conti force - eine Alternative


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
ralf Roehrig


conti force - eine Alternative

#1

Beitrag von ralf Roehrig » 03.05.2003 20:24

seit ca. 1000 km fahre ich jetzt den conti force. ich finde er läuft ausgesprochen angenehm. vor allem zielgenau und komfortabel. kein Vergleich zu meinen alten Metzeler z4 :D

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#2

Beitrag von jensel » 04.05.2003 15:11

Ich bin Anfang 01 den Conti gefahren. Mein Fazit damals: Kaum handlicher als der Z4, aber im Nassen wesentlich weniger Grip. Außerdem brutales Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage.
Vielleicht hat sich ja was getan :)

Numpsy


#3

Beitrag von Numpsy » 04.05.2003 21:08

@jensel

Gibt´s eigentlich nen Reifen den du noch nicht gefahren bist? :lol:

Spass beiseite, welche taugen deiner Meinung nach noch?
(Kosten oder Laufzeit sind egal)

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#4

Beitrag von jensel » 04.05.2003 22:16

Gibt´s eigentlich nen Reifen den du noch nicht gefahren bist?
Richtige Sportreifen :)

Ich hatte jetzt Z4, ContiForce, 2* BT020.

Fazit Z4:
Unhandlich, Kippelkante, ausreichend Grip, gutmütiger Grenzbereich, ein echter Langläufer.

Fazit Conti:
Siehe oben, plus: Im Schwarzwald bei Sonne guter Grip, aber dann ruckzuck runter, wie´n Sportreifen.

Fazit BT020 1 (120/70 und 160/70):
Eine Offenbarung. Handlich, Grippich, Haltbar. Rastenschleifen kein Problem. Der Vorderreifen baut gegen Ende der Laufleistung schnell ab, wird unhandlich und rutscht.

Fazit BT020 2 (120/60 und 160/60):
Handlich, Grippich. Weniger Reserve als der /70er, Vorderreifen ist früh an der Kante, fühlt sich dann unsicher an. BAut gegen Ende auch schnell ab.[/quote]

ralf Roehrig


#5

Beitrag von ralf Roehrig » 05.05.2003 16:51

ich bleibe dabei, meine conti fahren sich super. Gut, ich bin nie auf der Rennstrecke, bei mir stehen auch keine Pylonen auf der Straße rum; ich fahre ganz normal gerade aus und durch öffentlich befahrbare Kurven. Bis jetzt hatte ich vom handling noch nie das problem, dass ich die Kurve und auch die nächsten nicht gegriegt hätte.
Auffallend ist, dass der conti sich sehr schnell erwärmt. Ich hatte anfangs wenige km hinten conti und vorne den mez4.
der Komplettsatz conti hat mich 205,- € gekostet.
grüsse
:D

Hippe


#6

Beitrag von Hippe » 05.05.2003 17:08

Ich war einer der hartnäckigsten Verfechter des Z4, ganau so lange, wie ich nichts anderes kannte. Urteile über Reifen und andere, das Fahrverhalten beeinflussender Komponenten, sollte man sich nur erlauben, wenn man Erfahrungen sammeln konnte. D.h. andere Reifen probieren, andere Komponenten kennenlernen und auch mal andere (moderne!!!) Moppeds fahren. Dabei sollte man ebenso über ein bestimmtes Fahrkönnen verfügen, so dass man auch beurteilen kann, ob bestimmte Phänomene auf das Mopped oder den Fahrer zurückzuführen sind.
Wenn man die SV nur in geringer Schräglage bewegt, kann ein bockiger Reifen ausreichend sein. Allerdings könnte man sich auch fragen, ob der Respekt vor Schräglage nicht auch vom bockigen Fahrverhalten kommt. Darüber kann man jedoch ewig philosophieren.

Soll doch jeder den Reifen fahren, den er mag und auch seinen Fahrstil so gestalten, wie es ihm Spass macht. Nur bitte keine Empfehlungen ohne Vergleichsbasis. Das gilt übrigens auch für einge andere "Super-Tips".
Zuletzt geändert von Hippe am 05.05.2003 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#7

Beitrag von jensel » 05.05.2003 17:46

Jau, anfangs fand ich die SV auch mit Z4 handlich :) Habe aber aufgrund der Empfehlungen nach 7000km den Conti genommen. War schon besser. Aber von Conti auf BT020 war ein Quantensprung.
Genauso wie der Einbau der anderen Gabelfedern und des Federbeins.

Antworten