Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
BlackRider


Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?

#1

Beitrag von BlackRider » 05.07.2008 11:45

Hallo, hat eventuell jemand schon mit den neuen Sport Touring Reifen von Michelin den Pilot Road 2 Erfahrung?

Hab gehört der Dunlop Roadsmart soll auch nicht schlecht sein aber irgendwie reizt mich die 2 Komponentenmischung von dem Michelin.

Was haltet ihr von den beiden und welcher ist besser wenns überhaupt unterschiede gibt :D

Toosty


Re: Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?

#2

Beitrag von Toosty » 05.07.2008 13:07

2 komponnenten mischung haben beide der mpr2 und roadsmart. hab vom michelin bisher auch viel gutes gehört, meist auf anderen motorrädern, soll extrem haltbar sein (hinterreifen mit 12tkm++ auf vergleichbaren motorrädern (er6n/f)), bei super trocken- und nassgrip, super handlich teilweise kipplige neigung zeigen, ob auch auf der sv ? fraglich.

beim dunlop kann ich aus erster hand sagen das der brauchbar ist. hab zwar erst 2 tankfüllungen mit abgefahren aber ich bin sehr zufrieden mit dem gummi, hatte vorher 3700km den originalen und knappe 9000 den bt021 drauf.

positiv am dunlop:
- rein optisch schön anzuschauendes profil design (kein wirklich wichtiges argument :D )
- sehr handlich, verleitet grade zu zu tiefen schräglagen, ähnlich wie sportreifen
- selbst in der einfahrphase, schutzschicht wegfahren, keinen einzigen rutscher gehabt, bisher auch keine mängel am grip festgestellt
- quasi spielend den hinterreifen an die kanten gefahren (wo ich mit dem bt021 noch nen halben cm rand hatte)

negativ am dunlop:
- anfangs stark gewöhnungsbedürftig weil der eben sehr handlich ist
- optisch nicht wirklich der breiteste reifen, der bt021 war hier breiter, mich störts nicht


hör dir aber erstmal stimmen zu dem michelin an, will dich hier ja nicht zu dunlop verführen ;)

schlecht ist keiner der beiden reifen. evtl mal preise abchecken :D

thundermc


Re: Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?

#3

Beitrag von thundermc » 05.07.2008 13:15

ich fahr denn mpr 2 jetzt seit 2-3 tausend km
bis jetzt noch kein abrib feststellbar
vom händling her einfach top ich möchte ihn nicht mehr missen
wie er sich jetzt bei einem 160er reifen fährt weis ich nicht hab einen 180er
wird aber glaub ich nicht viel unterschied sein

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?

#4

Beitrag von Teo » 08.07.2008 13:21

Ich weiß nicht, ob man die Erfahrungen von der Kilo-SV eins zu eins übertragen kann...

Aber ich habe jetzt bereits meinen zweiten MPR2 hinten drauf - der erste hat über 15.000 Kilometer gehalten, bei meist defensiver Fahrweise. Der vordere hat jetzt 21.000 Kilometer drauf und ist in Kürze fällig. Na ja, bei den geraden Strecken hier braucht man eben kaum zu beschleunigen oder zu bremsen, was einem geringen Verschleiß bekanntermaßen sehr zuträglich ist. :mrgreen:

Kippeligkeit konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Selbst in derben Schräglagen verhält sich der Reifen sehr vertrauensvoll. Ich hatte bis jetzt noch nie ein ungutes Gefühl beim Fahren. Die Grenzen der Haftfähigkeit würde ich auf öffentlichen Straßen nicht ausloten wollen. Und wenn ich dem letzten Test in der "Motorrad" (Vergleich der Tourensportler und Sportler in der vorletzten Ausgabe) glauben darf, bestehen auch nur noch marginale Unterschiede zwischen Sport- und Tourensportreifen, was das Grippniveau angeht.

Die Nässehaftung konnte ich bis jetzt noch nicht testen, da ich zu selten im Regen unterwegs war...und wenn, dann meist in der Gruppe. Aber auch in dieser Hinsicht sprechen sämtliche Tests der einschlägigen Magazine Bände. Es gibt zur Zeit keine besseren "Regenreifen" als die Michelin-Produkte. So lange nichts Entscheidendes auf dem Reifensektor passiert, werde ich den MPR2 weiterfahren.
Bin dann mal wieder da! :-)

Black Shadow


Re: Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?

#5

Beitrag von Black Shadow » 08.07.2008 15:01

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Hab den MPR 2 seit knapp 3000 km drauf und bin sehr zufrieden.
Fahr gerne etwas sportlicher und hatte noch nie Probleme.
Hohe Schräglagen sind mit dem Reifen kein Problem.
Abrieb konnte ich auch kaum feststellen.
Würd mich jeder Zeit wieder für den Reifen entscheiden.

Sick Dog


Re: Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?

#6

Beitrag von Sick Dog » 17.07.2008 13:08

Hi,
Ich komme gerade aus der Schweiz, den Seealpen und den Dolos.
Unterwegs war ich mit dem MPR2.
Mittlerweile hat der Reifen 11.000km runter. Man müsste lügen, wenn man sagt, das man nichts kennen würde. Mittig hat er noch 2mm zum Indikator, aber an der mittleren Flanke, hat es den Reifen ganz schön hergefetzt. Auf den einzelnen Segmenten hat man in Fahrtrichtung ca 2-2,5mm zum Indikator und dann fällt das Profil des Segments deutlich ab und hat auf der Hinterseite etwas unter 1mm. An einigen Stellen sogar max. 0,5mm zum Indikator. Beim fahren spürt man von diesem groben Zacken nicht wirklich etwas. Einzig, wenn der Asphalt schön gleichmässig ist (und nur dann), und man fährt Spitzkehren hat man ein minimales rattern.
Der Reifen hat sich niemals eine Blöse gegeben. Er pickt wie Sau, bei allen Temperaturen, allen Belägen und im Regen (bei def. Fahrstil) gibt er viel Vertrauen weiter. Einzig Bitumenlinien mag der Reifen nicht, da beginnt er nervös zu schwanzeln, jedoch mag er die österr. Linien am aller wenigsten, während die in der Schweiz und Frankreich kaum zu spüren waren und längs Bodenunebenheiten neigt er etwas nachzulaufen.
Was mir aber selbst nach 11k km nicht schlüssig ist, wann der Reifen kippelt. Einerseits fährt man vom Hof weg, fährt zu ersten Kurve und der Reifen pickt. Andererseits fährt man die Selbe Kurve bei selben Verhältnissen wieder und der Reifen kippelt. Oder am Pass. Man fährt 10 Kehren ohne etwas und in einer mitten drinnen, kippelt der Reifen, ohne das der Belag anders wäre. Oder er kippelt am Anfang der Kurvenstrecken und gibt dann eine Ruhe. Was auffallend ist, ist das er schnelles reinwerfen in die Kurve eher mit Kippeln quitiert, als langsames hineinführen.. aber eben nicht immer.
Ich denke auf meiner SV wird der HR-Reifen 14-15k km halten. Der Vordere schaut wesentlich harmonischer aus, ist aber als ganzes abgefahren.
Als nächstes werde ich trotz des recht guten Resumee zu einem Metzteler greifen, oder aber zur (wenig legalen) HR-MPR2 - VR-MPP greifen, um das manchmal die ersten 5k km nervös VR auszusparen.

Franz

dichtmeier


Re: Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?

#7

Beitrag von dichtmeier » 04.08.2008 16:44

was bedeutet kippeln?

ich bin jetzt seit knapp über 1000km auf dem Michelin Pilot Road 2 CT unterwegs hatte davor den klassischen Metzeler Roadtec Z6!
ich war mit dem z6 sehr zufrieden aber ich würde lügen wenn ich sagen würde der michelin ist besser oder schlechter noch hab ich keine großen unterschiede gemerkt!
was die haltbarkeit angeht das wird sich noch herausstellen denke ich!
aber wie es sich anhört hält der michelin deutlich länger mein z6 hatte keine 10tkm

BlackRider


Re: Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?

#8

Beitrag von BlackRider » 09.08.2008 14:21

So, hab sie jetzt auch drauf nach langem hin und her überlegen!!!
bin aber erst ca. 200km gefahren, also noch nicht wirklich genug zum beurteilen.
Ich kann nur sagen optisch sind es Welten zum orginalem Dunlop ST220.

SuziFreak


Re: Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?

#9

Beitrag von SuziFreak » 28.08.2008 20:07

hi also ich hab seit paar wochen meine ersten michelin pipo drauf und muss sagen das der reifen einfach alles mitmacht hab leider noch 2-3mm angstreifen weil ich z.z nicht zum fahren komm aber der geht sicher noch weg
mein reifenhändler hat gesagt ich soll mir lieber den mpr2 drauf machel weil der vom grip ehr fast so gut is und viel länger hält
was meint ihr dazu? ich kann mir nicht vorstellen das man mit dem tourensport reifen so um die kurven heizen kann wie mit nem supersport...
wenn ich den pipo bis ausen hab kann ich dann mit dem mpr2 gleiche schräglagen bei gleicher geschwindigkeit fahren? wie groß ist der unterschied?

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?

#10

Beitrag von Teo » 28.08.2008 22:11

Der MPR2 wird dir annähernd das gleiche Gripp-Niveau bieten wie ein Sportreifen - und zudem hält er wesentlich länger als diese! Inzwischen haben ihn schon viele sportlich ambitionierte Fahrer drauf und berichten durchweg Positives. Nur auf der Rennstrecke ist er fehl am Platz...
Auf öffentlichen Straßen wirst du den MPR2 jedenfalls nicht an seine Grenzen bringen - und wenn doch, gehörst du zu den wenigen Auswerwählten, die aufgrund ihres Talents mal über die Rennfahrerei nachdenken sollten! :wink: ;) bier
Bin dann mal wieder da! :-)

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?

#11

Beitrag von Schakal » 29.08.2008 9:04

Ich fahre den MPR2 seit diesem Jahr und mittlerweile über 5000km und bin überaus zufrieden. Auch bei Nässe gibt mir der Reifen ein gutes Gefühl und viel Vertrauen, wenn der Belag stimmt (-> viewtopic.php?f=1&t=52533&start=25). Bei Durchschnittstemperaturen von 20°C hat er von Anfang an ausreichend Grip, nach kurzer Warmfahrphase dann so viel, um mit dem Knie die Schräglage auszuloten. Für die flotte Landstraßenfahrt - egal bei welchem Wetter - ist das genau das richtige. Für die Rennstrecke wäre er wohl nach 2 flotten Turns vollkommen überhitzt und würde merklich Grip abbauen. Bei meinem letzten Rennstreckenbesuch hatte ich zwar auch den MPR drauf, aber da musste ich irgendwann abbrechen, weil es mir zu riskant wurde. Ich habe aber deutlich gemerkt, dass der Grip nachgelassen hat. Da fährt man den Reifen allerdings auch in Temperaturbereiche, die man auf der Landstraße nie erreichen sollte.

Lars

Benutzeravatar
Laurent
SV-Rider
Beiträge: 1097
Registriert: 09.05.2007 0:05
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?

#12

Beitrag von Laurent » 02.09.2008 18:07

Ich fahre den MPR2 jetzt ca. 1.000 km und finde ihn auch sehr gut zu fahren. Allerdings scheint mir das Anlehngefühl in Schräglage beim MPP ausgeprägter zu sein. Die Reifenflanken sind beim MPR2 auch weiter herumgezogen, so dass es schwerer ist ihn auf die Kante zu bekommen. Probleme mit dem Grip hatte ich bisher nicht - alles in Butter! :)
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?

#13

Beitrag von Schakal » 04.09.2008 8:33

Laurent hat geschrieben:Die Reifenflanken sind beim MPR2 auch weiter herumgezogen, so dass es schwerer ist ihn auf die Kante zu bekommen
Ich behaupte, dass es unmöglich ist, den Reifen auf die Kante zu fahren, ohne dabei schon auf der Nase zu liegen. Aber was juckt mich das. Das einzige, was dir passieren kann - ich spreche da aus Erfahrung, ist, dass du blöde Kommentare von anderen Deppen bekommst, die dein HR irgendwo zu sehen bekommen und dir dann irgendwas von Angststreifen erzählen wollen.
Schade, dass ich nie die Gelegenheit habe, die Sprücheklopfer auf der Straße herzubrennen, weil man solche Sprüche meistens im Internet von Leuten hört, die nicht mit einem fahren. :) devil

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?

#14

Beitrag von Jan Zoellner » 04.09.2008 9:44

Schakal hat geschrieben:[Ich behaupte, dass es unmöglich ist, den Reifen auf die Kante zu fahren, ohne dabei schon auf der Nase zu liegen.
Ich auch. Aber Du kannst ja mal hier nachgucken. Der Rainosator fährt den angeblich über die Kante. Entweder ich bin noch ein viel größeres Weichei als ich dachte, oder er hat nen anderen MPR2 gefahren als ich. :)

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Becks


Re: Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?

#15

Beitrag von Becks » 04.09.2008 21:41

Laurent hat geschrieben:Ich fahre den MPR2 jetzt ca. 1.000 km und finde ihn auch sehr gut zu fahren. Allerdings scheint mir das Anlehngefühl in Schräglage beim MPP ausgeprägter zu sein. Die Reifenflanken sind beim MPR2 auch weiter herumgezogen, so dass es schwerer ist ihn auf die Kante zu bekommen. Probleme mit dem Grip hatte ich bisher nicht - alles in Butter! :)
Klingt aber seltsam, da wäre die Kontur ja sportlicher als bei Sportreifen MPP. :roll:

Antworten