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Verfasst: 23.02.2003 12:53
von jensel
Maxi, Du meinst in der Gabel? MAch doch einfach mal den Stopfen ab, nimm Dir´n Strohhalm und nimm´nen Riss, dann kannst Du es schmecken ;)

Verfasst: 24.02.2003 10:40
von dee
jensel hat geschrieben:Oder kommt das Gefühl nur durch das bessere Ausfedern?
das bessere gefühl kommt meiner meinung nach von den progressiveren federn - die im anfangsbereich wohl weicher sind, dann aber schnell in den progressionsbereich kommen - also unter last dann stabiler sind, die front höher halten.

Verfasst: 24.02.2003 12:33
von Quaker69
Kann ich auch nur ein neues Öl einfüllen, z.B ein 15er oder 20er?
Oder ist es ratsam gleich die Federn komplett zu tauschen??

Thanks for helping! :)

Verfasst: 24.02.2003 17:18
von maxi
Wird halt dann nich so viel bringen, bei "nur" einem anderen Öl, wird halt nur härter, nur nich komfortabler! Denke ich mal :)
@Jensel ich hab jetzt mal geschmeckt, schmeckt sehr nach igittigitt Öl, kann aber die Viskusität jetzt leider noch nicht herausschmecken, fehlt mir die Übung und ne Refferenz :wink:

Verfasst: 24.02.2003 23:19
von KuNiRider
@Maxi: Klar kann man nachschauen, du musst nur die Stopfen runterschrauben (SV vorher aufbocken und auf dei Federvorspannung achten), das Gabelöl absaugen, dir einen Viskositätsmessbecher kaufen, das Gabelöl auf die Normtemperatur bringen, In den Messbecher einfüllen und die Zeit stoppen, die es zum rauslaufen benötigt. Jetzt noch ein kurzer Blick auf eine Tabelle und schon weist du was für ein Öl drinn ist :roll: Aber wenn du das Öl schon abgesaugt hast, ist es einfacher das Richtige aufzufüllen, auch wenn durch das Restöl aus dem 15er evtl ein 12,35er wird :idea:

@Quaker69: Wenn du zu den Leichtgewichten gehörst und eine SV2002 mit einstellbarer Federvorspannung besitzt, ist ein dickeres Öl und ein deutlich verkleinertes Luftpolster einen Versuch wert.
Gehörst du zu den Kingsizefahrern... vergiß es :wink:

Verfasst: 25.02.2003 12:36
von SV29
HI Kuni,

ich werde im Zuge meiner Federbein-Justage auch am die Gabel sichten. WErde mal das von Dir empfohlene Rezept 10W20 ausprobieren. Wie ist dabei der Wert für das Luftpolster?
Wurde das mit oder ohne Federn eingestellt?
Achja, was bringst Du inkl. Rüstung auf die Waage äh SV? so zum Vergleich? Ich komme auf 76 + ~10 =86 kg brutto.

Gruß S. - 119255

Mein Tipp

Verfasst: 25.02.2003 15:42
von 4rasch6
Hallo liebe SV Gemeinde :!:

Das Beste meiner Meinung nach ist 15 oder 20er Gabelöl mit linearen Federn! Luftpolster 100 bis 120 mm und dann noch die Gabel 1 cm durchrutschen lassen.

Gruß


Immer schön in Schräglage bleiben

Re: Mein Tipp

Verfasst: 25.02.2003 16:34
von dee
4rasch6 hat geschrieben:Das Beste meiner Meinung nach ist 15 oder 20er Gabelöl mit linearen Federn! Luftpolster 100 bis 120 mm und dann noch die Gabel 1 cm durchrutschen lassen.
ich hab die gabel wieder normal reingeschraubt - 1cm runter war mir dann zuviel - wurde mit M1 zu kippelig und ungenau in kurven; sonst stimm ich dir zu ... (meine handgelenke danken es mir auch, dass es vorn nicht mehr so tief ist ..)

Verfasst: 27.02.2003 11:25
von SV29
so, ch habe mla gesucht: rund 1000 Beiträge zum Thema Gabelöl, wechseln.

ich werde das heute mal in Angriff nehmen, obwohl, bei 15 Grad kann man auch gut noch meon ein eRunde drehen.

habe 15W20 Öl von Polo erstanden. Werde mal ein bißchen testen.

Jetzt habe ich aber keine Werte für das Luftpolster, Habe die Verpackung nicht mehr.

Also Wilbers Gabelfedern mit Poloöl 15W20, was könnt Ihr empfehlen?

Wird der Ölstand jetzt mit oder ohne Federn gemessen?

Vielleit kennt auch nocn jemand den einen oder andren Link zthema hier im Forum?

Gruß S. - 119322

Verfasst: 27.02.2003 11:30
von peter_s
SV29 hat geschrieben:habe 15W20 Öl von Polo erstanden. Werde mal ein bißchen testen.

Jetzt habe ich aber keine Werte für das Luftpolster, Habe die Verpackung nicht mehr.

Also Wilbers Gabelfedern mit Poloöl 15W20, was könnt Ihr empfehlen?

Wird der Ölstand jetzt mit oder ohne Federn gemessen?
Hi!

Ich fahre seit Beginn der letzten Saison mit Öhlinsfedern und 10W-20 mit 150mm Luftpolster Ist prinzipiell eine sehr gute Kombination, nur halt bei winterlichen Temperaturen doch etwas hart, darüber muss man sich im Klaren sein.

Deine Frage nach dem Luftpolster ist somit also schon beantwortet, dies ist die Empfehlung von Öhlins. Soweit ich weiß, beziehen sich die Angaben auf das Luftposter MIT Feder, bin mir aber nicht 100pro sicher.

mfg, Peter

Verfasst: 27.02.2003 11:35
von SV29
hm, da warte ich lieber noch ein bißchen. Nicht das ich hinterher das stehe ...

Verfasst: 27.02.2003 11:35
von SVHellRider
SV29 hat geschrieben:...Jetzt habe ich aber keine Werte für das Luftpolster, Habe die Verpackung nicht mehr....
Luftkammer: 140 mm
(gemessen ohne Gabelfeder vollständig zusammengepreßt von Oberkante Gabeltauchrohr bis Öloberfläche).

Verfasst: 27.02.2003 11:40
von peter_s
SV29 hat geschrieben:hm, da warte ich lieber noch ein bißchen. Nicht das ich hinterher das stehe ...
:roll: Das Warten wird dir auch nix bringen, am Luftpolster liegt's nicht. Du musst dich nur entscheiden, ob du dein schon gekauftes Öl verwendest oder lieber doch ein niedriger-viskoses. Da du 15W-20 gekauft hast, dürfte das bei Kälte noch ein wenig härter werden als bei mir (10W-20). Empfohlen wurde wurde SAE15, bin mir allerdings nicht sicher, wie man das umrechnet. Wenn mich nicht alles täuscht wäre das 10W-15, das ich aber nirgends erstehen konnte ;o)

Sooo schlimm isses aber nicht, du bist soweit ich weiß ja auch schwerer als ich somit wird sich der Effekt bei Kälte bei dir weniger stark auswirken als bei mir (70kg inkl. Montur).

mfg, Peter

Verfasst: 27.02.2003 11:49
von SVHellRider
SV29 hat geschrieben:...habe 15W20 Öl von Polo erstanden. Werde mal ein bißchen testen....
Also, 15w-20 kommt mir auch etwas "dick" vor.
Ich hab 15er, aber das ist bei Minusgraden auch zu zäh!
Ich werde mal bei Gelegenheit 5w10 oder 10w20 testen.

Verfasst: 27.02.2003 20:35
von SV29
Schon mal danke für die Tips.

Ich habe heute nachtmittag mal angefangen, die Gabel zu demontieren. Es scheint unterschiedlich viel Öl drinnen zu sein, etwa 1 cm. Dann ist mir noch was aufgefallen, und zwar, daß sich die beiden Standrohre unterschiedlich weit einschieben lassen. Wenn ich mir das richtig vorstelle, sollten sich beide Standrohre ohne Wiederstand bis an den Anschlag nach oben schieben lassen. Wenn man sie nach unten zieht, dann muß ein federnder Wiederstand zu spüre sein.
Beim linken ist es aber so, daß beim Zusammenschieben am Schluß ein Wiederstand da ist, die letzten 2 cm gehen gegen Federwiederstand.

So genau weiß ich das nicht aus dem Kopf. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß die kurze Feder an einer Seite falsch montiert ist. Ich werde es morgen herausfinden.

Das würde auf auch dieses perverse Schnalzen erklären, was ich neben dem nórmalen 'Klong' noch habe, wenn ich über Gullideckel u.äs. fahre.

Ich habe alles fotografiert und werde den 'Ölwechsel' auf meiner Homepage dokumentieren.

Achja, der Federwechsel wurde von meiner Lieblingswerkstatt ausgeführt.

Aber noch ist alles Spekulation. Ich melde mich morgen wieder zu dem Thema.

Noch eine Frage: wo bekomme ich denn 10W20 her?


Gruß S. - 119419