BT 020 Vorderrad Laufleistung


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Archimedes


BT 020 Vorderrad Laufleistung

#1

Beitrag von Archimedes » 31.03.2003 19:16

Hi euch BT 020 Fahrern.

Ich hab ein kleines Problemchen. Ich hab den Reifen jetzt vorne ca 6000 KM und die linke und rechte Flanke ist schon auf der Verschleißsignatur (links ist sie nicht mehr sichtbar). Ich finde das etwas krass, bei einem Sporttourenreifen, der mehr Laufzeit haben sollte.
(In der Mitte sind vielleicht noch 1000-2000 KM drin)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?
Wie kriegt man einen Reifen nur auf eine Laufzeit von über 10.000 KM ?

Gruss
Archimedes

PS: Bin kein Rennstreckenfahrer ! Und auch kein permanenter Heizer.

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


Re: BT 020 Vorderrad Laufleistung

#2

Beitrag von dee » 31.03.2003 19:34

Archimedes hat geschrieben:Wie kriegt man einen Reifen nur auf eine Laufzeit von über 10.000 KM ?
tragen

Martin650


Re: BT 020 Vorderrad Laufleistung

#3

Beitrag von Martin650 » 31.03.2003 21:11

Archimedes hat geschrieben:Wie kriegt man einen Reifen nur auf eine Laufzeit von über 10.000 KM ?
Mehr auf dem Hinterrad fahren schont den Vorderreifen :lol:

Aber mal im Ernst, ideal ist eigentlich wenn VR und HR sich gleichmässig abfahren und gleichzeitig getauscht werden müssen.

SVS-Kyb


Re: BT 020 Vorderrad Laufleistung

#4

Beitrag von SVS-Kyb » 31.03.2003 21:24

martin650 hat geschrieben:Aber mal im Ernst, ideal ist eigentlich wenn VR und HR sich gleichmässig abfahren und gleichzeitig getauscht werden müssen.
Mit welcher Reifenkombination soll denn das gehen? 8O

Martin650


#5

Beitrag von Martin650 » 31.03.2003 21:44

Die hab ich noch nicht gefunden, aber der BT56 war ganz nah dran.

esvau


#6

Beitrag von esvau » 31.03.2003 21:50

hmmmmm,

ich brauche ca. 2 Hinterreifen auf einen Vorderreifen.
mein Hinterreifen hält so 10 bis 12 Tkm.
Aber jetzt mutmaßt ihr sicher, das ich mein Möppi trage!

Martin650


#7

Beitrag von Martin650 » 31.03.2003 22:03

esvau hat geschrieben:hmmmmm,

ich brauche ca. 2 Hinterreifen auf einen Vorderreifen.
mein Hinterreifen hält so 10 bis 12 Tkm.
Aber jetzt mutmaßt ihr sicher, das ich mein Möppi trage!
Wir müssen nicht raten, es muss so sein. Ich freu mich schon wenn ich hinten auf 5000 Km komme mit MiPiSpo. Fährst du einen Enduro-Stollenreifen oder die alten abgelagerten MEZ4 ?

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#8

Beitrag von jensel » 31.03.2003 22:53

Also ich habe den letzten BT020 wegen Unfahrbarkeit durch die Flanken weggeworfen, und da war noch gut Profil über. Das war bei Kilometer 8000. Und ich fahre zwar nich so schnell wie Ricci, wenn er will ;), aber mein Bremshebel für die hintere Bremse ist auch angeschliffen.
wird wohl was mit dem Fahrstil zu tun haben. Ich fahre recht "rund", ohne viel Gasgeben oder Bremsen. Einfach laufen lassen :)

esvau


#9

Beitrag von esvau » 31.03.2003 23:06

martin650 hat geschrieben:
esvau hat geschrieben:hmmmmm,

ich brauche ca. 2 Hinterreifen auf einen Vorderreifen.
mein Hinterreifen hält so 10 bis 12 Tkm.
Aber jetzt mutmaßt ihr sicher, das ich mein Möppi trage!
Wir müssen nicht raten, es muss so sein. Ich freu mich schon wenn ich hinten auf 5000 Km komme mit MiPiSpo. Fährst du einen Enduro-Stollenreifen oder die alten abgelagerten MEZ4 ?


An sich den BT 56, echt prima Reifen.
Ich hab's allerdings nicht so irre eilig. So richtig langsam bin ich aber auch nicht,
schneller als 140 / 150 km/h auf diesen praktischen mehrspurigen Straßen
bin ich allerdings nie und Geschwindigkeitsbegrenzungen beachte ich auch ab und an.
Schont den Geldbeutel;-)

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#10

Beitrag von dee » 31.03.2003 23:46

esvau hat geschrieben:hmmmmm,

ich brauche ca. 2 Hinterreifen auf einen Vorderreifen.
mein Hinterreifen hält so 10 bis 12 Tkm.
Aber jetzt mutmaßt ihr sicher, das ich mein Möppi trage!
auf der grossen breiten einbahnstrasse um die ecke (catalunya racetrack ..) bist allerdings wahrscheinlich noch nicht gewesen :) (oder hast die esvau um den kurs getragen? :)

nix für ungut: +10000km-fahrer sind ressourcenschonender unterwegs! sprit und reifenverbrauch auf der günstigeren seite, ihr produziert weniger müll und abgas, schreckt keine frauen, kinder oder hunde - einfach die besseren menschen!!

ich bin ein schlechter mensch :oops: :roll:
tut mir leid!
echt
:)
Dee

Benutzeravatar
Vau-Zwo
SV-Rider
Beiträge: 358
Registriert: 30.04.2002 12:25
Wohnort: Heusenstamm

SVrider:

#11

Beitrag von Vau-Zwo » 01.04.2003 9:51

Kleiner Tipp wenn ihr Vorder- und Hinterreifen gleichzeitig wechseln wollt.

Wechselt zu Avon Azaro AV 49/59. :!:

Da gibt es drei verschiedene Gummimischungen welche ihr beliebig miteinander kombinieren könnt. Sport, Pro-Series und Pro-Extreme.
In den meisten Fällen ist ja der Hinterreifen zuerst runter. Also einfach z.B. hinten den Sport draufziehen und vorne den Pro-Series. Problem gelößt.
Meines Wissens ist Avon übrigens der einzige Reifenhersteller bei dem das mit verschiedenen Gummimischungen auf Vorder- und Hinterachse geht.

Archimedes


#12

Beitrag von Archimedes » 01.04.2003 15:16

Ich glaub, bei mir kommt auch das gleichzeitige wechseln ungefair hin. Den 020er werd ich vorn noch ca 500km fahren, also bei etwas über 6500 km wechseln. Hinten schaff ich in der Regel 6000 km.
Man sieht einfach auch klar am Profil, dass der Vorderreifen viel rauher gefahren ist und dass sich der Gummi in das Profil schiebt.
Hinten is alles ganz normal. (mit Angstrand versteht sich)

MfG
Archimedes

Hippe


#13

Beitrag von Hippe » 01.04.2003 17:08

Wer den BT020 VR so schnell runter hat, sollte mal seinen Fahrstil untersuchen. Gerade was hier geschildert wird, läßt vermuten, dass immer schön viel Last auf dem VR liegt. Ich kann nicht bestätigen, dass sich der BT020 so schnell verbraucht. Klar ist der VR schneller runter, als beispielsweise beim Z4, aber insgesamt sind die BT020 nicht tot zu kriegen.

Wenn Kurven etwas mehr unter Zug gefahren werden und in den Kurven möglichst nicht mehr gebremst oder ausgerollt wird, dann hält der BT020 VR locker so lange, wie der HR. Dem traue ich übrigens mindestends die selbe Laufleistung wie dem Z4 zu. Voraussetzung, man meidet Highspeed-Fahrten auf der Dosenbahn, Burn-Outs und unnötige Bremsattacken.

esvau


#14

Beitrag von esvau » 01.04.2003 18:05

dee hat geschrieben:
esvau hat geschrieben:hmmmmm,

ich brauche ca. 2 Hinterreifen auf einen Vorderreifen.
mein Hinterreifen hält so 10 bis 12 Tkm.
Aber jetzt mutmaßt ihr sicher, das ich mein Möppi trage!
auf der grossen breiten einbahnstrasse um die ecke (catalunya racetrack ..) bist allerdings wahrscheinlich noch nicht gewesen :) (oder hast die esvau um den kurs getragen? :)
Ich weiß nicht mal, wo der ist!
dee hat geschrieben:nix für ungut: +10000km-fahrer sind ressourcenschonender unterwegs! sprit und reifenverbrauch auf der günstigeren seite, ihr produziert weniger müll und abgas, schreckt keine frauen, kinder oder hunde - einfach die besseren menschen!!
Ach, endlich mal jemand der meine wahren Werte erkennt!
dee hat geschrieben:ich bin ein schlechter mensch :oops: :roll:
tut mir leid!
echt
:)
Dee


Es muss auch so'ne geben :wink:

Benutzeravatar
High8
Techpro
Beiträge: 233
Registriert: 05.11.2002 22:32
Wohnort: Mechernich

SVrider:

#15

Beitrag von High8 » 01.04.2003 22:36

Hippe hat geschrieben:Wer den BT020 VR so schnell runter hat, sollte mal seinen Fahrstil untersuchen.
Na dass Du Deinen VR schonst, sieht man ja schon an Deinem Avatar :-)
Aber ich muss auch sagen, dass selbst beim BT10 der VR an den Flanken ziemlich überpropotional abnutzt. Bei mir ist jetzt sogar ein Stück von der Flanke eingerissen - wird jetzt wohl Zeit zum Wechseln - in der Mitte ist noch reichlich Profil. Am Bremsen kanns kaum liegen in diesem Schräglagenbereich ...

Antworten