Pirelli Diabolo
Nach nunmehr 2300km ist ca Halbzeit und der erste sehr gute Eindruck hat sich bestätigt Der Diablo löst damit meinen bisherigen Lieblingsreifen MTR21/22 ab. Vor allem, dass er vorne nicht sofort bis zum Rand angefahren ist, finde ich sympatisch. Nur wenn es wirklich Schmuddelwetter ist, ist mir der BT010 immer noch lieber!
Fazit:
BT010: Der Top-Allrounder
Diablo: Der alltagstaugliche Sportler mit der ernormen Kurvengeilheit, die man entweder liebt oder hasst!
Fazit:
BT010: Der Top-Allrounder
Diablo: Der alltagstaugliche Sportler mit der ernormen Kurvengeilheit, die man entweder liebt oder hasst!
Lebensdauer
@KuNi:
Und?
Wieviele km hast Du mit dem Diablo nun schon hinter Dir? Und wie lange gibst Du ihm noch?
Gruß
Gentleman
Und?
Wieviele km hast Du mit dem Diablo nun schon hinter Dir? Und wie lange gibst Du ihm noch?
Gruß
Gentleman
Wieso?
Weil der Kalt+Nass-Gripvom BT010 einfach noch besser ist, könnte aber auch daran liegen, das der Bridgestone noch ein nennenswertes Profil hat, dagegen hält beim Semislick Diablo halt 'nur' der Gummi. Wobei aber auch das recht gut funktioniert und bei dem Schmuddelwetter, das ich meine, sind eh schon viele nicht onroad
Laufleistung: Komme gerade leider kaum zum Fahren, aber Wunder scheinen sich da nicht anzubahnen und auch mit dem Diablo werden nicht wesentlich mehr als 4000km drinn sein (mit weniger kindlichem Gemüt, wäre da aber sicher deutlich mehr drin )
Weil der Kalt+Nass-Gripvom BT010 einfach noch besser ist, könnte aber auch daran liegen, das der Bridgestone noch ein nennenswertes Profil hat, dagegen hält beim Semislick Diablo halt 'nur' der Gummi. Wobei aber auch das recht gut funktioniert und bei dem Schmuddelwetter, das ich meine, sind eh schon viele nicht onroad
Laufleistung: Komme gerade leider kaum zum Fahren, aber Wunder scheinen sich da nicht anzubahnen und auch mit dem Diablo werden nicht wesentlich mehr als 4000km drinn sein (mit weniger kindlichem Gemüt, wäre da aber sicher deutlich mehr drin )
Was ich am BT010 sehr beeindruckend finde, ist die Art wie er mit Wasser umgeht.
Wenn ich den Z4 im Regen betrachte, dann ist der einfach nur äusserlich nass, das Wasser perlt einfach nur ab und zum Vorschein kommt nur noch der harte Reifengummi.
Der BT010 verhält sich da anders. Es scheint als würde er das Wasser in sich aufsaugen. Der Reifen wirkt dadurch sehr weich und porös - macht einen sehr angenehmen Eindruck. Dieser Effekt wird, wie ich mal irgendwo gelesen habe, durch den hohen Silica-Anteil hervorgerufen.
Ich weiss nicht wie sich andere Reifen verhalten, aber Silica kann meiner Meinung nach nicht genug drin sein.
Wenn ich den Z4 im Regen betrachte, dann ist der einfach nur äusserlich nass, das Wasser perlt einfach nur ab und zum Vorschein kommt nur noch der harte Reifengummi.
Der BT010 verhält sich da anders. Es scheint als würde er das Wasser in sich aufsaugen. Der Reifen wirkt dadurch sehr weich und porös - macht einen sehr angenehmen Eindruck. Dieser Effekt wird, wie ich mal irgendwo gelesen habe, durch den hohen Silica-Anteil hervorgerufen.
Ich weiss nicht wie sich andere Reifen verhalten, aber Silica kann meiner Meinung nach nicht genug drin sein.
Ein Reifen als Schwamm
Der Silica-Anteil in Reifen bewirkt lediglich, dass er in kaltem Zustand schon recht gut "beißt". Zunächst hat der Negativ-Profil-Anteil und die Gestaltung des Profils den Zweckt, Wasser zu verdrängen. Je besser das funktioniert, desto weniger muss der Gummi für den Rest sorgen. Sicher ist der BT010 oder auch andere Reifen bei Nässe besser, als der Z4.
Wenn der Reifen wirklich Wasser aufsaugen sollte, wo soll er den damit hin? Oder muss man dann alle 10 km anhalten und das Wasser aus dem Ventil absaugen?
Der Silica-Anteil sorgt bei Nässe dafür, dass der Gummi trotz geringer Temperatur weich bleibt und sich gut mit dem Untergrund verzahnt.
Die poröse Oberfläche bekommt der BT010 wohl kaum bei Nässe, sondern im Trockenen. Die weiche Gummimischung macht den Unterschied. Einen Z4 wird man nur bei hohen Temperaturen und wilder Hatz in einen ähnlichen Zustand bringen.
Der Silica-Anteil in Reifen bewirkt lediglich, dass er in kaltem Zustand schon recht gut "beißt". Zunächst hat der Negativ-Profil-Anteil und die Gestaltung des Profils den Zweckt, Wasser zu verdrängen. Je besser das funktioniert, desto weniger muss der Gummi für den Rest sorgen. Sicher ist der BT010 oder auch andere Reifen bei Nässe besser, als der Z4.
Wenn der Reifen wirklich Wasser aufsaugen sollte, wo soll er den damit hin? Oder muss man dann alle 10 km anhalten und das Wasser aus dem Ventil absaugen?
Der Silica-Anteil sorgt bei Nässe dafür, dass der Gummi trotz geringer Temperatur weich bleibt und sich gut mit dem Untergrund verzahnt.
Die poröse Oberfläche bekommt der BT010 wohl kaum bei Nässe, sondern im Trockenen. Die weiche Gummimischung macht den Unterschied. Einen Z4 wird man nur bei hohen Temperaturen und wilder Hatz in einen ähnlichen Zustand bringen.
bissi was anderes als silica ist auch noch drin ... (silica ersetzt zu x% die russ-anteile)Ricci hat geschrieben:Bei den Reifen Pilot Sport, Pilot Road und Anakee, sowie den Avon Reifen der Azzaro Serie ( AV49/50 sowie 45/46) handelt es sich um Reifen die aus 100 % Silica bestehen!
Was es auch ermöglicht diese Reifen in Beliebigen Farben herzustellen
Dee