Angststreifen beim Sportec M1
Angststreifen beim Sportec M1
Moinsen,
habe z.Zt. den Sportec M1 drauf. Bin an und für sich recht zufrieden. Naja, die Laufleistung dürfte nicht allzu hoch sein. Schätze hinten sind bei 4.500 - 5.000 km Schluß.
Habe mir am vergangenen WE mal wieder Zeit nehmen können für eine flotte Tour. Wollt vor allem mal sehen, ob die Angststreifen weniger werden. Bin mal nach Goldisthal gefahren, da gibt es eine schöne schnelle Streckenführung. 3 x mal rauf und runter mit "gut -in-die-Kurve-legen" (was ich mich halt getraut habe).
Danach angehalten und nachgeschaut: siehe da, die Angststreifen sind zwar weniger, aber immer noch vorhanden. vorne so ca. 4-5 mm, hinten ca. 6-7 mm. Ich dachte schon, dass ich schnell unterwegs war, aber es hat nicht gelangt bis zur Kante.
Den Vorgängerreifen BT020 habe ich seinerzeit bis zum Rand geschafft...
Bin ich zu langsam oder hat der Sportec eine andere Kontur als der BT020???
Spaß hat es jedenfalls allemal gemacht.
Bis denne - Greets URBI
habe z.Zt. den Sportec M1 drauf. Bin an und für sich recht zufrieden. Naja, die Laufleistung dürfte nicht allzu hoch sein. Schätze hinten sind bei 4.500 - 5.000 km Schluß.
Habe mir am vergangenen WE mal wieder Zeit nehmen können für eine flotte Tour. Wollt vor allem mal sehen, ob die Angststreifen weniger werden. Bin mal nach Goldisthal gefahren, da gibt es eine schöne schnelle Streckenführung. 3 x mal rauf und runter mit "gut -in-die-Kurve-legen" (was ich mich halt getraut habe).
Danach angehalten und nachgeschaut: siehe da, die Angststreifen sind zwar weniger, aber immer noch vorhanden. vorne so ca. 4-5 mm, hinten ca. 6-7 mm. Ich dachte schon, dass ich schnell unterwegs war, aber es hat nicht gelangt bis zur Kante.
Den Vorgängerreifen BT020 habe ich seinerzeit bis zum Rand geschafft...
Bin ich zu langsam oder hat der Sportec eine andere Kontur als der BT020???
Spaß hat es jedenfalls allemal gemacht.
Bis denne - Greets URBI
Ich kann nur eine Aussage über den Pilot Sport machen.
In Hockenheim neu aufziehen lassen und auf der Rennstrecke den Reifen komplett genutzt.
Gestern war ich in der Eifel und bin auch einige sehr kurvige Passagen doch recht flott gefahren, aber in den Schräglagenbereich der Rennstrecke bin ich nicht gekommen. Das würde auch keinen Sinn machen, da die Reifen auch nicht auf die Temp. von der Rennstrecke kommen. Ich persönlich würde nicht versuchen den M1 auf der Straße ans Limit zu bringen. Zudem sind es die Fußrasten die dir die max. Schräglage vorgeben.
In Hockenheim neu aufziehen lassen und auf der Rennstrecke den Reifen komplett genutzt.
Gestern war ich in der Eifel und bin auch einige sehr kurvige Passagen doch recht flott gefahren, aber in den Schräglagenbereich der Rennstrecke bin ich nicht gekommen. Das würde auch keinen Sinn machen, da die Reifen auch nicht auf die Temp. von der Rennstrecke kommen. Ich persönlich würde nicht versuchen den M1 auf der Straße ans Limit zu bringen. Zudem sind es die Fußrasten die dir die max. Schräglage vorgeben.
Gruß Thomas
Hallo Urbi,
es hört sich so an, als ob du noch nicht so viel Fahrpraxis hast. Du kannst gar nicht zu "langsam" sein - höchstens zu schnell. Der Angststreifen spielt überhaupt keine Rolle, der Kopf muss frei sein und wenn du dich selbst unter Druck setzt, kann das nur schief gehen. Wenn du relaxt bist, ergibt sich das mit der Zeit von selbst. Man kann nix erzwingen.
Also, nur die Ruhe und viele unfallfreie Kilometer
Robert
es hört sich so an, als ob du noch nicht so viel Fahrpraxis hast. Du kannst gar nicht zu "langsam" sein - höchstens zu schnell. Der Angststreifen spielt überhaupt keine Rolle, der Kopf muss frei sein und wenn du dich selbst unter Druck setzt, kann das nur schief gehen. Wenn du relaxt bist, ergibt sich das mit der Zeit von selbst. Man kann nix erzwingen.
Also, nur die Ruhe und viele unfallfreie Kilometer
Robert
Re: Angststreifen beim Sportec M1
Der Sportec hat eine sehr Spitze Kontur und das lustige ist, das der "Angststreifen" hinten immer breiter ist als vorne. Ich habe es auf der Rennstrecke geschafft, den vorderen an den Rand zu fahren, hinten habe ich immer noch Luft....URBI hat geschrieben: Bin ich zu langsam oder hat der Sportec eine andere Kontur als der BT020???
Der Sportec ist definitiv kein "Poser-Reifen", gerade hinten hat er durch die schmale Felge mehr Reserven als die SV. Genieß die Reserven, aber mach dir keinen Gedanken über Angststreifen
@SV Robert:
naja, Fahrpraxis so ca. 24 tkm. Ich weiß, man sollte dazu besser die Rennstrecke wählen, hast ja völlig recht.
Übrigens, ich habe vor ca. 10 Jahren in MB im LRA gelernt. Meine Bude war damals in Agatharied hinter dem Sägewerk gleich an der Straße. Vielleicht kennst Du das ja. Bin seinerzeit öfters mal mitm GTI von Bayerischzell Richtung Grafenherberg (Wendelstein) gebrennt. Hat mächtig Spaß gemacht.
Mit der SVS habe ich es leider noch nicht geschafft, meine "alte" Heimat mal wieder zu besuchen.
Greets URBI
naja, Fahrpraxis so ca. 24 tkm. Ich weiß, man sollte dazu besser die Rennstrecke wählen, hast ja völlig recht.
Übrigens, ich habe vor ca. 10 Jahren in MB im LRA gelernt. Meine Bude war damals in Agatharied hinter dem Sägewerk gleich an der Straße. Vielleicht kennst Du das ja. Bin seinerzeit öfters mal mitm GTI von Bayerischzell Richtung Grafenherberg (Wendelstein) gebrennt. Hat mächtig Spaß gemacht.
Mit der SVS habe ich es leider noch nicht geschafft, meine "alte" Heimat mal wieder zu besuchen.
Greets URBI
Hallo Urbi,
klar kenn ich das .
Zufälligerweise komme ich grade vom LRA (Zulassungsstelle), hab dort die BA für die schmäleren Reifen besorgt .
Vielleicht ergibt sich ja mal was. Es wird mal Zeit, dass sich SVler aus dem Münchner Raum mal treffen und gemeinsam fahren, beim DEM Heimvorteil...
Ich will dir ja nicht zu nahe treten , aber 24tkm ist nicht viel. Drum: immer locker bleiben und fahren, fahren, fahren. Am besten in den Bergen. Da lernt man immer noch am meisten.
Grüsse,
Robert
klar kenn ich das .
Zufälligerweise komme ich grade vom LRA (Zulassungsstelle), hab dort die BA für die schmäleren Reifen besorgt .
Vielleicht ergibt sich ja mal was. Es wird mal Zeit, dass sich SVler aus dem Münchner Raum mal treffen und gemeinsam fahren, beim DEM Heimvorteil...
Ich will dir ja nicht zu nahe treten , aber 24tkm ist nicht viel. Drum: immer locker bleiben und fahren, fahren, fahren. Am besten in den Bergen. Da lernt man immer noch am meisten.
Grüsse,
Robert
Hab auch den Sportec M1 drauf und gestern vom 2tägigen Rennstreckenfahren heimgekommen.
Also vorne geht er bis ganz hinaus!!!
Hinten fehlen vielleicht 1-2 mm obwohl ich mit den Rasten und Hauptständer aufgesessen bin. (Fahrwerk und Rasten sind original)
Gruß,
REMUS
PS: Der Pannonia-Ring ne total genial geile Rennstrecke!!!!!
Also vorne geht er bis ganz hinaus!!!
Hinten fehlen vielleicht 1-2 mm obwohl ich mit den Rasten und Hauptständer aufgesessen bin. (Fahrwerk und Rasten sind original)
Gruß,
REMUS
PS: Der Pannonia-Ring ne total genial geile Rennstrecke!!!!!
Da geht noch mehr auf der Rennstrecke, bei mir sind die Aufnahmen der Angstnippel an der Raste weggeschliffen , trotz Höherlegung der Rasten um 2 cm. Allerdings ist der MPS vorne und hinten bis zum Ende ausgereizt.Remus hat geschrieben:Hab auch den Sportec M1 drauf und gestern vom 2tägigen Rennstreckenfahren heimgekommen.
Also vorne geht er bis ganz hinaus!!!
Hinten fehlen vielleicht 1-2 mm obwohl ich mit den Rasten und Hauptständer aufgesessen bin. (Fahrwerk und Rasten sind original)
Gruß,
REMUS
PS: Der Pannonia-Ring ne total genial geile Rennstrecke!!!!!
Gruß Thomas
So ist der Sportec nun mal, Understatement nennt man das wohlRemus hat geschrieben:Also vorne geht er bis ganz hinaus!!!
Hinten fehlen vielleicht 1-2 mm obwohl ich mit den Rasten und Hauptständer aufgesessen bin. (Fahrwerk und Rasten sind original)
Mich freut es aber, mal wieder gute Nachrichen von der Rennstrecke zu hören, ich hoffe die Sturzserie ist damit beendet
Was mich noch interessieren würde, welche Temperatur war da auf der Strecke, und welchen Reifendruck bist Du gefahren?
@TPL: was macht dein Moped? Kommst Du am 7. ???
Hi SanDee,
klar komme ich am 07.07.
Es sei denn, es haut mich am Sonntag vom Moped. Hast du keine Lust am Sonntag mitzufahren? Wir fahren die ultimative Tälertour bis runter zum Taunus. Da sind wenig Dosen unterwegs und Kurven ohne Ende.
Wegen 07.07., sollen wir zusammen hoch fahren bzw wann wolltest du oben sein?
klar komme ich am 07.07.
Es sei denn, es haut mich am Sonntag vom Moped. Hast du keine Lust am Sonntag mitzufahren? Wir fahren die ultimative Tälertour bis runter zum Taunus. Da sind wenig Dosen unterwegs und Kurven ohne Ende.
Wegen 07.07., sollen wir zusammen hoch fahren bzw wann wolltest du oben sein?
Gruß Thomas
In Hockenheim war ich mit 2,1 vo und hinten unterwegs.SanDee hat geschrieben:@Remus: Freut mich zu hören, daß es der Reifen wohl auch bei hohen Temperaturen tut Mich wundert, daß Du hinten doch so viel Druck fährst, ich bin das letzte mal mit 2,2 vo und 2,3 hi gefahren, hatte mir aber überlegt, noch etwas runter zu gehen. 2.2/2.4 fahre ich auch auf der Straße
Gruß Thomas
Hallo, ich dachte schon das ich der einzige mit dem M1 Problem !!!
Es stört mich ein wenig, das ich auf dem Vorderrad auf der Kante rumfahre, also null Reserven habe. Mein Vorderrad ist auch das ein oder andere mal ein wenig gerutscht. Hat schon mal jemand probiert einen größeren Querschnit (65 bzw. 70) vorne zu fahren, dann müßte man doch eigendlich wieder etwas Luft bekommen oder ??
Supermoto´s fahren auch einen 70ér Querschnitt und da habe ich solch ein Reifenbild noch nicht gesehen.
Es stört mich ein wenig, das ich auf dem Vorderrad auf der Kante rumfahre, also null Reserven habe. Mein Vorderrad ist auch das ein oder andere mal ein wenig gerutscht. Hat schon mal jemand probiert einen größeren Querschnit (65 bzw. 70) vorne zu fahren, dann müßte man doch eigendlich wieder etwas Luft bekommen oder ??
Supermoto´s fahren auch einen 70ér Querschnitt und da habe ich solch ein Reifenbild noch nicht gesehen.