kinematische ViskositÀt verschiedene Gabelöl bei 40°C

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Re: kinematische ViskositÀt verschiedene Gabelöl bei 40°C

Beitrag#16 von Triple7 » 09.01.2017 8:20

Hab gestern von nem Freund ne Grafik mit diversen Ölen geschickt bekommen.
Wollte das heut dem KLB-Eintrag hinzufĂŒgen, hat aba net so ganz gefunkt wie ich das wollte. Gleiches Ergebnis wie letztens.
Drum hÀng ichs mal hier an.
suspension oils-1.pdf
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Re: kinematische ViskositÀt verschiedene Gabelöl bei 40°C

Beitrag#17 von discus » 17.01.2017 13:25

Pat SP-1 hat geschrieben:Mal eine Frage zu dem ganzen Thema: Ist 40°C die Temperatur, fĂŒr die man die Werte findet, oder warum ausgerechnet diese Temperatur? Wird das Öl in der Gabel bei typischen Umgebungsbedingungen beim Fahren so warm? Ich hĂ€tte jetzt gedacht, dass es ĂŒblicherweise nicht sonderlich ĂŒber der Umgebungstemperatur wĂ€re, da die Gabel ja voll im Fahrtwind steht und Alu ein sehr guter WĂ€rmeleiter ist.


Ich vermute, dass das die PrĂŒfbedingungen sind, die in der entsprechenden Norm (DIn 51562) vorgeschrieben sind. Kann bei tiefergehenden Interesse gerne mal in der Norm nachschauen.
Wie warm so eine Gabel im Betrieb wird kann wird kann ich nicht sagen, kann mir aber schon vorstellen, dasss im Sommer bei hohen Außentemperaturen und bei dynamischer Fahrweise, die 40° C erreicht werden.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.
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Re: kinematische ViskositÀt verschiedene Gabelöl bei 40°C

Beitrag#18 von jubelroemer » 17.01.2017 13:45

Ich kann jetzt zwar explizit nichts zur Temperaturrange sagen die das Öl in der Gabel erreicht, aber bei forcierter Fahrweise auf nicht topfebenen, bergigen und kurvigen Landstrassen merke ich wie die Gabel mit der Zeit "weicher" wird.
Ebenso dass die Gabel bei Aussentemperaturen unter 10°C ein paar Km braucht bis sie sich eingegroovt hat und auch "störrischer" reagiert als bei 20°C.
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Re: kinematische ViskositÀt verschiedene Gabelöl bei 40°C

Beitrag#19 von Pat SP-1 » 17.01.2017 14:42

jubelroemer hat geschrieben:Ich kann jetzt zwar explizit nichts zur Temperaturrange sagen die das Öl in der Gabel erreicht, aber bei forcierter Fahrweise auf nicht topfebenen, bergigen und kurvigen Landstrassen merke ich wie die Gabel mit der Zeit "weicher" wird.
Ebenso dass die Gabel bei Aussentemperaturen unter 10°C ein paar Km braucht bis sie sich eingegroovt hat und auch "störrischer" reagiert als bei 20°C.

Dass die Gabel bei niedriger Temperatur steifer wird, merke ich auch. Bei ca. 5-10°C passt die ZugstufendĂ€mpfung der SV wesentlich besser als bei 25°C. Frage wĂ€re halt nur, wie warm es sein muss, dass das Öl 40°C erreicht.
Bei den Federbeinen sagt Öhlins, dass ihre DĂ€mpfer so konstruiert wĂ€ren, dass man sie nicht an die Temperatur anpassen muss (hauptsĂ€chlich, damit sie bei ErwĂ€rmung auf der Rennstrecke nicht nachlassen). Keine Ahnung, ob sie so etwas auch bei ihren Gabeln haben.
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Re: kinematische ViskositÀt verschiedene Gabelöl bei 40°C

Beitrag#20 von discus » 18.01.2017 13:04

Der Form halber sei noch erwĂ€hnt, dass das "eingrooven" der Gabel nach einigen Kilometer nicht nur ausschließlich mit der ErwĂ€rmung des Öls zusammenhĂ€ngt, sondern auch durch die Durchmischung des Öls mit der Luft des Luftpolsters zusammenhĂ€ngt. Die sich bildende Emulsion ist naturgemĂ€ĂŸ ein StĂŒck weit kompressibel und hat eine geringe ViskositĂ€t als das reine Gabelöl. Der Effekt dĂŒrfte allerdings minimal sein.
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Re: kinematische ViskositÀt verschiedene Gabelöl bei 40°C

Beitrag#21 von jubelroemer » 18.01.2017 13:40

Ich dachte immer das Öl und die Luft sollen sich gerade nicht vermischen um eine gleichbleibende Funktion zu gewĂ€hrleisten. Deshalb steht das Öl im hinteren StoßdĂ€mpfer auch unter Druck (Ventil im AusgleichsbehĂ€lter) um dies zu verhindern.
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Re: kinematische ViskositÀt verschiedene Gabelöl bei 40°C

Beitrag#22 von Arminator650 » 18.01.2017 13:46

jubelroemer hat geschrieben:Ich dachte immer das Öl und die Luft sollen sich gerade nicht vermischen um eine gleichbleibende Funktion zu gewĂ€hrleisten. Deshalb steht das Öl im hinteren StoßdĂ€mpfer auch unter Druck (Ventil im AusgleichsbehĂ€lter) um dies zu verhindern.

Dachte ich eigentlich auch immer. Zudem denke ich, dass sich, wenn ĂŒberhaupt, nicht viel vermischt und der Effekt vermutlich absolut vernachlĂ€ssigbar ist, wenn sich von den 490ml mal 10ml oder so ein bisschen mit Luft vermischen. :idee:
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Re: kinematische ViskositÀt verschiedene Gabelöl bei 40°C

Beitrag#23 von oedi65 » 18.01.2017 14:28

jubelroemer hat geschrieben:Volltreffer :top: .

Wilbers
Wilbers Fork Oil SAE 7,5 = 33,7 cSt

Liqui Moly
Liqui Moly Fork 10W = 29,6 cSt


:rofl:
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Re: kinematische ViskositÀt verschiedene Gabelöl bei 40°C

Beitrag#24 von Arminator650 » 18.01.2017 14:36

oedi65 hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:Volltreffer :top: .

Wilbers
Wilbers Fork Oil SAE 7,5 = 33,7 cSt

Liqui Moly
Liqui Moly Fork 10W = 29,6 cSt


:rofl:

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Re: kinematische ViskositÀt verschiedene Gabelöl bei 40°C

Beitrag#25 von jubelroemer » 18.01.2017 14:49

The RÀtsels Lösung :!:

hubi67 hat geschrieben:Finde die Tabelle auch Ă€ußerst interessant.
Als ich meine Wilbers Gabelfedern eingebaut habe, habe ich das mitgelieferte 7,5er Öl nicht genommen.
Ich wollte ein etwas dickeres Öl haben und hab mir von Liqui Moly das 10er geholt :top:
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Re: kinematische ViskositÀt verschiedene Gabelöl bei 40°C

Beitrag#26 von Arminator650 » 18.01.2017 14:58

jubelroemer hat geschrieben:The RÀtsels Lösung :!:

hubi67 hat geschrieben:Finde die Tabelle auch Ă€ußerst interessant.
Als ich meine Wilbers Gabelfedern eingebaut habe, habe ich das mitgelieferte 7,5er Öl nicht genommen.
Ich wollte ein etwas dickeres Öl haben und hab mir von Liqui Moly das 10er geholt :top:

aaaaaaah :idea: :mrgreen:

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Re: kinematische ViskositÀt verschiedene Gabelöl bei 40°C

Beitrag#27 von v_maxxx » 30.05.2017 8:40

Ihr seid ja echt geil. Ich liebe solche Auflistungen!!
Danke an alle die bei so etwas mitwirken. Weiter so! :top:
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Re: kinematische ViskositÀt verschiedene Gabelöl bei 40°C

Beitrag#28 von Stolli1202 » 09.04.2018 23:35

Habe mich bzgl. Wilbers Gabelöl SAE 10 bei Ebay umgesehen. Wo sind da die Unterschiede? Sind ja offensichtlich nicht die gleichen Öle, oder? Worauf muss ich achten? Kann jemand ne Empfehlung geben?

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F112925908836

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F112925832940

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3048654776

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2923205210

Gruß Stolli
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Re: kinematische ViskositÀt verschiedene Gabelöl bei 40°C

Beitrag#29 von Arminator650 » 10.04.2018 7:35

Stolli1202 hat geschrieben:Habe mich bzgl. Wilbers Gabelöl SAE 10 bei Ebay umgesehen. Wo sind da die Unterschiede? Sind ja offensichtlich nicht die gleichen Öle, oder? Worauf muss ich achten? Kann jemand ne Empfehlung geben?

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F112925908836

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F112925832940

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3048654776

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2923205210

Gruß Stolli
Promoto ist so gesehen die "Billigmarke" von Wilbers.
Der zweite Link dĂŒrfte das aktuelle Öl sein mit alter Verpackung.
Der dritte Link ist noch das Ă€ltere nicht low-friction Öl (aber wo da der Unterschied liegt :) empty )

Das letzte Öl ist das aktuelle Öl in aktueller Verpackung, so wie ich es auch aus dem Wilbers Shop zusammen mit den Gabelfedern bekommen habe.

Übrigens, im Wilbers-Shop kostet das Öl nur 19,90€ :lol:

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Re: kinematische ViskositÀt verschiedene Gabelöl bei 40°C

Beitrag#30 von Stolli1202 » 10.04.2018 20:46

Supi danke fĂŒr die Infos, hab nun eins bestellt. Bin echt auf die VerĂ€nderung gespannt.

Gruß Stolli
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