Reifenbreite


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Remus


Reifenbreite

#1

Beitrag von Remus » 18.03.2003 16:07

Hallo!

Kurze Frage:
Kaufe mir demnächst den BT10 für hinten.
Was bringt es mir wenn ich mir bzw. was bringt es mir nicht wenn ich anstatt den 160er nen 180er Reifen raufgebe? Bessere Schräglage? Mehr Verbrauch? Nur Optik?

Fahre viel in kurvenreichen Regionen. 2 Tage im Jahr auch am Pannonia-Ring. Brauch also viel Schräglage. Wäre das gefährlich mit einen 180er Reifen?

Danke für eure Antworten!
Gruß,
REMUS

Hippe


#2

Beitrag von Hippe » 18.03.2003 16:18

180er Reifen:
> mehr Schräglage bei gleichem Speed nötig (-)
> größeres Aufstellmoment (-)
> unhandlicher (-)
> mehr Kraftübertragung (+)
> breitere Felge nötig - SV-Felge zu schmal (-)

160er Reifen:
> Höhere Kurvengeschwindigkeit bei geringerer Schräglage (+)
> Handlicher (+)
> geringere Aufstellneigung (+)
> geringere Kraftübertragung (-)
> SV-Felge ist für 160er schon fast zu schmal (+/-)

Entscheide Dich selbst!

Gruss,

Hippe

Nachtrag: Schau Dir die 125er Rennmaschinen an, wie schräg die mit einer dünnen Pelle fahren können. In den Kurven sind die übrigens oft schneller als die großen Kisten (250er, 500er/MotoGP). Schräglagenhaftung hat also nichts mit der Reifenbreite zu tun, sondern mit der Form des Reifens (Lauffläche muss eben weit genug herumreichen).

Remus


#3

Beitrag von Remus » 18.03.2003 17:24

Danke für die schnelle Antwort!

Hat der BT10 eine ausreichende Lauffläche, oder muss ich mir Gedanken machen dass ich auf der Kante wegrutschen könnte. Denn auf den Rasten fahr ich schon hin und wieder.

Gruß,
Remus

Bombwurzel


#4

Beitrag von Bombwurzel » 18.03.2003 17:44

Der BT010 hat Grip bis der Arzt kommt - selbst auf nasser Fahrbahn. :)

Benutzeravatar
Mjanko
SV-Rider
Beiträge: 132
Registriert: 23.04.2002 22:13
Wohnort: Visbek
Kontaktdaten:

SVrider:

#5

Beitrag von Mjanko » 18.03.2003 19:50

Bombwurzel hat geschrieben:Der BT010 hat Grip bis der Arzt kommt - selbst auf nasser Fahrbahn. :)
Da hast Du Recht :) :!: Wenn der Grip wirklich nachlassen sollte könnte es durchaus sein, dass der Arzt kommt :!: (Dies will natürlich keiner)
Gruß
Markus
97 er TLS / schwarz

Hippe


#6

Beitrag von Hippe » 18.03.2003 20:06

*G*R*Ö*H*L*

Raptor


#7

Beitrag von Raptor » 19.03.2003 10:05

Also ich kann da echt die AVON 49/50 empfehlen, der 50 Hinterreifen ist echt ein ganzes Stück breiter, als die anderen 160er, sieht echt cool aus, ist aber nicht so fett wie ne 180er Pelle. Grip hat er auch noch, von daher ist der für mich der optimale Kompromiss :D

Hippe


#8

Beitrag von Hippe » 19.03.2003 10:52

Remus hat geschrieben: Hat der BT10 eine ausreichende Lauffläche, oder muss ich mir Gedanken machen dass ich auf der Kante wegrutschen könnte. Denn auf den Rasten fahr ich schon hin und wieder.
Selbst beim Z4 habe ich mir schon den Fuß zwischen Motor und Fußraste eingeklemmt (auf der Rennstrecke). Der BT010 hat eine Kontour, die noch weiter herumreicht, sollte also ausreichen. Allerdings schleifen nach den Rasten auch schon bald die Arschbacken auf dem Asphalt, wenn Du es zu sehr angehen läßt. Bei höhergelegten Rasten ist wirklich nicht mehr viel Platz bis zum Abgang.
Aber egal welcher Reifen - Wenn Du nicht zu sehr andrückst, bekommst Du den Grenzbereich schon selbst mit (leichtes Driften über das Hinterrad). Dann weißt Du, dass weiter runter evtl. ganz tief sein kann.

Gruss,

Hippe

Remus


#9

Beitrag von Remus » 19.03.2003 13:02

@Hippe:
Als ich mit den Z4 auf der Rennstrecke unterwegs war, hatte ich überhaupt kein Problem mit den Rasten schleifen. Ich hatte sogar noch einen 1-2mm Randstreifen auf meinen Hinterrad. Und gedriftet bin ich nicht.
Nur auf der Strasse hatte ich mit den Z4 Probleme. Bin sogar bei sehr warm gefahrenen Reifen ins Rutschen gekommen. Wo andere Maschinen mit anderen Reifen normal gefahren sind.
Deshalb will ich jetzt den BT010.
Ich hatte nur Angst das der 160er eine geringere Lauffläche als der Z4 hat.

Gruß,
REMUS

Hippe


#10

Beitrag von Hippe » 19.03.2003 13:47

Dann sei beruhigt. Stelle mal den BT010 neben den Z4. Du wirst denken, bisher auf einem Autoreifen unterwegs gewesen zu sein.

Gruss, Hippe

Remus


#11

Beitrag von Remus » 19.03.2003 13:57

Na dann freu mich schon auf den BT010.
Ausserdem freu ich mich schon wenn ich den Z4 mit nen Burnout zerstören kann! :twisted:

Danke für die Antworten Hippe!

Gruß,
REMUS

Bombwurzel


#12

Beitrag von Bombwurzel » 19.03.2003 14:04

Remus hat geschrieben:Na dann freu mich schon auf den BT010.
Na da freu ich mich mit dir. :)
Wunder dich aber nicht, wenn du die erste Runde auf dem BT010 fährst und glaubst, daß die nicht nur die Reifen, sondern auch das Mopped getauscht hätten.

Mir ging's zumindest so.
Musste glatt nochmal absteigen und nachsehen, ob ich nicht ausversehen mit dem falschen Mopped abgedüst bin. ;)

Alleine vom Handling ist der BT010 gegenüber dem Z4 ein voller Gewinn.

Remus


#13

Beitrag von Remus » 19.03.2003 14:29

Hör auf so zu reden!!!
Ich halts ja schon gar nimm aus!!! :D

Achja, ich werd nur den HR wechseln. Am VR ist noch immer der Z4 oben. Macht das sehr viel?

Bombwurzel


#14

Beitrag von Bombwurzel » 19.03.2003 14:39

Du darfst keine unterschiedlichen Reifen fahren. :!: :!: :!:
Wenn du auf eine andere Reifensorte umsteigst, musst du Vorder- und Hinterreifen wechseln.

Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.
Das geht soweit, daß bei einer Verkehrskontrolle die sofortige zeitweilige Stillegung des Fahrzeuges verfügt werden kann.
3 Punkte in Flensburg (incl. saftigem Bußgeld) und das Taxi nach Hause sind dir dann sicher.

Ausserdem kann man nicht sagen, inwieweit sich die unterschiedlichen Reifen negativ beeinflussen. Die Fahrbarkeit kann u.U. ganz gefählich verschlechtert werden.

Die zulässigen Reifenpaarungen kannst du der jew. Reifenfreigabe entnehmen.
http://bombwurzel.homeip.net/bilder/reifen.jpg

Remus


#15

Beitrag von Remus » 19.03.2003 14:46

Echt???? :?: :?:
Davon hab ich noch nie gehört. Aber das hätte mir mein freundlicher Reifenhändler hoffentlich eh gesagt.
Aber vor den 3 Punkten in Flensburg hätte ich weniger Angst!!! Ich wohn ja in Österreich! :D

Aber Danke für den Hinweis. Das hätte ich nicht gewusst!!!

Gruß,
Remus

Antworten