anderes Fahrwerk - Reifenverschleiss??


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


anderes Fahrwerk - Reifenverschleiss??

#1

Beitrag von dee » 10.09.2002 11:33

An alle Fahrwerksumbauer mit anderen Gabeln, Federbeinen, Gabelölen:

Wie schauts eigentlich mit dem Reifenverschleiss an der jeweiligen Achse aus?? sollte eigentlich weniger werden, wenn das fahrwerk besser arbeitet! Oder wird da jetzt mehr geheizt :lol: :lol: :lol: ??

bitte um erfahrungsberichte

dee

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#2

Beitrag von Schakal » 10.09.2002 12:25

Ich heize mehr, da es mit besserem Fahrwerk viiiiiieeel mehr Spaß macht. :lol:
Vielleicht hält der Reifen ja auch länger, wenn er gleichmäßiger abgefahren (runder) wird. Ist doch eigentlich auch egal. Das wichtigste ist doch, dass man mit einem besserem Fahrwerk einen um Welten höheren Fahrspaß hat. :D



Lars

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#3

Beitrag von jensel » 10.09.2002 22:39

Schakal hat geschrieben:Ich heize mehr, da es mit besserem Fahrwerk viiiiiieeel mehr Spaß macht. :lol:
Vielleicht hält der Reifen ja auch länger, wenn er gleichmäßiger abgefahren (runder) wird. Ist doch eigentlich auch egal. Das wichtigste ist doch, dass man mit einem besserem Fahrwerk einen um Welten höheren Fahrspaß hat. :D



Lars

200% Zustimmung!!!!!!

KuNiRider


#4

Beitrag von KuNiRider » 11.09.2002 0:31

Bei der Anfahrt zum Treffen ist mir nach der Autobahnetappe :| aufgefallen, dass eine Serien SV mit ebenfalls BT010 großflächig Würstchen aufwies und meine nicht. Was die Theorie bestätigt, dass eine gute Ferdrung/Dämpfung den Reifen entlastet aber sicher macht der Fahstil und die Strecke sich deutlicher bemerkbar :idea:

Martin650


#5

Beitrag von Martin650 » 11.09.2002 10:09

Hi,
bei mir hat sich der Einbau eines Wilbers-Federbeins nicht auf die Lebensdauer des Reifens (Mich.Pil.Sport) ausgewirkt. Er hält nach wie vor ca. 5000Km. Aber das Fahren macht einfach mehr Spass, da ich viel mehr Vertrauen zum ganzen Mopped habe.

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#6

Beitrag von dee » 11.09.2002 15:41

@kuni - würstchen am vorderen oder eher hinten?

ich bin fast der meinung, dass sich ein mehr oder minder stempelndes vorderrad eher reifenmordend auswirkt als selbiger effekt hinten (wo bis auf der rundstrecke doch immer eher mittig zuerst die glatze ist als seitlich ...)

dass ein besseres fahrwerk mehr spass macht und man sich mitunter mehr traut, ist eh klar. nur glaub ich, dass das reifenbild doch einiges über die fahrwerksqualitäten aussagt (und über die fahrweise ... ). ein ständig überhitzter reifen verkrümelt sich, und das kann halt von zu starker belastung oder zuwenig belastung herkommen (reifen springt, baut keinen rechten kontakt zur strasse auf und rubbelt dadurch recht stark und erhitzt sich übermässig)

dee

Antworten