nochmal Avon ...


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
peter_s


Straßen-/Renn-Reifen

#31

Beitrag von peter_s » 30.09.2002 21:30

Hi Ricci!

Naja, stimmt schon; obwohl: eigentlich finde ich, dass diese häufig verwendete Interpretation falsch oder nur teilweise richtig ist (nämlich wenn man sich nur auf Straßenreifen bezieht). Sobald Rennreifen mit ins Spiel kommen, stiftet das Verwirrung :wink:

Na gut, soll so sein :lol:

mfg, Peda

Hippe


#32

Beitrag von Hippe » 30.09.2002 21:33

nicht ganz richtig....

...Strassenreifen haben gewöhnlich eine andere Mischung, die schon bei relativ niedrigen Temperaturen Grip bietet, z.B. durch erhöhten Silica-Anteil. Reifen für die Rennstrecke brauchen sicher etwas mehr Temperatur, werden dann aber deutlich weicher, als es ein Strassenreifen je werden kann. Die Bezeichnung hart oder weich richtet sich nicht danach, wie schnelle ein Reifen Betriebstemperatur erreicht, sondern wie hart oder weich er bei dieser ist. Je härter ein Reifen, desto geringer ist sein Abriebverhalten und je weicher... na ja, kannst Du Dir ja denken.
Wäre ein Strassenreifen weicher, müsste er also bei gleicher Beanspruchung deutlich schneller verschleissen. Dem ist aber nicht so.

Und was die tollen Heizer angeht, grosse Schräglage kann man auch durch kurzzeitiges Drücken der Karre erreichen. Auch ich habe so meine ersten Funken gesprüht. So ein Fahrstil belastet den Reifen aber weniger, als unter Zug zu fahren, also mit relativ konstanter Schräglage. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen, was die Reifen angeht. Der Avon hat zwar gute Kritiken erhalten, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, aber geschlagen hat er die Kontrahenten nicht. Zumindest nicht durch seine technischen Leistungsparameter.

Ciao,

Hippe

peter_s


Reifenmischungen

#33

Beitrag von peter_s » 30.09.2002 21:36

Hallo Hippe!

So hab ich's in etwa gemeint, halt nicht ganz so rübergebracht :D .
Besser kann man's eigentlich nicht mehr erklären; *thx*

mfg, Peter

Ricci


#34

Beitrag von Ricci » 30.09.2002 22:25

@ Hippe

Da sieht mann doch gleich wer Ahnung hatt. :) grins


Und hierzu:
Und was die tollen Heizer angeht, grosse Schräglage kann man auch durch kurzzeitiges Drücken der Karre erreichen.
Wobei große Schräglage ja nichts mit großer Geschwindigkeit zu tun hatt. :wink:

Benutzeravatar
Aldo
Moderator
Beiträge: 4994
Registriert: 16.08.2002 16:51

SVrider:

#35

Beitrag von Aldo » 01.10.2002 18:39

@ ecki

Tut mir leid, daß es dich erwischt hat. Gut, daß DIR nichts passiert ist. Bei deinem Fahrkönnen ist ein Ausrutscher aber schon sehr verwunderlich. Gäh, schon erstaunlich was unsere Maschinchen einstecken können.
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

eckirider


#36

Beitrag von eckirider » 01.10.2002 19:33

Hi Leuts,

Dank an alle für Eure Anteilnahme, besonders SV-Aldo. Du hast ja diesbezüglich auch einige Erfahrungen sammeln dürfen.

Zur Schräglage: Ich kann echt nicht sagen, wie Schräg ich wirklich war. Die Raste hat halt wie immer mächtig Funken abgesondert.
Mein Problem: Ich hänge mich nicht genug raus. Da kann ich von N-Brenner noch was lernen. Der hängt sich zwar auch nicht so mächtig runter, ist aber bei weniger Schräglage genau so schnell wie ich.

Damit will ich es aber auch bewenden lassen zum Thema Schräglage. Ich fahr halt gerne so, andere nicht. (Punkt)

Raptor


#37

Beitrag von Raptor » 17.10.2002 17:41

Ich habe mir jetzt auch die Avons gekauft, bin mal gespann, wenn sie drauf sind, wie sie sich fahren! Gut aussehen tun sie auf jeden Fall mal :lol:
Ich habe überiges 220 Euro ohne Montage bezahlt, für vorne und hinten zusammen, find ich nicht viel 8)

Benutzeravatar
Vau-Zwo
SV-Rider
Beiträge: 358
Registriert: 30.04.2002 12:25
Wohnort: Heusenstamm

SVrider:

#38

Beitrag von Vau-Zwo » 17.10.2002 18:40

Erzähl doch mal wenn Du sie drauf hast wie die sich fahren.
Was hast Du denn zur Zeit für Reifen?
Ich hab irgendwie Angst mich zu verschlechtern wenn ich von M1 auf die Avon 49/50 umsteige. :?

Raptor


#39

Beitrag von Raptor » 18.10.2002 9:43

Ich hab noch die Continental drauf, von daher kann ich mich da nur verbessern...aber alleine die Optik ist schon fett :D

Aber meine Conti sind noch nicht ganz am Ende, ich glaube, die muss ich nochmal mit nem Burnout etwas mehr abnutzen, sonst lohnt sichs ja nicht ;)

N-Brenner


#40

Beitrag von N-Brenner » 18.10.2002 9:54

Wheelies bei 180 belasten den Hinterreifen auch ganz nett......

FellFrosch


#41

Beitrag von FellFrosch » 21.10.2002 1:26

Das Bildchen funzt nitt mehr, oder ?

mruniversum


#42

Beitrag von mruniversum » 24.10.2002 11:00

jo, will das bild auch sehen!
hier schreiben alle von nem super breitem reifen und kein bild :-(

die handlichkeit leidet aber wenn der reifen breiter ist, oder?

Ricci


#43

Beitrag von Ricci » 24.10.2002 11:45

Ich lade das Bild Heute abend mal auf Pixum. Komme jetzt gerade nich an meinem Server dran. Bastle gerade an einem Forum.

Die Handlichkeit Leidet nicht darunter.
Wenn man von dem Z4 ausgeht, und dem im Handling auf ner scala von 1-10 eine 1 verpaßt, dan kaommt man mit nem bt010 vielleicht auf 10, und mit dem etwas Breiteren Avon auf 9,5 :wink:

Ricci


#44

Beitrag von Ricci » 24.10.2002 11:55

Habs noch eben geschaft mit dem Bild

Bild

FellFrosch


#45

Beitrag von FellFrosch » 24.10.2002 12:22

hui, da muß ich schon die Helligkeit hochziehen, um die Konturen erkennen zu können :)

Sieht aber nett aus, was sagt denn die "Haltbarkeit" ?

Antworten