Mal Fakten zum Thema Federbeinauswahl


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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Jonny
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Re: Mal Fakten zum Thema Federbeinauswahl

#106

Beitrag von Jonny » 06.03.2010 11:56

Das mit Druck und Zugstufe hab ich soweit schonmal durchgelesen und mich darüber informiert. Auch über die Vorspannung (also wieviel Weg das Motorrad für das rausfedern aus der Normalposition hat, wenn z.b. G-Kräfte in die Höhe auf die Schwinge wirken) habe ich soweit kapiert. Dass die Federrate auch die Kraft darstellt, welche benötigt wird, um die Feder einzufedern, ist mir auch klar.

Zum Dämpfer: Du meinst also, ich kann die Ein- und Ausfedergeschwindigkeit der Feder durch den Dämpfer bestimmen. Damit kann ich ja dann sicher arbeiten, wenn ich mit Sozia fahre. Also einen Einheitswert bzw. Standardwert mit den optimalen Einstellungen für mich als Solo einstellen und sobald man zu zweit fährt einfach nur die Einfedergeschwindigkeit etwas härter stellen?

MFG Jonny

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Dieter
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Re: Mal Fakten zum Thema Federbeinauswahl

#107

Beitrag von Dieter » 06.03.2010 12:09

Jonny hat geschrieben:Einfedergeschwindigkeit etwas härter stellen?
Die Maßangabe bei Geschwindigkeit ist schnell oder langsam, nicht hart oder weich.

Wenn du also den Dämpfer härter stellst passiert mit Sozia folgendes. Das Motorrad wird einfedern, und zwar genau so weit wie mit "weicher" Dämpfereinstellung. Nur eben langsamer.

Schick mir mal deine emailadresse ich hab nen Guten Bericht der das erklärt. Hab keine Lust mehr aufsätze zu schreiben... :mrgreen:

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Jonny
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Re: Mal Fakten zum Thema Federbeinauswahl

#108

Beitrag von Jonny » 06.03.2010 14:25

Kein Problem ;). Kannst mir ne eMail über mein eMail Button links schreiben.

Aber ich werd mir das sowieso genau durchsehen, wenn ich das erstmal verbaut hab. Nur ist die Frage, obs nun die der 600'er SRAD sein werden soll oder nicht...

MFG Jonny

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Re: Mal Fakten zum Thema Federbeinauswahl

#109

Beitrag von jubelroemer » 06.03.2010 15:30

Dieter hat geschrieben:Und mit 80kg in Montur hast du keine Probleme. Beim ersten aufsitzen wirst du denken "boh ist die weich" und "warum federt die auf einmal soviel" aber genau das ist es was die Verbesserung ausmacht. Das Rad folgt jetzt wunderbar der Strasse und bockelt und hüpft nicht mehr durch die gegend...
Genau das war auch mein erster Eindruck nach dem Umbau und je schlechter die Strasse desto grösser der Unterschied!!!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

poly


Re: Mal Fakten zum Thema Federbeinauswahl

#110

Beitrag von poly » 06.07.2011 6:16

Hallo, nachdem ich jetzt meiner Gabel das Matris-Kit spendiert habe, merke ich erst richtig das das Originalfederbein auch nicht der Bringer ist.

Hat dieses:

03-04 GSXR1000 332.5mm 480#

schon mal wer in ner Knubbel verbaut?

Passen sollte es ja ganz gut, sollte ja nur ne minimale Tieferlegung ergeben.

Ich hab zwar noch ein S-Rad Federbein daheim liegen, aber 1. ist das ja doch schon etwas Älter und 2. ist es für mich (80Kg ohne Montour) wohl zu weich
und mit Sozia zu weich und wahrscheinlich auch zu hoch.

Hat jemand Erfahrungen mit dem 1000er K3/K4 Beinchen?

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Re: Mal Fakten zum Thema Federbeinauswahl

#111

Beitrag von Jan Zoellner » 06.07.2011 8:54

poly hat geschrieben:03-04 GSXR1000 332.5mm 480#

schon mal wer in ner Knubbel verbaut?
Jein. Es gab einen, der behauptet, es geschafft zu haben und zwei, die das bezweifelt haben.
Alles in diesem Thread hier: GSXR 1000 K3 Federbein in Knubbel (sollte eigentlich auch mit der Suche nicht allzuschwer zu finden sein... *hint* *hint*).


Ciao
Jan
--
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Re: Mal Fakten zum Thema Federbeinauswahl

#112

Beitrag von Dieter » 06.07.2011 9:05

poly hat geschrieben:...
Passen sollte es ja ganz gut, sollte ja nur ne minimale Tieferlegung ergeben.
Beachte das die Länge die des Federbeins ist. Die Tieferlegung ist durch die Umlenkung ca. 3,5 mal mehr. Also ca. 30mm, das ist schon ganz ordentlich tief...

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JohnnyCash
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Re: Mal Fakten zum Thema Federbeinauswahl

#113

Beitrag von JohnnyCash » 06.07.2011 11:03

hab auch n Gixxerbein liegen, das ist aber zu kurz und dafür 1,5cm im Durchmesser dicker
denke nicht dass das passt, kommt für mich durch die Tieferlegung aber nicht in Frage
Knubbel S

poly


Re: Mal Fakten zum Thema Federbeinauswahl

#114

Beitrag von poly » 06.07.2011 22:51

Laut den Längenangaben auf der 1. Seite ist das 1000er K3/K4 Gixer Beinchen nur 4,5mm kürzer und bei "3,5 - facher Tieferlegung" sind das bei mir nur ca 16mm tiefer?

Das käme meiner Freundin als Sozia zu gute und für mich wäre das Maß auch gerade noch i.O, zwecks Niveauunterschied zur Front kann man ja auch die Gabel noch ein Stück durchstecken.

Wenn allerdings der Außendurchmesser des Beins nicht durch die Schwinge passt, dann wirds nix. Also muss ich das nochmal genau anfragen.

Die Beine gibts sogar NEU für ca 200€ bei nem Händler und Federrate 480 wäre für etwas schwerere Leute (80-90Kg) die auch mal zu zweit fahren wollen ja eigentlich nicht schlecht.

raschel


Re: Mal Fakten zum Thema Federbeinauswahl

#115

Beitrag von raschel » 07.07.2011 18:30

Dieter hat geschrieben:
poly hat geschrieben:...
Passen sollte es ja ganz gut, sollte ja nur ne minimale Tieferlegung ergeben.
-->> Die Tieferlegung ist durch die Umlenkung ca. 3,5 mal mehr....
Wo habt ihr diesen wert her ?
An meiner 99er 650 wird das Federbein um exakt 5mm gestaucht bei einer einfederung von 10mm an der Achse

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Re: Mal Fakten zum Thema Federbeinauswahl

#116

Beitrag von Soulrebel » 29.09.2011 21:29

Nun wurde hier ja schon oft beschrieben, dass das ZX 10 R Federbein von 2006/07 optimal passt, aber diese Einträge sind ja nun schon auch etwas älter.

Gibt es denn mittlerweile Erfahrungen ob neuere Federbeine der ZX 10R auch passen oder generell andere Federbeine, die genauso passen wie das besagte 2006er ZX? Das heißt ohne sägen am Batteriekasten o.ä.?

Achso meine Frage bezieht sich ausschließlich auf Modelle der Kante 03-06!

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Re: Mal Fakten zum Thema Federbeinauswahl

#117

Beitrag von Roughneck-Alpha » 29.09.2011 21:32

Modelle der Kante unterscheiden sich aber in der Unterverkleidung.
Die K3 hat kein Werkzeugfach am Batteriekasten, erst die Folgejahre.
Also musst Du Deine Frage etwas präzisieren ;-)
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




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1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
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Re: Mal Fakten zum Thema Federbeinauswahl

#118

Beitrag von Munky » 29.09.2011 21:35

auf seite 2 sind auch n paar bilder http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=2&t=71359

habs mir auch eingebaut und das bearbeoten des bateriekastens bzw der einbau des federbeins sit echt kein ding hab ich als laie auch hinbekommen.

Soulrebel


Re: Mal Fakten zum Thema Federbeinauswahl

#119

Beitrag von Soulrebel » 29.09.2011 21:36

Ok ausschließlich K4, der Rest ist mir Wurscht :mrgreen: es sei denn ich baue das Heck doch auf K3 um, also beides ;) bier

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Re: Mal Fakten zum Thema Federbeinauswahl

#120

Beitrag von sv650-gr » 12.05.2012 9:45

Angenommen, baue in die Knubbel ein längeres Federbein, mit weniger Federvorspannung, ein.
Von Werk 99-02 ist, SV650 337mm 510# <<<====stock 1st gen, eingebaut

und würde das, 96-99 GSXR750 345mm 375#, einbauen.

das Heck würde bei 1:3 Übersetzung ca 2,4cm höher kommen.
Die Feder ist ja weicher als die des Serienbeins.
Würde das Heck mit 73Kg Belastung im Fahrzustand zu tief kommen,
oder würde das so passen?

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