Federbein: GSX-R 600 vs. GSX-R 750 SRAD ?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
JokeR
SV-Rider
Beiträge: 40
Registriert: 16.04.2002 21:18
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

SVrider:

Federbein: GSX-R 600 vs. GSX-R 750 SRAD ?

#1

Beitrag von JokeR » 16.10.2002 1:08

Auf die Gefahr hin, daß die Fragen schon mal beantwortet wurden.
(Ja ich hab auch die Suchfunktion benutzt)

Grundsätzliche Unterschiede? Länge, Federhärte, Einstellmöglichkeiten etc.

Welchem der beiden Federbeine sollte man den Vorzug geben?

Ich denke mal, daß es auch davon abhängt wieviel Gewicht der Fahrer
auf die Waage bringt.

Wer hat schon Erfahrungen mit beiden Federbeinen gesammelt?

"altert" ein Federbein eigentlich wenn es längere Zeit (Jahre)
gelagert wird? (Dämpfungsöl, Dichtringe, Bohrungen)

Wieviel kostet ein neues?
Immer ein Stück Asphalt unterm Gummi
________________________________________
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde: Wo kämen wir hin, und keiner ginge hin, um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Benutzeravatar
SVblue
SV-Rider
Beiträge: 1409
Registriert: 16.04.2002 21:42
Wohnort: Triptis
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Federbein: GSX-R 600 vs. GSX-R 750 SRAD ?

#2

Beitrag von SVblue » 16.10.2002 8:05

JokeR hat geschrieben:Wieviel kostet ein neues?
Wahrscheinlich mehr als ein Wilbersfederbein o.ä. für die SV!

Ich glaube kaum, dass sich hier jemand die Mühe gemacht und beide Federbeine ausprobiert hat! Nimm was du bekommen kannst - selbst wenn du's dann doch nicht willst. Hier gibt's bestimmt einige, die gerne ein gutes "Beinchen" hätten!

Ich selbst habe eines von'ner 750er GSX-R und kann's nur empfehlen!

Vielleicht findest du mehr auf den Englischen oder Amerikanischen SVrider Seiten - von dort ist, soweit ich weiß, die Idee des GSX-R Federbein in der SV!
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Benutzeravatar
Anaconda
SV-Rider
Beiträge: 2482
Registriert: 16.04.2002 19:14
Wohnort: Bremen

SVrider:

#3

Beitrag von Anaconda » 16.10.2002 13:02

Hm,
selbst ein neues Orig. SV-Federbein kostet mehr als ein einfaches von Wilbers. Und ich hab noch nirgendwo etwas über die Unterschiede zwischen den Gixxerbeinen gesehen.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#4

Beitrag von jensel » 16.10.2002 20:12

600=750. Ist das gleiche Teil. Denk dran, nur bis Bj. 99. Bei Ebay max. 50-60€.

Neu kannst Du vergessen, dann lieber Wilbers.

JokeR
SV-Rider
Beiträge: 40
Registriert: 16.04.2002 21:18
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

SVrider:

#5

Beitrag von JokeR » 16.10.2002 21:41

@jensel

Danke für die Info. Dachte die Modelle hätten unterschiedliches Gewicht =
unterschiedliche Feder/Dämpferkombination.

>Denk dran, nur bis Bj. 99

Schon in einigen Threads gefunden.Aber danke noch mal für die Warnung.
Nicht jeder der umgebaut hat wusste das :-(

The year of shocks that fit are:
96,97,98,99 gsxr 750
97,98,99 gsxr 600
new 00 gsxr shock will not fit,it is to short.


@all

Mir wäre es nie in den Sinn gekommen ein orig. Suzi Federbein zu kaufen.
War nur interessehalber.

Habe heute eine gebrauchte Heckinnenverkleidung gekauft und
werde mich bei diesem be******enen Wetter an den Heckumbau wagen.
Federbein und Gabelfedern sollen dann diesen Winter noch folgen.
Denke mal es wird noch die ein oder andere Frage kommen.

mfG JokeR
Immer ein Stück Asphalt unterm Gummi
________________________________________
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde: Wo kämen wir hin, und keiner ginge hin, um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen.

eckirider


#6

Beitrag von eckirider » 17.10.2002 9:36

Bitte um Aufklärung

Jetzt muss ich doch mal ganz dumm fragen, was so ein Federbeinumbau wirklich bringt im "normalen" Handling auf der öffentlichen Straße? Auf der Rennstrecke finde ich die Sache ja noch i.O., aber so? Gabelfedern vorne seh ich ein, bringt richtig was, damit das Teil beim harten Bremsen nicht zu weit eintaucht und "stempelt".

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#7

Beitrag von Schakal » 17.10.2002 15:44

eckirider hat geschrieben:Bitte um Aufklärung

Jetzt muss ich doch mal ganz dumm fragen, was so ein Federbeinumbau wirklich bringt im "normalen" Handling auf der öffentlichen Straße? Auf der Rennstrecke finde ich die Sache ja noch i.O., aber so? Gabelfedern vorne seh ich ein, bringt richtig was, damit das Teil beim harten Bremsen nicht zu weit eintaucht und "stempelt".
Ein besseres Federbein bringt enorm viel. Beim originalen Federbein kann man lediglich die Federvorspannung stufenweise einstellen. Ein GSXR-Federbein hingegen ist voll einstellbar - und das auch noch stufenlos! Du kannst Federvorspannung, Druck- und Zugstufe optimal auf Dein Gewicht und Deinen Fahrstil anpassen. Das führt dazu, dass Dein Hinterrad da bleibt, wo es hingehört: nämlich auf die Straße. Ergebnis: ein um Welten besseres Fahrverhalten, dass man sofort spüren kann.

Lars

tpl
SV-Rider
Beiträge: 289
Registriert: 07.05.2002 9:07
Wohnort: 50 Erftstadt

SVrider:

#8

Beitrag von tpl » 17.10.2002 15:52

Das Gixxerfederbein bringt vor allem enorm viel Handlichkeit, was sich besonders in engen und kurvigen Strecken bemerkbar macht.

Gruß Thomas
Gruß Thomas

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#9

Beitrag von jensel » 17.10.2002 17:07

Besonders deutlich tritt es in Wechselkurven zutage.
Was aber deutlich besser wird als das Handling, ist der Komfort.
Die Feder ist etwas weicher als die Originale, die Dämpfung ist wesentlich besser. Du hast absolut kein Pumpen mehr. Ich kanns nicht so gut beschreiben, habs selbst "erfahren".
Und Du gehst ja kein Risiko ein, probiers aus!

eckirider


#10

Beitrag von eckirider » 18.10.2002 18:02

... ja schon alles richtig. Wenn man das auch kann. Ich meine das Einstellen. Ich kann es z.B. nicht. Da fehlt einfach die Erfahrung. Und wenn ich das Teil einfach einbaue und nicht einstelle, habe ich nichts gekonnt. Weicher muss mein Moppi hinten nicht sein.
Auch sonst bild ich mir ein, auch mit dem Originalfederbein schnell genug ums Eck zu kommen.

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#11

Beitrag von jensel » 18.10.2002 18:59

@ecki:
Ich habe auch keine Erfahrung. Probiers doch auch einfach aus! Wenns Dir nicht passt, verkaufst Du es einfach wieder. Aber es wird passen :)

Und ich kenne Dein Gewicht nicht, aber alle bis 90kg sind damit sehr zufrieden. Weil harte Feder ist nicht gleich gutes Fahren.

Und Du merkst schon, wie die Einstellung richtig ist. Ich hatte es erst sehr weit auf, dann pumpt es (merkt jeder, der halbwegs fahren kann). Dann hab ich es zu gedreht, und dann fing es an zu springen. Also wieder ein bischen auf. Und jetzt springt nix und pumpt nix.
Und wie gesagt, ich habe vorher auch nie Fahrwerke eingestellt!

eckirider


#12

Beitrag von eckirider » 19.10.2002 7:49

Jau, werd ich machen.

FellFrosch


#13

Beitrag von FellFrosch » 20.10.2002 10:38

Ich beschreibe es mal kurz aus der Sicht "hinter" Jensel :

holpriger Straßenbelag, kurz hintereinander folgende Bodenwellen, da neigt meine SV schon etwas zum springen und ich meine die SV verliert hinten etwas den Kontakt zur Strasse (hoffe das ist verständlich).
Nun, beim Jensel oder Yeti sieht das so aus, als folge die SV dem Belag ganz genau, d.h. sie gleiten immer noch über die Straße.

Man kann schon genau sehen wie das Federbein hinten "arbeitet"

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#14

Beitrag von jensel » 20.10.2002 14:03

Und wie beschrieb Chimera die Sicht von hinten?

"Das Heck der original- SV macht deutliche auf- und ab- Bewegungen, die Hecks mit Gixxerbein bewegen sich kaum."

Schön, oder? ;)

Antworten