi » 24.04.2018 23:47

Beta-Zonk hat geschrieben:Und den Dreck den der Scheixx Landwirt in der Kurve hinterlassen hat, können die auch nicht weg beamen.

Fressen wächst ja beim Discounter im Regal... :roll: :roll:

Antworten