Gabel, Lenkkopflager, Lenker


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Till G.


Gabel, Lenkkopflager, Lenker

#1

Beitrag von Till G. » 29.11.2002 12:05

Hallo, ich habe ein paar Fragen:
1. Beim Überfahren von Schlaglöchern, Bodenwellen, Bordsteinen ist aus dem Gabelbereich ein relativ lautes "Klock" zu hören. Aus Erfahrung: Lenkkopflager zu lose. Habe SV S gebraucht mit LSL Superbike Lenker gekauft. 7000km Habe die untere Lenkkopf Schraub etwas fester gedreht, "Klock" ist aber immer noch da. Welches Drehmoment ist dort erforderlich? Was ist noch zu beachten beim Festziehen? Oder doch zum Fachmann? Gabel lässt sich immer noch ohne Wiederstand bewegen. Und beim abheben des vorderrades ist auch kein Spiel zu erfühlen. Oder schlägt die Gabel sogar durch? Wären andere Federn eine Lösung oder reicht auch Öl mit ner höheren Viskosität? ( laut einem Teilnehmer im Forum ). An der Verkleidung klappert meines erachtens nichts.
2. Bei höheren Kurvengeschwindigkeiten und nicht einwandfreier Strasse wird die SVS sehr unruhig und es kommt zu einer doch merklichen "Verwindung" und Nervositat, meines erachtes nach, in der Gabel. Wären auch hier andere Gabelfedern angebracht? Oder ist lediglich der Superbikelenker nicht das Optimale. Ich finde auch das ich in Kurven nicht sehr viel Kotakt und Druck auf dem Vorderrad habe. Orginalteile sind vorhanden. Ist auch der Einbau mit dem Verlängerten Bremskabel und Kipplungskabel möglich oder muss ich da alles wieder Austauschen?
Ich bin sehr gespannt auf die Antworten. Danke im Vorraus
t.

Raptor


#2

Beitrag von Raptor » 29.11.2002 15:57

Also wenn du gesucht hättetst, dann hättest du über dein 'klock' von vorne her so einiges gefunden. Aber ich sag dir trotzdem, was es ist :D Das Geräusch hat fast jede SV und kommt von den schwimmend gelagerten Bremsscheiben.

Ist überhaupt nicht schlimm, kannst die Lenkkopfschraube also ruhig wieder etwas lockern, natürlich nicht zu stark, aber zu fest is auch schlecht.

Zu den Unruhen kann ich nix sagen, meine SVS mit normalem Lenker wackelt nicht wie dus beschrieben hast rum...

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#3

Beitrag von SV29 » 29.11.2002 17:36

> kommt von den schwimmend gelagerten Bremsscheiben.

nun, bei meiner nicht
-----------------

Raptor


#4

Beitrag von Raptor » 29.11.2002 18:30

Wovon kommt es denn bei deiner SV?

svoldman


Klonk

#5

Beitrag von svoldman » 30.11.2002 16:23

Hallo,
habe das Klonk auch bei meiner 2000er SV-N.
War ab dem Kauf (gebraucht 7800 km ) da. Hat sich auch mit Wilbers-Federn und 15er Oel nicht geändert.
War wegen des Geräusches beim Suzuki-Händler, dieser hat erst aufs Schutzblech getippt, hat sich jedoch bei einer Probefahrt davon überzeugen lassen, dass es aus der Gabel kommt.
Bei einem Termin mit einem Suzuki-Ingenieur eine Woche später ist die Gabel komplett zerlegt, vermessen und eingestellt worden. Es wurde keinerlei Fehler oder Spiel festgestellt. Ursache des Geräusches nicht zu klären !! Unsere Vermutung sind die Distanzhülsen über den Federn, aber ob es dass wirklich ist ?!?
Scheint jedenfalls ausser dem hässlichen Geräusch keinen Schaden zu verursachen, hier im Forum gibt es Leute, die fahren seit über 80000 km mit dem Geräusch.
Also Ohren zu und durch. ( Ist nicht schön, ich weiss, mich stört´s auch....)

Zum Thema Wackeln: Welche Reifen sind drauf ? Eckig gefahrene Z4 wackeln grausam !!!!
Montiere BT 010 oder 020, wackeln wahrscheinlich weg. Wenn dann noch ein Gixxer-Federbein dazukommt, wirst du deine SV nicht wiedererkennen.

Ciao

Harald

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#6

Beitrag von SV29 » 08.12.2002 13:59

Hi,

bei meiner SV hat sich das 'Klonck' mit Einbau der Wilbers/15Öl noch etwas verstärkt, besonders im Winter bie niedrigen Temperaturen. Es klingt und fühlt sich einfach nicht nach Bremsen an, sondern eher so, wie oben gescildert, as ob da irgendwo Spiel ist, wenn die Gabel plötzlich ausfedert.
-----------------

ATZE


Klock.....

#7

Beitrag von ATZE » 16.12.2002 16:56

Hallo Leute,
hab am Samstag noch mit SV29 über das Problem gesprochen...
Wir kannten das Problem bisher nicht, Geli's "N" hat's vorher nicht gemacht, jetzt sind Wilbers Federn drin mit Öl, und sie macht's auch nicht....
Also die Bremsscheiben werden's nicht sein, weil die SV keine schwimmenden Scheiben sondern Schwimmsättel hat, und "feste" Scheiben....
Lenkkopflager wäre eine Möglichkeit (zuviel Spiel), zum korrekten einstellen müssen die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke gelöst werden, damit sich beim anziehen des Lagers die Brücken "aufeinander zu bewegen" können...........war das jetzt verständlich....(Schrauben ist die eine Sache, was man macht verständlich zu erklären, die andere)
Kann aber auch ein durchschlagen der Gabel sein (Die Gabel ist im Originalzustand viel zu weich "sprich unterdämpft"), selbst mit den Wilbers Federn ist sie bei "hohem" Fahrergewicht immer noch zu weich, da könnten Vorspannhülsen Abhilfe schaffen......
Geli wiegt mit Sachen max. 60 Kg, das passt gerade noch, bei meinen 80 ist's schon wieder zu weich....
Das mit dem wackeln hatte sie auch, ist mit dem Wilbers Federbein komplett weg (Im Gegensatz zur Gabel ist das Federbein viel zu hart)...
Das Gixxer Federbein scheint da auch Abhilfe zu schaffen, wie ich hier schon mehrfach gelesen hab....

Alle Klarheiten beseitigt....????? :( idiot

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#8

Beitrag von jensel » 16.12.2002 17:02

Ui, das hatten wir im alten Forum schon mal sehr ausführlich. Vielleicht haben sie das Problem irgendwann in den Griff bekommen.

Auf jeden Fall hat die SV vorne schwimmend gelagerte Scheiben, und das Klonk kommt da nicht her. Ich tippe auch eher auf den Lenkkopf, laut irgend einer Amiseite isses auch weg, wenn man es strammer einstellt. Ich lebe mit dem Klonk, da nach wie vor kein merkliches Spiel im Lenkkopf ist.
Obs mit den Wilbersfedern lauter oder leiser geworden ist, weiß ich nicht, hab nicht drauf geachtet.

ATZE


#9

Beitrag von ATZE » 16.12.2002 17:12

@jensel

Nur weil die Scheiben Floater haben sind sie nicht automatisch schwimmend, selbst bei der GSX-R sind sie nur "teilschwimmend", heißt, sie lassen sich gegen eine Wellscheibe mit Gewalt minimal bewegen, die SV hat aber diese Wellscheiben nicht...........
Vollschwimmende Scheiben hingegen lassen sich ganz leicht seitwärts bewegen.......... :wink:

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#10

Beitrag von jensel » 16.12.2002 17:17

OK, Atze, gewonnen.
Also Teilschwimmend. Hab ich schon mal gehört. Asche auf mein Haupt :)
Aber meine lassen sich schon leicht bewegen. Sach ma´n Mopped mit Schwimmscheiben, dass ich mal vergleichen kann...

Martin650


#11

Beitrag von Martin650 » 16.12.2002 18:18

Also Lenkkopflager isses nicht. Ich hab im Frühjahr auf Kegelrollen-Lenkkopflager umgebaut (orginal sind 0815 Kugellager drin) und es klockt immer noch. Aber in der Gabel sind Gleitbüchsen drin, und die können sich bewegen und könnten die Ursache fürs Klock sein.

Till G.


#12

Beitrag von Till G. » 17.12.2002 8:39

Also, das mit dem Lenkkopflager einstellen habe ich ja schon gemacht. Das Klonk ist immer noch da obwohl kein merkliches Spiel in der Gabel ist. Was mir auffällt ist, dass wenn ich momentan bei minus Graden los fahre ist das Klonken viel häufiger und auch lauter. Bei meheren Kilometer ist es nur noch bei heftigen Schlagglöchern zu vernehmen. Daher würde ich auf die Gabel schliessen. Durch Fahren soll ja das Öl in der Gabel wärmer werden... Oder es sind die Bremssättel und Bremsbelege die auch unter einer thermischen größenveränderung leiden. Wenn dann mal nach Wheinachten ist, werde ich mal beim Suzukimann aufkreuzen und ausserdem werde ich umrüsten auf andere Federn.... hat jemand eine Empfehlung? Wilbers, White Power, Öhilns, Polo ????, TechnoFlex. Nun ja, irgendjemand hat einen link gepostet mit einem Test. Kam aber bei fast allen das selbe raus. Wer hat Erfahrngswerte? Auch mit Öl und den verschiedenen Viskositäten. Übrigens wiege ich auch nur 65kg vollgetankt. Also dürfte ich doch noch am unteren Ende des Durschnittlichen Gewicht liegen, oder. Oder saßen bei testfahrten lediglich die kuzen Japaner auf der Maschine?
Gruß Till

Danke für die vielen Posts

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#13

Beitrag von SV29 » 17.12.2002 16:09

Ich habe seit einem Jahr Wilbers drinnen mit 15er Öl, das Klonck ist stärker und jetzt im Winter brutal.
Klingt absolut nach Gabel.
-----------------

Till G.


#14

Beitrag von Till G. » 17.12.2002 16:19

Dann muss ich mich wohl damit abfinden..... oder ich gewinne mal im Lotto und dann kaufe ich mir ne Gabel. geht das überhaupt ne ganze Showa, Öhlins, oder White Power Gabel zu installieren?
Gruß Till

Lässt nur noch hoffen das ich auch 80000 km schaffe mit Konk

SVolle


#15

Beitrag von SVolle » 24.12.2002 10:58

Moin
Also das klonck kommt von den Fertigungstoleranzen einer SV.
Messt mal das Spiel Zwischen Lenkschaftrohr und der Bohrung in der oberen Gabelbrücke.Sollte kleiner sein als 0,05mm. Ist es größer setzt sich die Brücke beim Bremsen,Klock.Gibt 2 möglichkeiten das zu beheben, bei kleinem spiel die Mutter oben auf der Brücke etwas fester anziehen.Bei größerem Spiel die Toleranz mit Loc Tite buchsenfest auffangen.Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß :D

Antworten