Nochmal die immerwährende Reifenfrage


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
svoldman


Nochmal die immerwährende Reifenfrage

#1

Beitrag von svoldman » 12.05.2002 20:13

Hallo an alle,

ich weiss, mancher kann´s nicht mehr hören :evil: :?: !
Im alten Forum gabs ja genug Threads. Hier aber halt noch nicht. Wir hoffen ja auch auf viele neue User, die das alte Forum nicht mehr kennen.

Trotzdem: wer hat Erfahrung mit neuen Reifentypen, es gibt ja nun einiges Neues auf dem Markt. Dass die BT 010 oder 020 gut zu unserem Moped passen, weiss man ja inzwischen zur Genüge. Aber wer hat konkrete Erfahrung mit den "neuen" Z4 oder Conti Force oder Sportec oder .......
Schreibt einfach mal Eure persönlichen Eindrücke, dafür ist das Forum doch da. :lol: :lol: Es geht auch nicht nur um schnellste Runden, sondern auch um Alltagstauglichkeit.

Da gab es doch einen, der von Z4 auf BT 020 gewechselt hat und über den bemerkenswerten Unterschied unbedingt schreiben wollte ???? Gab es den etwa nicht ?


Knitterfreie und trockene Fahrt wünscht

svoldman


#2

Beitrag von svoldman » 12.05.2002 20:15

War mal wieder zu schnell beim Return

== Harald

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#3

Beitrag von jensel » 12.05.2002 23:58

Ich hatte Anfang der Saison 2001 den ContiForce drauf, ist ein reiner Schönwetterreifen. Im Nassen bzw. Kalten konnte man schöne Drifts hinlegen. Die sind dann meist auch für Adrenalinschübe gut :)
Bei gutem Wetter (=warm und trocken) haben sie ganz gut gehaftet, waren aber bereits nach 4500km runter. Wenn man bedenkt, wie besch*** der Grip war, unglaublich. Das Handling war nicht deutlich besser als mit den 2000er Z4, die Aufstellneigung in Kurven grausam. Heißt für mich: NIE wieder ContiForce.
War mal wieder zu schnell beim Return
Du kannst den Beitrag nachträglich ändern...

Gast


#4

Beitrag von Gast » 22.05.2002 12:22

Hi,
mal ein paar (für mich wichtige) Fragen:

Mein Reifenhändler meinte, ich dürfe nur den MEZ4 und BT56 draufziehen, ohne größere Komplikationen. Nun will ich aber den BT020 (da er mir durchs forum wärmstens empfohlen wurde) zulegen. Würde ich einen satz hochziehen bräuchte ich
- freigabe von bridgestone???
- dekra-gutachten?
- und ne eintragung in die zulassung???
meinte die tante vom händler...
Stimmt das? Und wieviel aufwand würde das nun letztendlich bedeuten?
Wie ist der BT56?

Danke schon im Voraus für eure antworten...

Benutzeravatar
SVblue
SV-Rider
Beiträge: 1409
Registriert: 16.04.2002 21:42
Wohnort: Triptis
Kontaktdaten:

SVrider:

#5

Beitrag von SVblue » 22.05.2002 12:32

Stimmt definitiv nicht!

Du darfst alle Reifen draufziehen für die eine Reifenfreigabe für die SV existieren!

Du lädst dir einfach das Formular der Reifenfreigabe von http://www.suzuki.de herunter, druckst es aus und läßt es vom Reifenhändler abstempeln und unterschreiben. Dann den Zettel zu den Fahrzeugpapieren hinzufügen und immer mitführen wenn du fährst!

So denn...
MfG
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Gast


#6

Beitrag von Gast » 22.05.2002 12:53

und gilt die ganze sache auch für 25kW??? weil in der bescheinigung wird 25kw und offen getrennt aufgeführt...

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#7

Beitrag von Schakal » 22.05.2002 12:58

Ich brauche in den nächsten Wochen auch einen neuen Hinterreifen, da mein Z4 nach fast 6000km ziemlich geplättet aussieht. Er wird vielleicht noch ein Weilchen halten, aber sein Ende ist nahe. :lol: Da mein Vorderreifen noch ziemlich gut aussieht und der neue Z4 nicht so schlecht sein soll, werde ich wohl noch einmal einen Z4 montieren lassen. Wenn er dann eingefahren ist, kann ich hier von meinen Erfahrungen berichten.

bis denn...
Lars

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#8

Beitrag von jensel » 22.05.2002 13:11

Die Freigabe gibts auch beim freundlichen Suzukihändler :)

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#9

Beitrag von svsyellow » 22.05.2002 13:15

Zur Freigabe:

Suzuki hat es als erster Hersteller geschafft, diese Art der Freigabe übers Internet zu etablieren. Ihr braucht nur den Wisch, keinen Stempel, keine Unterschrift, - steht auch drauf-. Bei 25 KW gibt es keine Markenbindung, offen sind nur die aufgeführten Paarungen zulässig.

Uwe

p.s.: die Größe sollte immer stimmen - Querschnitt beachten! 60er gelle!
... wer war das noch beim Treffen ???
... und läuft und läuft und läuft ...

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#10

Beitrag von jensel » 22.05.2002 13:21

Ich war das. Und ich hab jetzt wieder den 60er Querschnitt drauf und bin enttäuscht. Beim nächsten Mal gibts vorne wieder den 70er. Und wenn der TÜV ihn nicht einträgt, fahr ich ihn illegal. Ist einfach besser vorne...

Idefix


#11

Beitrag von Idefix » 22.05.2002 14:18

...mal ne frage von nem newby (hab meine SV noch nicht mal, heute abend oder morgen isses aber soweit):

gibt's ne reifenempfehlung für langsam (und vorsichtig) fahrende allwetterfahrer? also was, was vielleicht bei trockener strecke nicht den optimalen grip bringt (den ich wohl eh nicht ausnutzen würde) dafür aber bei regen und auch kälte (ab plus 5 grad) optimale haftung bietet. wenn er zusätzlich lange hält, wäre das natürlich für den geldbeutel vorteilhaft, sicherheit bei regen geht mir aber vor.
meine SV wird vorerst gedrosselt gefahren, evtl mach ich sie nächstes jahr auf oder so, vielleicht bleibt es aber auch bei 34 PS (hab's wirklich nicht eilig beim fahren und aufmachen, umschreiben und versicherung für 70 PS kostet ja auch wieder).

danke schonmal für antworten

Idefix

peter_s


Reifen

#12

Beitrag von peter_s » 22.05.2002 14:43

Hallo Idefix!

Du suchst also scheinbar einen Tourenreifen; dazu fallen mir jetzt vor allem zwei Reifen ein: der Bridgestone BT020 soll ein sehr guter Kompromiss sein. Außerdem kommt im Laufe des Jahres der Michelin Pilot Road auf den Markt, der ebenfalls schon gelobt wird.

Ich persönlich fahre den Michelin Pilot Sport, der für sportliche Fahrweise wirklich keine Wünsche offenlässt: Top-Grip, super Handling, sehr gute Fahreigenschaften auch bei Regen (einziger Nachteil: das stärkere Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve. Sobald man sich daran aber gewöhnt hat, lässt sich diese Eigenschaft sogar perfekt nutzen). Gleichwertig dürfte der Bridgestone BT010 sein, den ich allerdings noch nicht gefahren bin.

Aus deiner Fragestellung ergibt sich jetzt aber ein Problem: du verlangst nach nicht so gutem Grip im Trockenen und Top-Grip im Regen. Das wird wohl zusammen mit einer hohen Laufleistung nicht möglich sein. IMHO hast du mit den sportlichen Reifen wie BT010 oder Pilot Sport auch im Regen den besseren Grip, weil die einfach eine etwas weichere Gummimischung haben. Allerdings leidet dadurch auch die Laufleistung...

Wie also oben schon erwähnt würde ich dir einen Sport-Tourenreifen wie BT020 oder Pilot Road empfehlen, die den besten Kompromiss zwischen Grip und Laufleistung bieten.

mfg, Peter

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#13

Beitrag von svsyellow » 22.05.2002 14:48

Hallo Idefix,

ich bin die ersten 18.000 km mit dem ME Z4 bei jedem Wetter unterwegs gewesen. Jetzt fahre ich seit ca.5000 km BT 010. Es ist ein heftiger Unterschied, gerade bei Nässe. Der neue Z4 soll aber wesentlich verbessert worden sein, was die Gummimischung angeht. Kann ich leider nichts drüber sagen. Ich würde an Deiner Stelle den Z4 fahren, da man auch mit dem bis auf die Rasten runter kommt, aber das willst Du ja gar nicht. Will nur sagen der hat, so wie Du Dich beschreibst genügend Reserven. Wenn Du dann im Regen auch noch dementsprechend vorsichtiger ans Werk gehst, sehe ich keinen Grund gleich zu wechseln. Haltbarkeit ist unschlagbar, 12.000 km mit einem Hinterreifen bei mir.
Auch ein BT010 kann ordendtlich schmieren, wenn man ihn dementsprechend bewegt. Man muß sich eben auf das Moped, und den Reifen einstellen.
Gewöhn Dich an die Kombination, und dann kann ich nur ein Sicherheitstraining empfehlen. Hat auch mir nach 20 Jahren Mopedführerschein noch Spaß gemacht, und war mal wieder sehr aufschlussreich.

Gruß,

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

Ralf


#14

Beitrag von Ralf » 22.05.2002 15:09

@Idefix
kann dir den BT010 wärmstens empfehlen.
Warm fahren ist nicht nötig, auch nicht im Winter (-10°C, *bipper*). Gripp hat er immer genügend, sogar bei Nässe auf Bitumenschlangen rutsch nix, wenn man nicht gerade versucht neue Rekordzeiten hinzulegen und etwas gediegener fährt. Bei mir hält der Satz BT010 ein wenig länger als 6000km, allerdings fahre ich offen und in der rechten Hand juckt es auch immer gewaltig :wink:

Idefix


Re: Reifen

#15

Beitrag von Idefix » 22.05.2002 16:12

peter_s hat geschrieben:Hallo Idefix!

Aus deiner Fragestellung ergibt sich jetzt aber ein Problem: du verlangst nach nicht so gutem Grip im Trockenen und Top-Grip im Regen. Das wird wohl zusammen mit einer hohen Laufleistung nicht möglich sein. IMHO hast du mit den sportlichen Reifen wie BT010 oder Pilot Sport auch im Regen den besseren Grip, weil die einfach eine etwas weichere Gummimischung haben. Allerdings leidet dadurch auch die Laufleistung...

mfg, Peter
hmmm, haben reifen die auf trockener fahrbahn sportliches fahren ermöglichen nicht ein ganz anderes profil, als welche, die auf nasser fahrbahn gut sind? daß eine weichere gummimischung besseren grip bringt (auf trockener straße) und die dafür aber ne weniger hohe laufleistung haben, ist mir klar.

naja, ich werd auf alle fälle erstmal den originalsatz drauflassen und schaun wie's damit geht. wollte nur mal abtasten, ob es empfehlungen für 'regenreifen' auch gibt. mit welchen man am sportlichsten um die kurve kommt, ist mir nämlich wurscht.

Idefix

Antworten