Öhlins, *freu*


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
alpenschreck


Öhlins, *freu*

#1

Beitrag von alpenschreck » 20.10.2002 10:43

hallo zusammen.

auch wenn die gefahr besteht, dass ich hier ein altes thema wieder aufwärme. DAS muss ich euch einfach mitteilen:

hab freitag meine kleine von der 6000-er inspektion geholt und bei dieser gelegenheit auch gleich vorne die federn vorne mit 15-er öl und auch das federbein tauschen lassen. alles öhlins.

die zeit ist günstig und die händler sind jetzt sehr flexiblel. alles was noch am lager ist wir derzeit mit guten rabatten verhökert. trotzdem nicht ganz billig. weihnachten war heuer schon etwas früh :-)

ich kenn mein mopi nicht wieder. alles was mich immer schon daran gestört hat, ist vollkommen weg. eine zeitlang war ich recht verunsichert, obs wirklich richtig war, sich für eine sv650s zu entscheiden. toller motor, handlich und auch sehr nett anzusehen.

aber: das serienfahrwerk ist wirklich eine "beinahe katastrophe". eine unglaubliche wackelei. jeder lastwechsel lässt das teil vorne gaaaanz tief eintauchen und dabei hast man das gefühl, dass das hinterrad schnell recht leicht wird. bei jedem gasstoss geht das ganze recht heftig aus den federn. ich versteh nicht, dass hier so krass gespart wurde.

naja. vorbei ! schnee von gestern !

das teil liegt unglaublich satt auf der strasse und fährt wie auf schienen. gullydeckel, querrillen und buckel werden unglaublich toll geschluckt. selbst wenn man versucht, durch lastwechsel oder plötzliche gewichtsverlagerung irgendeine schwammige reaktion zu provozieren:
nix !

also leute. plündert das sparschwein. besucht eure erbtante. überzeugt eure frau, dass sowas ja kein tuning, sondern ein sicherheitsfaktor ist.

das müsst ihr auch haben !

@öhlins: dies war eine unbezahlte einschaltung und gibt ausschliesslich meine private meinung wieder. :D :D :D

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#2

Beitrag von jensel » 20.10.2002 17:02

Und jetzt machst Du das gleiche auch noch hinten (muss ja nicht Öhlins sein, ein GSXR- Federbein tuts auch, ist günstig), und Du wirst nochmal so erfreut sein :)

Anti- Wackel- Gruß!

Noxxima


#3

Beitrag von Noxxima » 20.10.2002 17:32

Hat er doch, oder? Auch Öhlins *grünvorneidwerdend*Bild

Auf jeden Fall viel Spaß damit!

Habe auch schon ein Gixxer-Beinchen hier liegen...weiß nur nicht, ob ich mir den Einbau auch zutrauen soll- habe letztens nicht mal gewußt, das es einen Kupplungsstecker gibt...

Bis dann,
Noxx Bild

alpenschreck


richtig !

#4

Beitrag von alpenschreck » 20.10.2002 18:45

... auch hinten ein neues federbein.

hab längere zeit mit der gabel experimentiert. vorspannung, anderes gabelöl. aber mir war schnell klar, dass an der elenden wackelei das hinterbein grossen anteil haben muss.

hatte vorher eine gsx750f - ja genau dieses dicke fossil ! im direkten vergleich war deren handling trotz dem deutlichen mehrgewicht auf meiner 70km hausstrecke (incl. 2 heftiger alpenpässe) gar nicht schlecht. trotzdem v2 - das hat was, was der reihenvierer niemals bringen wird.

musste also dringend was unternehmen. was soll ich sagen: mein händler hatte zufälligerweise noch ein passendes beinchen auf lager und wollte das nicht noch länger liegenhaben. ausserdem war der zubehörverkäufer sehr überzeugend. so einem profi ist man als otto normalverbraucher schutzlos ausgeliefert :D :D :D

jetzt find ich auch den z4 gar nicht schlecht ! schräglage kein problem. kippen tut auch nix mehr. ideales moped !

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#5

Beitrag von jensel » 20.10.2002 19:50

Hab ich extra drei mal gelesen, und das Federbein trotzdem übersehen *grmpfl*
Und ich finde den Z4 immer noch unhandlich, und er kippt. Auf der Hausstrecke hab ich ne Menge Kurven, die ich genau auf der Kippelkante fahre, ätzend.
Vielleicht bin ich auch nur zu schlecht...

mawalt


Re: richtig !

#6

Beitrag von mawalt » 23.10.2002 14:09

alpenschreck hat geschrieben:...im direkten vergleich war deren handling trotz dem deutlichen mehrgewicht auf meiner 70km hausstrecke (incl. 2 heftiger alpenpässe) gar nicht schlecht...
Oh Mann, da wird man echt neidisch! :? So eine Hausstrecke hätte ich auch gerne! :( Bis ich mal Natur sehe oder Kurven, muß ich erst mal 30 Minuten fahren, um aus der Stadt raus zu kommen...

Gruß, Marc

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#7

Beitrag von dee » 23.10.2002 19:12

und ich dachte, seit die nach berlin umgesiedelt sind, ist bonn wieder ein dorf geworden :) :lol:

alpenschreck


naja

#8

Beitrag von alpenschreck » 23.10.2002 21:12

dafür gibts bei uns nur 30km dosenbahn. alles kann man halt nicht haben :D

unser ländle hat andere vorteile: alle krassen schweizer pässe in reichweite und jede menge bergstrassen fürs schnelle glück vor der haustür.

ausserdem recht bikerfreudliche eingeborene bzw. älpler. die fahren selber wie die henker und versägen mich zugereisten regelmässig und unangenehm deutlich. klar sind die im vorteil, wenn man hier jede gemeine ecke seit kindesbeinen kennt.

trotzdem oft viel verkehr und jede menge supermotos. ich find das garnicht lustig, wenn die immer blind um die ecke kommen und die ganze fahrbahn brauchen.

aloha
johann

mawalt


#9

Beitrag von mawalt » 24.10.2002 9:26

@ dee

Bonn war schon immer ein Dorf, ein etwas größeres eben! :wink:

Gruß aus der "Bundesstadt", wie sie sich seit dem Regierungsumzug nennt...
Marc

Antworten