Mischbereifung?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
K!d Stealth


#16

Beitrag von K!d Stealth » 10.12.2002 23:35

1. Ich bleib dabei: Ein Reifen vorn und einer hinten. Alles andere wäre Kappes! :lol:
2. Spaß beiseite, ich denke auch, die Reifen sollten ein und die selbe Paarung sein. Wenn mir der hinterreifen nicht gefällt, kann der Vordere auch nicht gut sein.
3. Verschiedene Karkassenwinkel führen tatsächlich zu unkontrollierten Fahrmanövern, Sportec M1 und MEZ 4 sind eine gefährliche Paarung.
4. Bevor die Hindenburg explodiert ist, konnte man auch keinen defekt auf Helium zurückführen. Das heißt aber lange nicht, dass das gelumpe ungefährlich ist.



Stay cool :) jo

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#17

Beitrag von dee » 11.12.2002 0:28

K!d Stealth hat geschrieben:Wenn mir der hinterreifen nicht gefällt, kann der Vordere auch nicht gut sein ... Verschiedene Karkassenwinkel führen tatsächlich zu unkontrollierten Fahrmanövern, Sportec M1 und MEZ 4 sind eine gefährliche Paarung.
zum ersten: beispiel: M1 Vr. ist geil, was aufstellmoment und handling betrifft, verschleiss ist ein witz (ein wenig differenzierte profiltiefengestaltung wär nicht schlecht übrigens - konnte metzler aber noch nie gut ..) - der hinterreifen ist in der 160er dimension auf 4.5" felge viel zu rund - über 1cm kaum nutzbares profil am rand ...; die avons, von denen ich oben sprach, waren an meiner alten maschine vorne super, hinten ein graus - instabil, sägezahneffekt ende nie - fast unfahrbar ...

zum zweiten: z4 vorn und m1 (neu) hinten war nicht schlecht - unkontrollierte fahrmanöver hatte ich nie (im gegenteil - beim rausbeschleunigen aus kurven war das motorrad viel leichter in schräglage zu halten); umgekehrt hätt mich allerdings mehr interessiert, ehrlich gesagt ... (unglückliche kombinationen motorrad - reifenkonstruktion gibts sicher - über den z4 auf schwereren maschinen wird ja teilweise geschwärmt - stellt sich die frage, wer da die freigabetests fährt ...)

aber wie gesagt: wenn mich ein gesetz dazu zwingen würde (und damit auch die versicherungen), würden auch immer die gleichen reifen hinten und vorne drauf sein ... (und vielleicht halbverschlissene reifen rumliegen .. - ist es eigentlich für die reifenunterstruktur nicht gefährlich, wenn sie mehrfach montiert werden?? mir graut schon, zuzusehen, wie die neue reifen verwalken und malträtieren beim montieren ... :?: )

Dee

Dirk


#18

Beitrag von Dirk » 11.12.2002 13:34

K!d Stealth hat geschrieben: 4. Bevor die Hindenburg explodiert ist, konnte man auch keinen defekt auf Helium zurückführen. Das heißt aber lange nicht, dass das gelumpe ungefährlich ist.
isses aber denn es is unbrennbar :wink:

Bombwurzel


#19

Beitrag von Bombwurzel » 11.12.2002 14:11

Richtig, denn bei der Hindenburg verwendete man aus Kostengründen kein Helium sondern Wasserstoff. Der bekanntlich ein kleines Bisschen besser brennt als Helium.

Zum Topic:

Wer der Meinung ist sein Mopped mit Mischbereifung fahren zu müssen, riskiert nicht nur die Haftung seiner Versicherung im Falle eines Unfalles, sondern betreibt sein Fahrzeug ohne gültige Betriebserlaubnis.

1. Die SV darf lt. Fahrzeugbrief nur mit Metzeler Z4 oder Bridgestone BT56 betrieben werden. Und zwar nur in typengleicher Kombination.

2. Für viele andere Reifen gibt es vom Hersteller eine Typenfreigabe für die SV, welche die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs aufrecht erhält. ABER NUR IN VERBINDUNG MIT FRONT- UND HINTERREIFEN EINES TYPS.

Mischbereifung ist nicht nur gefählich sondern auch dumm.

SVHellRider


#20

Beitrag von SVHellRider » 11.12.2002 14:21

Bombwurzel hat geschrieben:...Mischbereifung ist nicht nur gefählich sondern auch dumm.
Kann man das so allgemein formulieren :?: :roll:

Also gefährlich kann es sein, musses aber nich. Was aber zu testen und zu beweisen ist. Das macht aber logischerweise kein Hersteller.
Dumm isses, weil die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz erlischt.
:?

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#21

Beitrag von dee » 11.12.2002 15:58

gefährlich ist es, weil die versicherung sich wegen ABE-verletzung rausziehen kann aus der versicherungspflicht; insofern auch dumm - dumm gelaufen ... (da haben wir wahrscheinlich wieder den fall, bei dem es nachzuweisen ist, ob der golf von rechts vorfahrtsverletztend aus der einfahrt kommend an dem unfall schuld ist oder eher die böse mischbereifung, weil der hinterreifen in der luft nicht gut bremsen kann wie der zum vorderen gehörige ....)

hat eigentlich jemand, der hier von "gefährlich" bzw. "gefährlichem Fahrverhalten" spricht, erfahrungen aus eigener hand????

immer rechtschaffen bleiben!

net bös sein!
Dee

Lowo


#22

Beitrag von Lowo » 03.01.2003 11:21

Also bleibt nur zum Händler gehen und sagen:
mach ma hinten nen neuen Gummi druff, abba nix Metz!
Händler müsste dann ja von sich aus sagen:
Geht nix müsse mache vorne auch!

Vermutlich lass ich hinten nochmal den Metz draufmachen bis dann auch vorne Glatze ist. Danach schaun mer mal.

speicher


#23

Beitrag von speicher » 04.01.2003 19:59

hiho,

dann oute ich mich als dummer motorradfahrer ohne versicherungschutz. vorne metzler hinten bridgestone. geld hab ich auch noch etwas aufm konto was mich noch dümmer macht :)

sollte ich dennoch auf grund meiner mischbereifung einen tödlichen unfall erliegen hoffe ich das sich alle mit korrekter bereifung und die leute der versicherung ordentlich zu meiner beerdigung kommen und alle murmeln "wir habens doch gewusst". :twisted:

so long
speicher

ps: wieviele fahren mit ner tüte ohne abe rum und machen sich sorgen über den versicherungsschutz wenn sie zwei verschiedene reifen draufhaben?

Numpsy


#24

Beitrag von Numpsy » 04.01.2003 20:09

@Speicher

Ich glaube es ist doch ein Unterschied ob man nun mit ner Tüte ohne ABE rumgurkt( die bestenfalls etwas zu laut ist) oder ob man mit 2 unterschiedlichen Reifen unterwegs ist, die eventuell das Fahrverhalten beeinflussen. :( hell

P.S.Hoffentlich ist das nur deine Beerdigung, aber in solchen Fällen triffts ja immer die Unbeteiligten. ;) traurig

Antworten