Mindestprofiltiefe! Wieviel ist erlaubt??


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
SVHellRider


#16

Beitrag von SVHellRider » 12.06.2002 9:34

KuNiRider hat geschrieben: ... genau lesen um im Regen seifige Stellen wie z. Bsp. Bitumen zu erkennen :? :!:
Ebenso Öl und Benzin bei nasser Fahrbahn und schlechten Lichtverhältnissen (hat man oft bei Regen :wink: ).

Schupo


#17

Beitrag von Schupo » 12.06.2002 9:37

@Andy
Deine Logik ist bestechend richtig. Desshalb werde ich persönlich die vorgeschriebene Profiltiefe nicht unterschreiten und auch bei anderen im Dienst nicht tolerieren.
Also wenn man normal Motorrad fährt ist es doch so, dass der Vorderreifen aussen und der Hinterreifen auch aussen abgelaufen ist.Wenn ich dann im regen fahre, muss ich langsam fahren. Also sind die Flanken doch entlastet,wobei ich mehr auf der Mitte fahre wo ich ja dann auch mehr Profil habe. Und trotzdem würdest du dann zugreifen ????
Na klar. Siehe weiter oben die Bestimmung der Straßenverkehrsordnung. Und was ist wenn du mal im bergischen fährst. Rastenschleifenderweise durch eine Kurve und plötzlich hat sich ein kleiner Gebirgsbach einen Weg über die Straße gebahnt. Was dann?
Was passiert wenn der Zubehör Auspuff Original belassen wird, ist aber dann doch etwas laut, wer hält den Kopf dann hin, wenn der Schupo meint es sei zu laut.
Dann hast du ein Problem mit deinem Zubehörlieferer. Der Beamte vor Ort kann doch nur mit einem Messgerät die Lautstärke feststellen. Geht es über die Toleranz ist das nicht sein Problem. Die Polizei hat DIR dann erstmal einen Verstoß nachgewiesen. Jetzt musst du beweisen, dass es nicht deine Schuld ist.

Schupo

KuNiRider


#18

Beitrag von KuNiRider » 12.06.2002 9:45

Ketzerische Frage:
Wurde bei der Profiltiefe nicht mal wieder das Motorrad schlicht vergessen :?: Die vorigen 1,2mm waren doch Haufen genug! Aber aus Faulheit der Gesetzgeber wurden halt alle über einen Kamm geschoren :cry: Und Beispiele für das `vergessene` Motorrad gibt es ja leider genug:
Keine freie Fahrspurwahl in Städten / nur 60km/h mit Anhänger / Überholverbot ....

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#19

Beitrag von svsyellow » 12.06.2002 10:04

Moin,

eins noch zu den Regenreifen, hier wird das Profil auch dazu genutzt, um den Reifen auf Temperatur zu halten, da er hier immer walkt, und so extrem Haftfähig bleibt.
Wir sind früher bei Rallyes auch im strömenden Regen noch mit ganz weichen Slicks oder Intermediates gefahren, wenn da nicht überall Wasser stand. Durch die breite Aufstandsfläche in der F1 müssen die auch darauf achten, daß der Reifen das Wasser quasi aufnehmen kann. Vermiest dem Hinterherfahrendem auch super die Aussicht :twisted: . Beim Moped muß man wie Kuni erwähnte aber viel mehr aufpassen, sonst versetzt es einen doch schon mal den einen oder anderen Meter, und da bleibt man denn kaum locker, obwohl es das richtige wäre.

Frohes freischwimmen,

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

Andy M


#20

Beitrag von Andy M » 12.06.2002 10:10

KuNiRider hat geschrieben:Ketzerische Frage:
Wurde bei der Profiltiefe nicht mal wieder das Motorrad schlicht vergessen :?: Die vorigen 1,2mm waren doch Haufen genug! Aber aus Faulheit der Gesetzgeber wurden halt alle über einen Kamm geschoren :cry: Und Beispiele für das `vergessene` Motorrad gibt es ja leider genug:
Keine freie Fahrspurwahl in Städten / nur 60km/h mit Anhänger / Überholverbot ....
Was meinste denn damit??? sind die 1,2mm zu wenig oder zu viel? Was ist Deiner Meinung nach ein "angemessener Wert" :?:

KuNiRider


#21

Beitrag von KuNiRider » 12.06.2002 13:56

Was meinste denn damit??? sind die 1,2mm zu wenig oder zu viel? Was ist Deiner Meinung nach ein "angemessener Wert"
1,2mm waren ein akzeptabler Kompromiss, die 1,6mm halte ich für hoffnungslos übertrieben :? (wieviele unserer Politiker haben eigentlich einen Vorstandposten in der Reifenindustrie?)Wenn man bei den Fahrern eine gewisse Vernunft voraussetzen könnte :roll: könnte man Problemlos noch weiter runter. Dann müsste der Fahrer aber selber drann denken, dass er mit Glatzköpfen im strömenden Regen keine 200 fahren kann :!:
imho finde ich andere Reifensünden sehr viel schlimmer, auch wenn sie gesetzlich nicht geahntet werden :? Viel zu wenig Luftdruck z. Bsp. oder auch die 'Autobahnreifen' mit gerader Mittellauffläche :!: Wenn man mit so einem kantigen Reifen (sagen wir mal in der Mitte 1,8 außen 8mm Profil) versucht ne Kurve zu fahren ist das ungleich gefährlicher als mit gleichmäßig 1,2mm :roll: aber halt 'zulässig' :?

Benutzeravatar
Peter GE
Techpro
Beiträge: 1382
Registriert: 16.04.2002 10:18

SVrider:

#22

Beitrag von Peter GE » 12.06.2002 15:28

Netter Beitrag, Streit vorprogrammiert,

Meine Meinung:
es gibt physikalisch/technische Grundlagen
und gesetzliche Vorschriften.

Es gibt Holzreifen die 1,6 mm brauchen. (Übrigens auch bei trockener Straße)
Es gibt auch Reifen die nix an Profil bei feuchter Straße brauchen.
Bei denen bringt wenig oder viel Profil überhanupt nix.
Die technische Entwicklung der letzten 20 Jahre findet in der Vorschrift
zur Profiltiefe keinen Widerhall. :evil:

Da das Gesetz aber für Holz- und für richtige Reifen gilt,
muß dieser Kompromiß her. :idea:

Jeder der heute noch Holzreifen kauft
ist verantwortlich für die 1,6 mm Profiltiefe. :evil: :evil:
Reifentests weisen immer wieder auf das Nassverhalten hin.

Von mir aus ist eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit bei Regen
technisch viel naheliegender - 100 km/h auf Autobahnen.
Das würde vollkommen ausreichen. :D

Und ansonsten, Glatze sieht gut aus und bringt Kilometer. :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Peter GE am 12.06.2002 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Schupo


#23

Beitrag von Schupo » 12.06.2002 15:28

@Kurt
Wenn alle Verkehrsteilnehmer eine gewisse Vernunft mitbringen würden, hätte ich 'ne Menge mehr Zeit mich beruflich auf die Verfolgung von richtigen Straftaten zu stürzen. Leider leider hört bei vielen die Vernunft auf wenn das Visier bzw. die Türe zu geht. Natürlich würde 1,2 auch ausreichen. Das ist sowas wie eine eingebaute Sicherheit. Deshalb schimpfe ich ja auch nur bei 1,5 und mache keine Anzeige d'raus.

Die Einspurfahrzeuge wurden übrings nicht vergessen. Mofa's dürfen sogar bis auf 1 mm runter. Was das Überholen angeht rennst du bei mir natürlich offene Türen ein.

Wäre doch mal Zeit für einen Aufruf.

WO IST DER VOLLJURIST IN DIESEM HAUFEN HIER????

Schupo

SVHellRider


#24

Beitrag von SVHellRider » 12.06.2002 15:44

Schupo hat geschrieben:WO IST DER VOLLJURIST IN DIESEM HAUFEN HIER????
Jemand mit entspechenden Beziehungen würd vielleicht auch schon helfen - wie z.B. Anwaltsgehilfin :roll: :!: :?:
Zuletzt geändert von SVHellRider am 12.06.2002 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Schupo


#25

Beitrag von Schupo » 12.06.2002 15:48

Wenn die Beziehungen soooo weit gehen, dass uns der Volljurist umsonst bis zum BVerfG bringt - ok.

Ich hoffe die RAGehilfin ist nicht deine Frau. Ich meine wegen der Beziehung und so.

Schupo

SVHellRider


#26

Beitrag von SVHellRider » 12.06.2002 15:58

Schupo hat geschrieben:Wenn die Beziehungen soooo weit gehen, dass uns der Volljurist umsonst bis zum BVerfG bringt - ok.
Bringt ja auch Publicity :!: :?:
Schupo hat geschrieben:Ich hoffe die RAGehilfin ist nicht deine Frau. Ich meine wegen der Beziehung und so..
Hab keine Frau :D - "nur" ne Beziehung 8)
Aber wie hast du das gemeint? Muß man verheiratet sein, ums zu verstehn :?: :roll:

Schupo


#27

Beitrag von Schupo » 12.06.2002 18:04

@SVHellRider

Ich glaube der Rechtsweg bis zum BVerfG ist ein sehr teuerer Prozess. Wenn es einen Anwalt gibt der das aus Gefälligkeit für uns macht, dann muss er schon selber SV Fahrer sein oder jemand muss eine ganz besondere Beziehung zu ihm haben. Was ich jetzt hier unter Besonders verstehe merkt auch jeder der nicht verheiratet ist. :wink:


Schupo

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#28

Beitrag von dee » 12.06.2002 19:16

Hallo,

wäre mal interessant, ob es bezüglich des überholverbotschildes nicht auch die gesetzeslücken gibt, die es bei uns (Österr.) mit den ortsschildern gibt (wenn ein nicht-verkehrszeichen unterhalb/oberhalb des ortschildes montiert ist - zb. "Mühlviertel - ein merkWürdiges land" oder ähnliches - gilt es nicht - also kann ich eigentlich mit 100 durch den ort brettern ...)

ich persönlich halte mich bei den überholverboten schon danach - ausser es ist extrem lächerlich (leider öfter so ...) und nicht noch durch sperrlinie unterstrichen :roll: - kommt halt immer auf das gefährdungspotential an (wird mir schupo sicher zustimmen - 30kmh zuviel sind halt auch was anderes auf der menschenleeren bundesstrasse und vor dem kindergarten zu mittag)

Schupo


#29

Beitrag von Schupo » 13.06.2002 10:58

Also diese Lücke wäre mir neu. Ich befürchte die gibt es in Deutschland nicht. Hier gelten sogar Verkehrszeichen, wenn sie eigentlich rechtswidrig aufgestellt wurden.

Das mit der Geschwindigkeit sehe ich auch ähnlich, wenngleich ich auch außerhalb geschlossener Ortschaften bei Geschwindigkeitsübertretungen von mehr als 21 km/h einschreite. 21 ist so die Schmerzgrenze. Alles was drunter liegt ist noch mit einem Verwahrngeld zu bezahlen und gibt auch keine Punkte.
Diese Grenze überschreite ich auch nicht und daher kann ich dass vor meinem Gewissen auch von jedem anderen erwarten.

Schupo

SVPaule


#30

Beitrag von SVPaule » 20.06.2002 8:56

@all :!:

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Habe mich wie folgt entschieden: Vor Urlaubsantritt habe ich den Hinterreifen nocheinmal für komplette 185 € wechseln lassen. Den Fahrspaß :lol: den ich damit auf den Pässen Simplon, Furka Grimsel, Klausen, Nufenen und Gotthard hatte :P , war mir der Preis wert.

Antworten