Gixxerbein und Federvorspannung


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
FellFrosch


Gixxerbein und Federvorspannung

#1

Beitrag von FellFrosch » 15.02.2003 14:18

Altes Thema, neue Frage :)

Ich habs also auch drin und direkt mal eine Frage. Zuerst einmal, mir ist durchaus geläufig wie ich was wo einstelle (auch dank der vielen Beiträge) aber eins lese ich nirgendwo.

Nur mal angenommen die Feder wäre extrem (also ziemlich weit unten) vorgespannt, dann sollte das Federbein ja nicht so sehr einfedern, oder ? Wenn nun die Vorspannung hoch gedreht wird, geht doch das Heck auch hoch.
Wie ist denn jetzt das Verhältnis ? Ich meine, wenn ich mich jetzt auf die SV setzte, federt sie dann genauso weit ein wie mit extremer Vorspannung ?

Ich würde das ja selber ausprobieren, habe aber noch keinen passenden Schlüssel.

svtailor


#2

Beitrag von svtailor » 15.02.2003 17:48

Sers FellFrosch,
also den Schlüssel kannst du durch ´ne Rohrzange ersetzten. Musst halt etwas vorsichtig sein, damit du nicht ständig abrutschst.

Zu deiner Frage:
Nein, sie federt weiter ein als mit extremer Vorspannung, da sie jetzt durch weniger Vorspannung auf ein geringeres Gewicht eingestellt ist. Mach am besten ein paar Versuchsfahrten mit einem Negativfederweg zwischen 3 und 4,5cm.

Viel Erfolg

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#3

Beitrag von jensel » 16.02.2003 12:35

Ahoi Felli,
anstatt der Rohrzange würde ich Dir zu´nem Schraubendreher raten. Den kannst Du ansetzen, und dann mit nem Hammer vorsichtig kloppen, um zu schrauben.
Oder ich schicke Dir meine Hebel mal zu, wenn Du willst. Sind ne Spezialanfertigung von SVSblitz.

Und zur Vorspannung:
Wenn Du die Federn weiter vorspannst, also härter machst, federt sie beim Draufsetzen weniger ein. Das ist ja auch der Sinn. Halt damit Du den Negativfederweg einstellen kannst. Die Länge des Federbeins bleibt gleich.

reicht das, oder soll ich Dir nen längeren Aufsatz schreiben? :)

FellFrosch


#4

Beitrag von FellFrosch » 16.02.2003 14:02

Thx, schonmal !

Brauchst nicht zu schicken Jensel, ich mach mir diese Woche so ein Teil selber.

Wie das Beinchen einzustellen ist, das weiß ich, aber ohne es ausprobiert zu haben interessiert mich doch dies : (Vorsicht kompliziert)

Mal angenommen der Vorspannbereich beträgt 6cm. So, Vorspannung ganz runter und die SV federt, wenn ich mich draufsetze z.Bsp. 2cm ein.

Nun wird die Feder ganz entspannt, d.h. 6cm hochgedreht. Wenn ich mich jetzt draufsetze, federt dann die SV 8cm ein ?

Ich weiß, eine völlig realitätsfremde Frage, aber mich interessierts nunmal.

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#5

Beitrag von jensel » 16.02.2003 17:14

Das kannst Du dann ja ausmessen :)
Ich bin da zu faul für, muss ich ganz ehrlich sagen.
Obwohl, vielleicht...

SVS-Kyb


#6

Beitrag von SVS-Kyb » 01.03.2003 10:08

jensel hat geschrieben:...anstatt der Rohrzange würde ich Dir zu´nem Schraubendreher raten. Den kannst Du ansetzen, und dann mit nem Hammer vorsichtig kloppen, um zu schrauben.
Oder ich schicke Dir meine Hebel mal zu, wenn Du willst. Sind ne Spezialanfertigung von SVSblitz.
Kannst Du mir die vielleicht zuschicken? Wieviel willst Du denn dafür haben? Schreib mir doch mal 'ne Mail... :wink:
Denn ich hab gestern auch endlich mal mein Federbein eingebaut... :D
Aber leck mich am A****, die Schrauben von der Umlenkung die waren pervers zugeknallt!! :( hell
Ich bin auf meinem Drehmomentschlüssel rumgehopft wie ein Rumpelstilzchen... :?
Aber um 20 Uhr war ich dann doch fertig... uiui, meine Kleine streckt den Hintern ordentlich in die Höhe! :lol: Bilder folgen dann morgen oder am Montag... das Setup wollte ich eigentlich heute machen, aber bei uns pisst es gerade, naja vielleicht wird's ja noch was. :roll:

FellFrosch


#7

Beitrag von FellFrosch » 01.03.2003 14:51

SVS-Kyb hat geschrieben:Aber leck mich am A****, die Schrauben von der Umlenkung die waren pervers zugeknallt!! :( hell
Gelle :) das knallt ordentlich, wenn die verdammten Schrauben endlich nachgeben :)

RAINOSATOR


#8

Beitrag von RAINOSATOR » 01.03.2003 22:01

hi svs-kyb,

EIN DREHMOMENTSCHLÜSSEL IST EIN MESSWERKZEUG :!: :!:

DA HÜPFT MAN NICH DRAUF RUM :!:

ansonsten viel spass mit dem gixxerbein die teile sind echt ne verbesserung

gruss
RAINOSATOR

SVS-Kyb


#9

Beitrag von SVS-Kyb » 02.03.2003 8:17

RAINOSATOR hat geschrieben:EIN DREHMOMENTSCHLÜSSEL IST EIN MESSWERKZEUG :!: :!:

DA HÜPFT MAN NICH DRAUF RUM :!:
Danke Du Superbrain, das weiß ich selber! :?
Aber was würdest Du machen, wenn Dein Mopped unter 'ner Leiter hängt, das original Federbein draußen ist und Du kein anderes Werkzeug hast um die verf***** Schraube zu lösen? :evil:
Außerdem hat's geklappt und der Zweck heiligt die Mittel... :wink:

@Jensel: Was ist denn nu mit dem Schlüssel? :D

Antworten