Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Reifen für den harz

#16

Beitrag von IMSword » 14.04.2015 23:39

Grundsätzlich stimme ich dir zu Schaf.
Wenns um ne 1000er geht, allerdings nicht! Das musste ich mehrfach schon erfahren...
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Reifen für den harz

#17

Beitrag von Schafmuhkuh » 14.04.2015 23:45

Deswegen biste ja auch im Luftpumpenbereich ähm 650er Reifenfred.

Zum GT auf der Kilo kann ich mir schon vorstellen das es da eher kritisch wird das Kabel voll zu spannen.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Reifen für den harz

#18

Beitrag von IMSword » 14.04.2015 23:49

Autsch... :-d scheiss Tapatalk.. Da hab ich es nicht gesehen. Sorry...

Angel GT muss ich noch Testen aber nen Road 2 oder 3 fahre ich nicht mehr. Den 4er habe ich ebenso noch nicht testen können.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

optimus
SV-Rider
Beiträge: 116
Registriert: 25.09.2014 9:17
Wohnort: 49214

SVrider:

Re: Reifen für den harz

#19

Beitrag von optimus » 21.04.2015 9:18

Bin vom Michelin Road A, war meine erste Saison, auf Pilot Power 2ct umgestiegen. Hatte beim A mit Sozia immer einen Angststreifen. Nach dem Einfahren des Pipo hatte ich nach der ersten richtigen Fahrt mit Sozia keinen mehr. So gut fühlt man die Werte von Road A,auf Pipo2ct. Auf das Geld würde ich mal an deiner Stelle keine Für den Rücksicht nehmen, und einen Sportreifen nehmen. Schließlich fährst du neues Umfeld. Da braucht man eventuell noch mal ein Tick Sicherheit wenn die Konzentration nach läßt. Für den Knubbel habe ich in Foren u Motorrad Testzeitschriften, den Pipo2ct genommen. Selbst auf Zerbröselten Asphalt hält so ein weicher Reifen die Linie. Der Road A brach da schon mal weg. Alleine deswegen würde ich Sportreifen nehmen. Und du willst ja wohl Kurven drücken. Die Leute hier haben Ahnung, das weiß ich da ich viele Themen hier gelesen habe. Aber wer nicht knausern muss, immer ne Sportpelle. Wenn ich ruhiger bin gibt es für mich Angel GT, ganz klar. Aber ich will Gasen und Sicherheit. Bei Regen rollt man. ODER! Mfg Opti

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Reifen für den harz

#20

Beitrag von Trobiker64 » 21.04.2015 9:57

Der Pilot Road A neigt vergleichweise schnell zu Überhitzung, den kann man schlecht mit Sportreifen vergleichen. :roll: Irgendwoher müssen ja die guten Kälte- und Nässeeigenschaften herkommen. Der MPR 2 neigt bei hoher Belastung auf der Flanke zu extrem hohem Verschleiß, selbst schon mit der Knubbel erlebt. Die Tourensportreifen von Metzeler/Pirelli sind da stabiler, meiner Meinung nach auch die Bridgestones.

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Reifen für den harz

#21

Beitrag von Triple7 » 21.04.2015 10:01

Ich fahr seit letztem Jahr den Pilot Power 3 auf meiner Kilo-Kante und bin sehr zufrieden.
Hatte vorher den PiPo 2CT drauf und der war scho net schlecht.

Reifenwahl is aba sehr Geschmacksache und da hat jeder seine Vorlieben.

LG
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Reifen für den harz

#22

Beitrag von jubelroemer » 21.04.2015 10:16

Der Ur-Road hat inzwischen 3 Nachfolger bekommen. Diesen Reifen mit irgendetwas Aktuellem oder einem Power zu vergleichen ist einfach lächerlich!
Und zu dem "Angststreifen". Der Road hat einfach eine ganz andere Kontur als der Power und somit ist auch da wieder nichts vergleichbar! Einen Power fahr ich auf der Knubbel auch auf die Kante einen Road2 nicht, bei identischer Fahrweise. Soll sich jeder selbst seinen Reim darauf machen.
Trobiker64 hat geschrieben: Die Tourensportreifen von Metzeler/Pirelli sind da stabiler..............
Habe gestern den AngelGT auf der SpeedTriple (noch so eine alte mit "wenig" PS) von meinem Kumpel gesehen. Der ist vorne und hinten nach 3.500 Km an den Flanken total fertig!! Ich schau mal ob ich noch ein Bild davon machen kann.
Man sieht aber deutlich, dass der harte Bereich des AngelGT hinten breiter ist als der eines Road2. Sonst wäre der AngelGT noch schnell fertig gewesen.
Tripple7 hat geschrieben:Reifenwahl is aba sehr Geschmacksache und da hat jeder seine Vorlieben.
:top: :ACK:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Reifen für den harz

#23

Beitrag von Trobiker64 » 21.04.2015 12:45

jubelroemer hat geschrieben:Diesen Reifen mit irgendetwas Aktuellem oder einem Power zu vergleichen ist einfach lächerlich!
Dito.
jubelroemer hat geschrieben:Der ist vorne und hinten nach 3.500 Km an den Flanken total fertig!!
So lange hätte der MPR 2 auf der Knubbel bei mir nicht gehalten. Das Ding hat auf der Tour auf 700km 2mm Profil abgeworfen, wohlgemerkt in der Flankenmitte bei zügiger aber nicht brutaler Fahrweise. Ein ähnliches Problem bei der 6,5 Bandit am Vorderrad. Der Reifen musste, obwohl meistens auf den Weg zur Arbeit genutzt und ruhiger Fahrweise, auch vergleichsweise früh wegen der Flanke runter. Das hatte ich bis dahin nur beim MPR 2. Ansonsten fand ich den Reifen nicht schlecht, aber bei eher zügiger bis sportlicher Fahrweise nimmt man besser was anderes. ;) bier Vielleicht sogar etwas ohne 2CT.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Reifen für den harz

#24

Beitrag von jubelroemer » 21.04.2015 13:50

Trobiker64 hat geschrieben:Vielleicht sogar etwas ohne 2CT.
Hatte ich früher schon einmal geschrieben, am Vorderrad ist 2CT völlig überflüssig (zumindestens für mich).

Interessant wäre ob der Road4, was den Verschleiß an der Flanke angeht, weiterentwickelt wurde. Der harte Anteil in der Mitte (bei MICHELIN hinten 20% beim Road2/3/4) ist einfach zu schmal.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Feiner Herr
SV-Rider
Beiträge: 117
Registriert: 28.03.2007 19:56
Wohnort: Quedlinburg

SVrider:

Re: Reifen für den harz

#25

Beitrag von Feiner Herr » 21.04.2015 22:05

Da habe ich aber eine Diskussion angezettelt. Hmm so hat jeder seinen Favoriten... Eine Entscheidung habe ich noch nicht treffen können. Jenseits der 45 Grad bin ich eher seltener unterwegs. Da bin ich zu sehr Schisser
...um Gottes Willen: " Junge, fahr langsamer!"

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Reifen für den harz

#26

Beitrag von loki_0815 » 22.04.2015 9:17

Um hier noch Öl ins Feuer zu gießen ...... :mrgreen:

Ich habe auch mit MEZ4 und später mit D220ST die Leute vernascht und geärgert ! :twisted:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Reifen für den harz

#27

Beitrag von Jan Zoellner » 22.04.2015 12:42

loki_0815 hat geschrieben:Ich habe auch mit MEZ4 und später mit D220ST die Leute vernascht und geärgert ! :twisted:
Inzwischen wissen glaub ich fast alle, dass Du ein sehr großer Held bist... :roll:
Es gibt trotzdem bessere Reifen für die SV als den Z4. Sogar ziemlich viele.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Reifen für den harz

#28

Beitrag von loki_0815 » 22.04.2015 14:57

Was hat das damit zu tun ???? Ein Held bin ich nicht .... die Reifen funktionieren,
nur wenn man meint man kann damit nicht fahren heißt das nicht das die nix taugen !
Ich bin die lange, eigendlich immer gefahren ! Waren auf jedem SV Vorführer drauf die ich die letzten 15Jahre hatte. Zwischen 2500 bis 3500km haben die immer gehalten
ohne zu rutschen oder im Regen ärger zu machen ..... zumindest nicht mehr als die anderen Reifen die es gab.
Siehst und liest doch wer was über welchen Reifen schreibt, klar geht die Entwicklung weiter ....
dennoch kann man mit einem MEZ4, einem Road1, einem D220ST oder auch einem Mac100X sicher und flott fahren ....
reicht für 80% der Normalfahrer und bei unseren Gesetzen, falls man sich daran hält, reicht auch ein ME880 Marathon oder ein Lasertec auf Basis des ME55 !

Ich kenne noch Leute die schimpfen auf den alten Pilot Sport .... der tauge bzw. taugte nichts ! Nur der Power der zu der Zeit als Nachfolger raus gekommen ist würde zu fahren sein. Konnte ich 2001 bei den 1000km, da war der bei uns auf einer 140PS Bandit drauf, ausgiebig testen ! 930Km Renntempo ohne Reifenwechsel, bis zum Schluß drauf geblieben.
Der Power ist heute ja auch noch super ..... kaum schlechter als der Power3 und der MPS könnte da heute auch noch mit ! Nur gibts den nicht mehr. :( hell
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Reifen für den harz

#29

Beitrag von Jan Zoellner » 22.04.2015 16:41

loki_0815 hat geschrieben:nur wenn man meint man kann damit nicht fahren heißt das nicht das die nix taugen !
Hat das in dem Thread irgendwer ernsthaft behauptet?
Man KANN natürlich mit dem Z4 auf der SV fahren, aber es geht halt mit anderen Reifen besser und angenehmer. Selbst der BT020 war damals besser (auch wenn er dann halbwegs schnell nachgelassen hat).
Ich kenne noch Leute die schimpfen auf den alten Pilot Sport .... der tauge bzw. taugte nichts !
Das nun nicht gleich, aber das Aufstellmoment z.B. im Vergleich zum Pilot Road (der erste, den ich immer noch für nen recht guten Reifen halte), war schon extrem. Mein Fall war er nicht.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Reifen für den harz

#30

Beitrag von loki_0815 » 22.04.2015 17:47

Naja .... ich kann nicht behaupten das ich mit dem Z4 schlechter unterwegs war wie mit dem Nachfolger Z6 oder mit dem Road. Das ging bzw. geht halt. Ich kanns nicht erklären, ich fahr halt so wie immer, egal welcher Reifen drauf ist ..... ich fahr auch keinen Reifen 100km an .... 5km .... fertsch, ist halt so.
Sicher fahre ich, wenn ich auf den Hausstrecken Gixxer ärgern möchte, mit einem S20 oder M7RR mit mehr Reserven, aber wozu ? Ich nutze doch schon den Z4 nicht ganz aus.

Jeder hat da ein anderes Gefühl und wir werden niemals auf einen Nenner kommen.
Jeder fährt mit einem anderen Luftdruck, sitzt anders drauf, hat eine andere Federeinstellung usw. usw. ..... wie oft teste ich ein Bike und da ist nicht der bescholtene Reifen mist sondern es fehlen schlichtweg 0,5 - 1bar Luftdruck, das Lenkkopflager hat 800g Loßbrechmoment oder ein, manchmal sind auch beide Gabelholme krumm ! 8O
ABER der Reifen ist scheiße !
Noch besser ist wenn die Heizer kommen und sich beschweren das der Power3 nur 800km auf der Gixxer1000 hält ! .... naja, wenn das Federbein voll vorgespannt, die Zug und Druckstufe auf Block gedreht sind und der Kerle 70Kg wiegt .... zerrupfts den Reifen eben !
Ich bin halt der Meinung, gilt eben nur für mich, es ist nicht das Material was es aus macht .... sondern der, der versteht das vorhandene richtig umzusetzen.

Edit:
Ich würde sogar behaupten ...... wenn Euch eine SV vorgesetz werden würde auf der angeblich ein Power3 drauf ist .... aber in Wirklichkeit ein Reifen mit der Mischung und Konstruktion eines Z4, würden 98% dies garnicht merken !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Antworten