Angel ST von Pirelli
-
- SV-Rider
- Beiträge: 657
- Registriert: 26.08.2009 9:20
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
- SVrider:
Re: Angel ST von Pirelli
was kostet es denn ne Einzelfreigabe zu machen beim TÜV?
bzw sich die Reifenbindungen auszutragen? (müsste ja fast aufs selbe rauskommen )
Bevor ich mir nun überleg andere Reifen draufzuhaun ...
bzw sich die Reifenbindungen auszutragen? (müsste ja fast aufs selbe rauskommen )
Bevor ich mir nun überleg andere Reifen draufzuhaun ...
Re: Angel ST von Pirelli
hat einer hier lust mir evtl die freigaben mal zu erklären?
ich mein...jeder reifen hat hier die selben maße (120/60 bzw. 160/60), die ja selbst der originalreifen hatte und der ist von suzuki mit sicherheit nicht willkürlich gewählt worden. warum darf man nicht einfach irgendeinen reifen in den entsprechenden maßen aufziehen, ohne sich für jeden reifen extra ne freigabe für sein bike zu besorgen? ich seh den sinn hinter der ganzen sache nicht. wenn ich mir für meinen wagen neue reifen hole, dann hab ich die maße parat und kann jeden reifen nehmen, der diese maße hat.
wo liegt denn da der hund beim mopped begraben, dass da so ein wind drum gemacht wird?
ich mein...jeder reifen hat hier die selben maße (120/60 bzw. 160/60), die ja selbst der originalreifen hatte und der ist von suzuki mit sicherheit nicht willkürlich gewählt worden. warum darf man nicht einfach irgendeinen reifen in den entsprechenden maßen aufziehen, ohne sich für jeden reifen extra ne freigabe für sein bike zu besorgen? ich seh den sinn hinter der ganzen sache nicht. wenn ich mir für meinen wagen neue reifen hole, dann hab ich die maße parat und kann jeden reifen nehmen, der diese maße hat.
wo liegt denn da der hund beim mopped begraben, dass da so ein wind drum gemacht wird?
Re: Angel ST von Pirelli
Weil beim Mopped viel mehr Faktoren mitspielen. Beim Auto hast du vier Räde und da is die radiale Größe nicht so wichtig. War vorgestern beim Reifenwechsel und hab mal nachgefragt, wieso es für die SV keine 120/70'er gibt. Der Monteur hat mir das so erklärt, dass für die 180'er Hinterreifen eigentlich 70'er Radius empfohlen werden bzw. nötig sind. Bei 160'er würde es der 60'er auch tun. Erst später habe man dann die 70'er Radial auch bei 160'ern eingesetzt, weil es dann irrelevant ist, ob man 60'er oder 70'er hat vorne.
MFG Jonny
MFG Jonny
Re: Angel ST von Pirelli
Thomas1988 hat geschrieben:Metzeler und Pirelli sind für mich sowieso mal gestorben.
Die sind sich wohl zu gut, für etwas "ältere" Motorräder freigaben zu machen. der Z6 Interact ist für die 650er (selbst für meine K6) nicht Freigegeben. Auch wenn mich das in österreich nicht zu interessieren hat, aber das is faulheit.
Nächstes mal kommt Bridgestone drauf. Die haben schon lange die Freigabe für den BT023 und das obwohls den noch gar nicht so lange gibt.
wenn juckts ob freigabe oder nicht??? kleben muss der reifen und das richtig. und solange die schlappen genug profil haben kann man sich immer rgendwie rausreden, das thema reifen ist mittlerweil so umfangreich, das tun sich sogar der dr. prof. dipl. ing. schwer.
Re: Angel ST von Pirelli
das ist mir klar...aber die kräfte/faktoren wirken nicht nur bei einem bestimmten motorrad, sondern bei allen. daher seh ich den sinn nicht darin, dass ich mir nen 120/60 PiPo auf meine SV aufziehen darf, aber nen 120/60 angel ST nicht, obwohl die dimensionen absolut die selben sind und beide reifen auf anderen motorrädern eben zugelassen sind.Jonny hat geschrieben:Weil beim Mopped viel mehr Faktoren mitspielen. Beim Auto hast du vier Räde und da is die radiale Größe nicht so wichtig.
verstehste meinen gedankengang?
Re: Angel ST von Pirelli
Ja, das is dann wiederum das deutsche STVO-Gesetz, dass jeder Reifen auf jedem Motorradtyp getestet werden muss, bevor es die Zulassung und Freigabe gibt. Bei Felgen und Reifen bei den Autos ist es doch 1:1 das selbe! Nicht jeder Reifen ist freigegeben für jedes Auto!
MFG Jonny
MFG Jonny
Re: Angel ST von Pirelli
nicht?Jonny hat geschrieben:Nicht jeder Reifen ist freigegeben für jedes Auto!
dann hab ich grade was gelernt. ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass es egal ist, was ich für einen reifen aufziehe, solange er die passenden maße hat.
Re: Angel ST von Pirelli
also beim PKW währe mir dieses nicht bekannt ... bis auf ausnahmen wie Lotus Exige etc.d-a-f-f-y hat geschrieben:nicht?Jonny hat geschrieben:Nicht jeder Reifen ist freigegeben für jedes Auto!
dann hab ich grade was gelernt. ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass es egal ist, was ich für einen reifen aufziehe, solange er die passenden maße hat.
Triumph Tiger 800, Moto Guzzi Griso 1200 8v SE Rosso Trophy, Honda ST50 Dax AB23 BJ.1988
Re: Angel ST von Pirelli
Was kostet so eine Einzalabnahme beim Tüv denn nu...? Und hat man mit der dann auch sicher Erfolg??
Re: Angel ST von Pirelli
Leider hat Pirelli gerade Lieferengpässe was die 160/60 Größe angeht.
Dann wird mir die Entscheidunges einfach gemacht und wieder ein PiRo2 draufkommen, bis auf das Nachkippen ein sehr guter Reifen!
Dann wird mir die Entscheidunges einfach gemacht und wieder ein PiRo2 draufkommen, bis auf das Nachkippen ein sehr guter Reifen!
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.
Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"
2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7
Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"
2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7
Re: Angel ST von Pirelli
Ach die sind doch blööd.
Warum nur in 120/60 und nich 120/70...
Naja wenigstens etwas.
Warum nur in 120/60 und nich 120/70...
Naja wenigstens etwas.
Gruß Jimmy
Re: Angel ST von Pirelli
na super, vor zwei wochen hab ich noch an pirelli geschrieben und gefragt wie es aussieht mit einer freigabe. ob und wann da denn was passiert. antwort kam prompt und auch freundlich mit dem hinweis auf eine einzelabnahme und das sie nicht sagen können, ob es da überhaupt je ne freigabe gibt.
naja, da mein reifen hinten fertig war hab ich mir halt wieder nen pipo draufmachen lassen. zum einen weil momentan sehr günstig, zum anderen weil noch profil für 4-5000 km drauf ist. sogesehen hätte sich ein wechsel eh noch nicht rentiert.
aber egal, nächstes jahr kommen die angel st drauf. bin schon gespannt. so lange muss der wirklich klasse pipo "ausreichen".
naja, da mein reifen hinten fertig war hab ich mir halt wieder nen pipo draufmachen lassen. zum einen weil momentan sehr günstig, zum anderen weil noch profil für 4-5000 km drauf ist. sogesehen hätte sich ein wechsel eh noch nicht rentiert.
aber egal, nächstes jahr kommen die angel st drauf. bin schon gespannt. so lange muss der wirklich klasse pipo "ausreichen".
- Karbuk
- SV-Rider
- Beiträge: 797
- Registriert: 19.10.2008 11:51
- Wohnort: Schönebeck
- Kontaktdaten:
- SVrider:
Re: Angel ST von Pirelli
Hat den jetzt schon jemand bestellt? Wie siehts mit der Lieferbarkeit aus?
-
- SV-Rider
- Beiträge: 657
- Registriert: 26.08.2009 9:20
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
- SVrider:
Re: Angel ST von Pirelli
Jeah hat sich das runterschrubben der alten reifne doch gelohnt *freu*
das im Anhang für die Knubbel müsste ok sein oder?
gleich mal geschaut, allerdings alles auf Rot egal! Trotzdem wird in 20 min bestellt
*edit*
auf mopedreifen isser net vorrätig allerdings auf reifen.com
das im Anhang für die Knubbel müsste ok sein oder?
gleich mal geschaut, allerdings alles auf Rot egal! Trotzdem wird in 20 min bestellt
*edit*
auf mopedreifen isser net vorrätig allerdings auf reifen.com
- Dateianhänge
-
- homologation.pdf
- (140.36 KiB) 157-mal heruntergeladen