Gabel


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
SV2002S


Gabel

#1

Beitrag von SV2002S » 01.04.2003 18:47

Hy Leute,
auch wenn das Thema schon oftmals angerissen wurde, warum reichen die Standardfederbeine eigentlich nicht aus? Wiege auch meine 82 Kg, ist das etwa zu schwer (nur für kl. Japaner geeignet?)? Die Standard-Federn muss man doch irgendwie auch an sein eigenes Körpergewicht anpassen können oder etwa nicht?

Bombwurzel


#2

Beitrag von Bombwurzel » 01.04.2003 19:34

Nunja, bei starker Beanspruchung gehen die Originalfedern sehr schnell auf Block, was gerade bei schlechter Fahrbahnbeschaffenheit unter Umständen sogar extrem gefährlich sein kann.

Deinem Namen entnehme ich, daß du schon das 2002er Modell hat, welches bereits über eine einstellbare Gabel verfügt. Damit kann man nur die Vorspannung einstellen, zu weich bleiben die Federn trotzdem.

Ich würde es mal ausprobieren ob du unter gewöhnlichen Fahrbedingungen bei einer starken Bremsung (fast Vollbremsung) die Gabel auf Block bekommst - wenn ja, dann bist du zu schwer, oder besser, die Gabel zu weich.

Auf dein Körpergewicht angepasste Federn bekommst du u.a. bei Öhlins (ca. 95 Euro pro Satz). Diese Federn sind wie die Originalfedern linear gewickelt, bieten also eine bessere Möglichkeit das Fahrwerk optimal einzustellen.
Für den nomalen Landstraßenbiker sind aber wohl die progressiv gewickelten Federn diverser Hersteller (Wilbers, HiQ ....) die bessere Wahl.
Auf jeden Fall zu empfehlen ist der Einsatz von härterem Gabel Öl. Das originale 5er Öl ist einfach zu weich - besonders im Sommer hat es kaum noch Dämpfungseigenschaften. Ein Öl mit einer 10er oder besser sogar 15er Viskosität ist deutlich besser, besonders schwere Fahrer (100kilo aufwärts) schwören sogar auf 20er Öl.

SanDee


#3

Beitrag von SanDee » 02.04.2003 8:39

Jede Federabstimmung hat ja ihre Vorteile. Wer ziemlich ruhig fährt, dem reichen die orginalen Federelemente völlig aus. Wer seine SV sehr sportlich bewegt, oder auch mal gerne auf die Rennstrecke fährt, der freut sich immer über straffere Dämpfung.

Ich glaube, die Situationen, bei denen man mit 200 auf eine 180°-Kehren zufliegt oder eine Kurve mit 190 nimmt, sind im täglichen Leben eher selten :twisted:

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#4

Beitrag von SV29 » 05.04.2003 19:38

Ich weiß nicht, auch wenn ich mal etwas sportlicher unterwegs bin, eine Vollbremsung mache ich NIE vor einer Kurve. Und wenn die Straße so extrem Schlecht ist, fahre ich erst garnicht so schnell. Ich werde es wohl mal wieder mit den Originalfedern probieren, und damit dann etwas rumprobieren. Die Wilbers tauchen zwar mit Vorspannung nicht ganz so schnell ein aber immerhin immer noch bis an den Anschlag.

Gruß S.
-----------------

Antworten