nochmal Avon ...


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Ricci


#16

Beitrag von Ricci » 27.09.2002 18:18

Probiert es mal hier.
Anrufen und Fragen wo es die bei euch gibt.

Cooper-Avon Reifen(Deutschland) GmbH
Hans-Böcklerstrasse 4,
64823 Groß-Umstadt

Tel. 06078/93850
Fax: 06078/938558
Motorradhotline: 01805676766

eckirider


#17

Beitrag von eckirider » 30.09.2002 17:51

Hallo Leute,

hab seit Samstag auch den AVON 49/50 Sport drauf. Fährt sich echt besser als der Z4. Unter normalen Bedingungen und vor allem auf feuchten Straße. Um auch ein bisschen den Schräglagengrip zu testen sind wir gestern bei Blankenburg (Harz, nähe Stiege) die schöne Kurvenstrecke rauf und runter und rauf und runter usw. Dabei immer weiter runter in den Kurven. Und der Reifen war schnell vorn und hinten auf Angststreifenbreite = 0.
Und in einer Harnadel bei kleiner Geschwindigkeit und (ich denke noch machbarer Schräglage) war der Schräglagenwinkel plötzlich 90°. Wie in Zeitlupe dreht sich das Heck an mir vorbei. Bin zum Glück nur ca. 2-3m gerutscht. Am Mopped ist kaum was kaputt (Lenkergewicht rausgerissen, ne Schramme auf der Auspuffnaht, Fußbremshebel angeschliffen, Beule am Tank).
Ich denke fast, dass mit dem Z4 mehr Schräglage möglich ist. Musste natürlich vorher schön warm gefahren werden.

N-Brenner


#18

Beitrag von N-Brenner » 30.09.2002 18:16

Ich bin hinter dem Ecki gefahren und fand an seiner Schräglage nix besonderes. Kann mir das eigentlich auch nicht erklären. Wärend sein Reifen schon so richtig warm war, ist mein Z4 noch reichlich kalt, bestenfalls lauwarm gewesen. Ich denke eher, es hat ihn über den Auspuff ausgehebelt.

Aber schon erstaunlich, wie wenig dem Mopped passiert ist. Ausser der Auspuffnaht und dem Lenkergewicht - nix zu sehen.

Gelöschter Benutzer 431


#19

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 30.09.2002 19:12

Hi

Auch ihr seit gestern im Harz gewesen? 8O ....fährt einer von euch ne silberne N ????
:?: :roll: :wink:

Gruß

Matthias

Ricci


#20

Beitrag von Ricci » 30.09.2002 19:26

@ MO
Silberne N fährt N-Brenner.

@ eckirider

Traurig zu hören. Wenigstens ist dir nichts passiert.
Und in einer Harnadel bei kleiner Geschwindigkeit und (ich denke noch machbarer Schräglage) war der Schräglagenwinkel plötzlich 90°. Wie in Zeitlupe dreht sich das Heck an mir vorbei. Bin zum Glück nur ca. 2-3m gerutscht.
Kann mir auch nicht vorstellen das dich da der Gripp verlassen hatt.Bei 2-3 m rutschen warst du ja wirklich nicht besonders schnell. Kann mir aber vorstellen das du für die Schräglage zu langsam warst, und regelrecht umgefallen bist.

Benutzeravatar
Vau-Zwo
SV-Rider
Beiträge: 358
Registriert: 30.04.2002 12:25
Wohnort: Heusenstamm

SVrider:

#21

Beitrag von Vau-Zwo » 30.09.2002 19:38

Ich bin hinter dem Ecki gefahren und fand an seiner Schräglage nix besonderes. Ich denke eher, es hat ihn über den Auspuff ausgehebelt


@N-Brenner
Wie bist Du denn drauf?
Wenn jemand von dem aufsetzenden Auspuff der SV ausgehebelt wird, findest Du an der Schräglage nicht's besonderes :?:
Ich glaube ich kann Dir nicht ganz folgen.
Deine Besondere Schräglage würde ich mir gerne mal ansehen :lol:

Gelöschter Benutzer 431


#22

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 30.09.2002 19:42

Hi

Hab ich mir schon gedacht...als ich da 2oder waren es 3 SV´s auf dem Parkplatz zwischen Hüttenrode und Blankenburg habe wenden sehen !!

.....wird das nicht auf die Dauer etwas langweilig ....hoch und runter zu fahren ...außerdem waren da gestern wieder so viele Dosen unterwegs...echt doof :cry: :roll: :wink:

Gruß

Matthias

Benutzeravatar
Anaconda
SV-Rider
Beiträge: 2482
Registriert: 16.04.2002 19:14
Wohnort: Bremen

SVrider:

#23

Beitrag von Anaconda » 30.09.2002 19:46

@SVS
Ricci ist der, der seinen Seitenständer für mehr Schräglagenfreiheit abbaut und sich dann schließlich den Schalthebel dabei abfährt. Noch fragen? Oder warst du nicht auf dem Treffen?
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Benutzeravatar
Vau-Zwo
SV-Rider
Beiträge: 358
Registriert: 30.04.2002 12:25
Wohnort: Heusenstamm

SVrider:

#24

Beitrag von Vau-Zwo » 30.09.2002 19:52

@ AnacondaSV

Doch ich war auf dem Treffen, habe aber von dieser Aktion nicht's mitbekommen.
Aber wenn's so ist wie Du sagst - nix für ungut 8O 8O :) grins

Benutzeravatar
Vau-Zwo
SV-Rider
Beiträge: 358
Registriert: 30.04.2002 12:25
Wohnort: Heusenstamm

SVrider:

#25

Beitrag von Vau-Zwo » 30.09.2002 20:05

Ach übrigens,
wenn ich nen Reifen von Avon mit der Gummimischung bzw. Laufleistung vergleichbar mit dem M1 oder BT 10 haben will, muß ich mir dann den Avon Azaro 49/50 Sport oder Pro Series holen?

Ricci


#26

Beitrag von Ricci » 30.09.2002 20:14

@SVS
Keine Ahnung . Kenne den M1 nicht.

Pro Series hab ich jetzt drauf. Harte Mischung
Sport etwas weicher
Pro-Xtreme superweich.

Der Pro Series reicht aber für die SV eigentlich.
Ein Freund hatt auf der SP1 vorne die Sport, und hinten den Pro-series, da der Pro Series vorne etwas gerutscht ist bei ihm.

Benutzeravatar
Vau-Zwo
SV-Rider
Beiträge: 358
Registriert: 30.04.2002 12:25
Wohnort: Heusenstamm

SVrider:

#27

Beitrag von Vau-Zwo » 30.09.2002 20:56

@ Ricci

Auf der Website von Avon werden die Reifenmischungen aber anders beschrieben.

Avon Sport = Reifen für sportliches fahren im Alltag
Avon Pro Series = Reifen für Sport - und Semiprofessionels

Dem entnehme ich daß der Avon Sport eine härtere Gummimischung hat wie der Avon Pro Series.
Das heißt, das dein Freund es genau verkehrt herum gemacht hat.
Kein Wunder das bei dem das Vorderrad rutscht, wenn der vorne nen härteren Reifen fährt wie hinten.
Schau mal nach unter: http://www.cooper-avon.de/info_motorrad ... 49_pro.htm für Pro Series und
http://www.cooper-avon.de/info_motorrad ... _sport.htm
für Sport

peter_s


Reifen-Mischungen

#28

Beitrag von peter_s » 30.09.2002 21:17

Hallo SVS!

Die von dir zitierte Info...

Avon Sport = Reifen für sportliches fahren im Alltag
Avon Pro Series = Reifen für Sport - und Semiprofessionels

...bezieht sich imho nicht auf die Härte der Reifenmischungen, sondern auf den Temperatur-Einsatzbereich. Rennreifen sind generell für höhere Temperaturen ausgelegt, sprich: er braucht länger, um Betriebstemerpatur zu erreichen und kann erst dann den nötigen Grip liefern (somit ist der Renn-Reifen also eigentlich härter...) . Auf der Straße kannst du solche Reifen nicht einsetzen, weil du fast nie in diesen Temperaturbereich kommst.

mfg, Peter

Ricci


#29

Beitrag von Ricci » 30.09.2002 21:20

@SVS
Da hab ich wohl was Durcheinander gebracht beim schnellen Schreiben :oops:.
Also ich habe definitiv den Sport drauf, und du hast recht, es ist die "Harte" Mischung Hab ich aber auch so in meinem Testbericht geschrieben.

Die gibt es in drei verschieden harte Mischungen, die beliebig miteinander kombinierbar sind.
Habe erst mal jeweils die harte Mischung für Vorne und Hinten genommen soll laut Händler für die SV genügend Gripp haben.
Bei der Sp1 war der Wechsel vorne von Sport auf pro Series.

Scheiß Thermo Lernerei, bin ganz Wirr im Kopp :wink:

Ricci


#30

Beitrag von Ricci » 30.09.2002 21:26

@Peter_s

Hast ja eigentlich Recht, doch mit der Bezeichnung "Härter" ist für jedermann verständlich was gemeint ist, "Hart"= Holzreifen= Weniger Gripp
"Weich"=Kleber=mehr Gripp

Außerdem werden die Von den Meisten Reifenhändlern auch so bezeichnett. "Weiche Rennmischung", "Harte Straßenmischung"

Antworten