Definition von 'Negativfederweg'


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
peter_s


Definition von 'Negativfederweg'

#1

Beitrag von peter_s » 14.11.2002 18:54

Hallo!

Hab aus verschiedenen Quellen jetzt sehr unterschiedliche Anleitungen zur Einstellung des Negatifederwegs gehört. Letztendlich hab ich so gemessen:
1, Motorrad entlastet geraderichten, erste Messung über der Hinterachse auf einen markanten Punkt
2, Motorrad belastet, also selbst in voller Montur draufgesetzt, wieder eine Messung.
3, Differenz der beiden Messungen = Negativfederweg

Ist das jetzt so richtig? Hab nämlich einige andere Methoden mit kompletten Ausheben des Hecks usw. gehört...

mfg, Peter

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#2

Beitrag von jensel » 14.11.2002 19:26

Der Weg zwischen _komplett_ entlastet und mit Dir drauf zählt. Also ganz ausgefedert, wie in Deinem Nachtrag. Weil gerade beim Bremsen wird das Gewicht ja extrem nach vorne verlagert, d.h. das Mopped federt evtl. noch weiter aus.
Oder wenn plötzlich ein tiefes Loch kommt, muss das Rad ja auch weiter ausfedern.

peter_s


#3

Beitrag von peter_s » 14.11.2002 20:16

Hallo!

Aha, das ändert die ganze Sache natürlich nicht unerheblich. Du hast ja auch das Gixxerbein; sind die beiden Verstellringe für die Vorspannung gegeneinander gekontert oder läuft der untere nur sozusagen als Beilagscheibe zw. Verstellring und Feder mit?

mfg, peter

KuNiRider


#4

Beitrag von KuNiRider » 15.11.2002 0:45

m.W. wird das Rad entlastet bis es frei hängt.
Mich wundernübrigends die Angaben bei den Gixxbeinigen, um meine 4,5cm erhöhung einstellen zu können, musste ich schon am Halter für den Seitenständer feilen, weil der über Unlenkheblanschlag das Ausfedern begrenzte :(

peter_s


#5

Beitrag von peter_s » 15.11.2002 9:18

KuNiRider hat geschrieben:....um meine 4,5cm erhöhung einstellen zu können, musste ich schon am Halter für den Seitenständer feilen, weil der über Unlenkheblanschlag das Ausfedern begrenzte :(

Hi!

Ja, mit dem Problem muss ich mich wohl auch noch befassen. Um viel feigelt's da aber imho nicht. Hab mir schon überlegt, die Aufhängung für den Zündunterbrechungs-Schalter etwas zu biegen, mal schaun.

mfg, Peter

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#6

Beitrag von jensel » 15.11.2002 11:42

Der untere Federteller des Beinchens stößt leicht gegen die Schwinge, bei den Umlenkhebeln hab ich nix bemerkt. Den Federteller habe ich leicht spanabhebend bearbeitet, das erschien mir besser :)

Und ich behaupte, dass die zweite Mutter zum kontern ist. Zumindest hat der Vorbesitzer meines Beinchens (SVSBlitz) die dermaßen angezogen (oder soll ich sagen kaltverschweißt?), dass ich sie kaum lösen konnte. Musste mir mit Schraubstock und Hammer behelfen :oops: :oops:

Dirty Harry


Federbein

#7

Beitrag von Dirty Harry » 18.11.2002 15:02

Hallo zusammen :lol:
Wegen dem negativfederweg und so, was muss ich den am GSXR Federbein einstellen an der Feder.
Negativfederweg wie stelle ich den ein.
Ach übrigens die beiden Muttern am Federbein sind gekontert.
Gleich wie beim Schraubfahrwerk im Auto.


Gruss Harry

Geli


#8

Beitrag von Geli » 25.11.2002 17:53

Hallo Leute,
schaut mal bei "www.wilbers.de" unter Ratgeber bei Bedienungsanleitung nach, da ist das Fahrwerk einstellen ganz gut beschrieben....

Gruß, Geli :lol:

peter_s


#9

Beitrag von peter_s » 08.12.2002 3:36

Hi!

Tja, jetzt würde ich gerne noch am Federbein herumoptimieren aber leider steht meine Suzi jetzt nachdem sie heute sozusagen die letzte Ölung vor der Winterpause bekommen hat in der Garage. Wird wieder ein verdammt langer Winter :wink:

mfg, Peter

P.S.: Ha! Endlich wieder Hardcore-Biker :lol:

Antworten