Laufrichtung AVON 49 Vorderrad


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Vau-Zwo
SV-Rider
Beiträge: 358
Registriert: 30.04.2002 12:25
Wohnort: Heusenstamm

SVrider:

#16

Beitrag von Vau-Zwo » 12.03.2003 9:56

Beim letzten cm am Rand des M1 würde ich nicht von Reserve sprechen. Das Profil steht da schon fast Senkrecht. Wenn Du das nutzen willst, dann mußt Du vorher schon den Auspuff abbauen. :lol:
Beim Avon habe ich einfach bei vergleichbarem Gripp mehr Reifenaufstandsfläche. Ich denke mir, daß das sicherlich nicht schlecht ist.

Ich werd's ja demnächst selber herausfinden. Gestern hab ich mir die Avon AV 49/50 bestellt. 8) Ich werde dann mal berichten wie der Unterschied zum M1 so ausfällt.
Wenn sich tatsächlich kein schlechteres Fahrverhalten einstellt ( wovon ich eigendlich nicht ausgehe ) ist der Avon aufgrund seines Preises und nicht zuletzt auch wegen seiner breiten Optik sicherlich ne echte Alternative.

Hippe


#17

Beitrag von Hippe » 12.03.2003 10:39

Kann mir mal einer von Euch sagen, wieviel Ihr für die AV49/50 bezahlt habt und wo Ihr sie bestellt habt? Bisher habe ich keinen Online-Händler gefunden, der die Teile zu vernünftigen Preisen anbietet. Von Avon direkt habe ich einen Preis von 230,- für das Paar bekommen, von meinem Händler etwa 227,- (inkl. Montage, wobei die bei ihm für mich kostenlos ist).
Einen Satz BT010 würde ich dagegen für etwa 245,- bekommen und ein Satz Michelin Pilot Sport für einen ähnlichen Preis. Bei den knapp 20 Euro Unterschied würde ich wahrscheinlich eher auf den Avon verzichten, da er sicherlich auch nicht mehr kann, als die beiden anderen Reifentypen, wobei man bei diesen weiß, was sie einem bieten.
Lange Rede, kurzer Sinn - Ich suche Händler für den Reifen und natürlich günstigere Angebote. Kann mir jemand helfen???

Gruss,

Hippe

Bombwurzel


#18

Beitrag von Bombwurzel » 12.03.2003 12:56

@Hippe

Die Preise die du genannt hast, insbesondere die 245 Euro für den BT010 sind schon extrem günstig.
Billiger gehts wohl kaum noch.

Hab für meinen Satz BT010 noch 280 Euro bezahlt und fand den Preis schon extrem fair (Listenpreis liegt über 300 Euro) zumal die Reifenpreise dieses Jahr ordentlich angezogen haben.

Ach ja...

...selbst wenn der Satz BT010 das Doppelte kosten würde, wäre er jeden Cent wert.

Blaumann


#19

Beitrag von Blaumann » 12.03.2003 23:28

Hi Vau Zwo,

sorry für die blöde Frage aber M1? Metzler? Klär mich doch mal auf.

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#20

Beitrag von dee » 13.03.2003 0:50

M1 - Metzeler Sportec M1

sehr steile flanken hinten - da streift schon was und du kommst noch nicht an den rand beim 160er, schwer, den reifen schön gleichmässig an- und abzufahren .. (vorteil: stellt sich am gas und auf bodenwellen in schräglage recht wenig auf hinten!)

Dee

Benutzeravatar
Vau-Zwo
SV-Rider
Beiträge: 358
Registriert: 30.04.2002 12:25
Wohnort: Heusenstamm

SVrider:

#21

Beitrag von Vau-Zwo » 13.03.2003 10:22

@ dee

nicht das ich hier falsch verstanden werde. Der M1 ist schon ein sehr guter Reifen mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin. Erst der Wechsel vom Z4 zum M1 hat mir richtiges Vertrauen in die SV gegeben.

@ hippe

Deine Preise sind wirklich nicht schlecht.
Meinen Satz M1 hatte ich über einen online Reifenversand bestellt. Habe dafür im letzten Jahr glaub ich 280 € bezahlt.
Obwohl die Avon ja günstiger sind, sind sie leider bei den Reifenonlinehändlern noch nirgens im Programm. Deswegen mußte ich die Avon auch beim freundlichen Händler um die Ecke kaufen.
Das man da nicht die besten Konditionen bekommt ist ja klar.

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#22

Beitrag von dee » 14.03.2003 0:28

vom fahrverhalten kann ich gegen den M1 nix sagen - hat mir recht gut gefallen - nur halt total unökonomisch, um es nett auszudrücken - war recht günstig eigentlich (vr 115, hr 145,- letzten herbst inkl montage und wuchten) - der avon 45/46 ist bei uns momentan pro rad rund 5-10,- teuerer als der m1 zum beispiel!! das nenn ich produktpolitik - "wir wollen kunden gewinnen, in den markt kommen" und sie erhöhen die preise .... (und mein händler legt sie sich gar nicht mehr auf lager, weil sie scheinbar keiner haben will - mal sehn wie mir die kombi gefällt und dann seh ich weiter ..)

der 46er ist übrigens auch breiter - meine schiebelehre geht nur bis 155mm skala und so 5mm darüber hinaus - und es fehlen noch ca 5mm ...

Benutzeravatar
Vau-Zwo
SV-Rider
Beiträge: 358
Registriert: 30.04.2002 12:25
Wohnort: Heusenstamm

SVrider:

#23

Beitrag von Vau-Zwo » 14.03.2003 10:48

Hab für die Avon 270 € bei meinem Händler bezahlt.
10 € weniger als für die M1 übers Internet.
Für die M1 hätte ich über 300 € bei meinem Händler bezahlt.

Ricci


#24

Beitrag von Ricci » 15.03.2003 0:07

@Hippe
Also die Preise für die Avon´s die du da genannt hast sind schon glaub ich unschlagbar. Ich bezahle ohne Montage 220 Eur für den Satz AV 49/50
bei meinem Reifenhändler.

Benutzeravatar
Vau-Zwo
SV-Rider
Beiträge: 358
Registriert: 30.04.2002 12:25
Wohnort: Heusenstamm

SVrider:

#25

Beitrag von Vau-Zwo » 25.03.2003 21:40

So, hab heute mein Moppi von der 18000 er Inspektion (incl.Tüv) abgeholt. Aber das wichtigste: Ich hab endlich die Avons drauf.
Zuerst fällt einem natürlich die Optik auf. Die sind wirklich mindestens 2 cm breiter als mein M1. :lol:
Aber was viel wichtiger ist: Die fahren sich auch noch doppelt so gut wie sie aussehen. :!:
Ich kann Ricci in allen Punkten seines Reifentests nur zustimmen.
Wenn man den MPS, BT10 oder M1 schon als genial empfindet, dann kommt man beim Avon aus dem Grinsen gar nicht mehr raus. :P
Gerade in Schräglage verleiht einem der Avon ein unglaubliches Gefühl für die Reifen. Das hatte ich beim M1 in der Form nicht erlebt. 8O
Also, auch von mir bekommt der Avon die absoluten Bestnoten.
Ich kann jeden verstehen, der sagt ich hab schon immer MPS gefahren und bin damit im Vergleich zum Z4 super zufrieden.
Meine Meinung ist. Das bessere ist des Guten Feind. Für die SV gibt's sicherlich keine besseren Reifen wie die Avons. Wenn man dann noch bedenkt das die sogar weniger kosten, fällt einem die Entscheidung doch eigendlich nicht schwer.

bswoolf
SV-Rider
Beiträge: 2909
Registriert: 17.09.2002 14:20


#26

Beitrag von bswoolf » 26.03.2003 11:41

avon besser als bt010? kann das wer bestätigen?

Raptor


#27

Beitrag von Raptor » 26.03.2003 15:56

Naja ich hab den Vergleich zum BT010 nicht, aber dass die avon extrem gut sind kann ich auch bestätigen. Die fahren sich echt super und über die geile Optik ist wohl nicht zu diskutieren. Ich hatte nen extremen Wechsel von Continental auf die Avon --> WELTEN :!:

Shortcut


#28

Beitrag von Shortcut » 29.03.2003 20:19

Hi Leute...
ich hab jetzt ca. 1000 km auf meinen Avon 49/50 runter...und bin immer noch...HINGERISSEN! Sowas von geil...ich hab zwar noch keinen BT20 oder so gefahren aber ich kann mir net vorstellen das die besser sind und ich hab für die Avon 240.- EUR incl. Montage bezahlt...find das scho extrem fair...mal ganz abgesehen von der Optik. *grins* Angefahren hab ich sie mittlerweile schon bis an den Rand...allerdings anders als beim Metzler schleift da irgendwie noch nix so richtig, was wohl mit der geringeren Rundung der Lauffläche zusammenhängt. Gerade in Kurven vermittelt der Reifen aber ein unglaubliches Gefühl von Sicherheit und auch bei Nässe gibts eigentlich keine Probleme (von wegen Aquaplaning und so). Bin sehr zufrieden mit dem Teil und...siehe da...ich war gestern beim Händler wegen Kundendienst anmelden usw. und da guckt der mein Bike an und sagt gleich...hey...Avons drauf...die sind gut gell? *gg* Ich: JA...super! Händler: *grins* Wir montieren mittlerweile auch nur noch die weil der Preis super ist und das Fahrverhalten gleichwertig mit BT020.

Tja...hams wohl ma bei uns ins Forum geguckt????

Antworten