nochmal Avon ...
Straßen-/Renn-Reifen
Hi Ricci!
Naja, stimmt schon; obwohl: eigentlich finde ich, dass diese häufig verwendete Interpretation falsch oder nur teilweise richtig ist (nämlich wenn man sich nur auf Straßenreifen bezieht). Sobald Rennreifen mit ins Spiel kommen, stiftet das Verwirrung
Na gut, soll so sein
mfg, Peda
Naja, stimmt schon; obwohl: eigentlich finde ich, dass diese häufig verwendete Interpretation falsch oder nur teilweise richtig ist (nämlich wenn man sich nur auf Straßenreifen bezieht). Sobald Rennreifen mit ins Spiel kommen, stiftet das Verwirrung
Na gut, soll so sein
mfg, Peda
nicht ganz richtig....
...Strassenreifen haben gewöhnlich eine andere Mischung, die schon bei relativ niedrigen Temperaturen Grip bietet, z.B. durch erhöhten Silica-Anteil. Reifen für die Rennstrecke brauchen sicher etwas mehr Temperatur, werden dann aber deutlich weicher, als es ein Strassenreifen je werden kann. Die Bezeichnung hart oder weich richtet sich nicht danach, wie schnelle ein Reifen Betriebstemperatur erreicht, sondern wie hart oder weich er bei dieser ist. Je härter ein Reifen, desto geringer ist sein Abriebverhalten und je weicher... na ja, kannst Du Dir ja denken.
Wäre ein Strassenreifen weicher, müsste er also bei gleicher Beanspruchung deutlich schneller verschleissen. Dem ist aber nicht so.
Und was die tollen Heizer angeht, grosse Schräglage kann man auch durch kurzzeitiges Drücken der Karre erreichen. Auch ich habe so meine ersten Funken gesprüht. So ein Fahrstil belastet den Reifen aber weniger, als unter Zug zu fahren, also mit relativ konstanter Schräglage. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen, was die Reifen angeht. Der Avon hat zwar gute Kritiken erhalten, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, aber geschlagen hat er die Kontrahenten nicht. Zumindest nicht durch seine technischen Leistungsparameter.
Ciao,
Hippe
...Strassenreifen haben gewöhnlich eine andere Mischung, die schon bei relativ niedrigen Temperaturen Grip bietet, z.B. durch erhöhten Silica-Anteil. Reifen für die Rennstrecke brauchen sicher etwas mehr Temperatur, werden dann aber deutlich weicher, als es ein Strassenreifen je werden kann. Die Bezeichnung hart oder weich richtet sich nicht danach, wie schnelle ein Reifen Betriebstemperatur erreicht, sondern wie hart oder weich er bei dieser ist. Je härter ein Reifen, desto geringer ist sein Abriebverhalten und je weicher... na ja, kannst Du Dir ja denken.
Wäre ein Strassenreifen weicher, müsste er also bei gleicher Beanspruchung deutlich schneller verschleissen. Dem ist aber nicht so.
Und was die tollen Heizer angeht, grosse Schräglage kann man auch durch kurzzeitiges Drücken der Karre erreichen. Auch ich habe so meine ersten Funken gesprüht. So ein Fahrstil belastet den Reifen aber weniger, als unter Zug zu fahren, also mit relativ konstanter Schräglage. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen, was die Reifen angeht. Der Avon hat zwar gute Kritiken erhalten, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, aber geschlagen hat er die Kontrahenten nicht. Zumindest nicht durch seine technischen Leistungsparameter.
Ciao,
Hippe
Reifenmischungen
Hallo Hippe!
So hab ich's in etwa gemeint, halt nicht ganz so rübergebracht .
Besser kann man's eigentlich nicht mehr erklären; *thx*
mfg, Peter
So hab ich's in etwa gemeint, halt nicht ganz so rübergebracht .
Besser kann man's eigentlich nicht mehr erklären; *thx*
mfg, Peter
@ ecki
Tut mir leid, daß es dich erwischt hat. Gut, daß DIR nichts passiert ist. Bei deinem Fahrkönnen ist ein Ausrutscher aber schon sehr verwunderlich. Gäh, schon erstaunlich was unsere Maschinchen einstecken können.
Tut mir leid, daß es dich erwischt hat. Gut, daß DIR nichts passiert ist. Bei deinem Fahrkönnen ist ein Ausrutscher aber schon sehr verwunderlich. Gäh, schon erstaunlich was unsere Maschinchen einstecken können.
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben
Hi Leuts,
Dank an alle für Eure Anteilnahme, besonders SV-Aldo. Du hast ja diesbezüglich auch einige Erfahrungen sammeln dürfen.
Zur Schräglage: Ich kann echt nicht sagen, wie Schräg ich wirklich war. Die Raste hat halt wie immer mächtig Funken abgesondert.
Mein Problem: Ich hänge mich nicht genug raus. Da kann ich von N-Brenner noch was lernen. Der hängt sich zwar auch nicht so mächtig runter, ist aber bei weniger Schräglage genau so schnell wie ich.
Damit will ich es aber auch bewenden lassen zum Thema Schräglage. Ich fahr halt gerne so, andere nicht. (Punkt)
Dank an alle für Eure Anteilnahme, besonders SV-Aldo. Du hast ja diesbezüglich auch einige Erfahrungen sammeln dürfen.
Zur Schräglage: Ich kann echt nicht sagen, wie Schräg ich wirklich war. Die Raste hat halt wie immer mächtig Funken abgesondert.
Mein Problem: Ich hänge mich nicht genug raus. Da kann ich von N-Brenner noch was lernen. Der hängt sich zwar auch nicht so mächtig runter, ist aber bei weniger Schräglage genau so schnell wie ich.
Damit will ich es aber auch bewenden lassen zum Thema Schräglage. Ich fahr halt gerne so, andere nicht. (Punkt)
Ich lade das Bild Heute abend mal auf Pixum. Komme jetzt gerade nich an meinem Server dran. Bastle gerade an einem Forum.
Die Handlichkeit Leidet nicht darunter.
Wenn man von dem Z4 ausgeht, und dem im Handling auf ner scala von 1-10 eine 1 verpaßt, dan kaommt man mit nem bt010 vielleicht auf 10, und mit dem etwas Breiteren Avon auf 9,5
Die Handlichkeit Leidet nicht darunter.
Wenn man von dem Z4 ausgeht, und dem im Handling auf ner scala von 1-10 eine 1 verpaßt, dan kaommt man mit nem bt010 vielleicht auf 10, und mit dem etwas Breiteren Avon auf 9,5