Avon & BT wirklich besser als Z4?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Timelord


#16

Beitrag von Timelord » 15.04.2003 20:54

@all: Erstmal besten Dank für Eure Infos - haben mir schon super gut geholfen. :D

Aber, auch in der Gefahr das mir ein paar von Euch wahrscheinlich gleich ein paar "Nummern" an den Kopf werfen (siehe http://sv650s.info/Forum/viewtopic.php?t=3568) :wink: frage ich Euch noch ein paar Löcher in den Bauch.
Ich bin mittlerweile soweit das ich mich vom Fabrikat wohl auf den Avon eingeschossen habe - allein schon wegen dem Preis und der Breite. Allerdings habe ich nicht wirklich was zum 45/46 gefunden - ausser das hier http://sv650s.info/Forum/viewtopic.php?t=1649 was mit aber nicht wirklich weitergeholfen hat.

Hat jemand von Euch mittlerweile mit diesem reifen Erfahrungen gemacht :?:

sp33dfr3ak


#17

Beitrag von sp33dfr3ak » 15.04.2003 23:01

Ich brauch langsam auch neue Reifen und weiss auch nicht welche!!!

Das alle o.g. Reifen gut sind habe ich ja gelesen... :wink:

Aber welcher Reifen hat die längste Haltbarkeit? Was nutzt ein super Reifen, der nicht lange hält? Oder tun die sich da alle nichts?

Wenn es da keine Unterschiede gibt und alle Reifen, BT20, BT10, Avon und PSport gleichermaßen gut sind, ist die Reifenwahl also offen.

Gibts keine Umfrage zu dem Thema, welcher Reifen der beste ist???

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#18

Beitrag von jensel » 16.04.2003 0:00

Gibts keine Umfrage zu dem Thema, welcher Reifen der beste ist???
Nee, Sp33di3. Das macht auch keinen Sinn, weil jeder nen anderen Reifen favorisiert. Jeder Reifen hat so seine Eigenschaften, und da muss jeder "seinen" finden.
M.E. reicht ein Tourenreifen 90% der Motorradfahrer aus. Und 95% der SV- Fahrer.
Wenn ich lese, das wer´nen breiten "Angstrand" an´nem Sportreifen hat, dann frage ich mich, warum er den dann fährt!?
Die Tourenreifen halten auf jeden Fall deutlich länger. Probier´s aus.

Bombwurzel


#19

Beitrag von Bombwurzel » 16.04.2003 7:15

sp33dfr3ak hat geschrieben: Aber welcher Reifen hat die längste Haltbarkeit? Was nutzt ein super Reifen, der nicht lange hält? Oder tun die sich da alle nichts?
Grundsätzlich hängt die Haltbarkeit des Reifens entscheidend von deinem Fahrstil ab. Sowohl Vollgas auf gerader Strecke (Doasenbahn oder schneller Landstraßenpassagen) als auch übertriebenes Beschleunigen sind der Tot eines jeden Reifen. Fahrten auf heissem Sommerasphalt nutzen den Reifen auch deutlich schneller ab als ne Tour im verregneten Herbst.

Mein BT010 hat nach ca. 3.000km kaum sichtbaren Verschleiß - kein Wunder, das Thermometer ist ja in der letzten Zeit nur selten über 10Grad geklettert.

Generell halten Tourenreifen länger als Sporttourenreifen welche wiederum länger halten als Sportreifen. Je weicher also die Mischung umso schneller ist der Reifen fällig.
Und genau hier ist der Knackpunkt der Angelegenheit. Willst du grenzenlosen Fahrspass mit Grip bis zur letzen Rille dann kommt aufgrund der weichen Mischung nur ein Sportreifen in Frage. Der Preis der Freiheit ist allerdings sehr hoch. Genau diese weiche Mischung fördert den Verschleiß deutlich. Laufleistungen jenseits der 7.000km bekommst du nur hin wenn du genau aufpasst wo du reifenschonend schnell fahren kannst und wo nicht.
Viele Hersteller rüsten ihre Sportreifen mittlerweile auch schon mit härterer Lauffläche aus um die Haltbarkeit des Reifens zu erhöhen - seitdem hält das Zeug wenigstens länger als 5.000km :roll:

Jensel hat geschrieben:Wenn ich lese, das wer´nen breiten "Angstrand" an´nem Sportreifen hat, dann frage ich mich, warum er den dann fährt!?
Danke, ich denke mal, daß die Blumen u.a. mir gegolten haben. :evil:

Aber dazu will ich mal Stellung beziehen!
Mit einem Sportreifen, welcher idR. eine deutlich rundere Kontur besitzt als jeder Tourenreifen hat man es besonders als Anfänger einfacher beim Kurvenfahren. Das Mehr an Grip und das bessere Feedback gibt einem das Vertrauen und den Mut sich tiefer in die Kurve zu legen und so die sprichwörtliche "Angst vor der Kurve" zu verlieren.

Es soll halt Leute geben, die nicht mit nem Mopped unterm Ars** auf die Welt gekommen sind. :evil:

Ausserdem kann nicht jeder in einem kurvigen Gebiet wohnen. Brandenburgs Strassen bieten einem einfach nicht die Möglichkeit den Reifen bis zur letzen Rille abzufahren ohne daß man hinter jeder Kurve seinen Führerschein riskiert. :twisted:

sv-2


#20

Beitrag von sv-2 » 16.04.2003 10:32

Hallole,

ich hatte das gleiche Problem. Z4 hinten runter und vorne noch gut. Hab mich für den BT010 entschieden und das nicht bereut.

Ich bin übrigens auch keiner von denen, die mit dem Z4 oder überhaupt die Rasten schleifen lassen. Hab zwar einen gewissen Ehrgeiz, kann mir aber Zeit lassen, bis ich mich sicher genug fühle. Ich denke, daß die mangelnde Fähigkeit oder Bereitschaft einen Reifen bis an seine Grenzen zu fahren kein Argument gegen einen Sportreifen sein kannn.

Ob der Z4 nun rutscht, oder nur so tut als ob, ist mir egal. Auf jeden Fall hat er mir in vielen Situationen (vor allem wenns feucht war) ein unsicheres Gefühl vermittelt und Angst ist bekanntlich ein schlechter Beifahrer. Mit dem BT010 ist das ganz anders. Die SV wirkt viel handlicher, die Reifen scheinen eine bessere Dämpfung zu haben und vermitteln mir ein wesentlich sichereres Gefühl und darauf kommts mir an.
Auch wenn mein Können oder mein Mut nicht ausgereicht haben, den Z4 an seine Grenzen zu bringen, so war der Wechsel auf den BT010 doch die richtige Entscheidung für mich, weil´s damit einfach noch mehr Spaß macht und das soll´s ja auch. Und wenn ich mich meiner Angstränder schäme, hab ich ja noch ne Ladung Schmirgelpapier zu Hause. :wink:

Also, wenns Dir um mehr Spaß am Fahren geht, dann probier einfach mal was neues aus, egal ob BT010, BT020, MPR, MPS oder Avon (Pirelli Diablo soll auch gut sein) und wenn Du arg aufs Geld gucken musst, dann fahr nochmal den Z4, weil fahren kann man mit dem auch.

Gruß

sv-2

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#21

Beitrag von jensel » 16.04.2003 20:31

Um Gottes Willen, ich will hier keinen zwingen, seine Sicherheitsreserve (klingt besser als "Angstrand") abzuschmirgeln.
Aber das ein Sportreifen handlicher ist als ein Tourenreifen, ist schlich falsch. Handlicher als der Z4 sind sie alle. Der einzige Reifen, der schlechter war, war der ContiForce. Mit dem bin ich nur gerutscht, er war unhandlich, hat sich beim Bremsen in Schräglage grausam aufgestellt und war trotzdem schnell abgefahren.
Und ihr könnt euch gerne eure BT010 eckig fahren. Ich fahre lieber Tourenreifen, die bleiben auch bei Alltagsfahrten rund und halten länger.

Hale


#22

Beitrag von Hale » 16.04.2003 21:12

Hi all,

habe mir heute meine neuen Reifen beim Händler abgeholt.
Nach einiger Überlegung und Studium unseres Forums habe ich mich
für die Avon49/50SP entschieden.
Bin gerade zur Garage und habe den neunem HR an den alten Z4 gehalten.
8O der sieht nicht nur breiter aus, der ist tatsächlich um einiges breiter.
Hab erst einmal die Aufschrift am Reifen kontrolliert, ob ich nicht doch einen 180er erwischt habe.
Mal schauen, wenns nächste Woche regnet, werden ersteinmal die Reifen getauscht.
Ach ja, zum Preis: 212Euro ohne Aufziehen und Entsorgung.
Ich denke, dass ist kein schlechter Preis.

Bis dann, Hale

Bombwurzel


#23

Beitrag von Bombwurzel » 17.04.2003 9:18

jensel hat geschrieben: Und ihr könnt euch gerne eure BT010 eckig fahren. Ich fahre lieber Tourenreifen, die bleiben auch bei Alltagsfahrten rund und halten länger.
Nunja, ich würde knapp 2cm "Angsrand" bei ansonsten sehr gleichmäßig genutzer Lauffläche nicht zwingend als eckig bezeichnen. Da ist der Z4 schon von Natur aus deutlich eckiger. ;)
Wobei ich den Angstrand auch nicht als Sicherheitsreserve bezeichnen würde. Denn an Stellen wo der BT010 noch nicht angefahren wurde rutscht er auch sehr deutlich. Von Sicherheit im Ernstfall also keine Spur.
Ich würde eher sagen, daß durch meinen Fahrstil einfach ein "selten genutzter Bereich" übrig bleibt.

Ich find's nur blöd, daß über Fahranfänger so hergezogen wird, nur weil das Vertrauen in einen Sportreifen deutlich höher ist als in den Z4.
Würde ich heute noch mit dem Z4 unterwegs sein würde ich warscheinlich immernoch mit einer Heidenangst durch jede Kurve schleichen. Nicht weil der Z4 nicht für mehr Schräglage gut wäre, sondern weil ich zu dem Teil einfach kein Vertrauen aufbauen konnte. Und daß sich Motorradfahren zu über 90% im Kopf abspielt, das wissen wir doch hoffentlich alle.

Benutzeravatar
Vau-Zwo
SV-Rider
Beiträge: 358
Registriert: 30.04.2002 12:25
Wohnort: Heusenstamm

SVrider:

#24

Beitrag von Vau-Zwo » 17.04.2003 12:57

@ Hale

Glückwunsch, Du wirst die Entscheidung nicht bereuen - im Gegenteil.
Erst jetzt wird dir SV fahren so richtig Spaß machen. :wink:
Und hinter den ganzen Supersportlern mit 180'er Pelle brauchst Du Dich auch nicht mehr verstecken. :lol:

Hale


#25

Beitrag von Hale » 17.04.2003 21:52

@ Vau-Zwo

Leider muss ich noch das Osterwochenende abwarten.
Habe heute mal nachgemessen!
Die Lauffläche ist bei beiden Reifen (Z4 und Avon 50) gleich.
Aber der Avon ist ca. 15mm breiter und das macht optisch doch einiges aus.
Wenn er sich so fährt wie er aussieht, muss mich meine Frau von meiner SV zerren. :lol:

Also, frohe Ostern euch allen

Hale

KuNiRider


#26

Beitrag von KuNiRider » 17.04.2003 23:32

Niemand fällt hier über Fahranfänger oder vorsichtigere Fahrer her :? Nur, alles auf den armen Z4 zu schieben ist der selbe Blödsinn wie wenn eine Tennisspieler seinen Schläger zertrümmert wenn er danebenschlägt :!: Der Z4 ist sicher einer der unhandlichsten Reifen für die SV aber deswegen noch lange kein schlechter Reifen, der unfahrbar ist! Erst in großer Schräglage, wenn man auf der äüßeren Kante seiner flachen Kontur rumeiert, vermittelt er diese schwammige Gefühl! Und wer soweit nicht abwinkelt, wird den Unterschied zu einem BT010 kaum merken (auf trockener Straße). Un auch Leute mit dem Z4 können sehr flott unterwegs sein :)
Klar fällt es mit einem wendigerm Reifen leichter Vertrauen zu finden (fahre seit 41000km keinen Z4 mehr und bin Randlos glücklich) aber das ist erstmal rein subjektiv dennn warmgefahren gibt es auf trockener Straße dafür keinen Grund. Wer allerdings mal einen BT010 im Regen kennengelernt hat, wird nicht zögern nen halben Z4 Vorderreifen wegzuschmeissen :wink:
Aber nicht alle Sportreifen machen glücklich, ein MPS stellt sich einfach zu arg auf beim Bremsen in der Kurve und die hypernervöse Handlichkeit eines Diablo muss man mögen....

Bronski


#27

Beitrag von Bronski » 17.04.2003 23:59

Tag auch....

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum... mal sehen.
Ich fahre erst seit 2 1/2 Jahren, bin also Spätstarter. Seit relativ genau 1 Jahr fahre ich meine SV mit wachsender Begeisterung. Kürzlich habe ich nach 10 TKM die Z4 runtergeschmissen und die M1 draufgezogen. Ist wie neues Moped... Bei den Z4 hatte ich auch noch knapp einen cm Angstrand stehen, aber die M1 haben doch deutlich mehr Grip. Könnte sein, dass ich demnächst Knieschleifer brauche. :lol:

Obwohl ich eigentlich kein Heizer bin... aus dem Alter bin ich raus... Aber sportlich darfs schon sein. Auch im Weserbergland gibts schööööne Strecken.

Timelord


#28

Beitrag von Timelord » 18.04.2003 10:24

@Bronski
Hi, da bin ich ja wohl doch nicht so alleine als SV Fahrer im Kreis Minden-Lübbecke. Wenn Du mal Bock hast zu zweit durch das Wiehengebirge zu fahren :) sv ...melde Dich einfach.

Bronski


#29

Beitrag von Bronski » 18.04.2003 15:41

@timelord

komme gerade aus Kükenbruch zurück. Günter`s Kurve. Vielleicht mache ich Samstag oder Montag noch ein Türchen. Mal schauen wie das Wetter wird.
Richtung Dümmer soll es ja auch schöne Strecken geben. Falls sich was abzeichnet, werde ich es an dieser Stelle kundig tun...

Timelord


#30

Beitrag von Timelord » 18.04.2003 19:58

@Bronski

Bei mir kündigt sich gerade eine Magen&Darm Grippe an. :) huh
Mir ist mächtig übel und werde mich jetzt ins Bett hauen. Keine Ahnung wie's mir morgen geht, also nicht böse sein wenn ich nicht antworte.
Man "macht" viel durch... :) mist

Antworten