Reifen runter? Fühlt sich komisch an....


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Fefeh


Reifen runter? Fühlt sich komisch an....

#1

Beitrag von Fefeh » 10.07.2003 16:41

Hi

habe den Z4 jetzt seit 10500 Km drauf und langsam kommt es mir vor, als ob der Vorderreifen irgendwie rutschig wird. Irgendwie lenkt es nicth richtig bzw. kommt es mir vor als rutsche das Rad richtung Kurvenäußeres. Aber nur ganz leicht. Fühlt sich auch so ein bisschen kippelig an.
Ist das ein Zeichen, dass die Reifen getauscht werden wollen? Kommt ja beim Z4 ganz plötzlich, hab ich hier im Forum gelesen.

Dann zum Thema "Wenn ich dann neue Reifen habe", was mache ich, dass es mich nicht auf die Schnauze legt, das geht ja scheinbar schnell, wegen dieser Schicht die da am Anfang noch drauf ist. Wie bekomm ich die Reifen am besten eingefahren?

Ach ja, wenn etwas ähnliches schon gepostet ist, dann bitte nicht meckern. Ich hab schon gesucht.

Danke und Gruß

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#2

Beitrag von jensel » 10.07.2003 16:43

Neue Reifen: Naja, so glitschig sind die auch nicht. Du kannst auf´n Parkplatz gehen und Kreise fahren, oder einfach engen Slalom. Mach ich auch immer so.

Fahrverhalten: Das haben mehrere Reifen, der BT020 auch. Wenn sich die Fahreigenschaften plötzlich verschlechtern, dann ist der Reifen wohl fertig :)
Zuletzt geändert von jensel am 10.07.2003 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SVblue
SV-Rider
Beiträge: 1409
Registriert: 16.04.2002 21:42
Wohnort: Triptis
Kontaktdaten:

SVrider:

#3

Beitrag von SVblue » 10.07.2003 16:44

Zum MEZ4: da halte ich mich raus, ist bei mir zulange her!

Zur Schicht: Mein Händler sagt immer: 150km etwas zurückhaltender fahren, dann passt das schon.
Gesagt, getan und bisher gab's nie Probleme dabei.
Ich persönlich würde am Anfang auch die Nässe meiden.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Blacksvs


#4

Beitrag von Blacksvs » 10.07.2003 19:16

300 Km wären besser und trocken sollte es sein. :wink:

tpl
SV-Rider
Beiträge: 289
Registriert: 07.05.2002 9:07
Wohnort: 50 Erftstadt

SVrider:

#5

Beitrag von tpl » 10.07.2003 21:02

warum denn nicht gleich 3000km einfahren.
Macht den leuten doch keine Angst.
Wie Jensel geschrieben hat, bei mäßiger Geschwindigkeit Kreise fahren und das bike schön drücken.
Meine MPS habe ich mir in Hockenheim auf der Rennstrecke draufziehen laßen. Die waren nach 2 Runden sauber und hatten den vollen Grip.
Gruß Thomas

Dirk


#6

Beitrag von Dirk » 10.07.2003 21:07

tpl hat geschrieben:warum denn nicht gleich 3000km einfahren.
Macht den leuten doch keine Angst.
Wie Jensel geschrieben hat, bei mäßiger Geschwindigkeit Kreise fahren und das bike schön drücken.
Meine MPS habe ich mir in Hockenheim auf der Rennstrecke draufziehen laßen. Die waren nach 2 Runden sauber und hatten den vollen Grip.
seh ich auch so, mein neuer MPR hatte nach knapp 60km auf dem Heimweg vom Vuidar über Landstrasse mehr Grip und weniger "Rand" als der ME Z4 vorher....

Benutzeravatar
charly
SV-Rider
Beiträge: 567
Registriert: 07.12.2002 9:41
Wohnort: Köflach
Kontaktdaten:

SVrider:

#7

Beitrag von charly » 10.07.2003 21:21

8) hallo ihr
hatte bisher nur den orig. reifen ( d 220 drauf und der war nun nach knapp7000 km total fertig. es war zwar noch stellenweise ( mittig )restprofil vorhanden aber im fahrbetrieb war er die letzten 200km eine echte zumutung. rutschig vorn und hinten, kein schönes gleichmässiges durchfahren von kurven mehr möglich, da er kípppelig und übersensibel auf unterschiedlichen belag reagiert hat und böse rutscher beim reinstechen und rausbeschleunigen aus kurven :evil: also nicht mehr lustig!! :evil:
hab nun heute um 18 uhr auf bt 010 umgerüstet und ich muss sagen , :) grins für das ding. nach 18 km auf meiner hausstrecke schliffen die nippel der fussrasten und der bremshebel wird immer kürzer :lol:
wollte fast nicht mehr absteigen so geil :twisted: war die sicherheit auch in extremsten schräglagen ohne rutscher und versetzer :!: :twisted:
nun wurds langsam dunkel und ich konnte durch die vielen mücken am helmvisier nicht mehr gut sehen.darum hock ich nun vorm pc und berichte!!
also :
vorne der etwas teurere (27 euro mehr als der 70er) -120/65/17
hinten bewährter- 160/60/17
bt 010
nunmehr mit 128 km auf dem tacho....
:roll: leichte aufstellneigung beim reinbremsen in kurven , gewöhnt man sich gleich mal dran und etwas gegendrücken hilft.
:roll: fast etwas zu überhandlich am beginn (gegenüber dem d 220 ) aber auch daran gewöhnt man sich rasch.(anfangs fährt man engere radien als man will :wink: )
:roll: grip bereits ab der zweiten kurve ausreichend vorhanden :twisted:
:roll: fährt unter sensibler hand wie auf schienen um die ecken
:roll: schert sich nicht um querfugen,belagwechsel und flickstellen im asphalt
:roll: und ...einfach supergeil zu fahren .....
und , richtig schön rund warmfahren nach der neumontage, dann gibts schon auf den ersten 30km ordentlich spass
gruss charly
Rechts ist das Gas!!!!! ,... Ääähmm ,
... aber auch die Bremse !!!! nicht verwechseln !!!!
Gruss aus den Bergen, Charly
wer war noch nicht bei mir ?? hier gehts lang,..
http://styriacharly.jimdo.com/

JustQt


...

#8

Beitrag von JustQt » 11.07.2003 8:42

Hi,

wurde ja alles schon gesagt:

etwa 100 km langsam und trocken.

Ich hab mich ne zeitlang mal mit Schmirgelpapier drangesetzt und die Schicht aussen abgeschrubbelt. Ist aber Arbeit und wohl auch mehr für den Kopf :roll:
Parkplatz und Kreise ist super!! Da bist Du noch langsam und selbst wenn, kann nicht viel passieren, im Gegensatz dazu, wenn Du 'draussen' in einer Kurve wegrutschst.

Aber alles halb so wild. Am Anfang fährst Du eh langsam, weil sich die neuen Reifen soooo anders anfühlen - grad wenn Du von Z4 auf BT010 oder so umsteigst -> Welten!!!

JustQt

KOMO


#9

Beitrag von KOMO » 11.07.2003 9:36

Hallo,
lese eure Beiträge zum BT010. Habe meine SV schon mit dem Reifen gekauft. Mittlerweile hab ich Ihn vorne 5000km gefahren. keine Ahnung wie lange mein Vorgänger.Ich bekomme beim fahren immer mehr ein unsicheres Gefühl. Es reagiert extrem auf Fahrbahnunebenheiten und Belagwechsel mit nachlaufen und unruhigem Fahrverhalten. In Kurven bekomme ich ein deutliches "untersteuern" das Vorderrad drängt deutlich nach außen.
Deutet das auf einen verschlissenenen Reifen hin?
Ich fahre immer mit meiner Frau.Habt Ihr tips, wie man das Fahrverhalten bei Zweimanbetrieb verbessert?

Freue mich über eine Rückmeldung.

Dirk


Re: ...

#10

Beitrag von Dirk » 11.07.2003 13:56

JustQt hat geschrieben: ich hab mich ne zeitlang mal mit Schmirgelpapier drangesetzt und die Schicht aussen abgeschrubbelt. Ist aber Arbeit und wohl auch mehr für den Kopf :roll:
nee, oder?? :wink:

Antworten