Wie lange hält ein Reifen bei Lagerung???


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
rookie


Wie lange hält ein Reifen bei Lagerung???

#1

Beitrag von rookie » 23.01.2003 18:35

Ja, ich weis, ist vielleicht eine blöde Frage, aber interessieren würde es mich schon mal, wie lange man einen gekauften Reifen eigentlich zu Hause lagern kann :roll: ?!

Aber nicht nur wie lange, sondern auch unter welchen Bedingungen kann man ihn lagern, das man ihn nicht draussen im Regen oder unter der prallen Sonne liegen haben sollte, ist mir sicherlich schon klar, aber auf was sollte man besonders achten???

so long rookie

SVS-Kyb


#2

Beitrag von SVS-Kyb » 23.01.2003 18:43

Liegend und vollgepumpt ist anzuraten... wie lange maximal weiß ich allerdings nicht. :roll:
Aber Reifen lagert man nicht, die werden runtergerubbelt! :wink:

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#3

Beitrag von dee » 23.01.2003 18:47

wenns schön dunkel und nicht frostig oder hitzig wird, kann man reifen recht lange lagern - ein jahr halten sie leicht aus, denk ich mal - obwohl mit härter werden muss man schon rechnen (weichmacher verrauchen mit der zeit)

unmontiert sollten sie flach auf dem boden/regal/etc liegen - nicht aufhängen jedenfalls (beim reifenhändler stehen sie allerdings im lager);

zwei sachen mögen sie jedenfalls nicht - UV/sonnenlicht und starke temperaturschwankungen

dee

KuNiRider


#4

Beitrag von KuNiRider » 23.01.2003 20:33

Reifenlagerung:
- dunkel
- trocken
- liegend
- kühl
- nie nackt auf Betonboden!
- Plastiksack schützt vor dem alkalischen Beton und hält die Weichmacher dort wo sie sein sollen. :wink:

Lagerzeit so: bis zu 5 Jahre

ATZE


#5

Beitrag von ATZE » 24.01.2003 0:38

kyb hat geschrieben:Aber Reifen lagert man nicht, die werden runtergerubbelt! :wink:
Oder man brennt sie ab..... :) wrum :) wrum :) wrum

Aber wenn Du sie wirklich lagern willst schau mal was KuNi geschrieben hat...... :lol:

rookie


#6

Beitrag von rookie » 25.01.2003 13:44

DANKE euch erst einmal für die Tipps!

Werd' es so machen...

MfG rookie

Antworten