Guter Reifensatz unter 200€


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Guter Reifensatz unter 200€

#46

Beitrag von Pat SP-1 » 20.02.2018 11:25

Trobiker64 hat geschrieben:Naja, Sportec M3 und BT 016 Pro waren auch nicht schlecht.
Im Trockenen ja. Im Nassen fehlten dem M3 4 Sekunden auf den PiPo (und das bei Rundenzeiten von nur knapp über einer Minute).
Trobiker64 hat geschrieben: So ein wirklich objektiver Vergleich von Profis von alten und neuen Reifentypen wäre mal interessant.
Stimmt. Allerdings frage ich mich auch, wie ein objektiver Vergleich aussehen müsste. Ein paar Dinge wie z.B. Bremswege kann man messen aber die Eigenschaften was Handling etc. angeht stelle ich mir schwer vor, zu objektivieren. Mit entsprechender Instrumentierung könnte man wahrscheinlich schon solche Dinge wie die Stärke des Aufstellmoments bei bestimmten Bremsdruck und bestimmter Schräglage und ähnliches messen. Aber welcher Leser kann dann schon was mit den Messwerten anfangen?
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 20.02.2018 11:48, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Guter Reifensatz unter 200€

#47

Beitrag von Trobiker64 » 20.02.2018 11:40

...deshalb auch der 2. Platz. Und immer die Diskussion, wie irre man bei Nässe unterwegs sein muss. Ich hatte früher mal den M3 auf der Knubbel und fand den nicht schlecht, aber ist halt eher subjektiv.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Guter Reifensatz unter 200€

#48

Beitrag von Pat SP-1 » 20.02.2018 11:47

Trobiker64 hat geschrieben:Und immer die Diskussion, wie irre man bei Nässe unterwegs sein muss.
Genauso wie im Trockenen: gar nicht ;) bier
Nein ernsthaft: man sollte weder im Trockenen noch im Nassen irre unterwegs sein. Und man muss es schon gar nicht. Es ist aber halt schon so, dass die Unterschiede zwischen den Reifen im Trockenen geringer sind als im Nassen und man im Trockenen (auf halbwegs sauberer Straße) völlig irre unterwegs sein muss, um einen modernen Reifen zu überfordern, während es halt im Nassen eher mal passieren kann, dass man in die Nähe der Haftgrenze (oder darüber) kommt, insb. wenn man bremsen muss, weil einen jemand schneidet o.ä.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Guter Reifensatz unter 200€

#49

Beitrag von jubelroemer » 20.02.2018 13:37

........und nicht zu vergessen, der PiPo hat auch mit Abstand die beste Laufleistung (ich behaupte mal sogar besser als der aktuelle M7RR).

Die einzige "Schwäche" des PiPo ("nur bei der Stabilität gibt's leichten Abzug, weil in der Steety wegen des etwas weich wirkenden Reifens mehr Bewegung herrscht als mit der Konkurrenz) kommt bei unserer 650iger, mangels Leistung, nicht groß zum Tragen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Guter Reifensatz unter 200€

#50

Beitrag von Pat SP-1 » 20.02.2018 14:01

jubelroemer hat geschrieben:Die einzige "Schwäche" des PiPo ("nur bei der Stabilität gibt's leichten Abzug, weil in der Steety wegen des etwas weich wirkenden Reifens mehr Bewegung herrscht als mit der Konkurrenz) kommt bei unserer 650iger, mangels Leistung, nicht groß zum Tragen.
Mangels Leistung und -wahrscheinlich noch mehr- mangels Steifigkeit des Fahrwerks. Denn was nützt ein superstabiler Reifen, wenn eh relativ viel Bewegung im Fahrwerk ist?

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Guter Reifensatz unter 200€

#51

Beitrag von saihttaM » 20.02.2018 14:46

Pat SP-1 hat geschrieben: und man im Trockenen (auf halbwegs sauberer Straße) völlig irre unterwegs sein muss, um einen modernen Reifen zu überfordern...
Man muss ja nicht zwingend völlig irre sein. Es reicht ja schon aus, 5km/h zu schnell für die Kurve zu sein.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Guter Reifensatz unter 200€

#52

Beitrag von jubelroemer » 20.02.2018 15:25

Pat SP-1 hat geschrieben:Mangels Leistung und -wahrscheinlich noch mehr- mangels Steifigkeit des Fahrwerks. Denn was nützt ein superstabiler Reifen, wenn eh relativ viel Bewegung im Fahrwerk ist?
In der Zeit wo du immer über die Schwächen des SV-Fahrwerks sprichst hättest du es schon zweimal abstellen können ;) bier .

Ich liebe die "Weichheit" des Power und des Road2. Finde auch, dass die eingebauten "Versteifungen" in Power3 und Road4 die Reifen nicht unbedingt besser gemacht haben.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Guter Reifensatz unter 200€

#53

Beitrag von Pat SP-1 » 20.02.2018 15:42

jubelroemer hat geschrieben:In der Zeit wo du immer über die Schwächen des SV-Fahrwerks sprichst hättest du es schon zweimal abstellen können
Nicht wirklich. Die Gabel habe ich extra wieder etwas weicher gemacht, da sie mit dem 15er Öl das vorher drin war zwar ausreichend gedämpft war aber so beschissen angesprochen hat, dass sie bei kurzen Bodenwellen in der Kurve nach außen gehoppelt ist. Hinten ist ein Öhlins-Federbein ´drin. Schwinge und Rahmen sind halt auch nicht so sehr steif.
Aber: für den Anwendungszweck der SV und in Anbetracht dessen, dass sie ein 18 Jahre altes Moped der unteren Mittelklasse ist, ist das Fahrwerk eigentlich ganz gut. Man sollte nur nicht auf die Idee kommen, es mit (aktuellen) Sportlern zu vergleichen.
jubelroemer hat geschrieben:Ich liebe die "Weichheit" des Power und des Road2. Finde auch, dass die eingebauten "Versteifungen" in Power3 und Road4 die Reifen nicht unbedingt besser gemacht haben.
Da stimme ich Dir zu 50% zu. Hinten gefallen mir PiPo und PiPo2ct auch besser als der Power 3. Vorne (und das ist für mich entscheidend) finde ich den Power 3 zielgenauer und stabiler, außerdem vermittelt er mir beim reinbremsen in Kurven (und bremsen in Schräglage allgemein) mehr Vertrauen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Guter Reifensatz unter 200€

#54

Beitrag von Pat SP-1 » 20.02.2018 15:45

saihttaM hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben: und man im Trockenen (auf halbwegs sauberer Straße) völlig irre unterwegs sein muss, um einen modernen Reifen zu überfordern...
Man muss ja nicht zwingend völlig irre sein. Es reicht ja schon aus, 5km/h zu schnell für die Kurve zu sein.
Wenn Du bei gutem Asphalt im Trockenen zu schnell in die Kurve fährst limitiert aber nicht der Reifen sondern der Brems- oder der Schalthebel :mrgreen: (oder man stürzt schon vor der Kurve weil man sich aus Panik verbremst)

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Guter Reifensatz unter 200€

#55

Beitrag von Hasake » 20.02.2018 15:55

Man kann nur hoffen dass der Pilot Power nicht wieder im Preis steigt, jetzt wo wieder mal "offiziell" bestätigt wurde dass das einer der besten Reifen überhaupt ist.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Guter Reifensatz unter 200€

#56

Beitrag von Trobiker64 » 20.02.2018 17:41

:mrgreen: Also, bevor jetzt nach etlichen Liebeserklärungen, nun viele den Pilot Power am Liebsten heiraten würden, sollte noch gesagt werden, dass der Reifen mit einer leichten SV in der Tat recht gut harmoniert. Aber desto schwerer und/oder leistungsstärker die Mopete wird, wird auch ein M3 interessanter. Ich fand den M3 nicht schlechter als z.B. den neueren M5. Ich habe dieses Jahr vor, wieder eine SV (wahrscheinlich Kante S) :D in mein Reich zu führen, und da könnte auch der Power neben einigen Restbeständen Z6 mein Alltagsreifen werden.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Guter Reifensatz unter 200€

#57

Beitrag von Hasake » 20.02.2018 17:56

Da kann ich nur zustimmen.
Der M3 ist auch super. Fahre ich seit 2007 als Vorderreifen auf meiner NTV.
Hab nur noch einen davon im Keller. Die gibts als 110/70 leider nicht mehr zu kaufen. :|

Man kann es drehen und wenden.
Die bekannten großen Reifenhersteller bauen seit langem keine schlechten Reifen mehr.
Es gibt nur noch gute, teure Reifen und gute, günstige Reifen.

;) bier

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Guter Reifensatz unter 200€

#58

Beitrag von jubelroemer » 21.02.2018 8:41

Hasake hat geschrieben:Man kann nur hoffen dass der Pilot Power nicht wieder im Preis steigt, jetzt wo wieder mal "offiziell" bestätigt wurde dass das einer der besten Reifen überhaupt ist.
Das glaube ich jetzt nicht unbedingt, aber hoffentlich zögert das den Termin der Einstellung noch einige Jahre hinaus.
Trobiker64 hat geschrieben: :mrgreen: Also, bevor jetzt nach etlichen Liebeserklärungen, nun viele den Pilot Power am Liebsten heiraten würden, sollte noch gesagt werden, dass der Reifen mit einer leichten SV in der Tat recht gut harmoniert.
An so einer langfristig stabilen Liebesbeziehung hätte so manche(r) nichts auszusetzen :) love :)liebes .
Hasake hat geschrieben:Die gibts als 110/70 leider nicht mehr zu kaufen. :|
Da sollte sich Ersatz finden lassen ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Ferengi


Re: Guter Reifensatz unter 200€

#59

Beitrag von Ferengi » 21.02.2018 11:20

Im Trockenem war der SportAttack 1 dem Pilot Power 1 weit überlegen.

Das hat er zwar mit einer merklich schwächeren Leistung bei Nässe,
und sehr hohem Verschleiss "erkauft",
aber ihn beim Trockengripp nur ins Mittelfeld zu stecken... :roll: :roll:

Mir persönlich hat der steifere Aufbau des Conti auch besser gefallen.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Guter Reifensatz unter 200€

#60

Beitrag von bigrick » 21.02.2018 11:56

Geht es hier ernsthaft um 10 Jahre alte Reifen und älter?

Antworten