Eigenartige Abnutzung


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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Re: Eigenartige Abnutzung

#16

Beitrag von Heida03 » 31.03.2014 21:38

@trobiker: Hab jetzt auch nochmal im Netz gesucht und bin auch deiner Meinung; aber an den von dir genannten Stellen steht bei mir im Schein und Brief nix bzw ein "-". Und warum gibt es dann von allen Reifenhersteller Reifenfreigaben? Sind doch eigentlich nach dieser EU-Regelung unnötig und überflüssig?

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Quickshifter
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Re: Eigenartige Abnutzung

#17

Beitrag von Quickshifter » 31.03.2014 21:59

Könnten wir bitte kurz das Topic klären? Danke. :wink:
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Re: Eigenartige Abnutzung

#18

Beitrag von jubelroemer » 31.03.2014 22:41

Wieso hast du nicht gleich gesagt dass du vorne einen BT021 drauf hast!? Bei dem ist der übermässige Verschleiß am Vorderrad ganz "normal". Wurde damals auch entsprechend breitgetreten. Beim Herrn Google sollte sich da genug finden lassen.
Ein Spezl von mir hat in der gleichen Dimension auf einer Thundercat den BT021 in kürzester Zeit so zugerichtet (Mitte noch gut, an den Seiten Slick!!), da sieht deiner i.Vgl. immer noch aus wie neu!!
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Re: Eigenartige Abnutzung

#19

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 31.03.2014 23:07

Den BT21 gab es auch in eckiger Form nach einigen T Km. Außen und in der Mitte abgefahren, auf halber Strecke eine Kante. 8O

Auf der Kante fahren war sehr gewöhnungsbedürftig, also Barfuß oder Lackschuh. Sägezahnprofil bildete sich natürlich auch. Nimm den T30, der scheint sehr gut zu sein.
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Re: Eigenartige Abnutzung

#20

Beitrag von Quickshifter » 01.04.2014 7:45

Ok, also alles normal. Dann bin ich ja beruhigt. Würde als nächstes auf den Angel ST umsteigen wollen. Was ich so gelesen habe ein prima Reifen mit super Preis-/Leistungsverhältnis.

Hab gestern festgestellt dass ich vorne nen 70er Querschnitt drauf habe. Soll ja ruhiger als ein 60er sein. Jedoch empfinde ich die SV in Wechselkurven etwas schwerfällig. Wird das mit nem 60er besser?
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Re: Eigenartige Abnutzung

#21

Beitrag von Trobiker64 » 01.04.2014 7:50

Bridgestone hatte den 120/70iger mit mehr Profil mal nachgebessert, aber nicht den 120/60iger. Von daher wäre das eine Möglichkeit, zudem soll auch der BT021 eine Zweikomponentenmischung haben.

@Heida03: Freigaben aus Produkthaftungsgründen und nicht aus zulassungsrechtlichen Gründen.

So nun noch als Anhang der versprochene Briefeintrag zur 97/24/EG bei der Knubbel. (Siehe links oben unter Pkt. 1)
Dateianhänge
Brief_SV650S.pdf
Briefausschnitt SV650S
(1 MiB) 74-mal heruntergeladen

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Re: Eigenartige Abnutzung

#22

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 01.04.2014 8:17

Quickshifter hat geschrieben:.... Hab gestern festgestellt dass ich vorne nen 70er Querschnitt drauf habe. Soll ja ruhiger als ein 60er sein. Jedoch empfinde ich die SV in Wechselkurven etwas schwerfällig. Wird das mit nem 60er besser?
Da wird es ganz unterschiedliche Antworten geben. So wie ich das sehe, vergessen viele beim Umrüsten auf den 70er das Fahrwerk entsprechend nachzujustieren.
Theoretisch sollte ein 70er etwas handlicher sein und etwas mehr Eigendämpfung zeigen, wenn zumindest die Geometrie angepasst wird. Das wird jedoch bei jedem Hersteller etwas anders sein, da leicht andere Reifenform und Unterbau.
Hast du denn den Nachlauf dem größeren Umfang gegenüber korrigiert?
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Re: Eigenartige Abnutzung

#23

Beitrag von Quickshifter » 01.04.2014 8:37

Eben nicht. Hatte bisher immer andere Sachen im Fokus und ich wollte fahren, dass ich nicht im Ansatz damit gerechnet habe, dass der Vorbesitzer nen 70er aufgezogen haben könnte.
Die Gabel ist daher auch nicht weiter durchgesteckt, war sie auch vorher nicht, das werde ich als erstes nachholen. Hab etwas von 1cm gelesen, korrekt?
Was mir aktuell auffällt: wenn ich während der Fahrt leicht am Lenker wackel, schaukelt sich das ganze Moped auf. Nicht schlimm, ist auch sofort wieder weg, aber wenn ich als Anfänger in der Kurve leicht korrigieren muss, ist das ziemlich unangenehm. Hätte jetzt tendenziell den Nachlauf eher vergrößert, bin mir da mit meinem Gedankengang aber nicht ganz sicher. Technisch auch kaum möglich, da ich nur noch 3mm Standrohr übrig habe. :D
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Re: Eigenartige Abnutzung

#24

Beitrag von jubelroemer » 01.04.2014 8:41

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Hast du denn den Nachlauf dem größeren Umfang gegenüber korrigiert?
Vermutlich nicht.
Da ich durch mein längeres SRAD-Federbein ja eine Heckhöherlegung drin habe, habe ich diese zeitweise geschilderte "Trägheit" nie gespürt.
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Re: Eigenartige Abnutzung

#25

Beitrag von Laurent » 01.04.2014 9:04

Quickshifter hat geschrieben:mein Vorderreifen zeigt ein für mich etwas eigenartiges Tragbild. Bin mit den Reifen ca. 4000km unterwegs gewesen.
In der Mitte (ca. 2,5cm breit) ist das Profil noch gut vorhanden, links und rechts davon (ca. 2,0cm breit) ist das Gummi so weit runter dass ich mir Gedanken um nen neuen Reifen machen muss. In Richtung Angststreifen geht die Profilstärke dann wieder in Richtung Neuzustand. :mrgreen: Dadurch ergibt sich im Querschnitt keine halbrunde Reifenoberfläche sondern ein etwas spitzes Profil.

Ist das so ok oder woran liegt das?
Das Abnutzungsbild finde ich absolut normal, hatte ich bei jedem Reifen bisher genau so. Nur halten meine VR meist länger, eher 7.000-10.000 km.

Allerdings war mein BT021 damals auch schon nach gut 4.000 km runter - wurde damals auch von vielen Fahrern bei Bridgestone bemängelt und die hatten dann den VR überarbeitet.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

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Re: Eigenartige Abnutzung

#26

Beitrag von cars444 » 01.04.2014 9:17

Ist das ein BT 21 ??? Dann ist das bei einer bestimmten Produktionslinie normal. Das Profil/Mischungsverhältnis wurde später geändert.

Edit: Ich habe nur die erste Seite gelesen und dann geantwortet :oops:
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Re: Eigenartige Abnutzung

#27

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 01.04.2014 10:32

hmm .. ich hab gestern mal mein Sportec M3 vorne angeschaut. Der hat in der mitte noch richtig viel Profil dann wird' nach außen hin deutlich weniger und ganz außen wieder viel. :?: :?: Und ich wunder mich warum es in den Kurven immer so kippelig ist. :roll: ( jetzt wunder ich mich nicht mehr )
Hinten ist er mittig total runter und außen hat er noch 2-3-mm.
also ... neuer Reifensatz Angel GT oder Roadtec Z6. :(

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Re: Eigenartige Abnutzung

#28

Beitrag von jubelroemer » 01.04.2014 11:27

SV slider hat geschrieben:hmm .. ich hab gestern mal mein Sportec M3 vorne angeschaut. Der hat in der mitte noch richtig viel Profil dann wird' nach außen hin deutlich weniger und ganz außen wieder viel. :?: :?:
Völlig normal wenn man nicht nur geradeaus fährt!!
SV slider hat geschrieben: also ... neuer Reifensatz Angel GT oder Roadtec Z6.
Da gibts schon noch ein paar mehr Alternativen!!
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Re: Eigenartige Abnutzung

#29

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 01.04.2014 11:43

jubelroemer hat geschrieben:SV slider hat geschrieben:hmm .. ich hab gestern mal mein Sportec M3 vorne angeschaut. Der hat in der mitte noch richtig viel Profil dann wird' nach außen hin deutlich weniger und ganz außen wieder viel. Völlig normal wenn man nicht nur geradeaus fährt!!
schon klar .. aber warum nur vorne und nicht auch hinten.
Im meiner Jugend war es normal dass bei der Odenwaldheizerei die Reifen an den Flanken eher runter waren als in der mitte. Das war aber vorne und hinten so.
jubelroemer hat geschrieben:SV slider hat geschrieben: also ... neuer Reifensatz Angel GT oder Roadtec Z6. Da gibts schon noch ein paar mehr Alternativen!!
denke dass hier das Preis - Leistungs verhältniss gut passt.

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Re: Eigenartige Abnutzung

#30

Beitrag von jubelroemer » 01.04.2014 11:53

SV slider hat geschrieben:schon klar .. aber warum nur vorne und nicht auch hinten.
Wirst du mit einem Road2 auch hinten schaffen :!: - Back to the roots :D .
SV slider hat geschrieben:Im meiner Jugend war es normal dass bei der Odenwaldheizerei die Reifen an den Flanken eher runter waren als in der mitte. Das war aber vorne und hinten so.
Da hattest du auch noch keine Leistung die den Reifen in der Mitte runtergeraspelt hat :D .
SV slider hat geschrieben:denke dass hier das Preis - Leistungs verhältniss gut passt.
Passt beim Road2 auch und der kommt (noch nicht) aus China.

Bei mopedreifen.de Paar 120/70 + 160/60:
Road2: 82 + 108
AngelST China: 87 + 108
AngelST D: 91 + 124
wobei der günstigere hintere aus China grad nicht lieferbar ist!?
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