Öhlins?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
sv1979


Öhlins?

#1

Beitrag von sv1979 » 03.09.2002 1:22

Hallo,
habe beim durchlesen im Forum gesehen, dass man sich neue Gabelfedern einbauen sollte.
Was kostet denn sowas? Z.B. Öhlings-Gabelfedern? Natürlich mit Einbau, weil mit meinen zwei linken Händen bleib ich lieber davon!!!

Bullshit


#2

Beitrag von Bullshit » 03.09.2002 1:35

Hallo Kerstin,

das Thema Gabelfedern ist nicht ganz unumstritten. Definitiv ist das originale Gabelöl (5W) zu dünn und sollte durch 15W (ca. 13 Euro) ersetzt werden. Zusätzlich neue, progressive Gabelfedern (am meisten empfohlen: Wilbers, 90 Euro ) bringen meiner persönlichen Meinung nach nicht allzuviel, insbesondere nicht bei leichten Fahrer/innen.
Die Gabel geht zwar nicht so schnell auf Block, bleibt aber etwas unsensibel.

Der Fahwerkstechnisch echte Bringer ist ein neues Federbein hinten (z.B. GSXR gebraucht (Eintragung schwierig, aber meist relativ günstig (ca. 50 Euro) und inzwischen leider sehr gefragt), Wilbers (so ab ca. 450 Euro, aber mit Gutachten) oder gar Öhlins (noch teurer).

Heißt das, Du möchtest mit dem Auspuff erstmal noch warten? :wink:

Bullshit


#3

Beitrag von Bullshit » 03.09.2002 1:38

Ach herrje, ja, der Einbau:

Gabelöl: 1-2 Stunden (ca. 100 Euro)
Gabelfedern: Bei gleichzeitigem Ölwechsel (sonst bringt's eh' nix) umsonst
Federbein: 1 Stunde (ca. 50 Euro)

Es sind aber nur ungefähre Werte, von Werkstatt zu Werkstatt verschieden...

MikesTP


#4

Beitrag von MikesTP » 03.09.2002 11:28

Hi !!

Ich kann Euch nur Öhlins - Gabelfedern empfehlen, die sind linear gewickelt.
Dadurch habt Ihr schon eine viel bessere Basis und sie arbeiten viel gleichmässiger als progressive.
Der kostenpunkt liegt bei 125 € inkl. Öl

Ciao Ulf

Bullshit


#5

Beitrag von Bullshit » 03.09.2002 20:02

MikesTP hat geschrieben:...Ich kann Euch nur Öhlins - Gabelfedern empfehlen, die sind linear gewickelt.
Dadurch habt Ihr schon eine viel bessere Basis und sie arbeiten viel gleichmässiger als progressive...
Das trifft leider nur für den Rennstreckenbetrieb zu.

Auf unseren öffentlichen Holperstraßen hat ein feineres Ansprechen als die bockige Serienfeder absoluten Vorrang, was bei gleichzeitiger Erhöhung der Durchschlagsicherheit nur eine progressive Kennlinie bringen kann.

Für leichte Fahrer/innen würde ich insofern am ehesten Wilbers-Federn empfehlen (und Wirth für die schweren Kaliber).

Möllani
SV-Rider
Beiträge: 188
Registriert: 03.05.2002 16:09
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

SVrider:

#6

Beitrag von Möllani » 03.09.2002 21:37

@MikesTP

Hi, kurze Frage, hast du die Ohlins Federn eingetragen? Hab auch welche drin, bin super zufrieden, aber die von Zupin haben wahrscheinlich nur blöd geguckt als ich nach nem Gutachten gefragt hab.

MikesTP


#7

Beitrag von MikesTP » 04.09.2002 10:26

Hi!!

Die Gabelfedern brauchst Du nicht eintragen. das geht auch so.mekt eh keiner.

ciao ulf

Antworten