Nur 2 Reifen zum Auswählen?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
metalhead


Nur 2 Reifen zum Auswählen?

#1

Beitrag von metalhead » 25.05.2003 19:47

Servus!

Also, bei mir im Fahrzeugbrief stehen Rreifen drin. Einmal der Metzeler MEZ4 und der Brigestone Battalax BT 56. Kann ich nur zwischen den beiden Reifen wählen, oder kann ich mir auch andere Reifen drauf machen?

Gruss, metalhead

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#2

Beitrag von jensel » 25.05.2003 20:05

Erst mal: Wenn Du ein bissel nachdenkst, kannst Du Dir vielleicht denken, dass hier nicht nur Kriminelle sind, die illegale Reifen fahren und dann in Reifen und Fahrwerk drüber diskutieren, oder? ;)

Und Du kannst Dir bei suzuki und den Webseiten der Reifenhersteller Reifenfreigaben herunterladen, da stehen alle zugelassenen Typen drin.

Have Fun :)

Bombwurzel


#3

Beitrag von Bombwurzel » 26.05.2003 20:37

http://bombwurzel.homeip.net/stuff.html#reifen

Dort hab ich mal alle, derzeit für die SV650 (AV) zugelassenen Reifen gesammelt. Inklusive dem Download der Freigaben.

Die Freigaben gibt dir aber auch dein Reifenhändler, wenn du den Gummi aufziehen lässt.

Generell gilt, daß dein Reifen in den Dimensionen und im Load-Index mit den Originalreifen übereinstimmen muss - dann gibt's auch keine Probleme mit der Freigabe.

Alle anderen Reifen bedürfen einer Einzelabnahme beim TÜV. Das betrifft sowohl andere Reifentypen als auch andere Reifendimensionen (z.B. 180er Hinterreifen)

ici et ailleurs


#4

Beitrag von ici et ailleurs » 26.05.2003 22:53

Salut la zone,
so, nach 8 Monaten im Wilden Westen, also in der Nähe von Paris, wird es Zeit ein Resumee zu ziehen.
Ausser das Moped- und Autofahren deutlich relaxter ist (im Kollonenverkehr fahren die Autos an den rechten Rand, so dass man mit dem Moped gemütlich an ihnen vorbeifahren kann), merkt man doch sehr, wie im Vergleich dazu jeder Sch... in D reglementiert ist, z.B. auch die Frage, welcher Reifentyp bei welchem Moped montiert werden darf.

Nachdem sich mein MEZ4 so langsam verabschieded, habe ich mich bei den Händler in der Gegend nach einem neuen Reifen umgeschaut.
Die Antwort der Händler ist jedesmal in etwa gleich:
Du montierst jetzt einen Michelin Sport oder Road hinten und wenn der MEZ4 vorne abgefahren ist (wird auch nicht mehr soo lange dauern), dann kommst du vorbei und lässt den Vordereifen montieren. Solange die Dimensionen stimmen, interessiert es keine Sau welche Marke man montiert, nicht einmal die Gendarmerie (ist ja schliesslich dein privates Problem, wenn du dich auf die Schnauze legst).

Aprospos Gendarmerie! Die ist derzeit sehr mit Geschwindigkeitskontrollen beschäftigt. Das kann übrigens auch für deutsche Mopedfahrer teuer werden, weil meistens mit Laserkanone und Sofortkasse. 3 km zuviel kosten schlappe 90EUR!! mein Chef kann ein Lied davon singen --Grins--

A plus et bonne route...
ici Paris

Bombwurzel


#5

Beitrag von Bombwurzel » 27.05.2003 6:44

ici hat geschrieben:3 km zuviel kosten schlappe 90EUR!!
Dann fahre ich nie im Leben nach Französien :!:
Da wird man ja arm bei. Das erhöht das Budget der Urlaubskasse um weitere 9000 Euro, das geht nicht...

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#6

Beitrag von SV29 » 27.05.2003 9:34

naja, die Nähe der Großstädte meiden hat noch nie geschadet.

Gruß S.
-----------------

Antworten