Reifen Online bestellen ?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
bikermichael


Reifen Online bestellen ?

#1

Beitrag von bikermichael » 30.07.2003 18:56

Hallo,

da demnächst bei mir ein hinterer Reifenwechsel bevor steht, habe ich mir ein paar Preis reingeholt. Angefangen von 190€ bis 220 € war alles dabei (Ausbau, Reifen montieren, Auswuchten,Einbau und Entsorgung):
Achso der Reifentyp: Metzeler MEZ4 muss wieda rauf!

Jetzt habe ich mir gedacht, einen Reifen online zu bestellen und bin dabei auf komische Abkürzungen gestoßen !

Metzeler ME Z4 J Steel Radial....
Metzeler ME Z4 Y Steel Radial....

was haben dieses J u. Y zu bedeuten und TL?

Was haltet ihr von Onlinekauf ? Oder habt ihr schon Erfahrungen ?

http://www.motorradreifendirekt.de/start.html
http://www.mtd-reifen.de/
http://www.reifenversand.com/test/
Bei einen von diesen 3 wollte ich bestellen !

Was bezahlt im allgemeinen für Ausbau, Reifen montieren, Auswuchten,Einbau und Entsorgung ?

Danke schon ma und MFG bikermichael

Benutzeravatar
SVblue
SV-Rider
Beiträge: 1409
Registriert: 16.04.2002 21:42
Wohnort: Triptis
Kontaktdaten:

SVrider:

#2

Beitrag von SVblue » 30.07.2003 19:25

Wieder MEZ4... :roll: Okay, deine Entscheidung.

Zum Thema Reifenbezeichnung müßten sich andere äußern. :oops:

Onlinebestellung:

Ich bestelle immer bei http://www.reifenversand.com.
Ab 150,-€ Bestellwert gibt's auch keine Portokosten.
Man bezahlt im Voraus und binnen 10 Tagen sollten dann die Reifen via Paketdienst eintreffen. Eigentlich echt unkompliziert.
Selbst als ich einen Satz PKW-Reifen zurückgeschickt hatte (hatte zwischenzeitlich Gebrauchte bekommen) haben sie mir nach 'ner Infoemail meinerseits mein Geld überwiesen.

In der Werkstatt um die Ecke zahle ich für die Montage und was dazu gehört nochmals knapp 25,- € für beide Räder zusammen.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

bikermichael


Keine andere Wahl

#3

Beitrag von bikermichael » 30.07.2003 19:30

Da der vordere Reifen noch hält und auch ein MEZ4 is, muß ich noch einmal einen Z4 nehmen!

bikermichael


Metzeler's Antwort

#4

Beitrag von bikermichael » 31.07.2003 18:29

Ich habe Metzeler eine Anfrage auf diese Bezeichnungen geschickt und hier ist nun die Antwort:

Hochspezialisierte Motorräder brauchen individuell abgestimmte Reifen, um die volle Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. Bei solchen "Spezialreifen" wird die Profilbezeichnung mit Zusatzbuchstaben gekennzeichnet. Diese "Spezialreifen" sind in den Papieren bzw. in den Freigaben festgeschrieben und müssen eingehalten werden.
Beim ME Z4 weist die Kennung "J" und "B" auf eine steifere Karkasse, die Kennung "Y" auf eine geänderte Struktur und Mischung hin. Der ME Z4 A verfügt über eine spezielle Einlagenkonstruktion. Beim ME Z4 Front B steht das "B" ebenfalls für eine steifere Karkasse. Die ME Z4 "K" sind in der Hochgeschwindigkeitsstabilität optimiert.
Für die Suzuki SV 650 mit 25 kW besteht keine Marken- und Profilbindung, so dass Sie innerhalb der eingetragenen Dimensionen freie Bereifungswahl haben. Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall die ME Z4-Kombination ohne Zusatzkennzeichnung.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir hoffen Ihnen damit geholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen,

METZELER REIFEN GMBH
KUNDENDIENST MÜNCHEN

-----------------------------------------------------------------------------------
SUZUKI SV 650 U,SU (25KW) `99 - 1999 (AV)

Front: 120/60 ZR17 (55W) TL MEZ4 Front Steel Radial Bar 2.25
Rear: 160/60 ZR17 (69W) TL MEZ4 Steel Radial Bar 2.50

Notes:
Reifenpaarung nur von einem Hersteller zulässig


MFG biker

Ingolf


#5

Beitrag von Ingolf » 31.07.2003 22:08

Ich hab´bei der Reifenbestellung sowohl für´s Mopped als auch für die Dose hier gute Erfahrungen gemacht:

www.motorradreifendirekt.de
oder eben
www.reifendirekt.de

Besonders die "saubere" Abwicklung und die Möglichkeit auf Rechnung zu kaufen finde ich gut, denn ich mag keine Kontodaten durch´s Netz jagen ... "sischä is sischä" (frei nach Maddin Schneider).

Warum du beim Z4 bleibst ist mir trotzdem schleierhaft. Auf der SV gefällt mir der BT56 ganz gut.
Beim nächsten Reifenwechsel kommen trotzdem die Avon AV45+46 drauf, denn das sind auf meiner Bandit die besten Reifen, die ich je drauf hatte (Charakteristik, "Kleben" und Verschleiß). Auf der SV erwarte ich ähnlich gute Resultate.

bikermichael


Ich habe doch kein Geld !

#6

Beitrag von bikermichael » 01.08.2003 18:59

Hallo,

da ich ein einfacher Schüler bin und nur ein paar Zeitungen austrage (360 jedes Wochenende 8O ), habe ich nicht viel Geld zur Verfügung.
Und wieso sollte ich meinen vorderen Z4 wegschmeißen, wenn der noch (schätze ich) eine Hinterreifenlänge hält ?

Aber was ich absolut nicht verstehe, ich bekomme absolut keinen STOPPIE hin, wieso ?Blockiert jedes mal und die Reifen sind knacke Heiß !

Antworten