Mischbereifung?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Lowo


Mischbereifung?

#1

Beitrag von Lowo » 26.11.2002 8:41

So, nachdem nun der Originalhinterreifen nach ca. 4500 km nicht mehr soviel Profil hat kommt natürlich die Frage auf: was nun?
Speziell: Welchen nehmen?
Und: wenn ich mich hinten für ein anderes Fabrikat entscheide muss/soll ich dann auch den Vorderreifen wechseln?

Erfahrungen, Tipps und Vorschläge willkommen.

mruniversum


Re: Mischbereifung?

#2

Beitrag von mruniversum » 26.11.2002 9:44

interessiert mich auch!!!
mein metzler dürfte hinten auch bald runter sein...

Shattered_Dream
SV-Rider
Beiträge: 679
Registriert: 08.06.2002 9:30
Wohnort: Wangen i. Allgäu
Kontaktdaten:

SVrider:

#3

Beitrag von Shattered_Dream » 26.11.2002 9:54

Vorne und hinten müssen immer gleiche Marke und Modell drauf sein, zumindest bei den ungedrosselten.... Bei gedrosselten weiss ichs nicht....
Aber welche Reifen ist ne gute Frage, viele hier empfehlen Bridgestone BT 020 oder BT 010, ich werd mir wenn meine runter sind mal die Avon draufklatschen, mal schaun wie die so sind....
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

Gelöschter Benutzer 431


#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 26.11.2002 10:13

eddy2501 hat geschrieben:Vorne und hinten müssen immer gleiche Marke und Modell drauf sein, zumindest bei den ungedrosselten.... Bei gedrosselten weiss ichs nicht....
Hi

Was hat denn das mit gedrosselt oder ungedrosselt zu tun ....das soll mir mal einer erklären ....denn glauben kann ich das nicht so richtig !!!

Gruß

MO

Shattered_Dream
SV-Rider
Beiträge: 679
Registriert: 08.06.2002 9:30
Wohnort: Wangen i. Allgäu
Kontaktdaten:

SVrider:

#5

Beitrag von Shattered_Dream » 26.11.2002 10:21

Meine dass man mir mal gesagt hätte, dass bei auf 34 PS gedrosselten Reifen keine Markenbindung bestehe bin mir aber auch nich ganz sicher ob das stimmt......
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

Gelöschter Benutzer 431


#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 26.11.2002 10:25

eddy2501 hat geschrieben:Meine dass man mir mal gesagt hätte, dass bei auf 34 PS gedrosselten Reifen keine Markenbindung bestehe bin mir aber auch nich ganz sicher ob das stimmt......
Wie gesagt ......ich kann es mir nicht vorstellen !!!

Vielleicht weiß ja jemand das genauer ???????????

Also her mit den Antworten !!!!!!

MO

peter_s


#7

Beitrag von peter_s » 26.11.2002 10:39

eddy2501 hat geschrieben:Meine dass man mir mal gesagt hätte, dass bei auf 34 PS gedrosselten Reifen keine Markenbindung bestehe
Ja, das hab ich auch gehört. Hast du aber falsch interpretiert: will heißen, dass du Reifen jeder Marke aufziehen kannst, sofern die korrekte Dimension verwendet wird. Das bedeutet aber NICHT, dass du die Reifen mischen darf. Soweit ich weiß, ist das nämlich gar nicht erlaubt, weil durch unglückliche Kombinationen das Fahrverhalten ziemlich unberechenbar werden kann. Hab zwar schon desöfteren gehört, dass Leute mischen, ich vermeide es aber.

mfg, Peter

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#8

Beitrag von dee » 26.11.2002 11:14

soweit ich weiss, ist das - zumindest in österreich ziemlich wurst, ob vorne oder hinten das gleiche fabrikat/type drauf ist; ich lass mich da nicht reglementieren und schmeiss einen halb-neuen vorderreifen weg, nur weil mir der hintere vom alten typ nicht gefällt .... (oder umgekehrt - ich hab grad ca 500km mit neuem avon av45 vorne und mittlerweile extrem glatzigen sportec M1 hinten hinter mir - ich kann nur von feinstem fahrverhalten sprechen - passen gut zueinander!)

in de gibts diesbezüglich regeln, dass sowas nicht sein darf - das kann dann schon heikel werden im (versicherungs-)fall der fälle ....

trotzdem werd ich mir keine anderen dimensionen draufgeben - das darf dann nämlich nicht sein (obwohls wohl manchmal besser zum fahren ist - siehe 70er querschnitt vorne ...). die einzige mischbereifungsregel bei uns, die ich kenne, ist wg. der winterreifen - darf auf einer achse nicht gemischt werden - vorn und hinten schon! - und die geschichte mit radial/diagonalreifen - aber das ist eh klar ...

ausserdem ist diese "übergangszeit" oft eine gute zeit zum experimentieren ...

dee

Lowo


#9

Beitrag von Lowo » 26.11.2002 11:33

dee hat geschrieben: wg. der winterreifen - dee
Wo krieg ich den Winterreifen für meine SV her?
Gibts da auch Schneeketten?? :)

NOREIA


#10

Beitrag von NOREIA » 26.11.2002 11:35

Wenn die SV auf 34 PS gedrosselt ist gibt es keine bindungen du kannst draufmachen was du willst.

Steht auf der SUZUKI.de Seite unter Reifen und dann kannste die runterladen was freigegeben ist fur die SV und ganz unten steht dann bis 25 KW keinerlei bindungen.

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#11

Beitrag von dee » 26.11.2002 11:42

Lowo hat geschrieben:
dee hat geschrieben: wg. der winterreifen - dee
Wo krieg ich den Winterreifen für meine SV her?
Gibts da auch Schneeketten?? :)
liest du nicht mit - hatten wir eh schon - die winterreifen für mopeds :) :lol:

Lowo


#12

Beitrag von Lowo » 26.11.2002 11:45

Ich kann leider nicht alles lesen, mein Chef besteht drauf das ich auch noch was arbeite (Frechheit!)

KuNiRider


#13

Beitrag von KuNiRider » 26.11.2002 11:47

@Noreia: Lesen! Auch gerade das Kleingedruckte :!:
Auf der Seite http://www.suzuki.de/code/reifen.php# steht eine Fußnote 9: Nur Reifen-PAARUNGEN eines Herstellers :wink:

Meine Meinung: Wer knapp bei Kasse ist soll den gebrauchten Reifen halt versemmeln und nicht sein Leben (und Versicherungsschutz) riskieren!

Gelöschter Benutzer 431


#14

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 26.11.2002 12:19

KuNiRider hat geschrieben:@Noreia: Lesen! Auch gerade das Kleingedruckte :!:
Auf der Seite http://www.suzuki.de/code/reifen.php# steht eine Fußnote 9: Nur Reifen-PAARUNGEN eines Herstellers :wink:

Meine Meinung: Wer knapp bei Kasse ist soll den gebrauchten Reifen halt versemmeln und nicht sein Leben (und Versicherungsschutz) riskieren!
So sehe ich das auch ...lieber ein paar Euro mehr investieren !!!!! Und vielleicht kann man ja noch jemandem mit dem gebrauchten Reifen eine Freunde machen :wink: :wink: :wink: !!!

Gruß

MO

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#15

Beitrag von dee » 26.11.2002 16:55

dass ich mein leben riskiere, halte ich doch für etwas übertrieben ... also ich konnte noch nie in meiner motorrad-karriere kritische situationen erlebt, die ich auf unterschiedliche reifen vorn/hinten zurückführen kann - und das hab ich in der vergangenheit oft gemacht - wenn´s von einer dimension halt nur zwei normal verfügbare hersteller gibt .. (100/90-16 - metzler me33 und avon irgendwas) - da musste ich es mir halt richten (für den hr gabs übrigens auch nicht viel auswahl - 120/90-17 ... - und die metzler sind da ziemlich bescheiden ...)

ob die tüv-prüfende und geprüfte obrigkeit da alles besser weiss, stell ich hier mal fragend in den raum - ich halte spitz und eckig gefahrene reifen von einem hersteller bzw. type um einiges gefährlicher, obwohl die vielleicht noch weit in der toleranz sind ... oder reifen, die weit vor der verschleissgrenze ein äusserst miserables fahrverhalten zeigen (siehe berichte vom bt20)

wenn ich mal einen vorderreifen finden sollte, der vom grip, vom fahrverhalten und vom verschleiss her der beste ist, und ein ebenso guter hinterreifen (der vielleicht woanders herkommt ..) - dann werd ich diese kombination fahren (so wie bei meiner 750er suzi mit avon vorne und michelin hinten ... );

An der SV bin ich noch am suchen .... leider ..

Dee

(übrigens damals avon wg. supergrip und superhaltbarkeit - ein av21 glaub ich .., und michelin, weil der als einziger nach halber laufzeit kein sägezahnprofil produzierte - wie der me99 oder der avon für hinten ...)

Antworten