Bridgestone S20


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Bridgestone S20

#91

Beitrag von loki_0815 » 30.08.2012 20:42

Und ich habe gestern den Quali runter gemacht .... und muß sagen dass sich der S20 genauso gut hat montieren lassen wie der Dunlop ! :mrgreen:
Fahren konnte ich noch nicht .... bin aber gespannt wie ein Flitzebogen !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Bridgestone S20

#92

Beitrag von jubelroemer » 31.08.2012 9:49

loki_0815 hat geschrieben: .... und muß sagen dass sich der S20 genauso gut hat montieren lassen wie der Dunlop ! :mrgreen:
Die Schmierstones kenne ich als ultraharte Pellen. Dank Dunlophobie kann ich zu denen wenig sagen!! Michelins muss du nur scharf anschauen dann sagen die, "o.k. du hast gewonnen".
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Bridgestone S20

#93

Beitrag von loki_0815 » 18.09.2012 23:12

So, S20 in der 60ger Variante ca. 1400km in Italien und ca. 200Km Hockenheim getestet. Kurz ... :P
Nach anfänglicher Skepsis und in Italien angepassten Luftdruck, 1,9 v. und h., bin ich vollkommen zufrieden.
Auf der Landstraße super Grip, Bitumen hab ich einfach überfahren können. Frühmorgendliche Feuchtigkeit hat den S20 total kalt gelassen !
Kein kippen und kein wackeln mit dem 60ger. Da vergeb ich mal ein: :mrgreen:

Nun noch den kurzen, aber effektiven Hockenheim GP Kurs Einsatz.
In der ersten Runde war es ein wenig komisch und gefühlstechnisch rutschig ..... ab der zweiten Runde Grip, ein absolut sicheres Gefühl was mich ab der 3. Runde 10sek. schneller weden lies.
Im 2ten Turn waren schon 2:17ner Zeiten drin, im Dritten hatte ich meine schnellste Runde mit 2:13,4.
Nachmittags bei hohen Temperaturen kein Unterschied .... selbst Vollgaspassagen in sehr starker Schräglage blieb die SV mit Serienfahrwerk und 3cm Höherlegung ganz ruhig in der Spur.
Zielausgang konnte ich locker aus ca. 200 ( genau weis ich nicht da ich zwischen den ganzen 1000dern nicht auf den Tacho schauen wollte und konnte ) bei 120m anbremsen und die Zielausgangskurve mit 140 im Scheitelpunkt wackelfrei durchpflügen.
Da ich die SV und mich wieder sicher nach Hause bringen wollte verzichtete ich auf die letzte Rille beim anbremsen, sonst hätte es bei den Rundenzeiten bestimmt noch die eine oder andere halbe Sekunde schneller gehen können ohne dass der S20 hätte an sich zweifeln lassen. Im heißen Zustand hatte ich nur einmal beim rausbeschleunigen aus der Sachskurve einen kleinen Rutscher der sich aber ganz sanft ankündigte und absolut kontrollierbar war.
Der Verschleiß nach diesen Einsätzen ist absolut tollerierbar und ich bin echt beeindruckt das mir der S20 das Gefühl gibt alles mit der SV machen zu können !
Bin sogar so zufrieden dass ich mir nichtmal mehr sicher bin ob ich den 70ger Querschnitt noch testen soll !
Wo soll dass den sonst enden wenn das dann noch besser gehen sollte ?! :) cross
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Peter GE
Techpro
Beiträge: 1382
Registriert: 16.04.2002 10:18

SVrider:

Re: Bridgestone S20

#94

Beitrag von Peter GE » 19.09.2012 7:31

Hallo Loki,

hattest Du auf dem Hockenheimring den niedrigen Luftdruck oder bist du wieder höher gegangen ?
Gruß Peter
loki_0815 hat geschrieben:So, S20 in der 60ger Variante ca. 1400km in Italien und ca. 200Km Hockenheim getestet. Kurz ... :P
Nach anfänglicher Skepsis und in Italien angepassten Luftdruck, 1,9 v. und h., bin ich vollkommen zufrieden.
Auf der Landstraße super Grip, Bitumen hab ich einfach überfahren können. Frühmorgendliche Feuchtigkeit hat den S20 total kalt gelassen !
Kein kippen und kein wackeln mit dem 60ger. Da vergeb ich mal ein: :mrgreen:
...
Bin sogar so zufrieden dass ich mir nichtmal mehr sicher bin ob ich den 70ger Querschnitt noch testen soll !
Wo soll dass den sonst enden wenn das dann noch besser gehen sollte ?! :) cross
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Bridgestone S20

#95

Beitrag von loki_0815 » 19.09.2012 8:17

Servus,
bin dort auch mit 1,9 vorne wie hinten gefahren. Da ich mich so sicher fühlte gab es für mich keinen Grund am Druck was zu ändern.
Auch Jürgen Fuchs, IDM Fahrer, meinte dass sei gut so und wenn es so funktioniert solle ich ja nichts ändern.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Peter GE
Techpro
Beiträge: 1382
Registriert: 16.04.2002 10:18

SVrider:

Re: Bridgestone S20

#96

Beitrag von Peter GE » 19.09.2012 8:50

Nun dann hab ich auch nichts zu meckern.
Beim MEZ3 hatte ich vorne auch 1,9 bar.
Ist ja für Mopedfahrer von heute arg unglaubwürdig.

Hinten hatte ich einen Tick mehr,
der genaue Wert ist leider in meinen Unterlagen vergraben.

Man könnte auch heute noch bei den Reifenherstellern nachfragen,
was der optimale Reifendruck ist bei:
Solobetrieb/ mit Sozia
Landstrasse / Autobahn / Rennstrecke (natürlich Solo)
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Bridgestone S20

#97

Beitrag von loki_0815 » 19.09.2012 9:18

Manchmal kann ich die hohen Luftdruckangaben der Hersteller nicht nachvollziehen.
Warum soll bei ner SV mit 180kg der selbe gefahren werden bei ner Bandit1250 mit 260kg empfohlen wird ? Also ich halte mich schon lange nicht mehr an die Angaben der Hersteller und bin bissher sehr gut damit gefahren.
Klar ist dass ich natürlich den Luftdruck anheben muss wenn ich mit Sozia und oder zusätzlich Gepäck aufspanne.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Peter GE
Techpro
Beiträge: 1382
Registriert: 16.04.2002 10:18

SVrider:

Re: Bridgestone S20

#98

Beitrag von Peter GE » 19.09.2012 11:35

Loki,
ich versteh auch was nicht:
"4 Takte sind 2 zu viel"
was heißt das ?

Zu den Reifendrücken:
Sind die heutigen Druckangaben nicht die maximal möglichen Drücke,
mit maximaler Beladung, Autobahn, Extremtemp
:roll: :roll: :roll:
oder sollte man doch mal nachfragen ?
Ist dir schon mal einer begegnet der nachgefragt hat ?
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Bridgestone S20

#99

Beitrag von loki_0815 » 19.09.2012 12:17

Ehrlich gesagt ..... nö ! :mrgreen:
Weis doch eh jeder was anderes und selbst bei den Firmen weis der eine nicht was der andere macht. Die Aussagen die man bekommt wenn man in 5 Minuten mit 2 verschiedenen Peronen der gleichen Firma telefonaniert können total gegensätzlich ausfallen ! :( hell

4 Takte sind 2 zu viel:
Der 2 Takter benötigt für einen Arbeitsgang 1 KW Umdrehung und somit nur halbsoviel wie der 4 Takter, was ihn aus halben Hubraum zum 4 Takter genauso leistungsstark macht.
Also wäre eine SV325 2-Takt genauso Leistungsstark wie unsere 4-Takt SV.
Im Umkehrschluß hätte eine SV650 2-Takt ca. 140PS und 130Nm bei weniger Gewicht da das Losen Teile im Zylinderkopf mit Ventildeckel wegfallen würden !
Rein theoretisch ! :mrgreen: ;) bier
Also sind 4 Takte 2 zu viel ! :mrgreen:

Rein praktisch hatte Kenny Roberts RGV500 2-Takt aus 500ccm ca. 250PS.
20 Jahre später hat z.B. eine BMW R1000 aus der Moto GP oder auch IDM ca. 220 - 240PS.

Wenn ich nun aus der RGV500 eine RGV1000 2-Takt machen würde grenze das an einen Jet !
Theoretisch aus 1000ccm 500PS ! :) cross :twisted:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

svjoe1198


Re: Bridgestone S20

#100

Beitrag von svjoe1198 » 19.09.2012 12:30

loki_0815 hat geschrieben: Bin sogar so zufrieden dass ich mir nichtmal mehr sicher bin ob ich den 70ger Querschnitt noch testen soll !
Wo soll dass den sonst enden wenn das dann noch besser gehen sollte ?! :) cross
Hey Loki, mir gehts ähnlich.
Müsste demnächst neue Pellen haben und werde wohl wieder zum S20 greifen.
Ist aber leider nicht als 70er freigegeben.
Da er aber als 60er schon so gut funktioniert frag ich mich ob ich das Risiko eingehen soll.

Mein vorderer Reifen hat jez fast 12000Km mitgemacht und ist bald am Ende :P Die Flanken sind fast komplett auf, Mitte geht noch etwas :wink:
Mein 1. Hinterreifen hat 6000Km gemacht und mein 2. ist jez auch wieder am Ende.

Aber ich bin wegen dem 70er noch unentschlossen, müsst ich ja dann wenn ichs legal haben wollte zum Tüv und ihn eintragen lassen.
Die Pelle hat auch als 60er Geil funktioniert, bei mir hat er auch ein Renntraining mitgemacht,aber nur im Nassen/Feuchten.

Naja, mal schauen. Gruß, Joe

Benutzeravatar
Peter GE
Techpro
Beiträge: 1382
Registriert: 16.04.2002 10:18

SVrider:

Re: Bridgestone S20

#101

Beitrag von Peter GE » 19.09.2012 16:04

Danke für die Antworten.

Eigentlich hatte ich gedacht, das unsere im Rennsport engagierten und sonstige Rennfahrer
sofort aufspringen und ihre Erfahrungen und Tips kundtun und zum Ausdruck bringen
das sie ja schon lange so fahren.

Zu 60er und 70er Querschnitt:
Den 70er MEZ3 Racing hatte ich in Verbindung mit der original Gabel gefahren.
Das hat eine deutliche Verbesserung gegenüber dem 60er in allen Lagen und auch bei
einer waschbrettartigen Kurve ergeben.
Nach dem dem Umbau der Gabel mit PC31 Gabelteilen habe ich mir auch überlegt,
ob der Unterschied zwichen 60er und 70er Reifen noch so eklatant sein würde.
( Ich scheute die erneuten Ausgaben für die erforderliche Einzelabnahme)
Nach den 70er MEZ3 habe ich wieder ein 60er montiert und der funktionierte mit der
umgebauten Gabel einigermassen zufriedenstellend, aber das lag an der verbesserten Gabel.
Ich bin also der Meinung, ein 70er Reifen bringt bei der original Gabel eine erhebliche Verbesserung.

Es währe für mich schade wenn der Loki den 70er nicht mehr ausprobieren würde.
Loki hab ich Dir den 70er etwas attraktiver gemacht ?
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Benutzeravatar
baumgartner
SV-Rider
Beiträge: 675
Registriert: 28.11.2006 16:40
Wohnort: Weinviertel/AT

SVrider:

Re: Bridgestone S20

#102

Beitrag von baumgartner » 19.09.2012 17:00

Der Hinterreifen ist bei mir am Wochenede kurz vor Italien runter gekommen, hatte nach 3200km die Untergrenze erreicht. Von den 3,2kkm waren 2 Tage am Pannoniaring. Der 70er Vorderreifen ist nach gut 4,5kkm jetzt auch an der Verschleissgrenze. Ersetzt wurde er durch einen Z8 der als einziger lagernd war.
Mit Bewertungen wie "Grip ohne Ende" oder "geilster Reifen" kann ich nix anfangen. In größeren Schräglagen (Fußraste oder kurz davor) fühle ich mit dem jetzigen Z8 sogar etwas wohler als zuvor. Aber der einzige Reifen den ich bis jetzt als eher schlecht empfand (PiRo 1) wurde auch in diesem Forum groß gelobt.
Mit dem Vorderreifen und Einlenkverhalten (70iger Querschnitt) bin ich super zufrieden, aber mir fehlt irgendwie der Vergleich zu einem 60iger dass ich ein Fazit daraus ziehen könnte. Kaufe ich einen Z8 könnte ich aber legal beim 70iger bleiben.
Was mir bei Reifen aber auffällt ist die Bauform. Der S20 ist (wie damals der PiRo) recht breit gebaut und nicht Spitz wie der Z6. Der Z8 kommt mir etwas spitzer vor als der S20, aber weniger als der Z6? Ich hab so das Gefühl das ich mich auf spitzen Reifen (mehr Auflage in Schräglage?) wohler fühle? Am Conti RA fühl ich mich auf der Piste auch Pudelwohl aber den kann man ja schwer vergleichen.... Der wäre aber ebenfalls recht spitz gebaut.

Schlecht war er nicht der S20, aber zu teuer bei zu kurzer Haltbarkeit, rennstreckentauglich war er für mich ebenfalls nicht. Die Frage ist aber wie gut ich die Haltbarkeit beurteilen kann nach 2 heißen Tagen auf der Piste, denn da ist bestimmt einiges runter gegangen weil der Reifen zu heiß wurde.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Bridgestone S20

#103

Beitrag von loki_0815 » 19.09.2012 17:16

Also der Verschleiß des S20 kann sich im Verhältnis zum Qualifire echt sehen lassen .... den der Qualifire war auf der Staße mit 1300km auf den Flanken platt !
Ich kann dir leider licht nachfühlen warum Dir der S20 auf der Renne nicht genügt ?! Aber so ist dass eben mit dem Gefühl.
Wie gesagt, der S20 ließ sich bei, für eine SV mit 72Ps respektabler Zeit ohne Schwächen im Grip und Haltbarkeit um den Kurs fegen. Selbst wenns auf die Spitzkehre zu ging konnte ich dem einen oder anderen 1000nder Fahrer auf der Bremse ärgern und zum teil sogar vor ihm in die Kurve einbiegen.
Zu heiß wurde der S20 bei mir nicht, er hat zwar ordentlich Gummiriebele geschmissen aber er hat nie geschmiert oder auch nur die anstalten dazu gemacht.
Ich mach von meinen beiden Reifen mal ein Foto und setze es hier rein. Dann haste eventuell ein vergleich zu Deinem Reifenbild nach dem Kurs.
Klar ist aber auch das Rennkurs nicht gleich Rennkurs ist. In Hockenheim hat aufgrund der langen Start - Ziel und der langen Linken zur Spitzkehre der Reifen genug Zeit wieder etwas abzukühlen. Kann nicht sagen was auf dem Kleinen Hockenheim Kurs gewesen wäre.
Eventuell hätte ich da auch Schwierigkeiten bekommen.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Bridgestone S20

#104

Beitrag von loki_0815 » 19.09.2012 19:04

So ... wie versprochen Bilder meines S20.
Dateianhänge
JD500674.JPG
JD500679.JPG
JD500679.JPG (89.04 KiB) 4315 mal betrachtet
JD500673.JPG
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
baumgartner
SV-Rider
Beiträge: 675
Registriert: 28.11.2006 16:40
Wohnort: Weinviertel/AT

SVrider:

Re: Bridgestone S20

#105

Beitrag von baumgartner » 20.09.2012 12:16

Ja, vorn war er gleich weit rausgefahren, hinten hatte meiner vlt noch 1-2 mm mehr...
Vom Abrieb auf der Lauffläche war es vorn und hinten wie beim untersten Bild.

Antworten