Wilbers/Technoflex -> was jetzt?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
peter_s


Wilbers/Technoflex -> was jetzt?

#1

Beitrag von peter_s » 13.05.2002 12:32

Hi all!

Da ich mit der Gabel meiner 2001er SVS nicht wirklich zufrieden bin (geht zwar bei mir nicht auf Block :( idiot , taucht aber beim harten Anbremsen schon ungut weit ein) bin ich am grübeln, was ich dagegen tun kann:
- reicht es, die Progression mittels mehr Gabelöl / Öl mit höherer Viskosität zu erhöhen?
- falls nein: welche Gabelfedern empfehlt ihr mir? die von Wilbers sind ja viel im Gespräch, allerdings hab ich auch schon gelesen, dass es bei Polo die Wilbers-Federn unter anderem Namen günstiger gibt, diese aber wiederum nicht die selbe Qualität haben sollen (?).

Was könnt ihr mir empfehlen?

Weiters würde mich interessieren, ob o.g. Umbauten sich eventuell auch negativ auf den Komfort auswirken können. Auch hab ich schon von einer erhöhten Tendenz zum Lenkerschlagen nach dem Feder-Wechsel gehört; ist da was dran?

thx, Peda

Benutzeravatar
Mjanko
SV-Rider
Beiträge: 132
Registriert: 23.04.2002 22:13
Wohnort: Visbek
Kontaktdaten:

SVrider:

#2

Beitrag von Mjanko » 13.05.2002 12:47

reicht es, die Progression mittels mehr Gabelöl / Öl mit höherer Viskosität zu erhöhen?
Hier hat Larsi ein paar tips und gute erfahrungen gemacht: http://pub56.ezboard.com/fsvriderforumf ... ID=4.topic
falls nein: welche Gabelfedern empfehlt ihr mir? die von Wilbers sind ja viel im Gespräch, allerdings hab ich auch schon gelesen, dass es bei Polo die Wilbers-Federn unter anderem Namen günstiger gibt, diese aber wiederum nicht die selbe Qualität haben sollen (?).
Ist auch in dem Thread von Larsi beschrieben.
Gruß
Markus
97 er TLS / schwarz

Rusty


Wirth

#3

Beitrag von Rusty » 13.05.2002 12:51

hi,
leider kann ich dir nix zu wilbers-federn sagen, da mein händler (besser gesagt sein angestellter) nicht wie gewünscht wilbers sondern with-federn bestellt hat und ich dann halt diese einbauen lies...
der umbau hat sich komplett gelohnt, kein durchschlagen selbst beim härtesten anbremsen... nicht mal auf der rennstrecke, komforteinbusen gleich null (im gegenteil, ich bilde mir ein es fährt sich jetzt komfortabler -> besseres ansprechverhalten[?]) und lenkerschlagen hatte ich noch nie nicht...
tu es, kauf dir die federn, für weniger geld kann man sich kaum gutes bzgl. SV tun...
Zuletzt geändert von Rusty am 14.05.2002 8:49, insgesamt 1-mal geändert.

peter_s


Vergleich

#4

Beitrag von peter_s » 13.05.2002 16:24

Hallo Markus und Rusty!

thx, den Beitrag von Larsi hab ich schon mal gelesen. Er hat mich eigentlich dazu gebracht, mal über alternative Wege fürs Gabeltuning nachzudenken (und nicht gleich neue Federn zu kaufen).

Interessant wären deshalb Vergleichswerte; hat also jemand schon mal sowohl eine sv mit 'nur' anderem Gabelöl als auch eine mit anderen Federn gefahren?

@Wilbers-Gabelfedern: sind also die bei Polo erhältlichen Federn in jeder Hinsicht ident mit denen, die man direkt bei Wilbers bestellen kann?

mfg, Peter

peter_s


braking news!

#5

Beitrag von peter_s » 13.05.2002 16:35

Hallo nochmal!

Der Preisunterschied der Wilbersfedern im Direktverkauf vs. Polo hat sich wohl relativiert: 90 Euro bei beiden Anbietern... :?

mfg, Peter

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#6

Beitrag von Jan Zoellner » 13.05.2002 17:11

> hat also jemand schon mal sowohl eine sv mit 'nur' anderem Gabelöl
> als auch eine mit anderen Federn gefahren

Mein Kumpel ab morgen, da bauen wir im Wirths ein. Bisher nur das Gabelöl geändert und er war recht angetan davon. Eigene Erfahrungen kann ich keine beisteuern.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

peter_s


Gabelfedern

#7

Beitrag von peter_s » 13.05.2002 17:37

Hallo Jan!

Wow, perfekt! Bitte halte mich unbedingt auf dem Laufenden.

mfg, Peter

cyco


Gabelfedern von Polo

#8

Beitrag von cyco » 13.05.2002 22:12

@peter_s

Ich hab mir vor einiger Zeit von P*l* die Hi-Q Gabelfedern gekauft .. ca. 65 Euro ... sind _anscheinend_ umgelabelte Wilbersfederbeine ... zumindest sind die Beipackzettel alle von Wilbers. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich sie immer noch nicht eingebaut habe, da mir die passende Örtlichkeit dafür fehlt. In der Tiefgarage bastelt es sich ziemlich schlecht und vorne anheben kann ich die Fuhre auch nicht. Darum kann ich leider keinen Erfahrungsbericht absondern .. noch nicht.

Gruß
cyco

peter_s


Montageschwierigkeiten

#9

Beitrag von peter_s » 13.05.2002 22:22

Hallo cyco!

Danke für die Rückmeldung! Das Vorderrad bekommst du - sofern du einen Montageständer fürs Heck hast, was ich ja wohl annehme - ziemlich einfach in die Höhe: entweder organisierst du dir einen Helfer, der dir hilft die hinten bereits aufgebockte Maschine an den Lenkerstummeln anzuheben (ist wirklich nicht schwer! 8O :lol: ) und schiebst währenddem eine Bierkiste / einen Holzblock / etc. unter den Motorblock. Eine weitere Alternative ist das Anheben mittels am Motorblock angesetzem Wageheber (hier aber nicht auf ein Stück Holz o.Ä. dazwischen vergessen, weil das sonst dem Motor nicht sonderlich wohl bekommt... ;) traurig )

Na da bin ich ja mal gespannt; meldest'd dich halt, sobald die Gabelfedern drin sind.

mfg, Peter

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#10

Beitrag von svsyellow » 14.05.2002 10:25

@ cyco

in und um HH gibt es noch den ein oder anderen SV-Fahrer, die Dir auch noch helfen könnten. Manch einer hat kürzlich schon Zweimal SV-Puzzle gespielt ( außer Motor ). Wenn Du das Moped mit 'nem Montageständer aufbocken willst, kann ich Dir auch weiterhelfen. Ich arbeite in Harburg, und das Ding würde locker in den Kofferaum passen, oder Du kommst mal vorbei.

Mein freundlicher Suzi-Händler hat für den Einbau nichts berechnet, und die Federn waren nicht teurer als bei den großen Versendern. Klar kam dann was in die Kaffee-Kasse, aber das war es auch schon.

Gruß, Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

Antworten