Nagel im Reifen ..so ein Dr.....!!!!


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Blaumann


#16

Beitrag von Blaumann » 28.08.2002 23:52

zadde hat geschrieben:Gute Erfahrungen habe ich mit dem Schlauchlos Reparaturset von Tip Top (gibts bei BMW auch als Originalzubehör). Ich habe das schon zweimal benützen müssen und es hat jedesmal ca 3000km gehalten (bis der Reifen abgefahren war) und auch bei höherem Tempo. Zumindest bei so kleineren Beschäduígungen wie durch eine Nagel halte ich diese Reparatur für sicher, bei Rissen bzw. Schnitten würde ich es nur für einen Notbehelf halten um zur Werksatt zu kommen.
:idea:
Hi Zadde,

es funzt, ist aber nicht zugelassen. Generell sind Flicken die von aussen aufgebracht werden nicht zulässig. Genauso wie die Reifenmilch. Man kann Sie kaufen und benutzen aber niemand garantiert Dir dafür.
Wenn Du wegen der Flickerei nen Unfall hast, hat sich das Mopped fahren für die nächste Zeit erledigt.
Lieber in der Werkstatt flicken lassen.

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#17

Beitrag von dee » 28.08.2002 23:57

übrigens: bei avons solls eine reifenversicherung geben, für die ersten paar mm verschleiss - ideal für solche fälle. kostet auch nichts zusätzlich. hab ich mal auf deren österreich-page gesehen. leider hat die bei uns keiner lagernd ....

dee

KuNiRider


#18

Beitrag von KuNiRider » 28.08.2002 23:57

Lieber in der Werkstatt flicken lassen.
Hmmm, also ich hatte mal ne Spax im 800km alten HR :( Erster Versuch um weiterzukommen: LKW-Dose Pannenspray... hat nur die ganze Gegend die Felge und das Halbe Mopped aufs widerlichste eingesaut und ich konnte nicht fahren. Die Werkstatt hat den Reifen dann mit genau der gleichen Methode geflickt wie man es auch mit dem Riefenflickset macht! Seitdem ist sowas im Bürzel :!:

Blaumann


#19

Beitrag von Blaumann » 29.08.2002 0:09

Hi Kuni,

die Werkstatt zieht Dir auch nur einen Stöpsel rein aber dieser ist konisch und wird von innen nach aussen reingezogen. Kann also somit nicht mehr weiter nach aussen rutschen. Bei dem Pannen-Set würgst Du von aussen mit ner Ahle den Stöpsel rein, d.h. was Du von aussen rein würgst kann auch wieder nach aussen raus (theoretisch, oder so).
Ich sag ja: es funzt, ist aber ein Risiko!
Ich hab damals zum Heimfahren auch das Pannenspray benutzt aber Daheim hab ich dann gleich einen neuen Reifen bestellt (war eh am ende). Man hat dann beim Fahren immer ein schlechtes Gefühl. Und ich finde wer bei so brisanten Moppedteilen spart, spart am falschen ende!

KuNiRider


#20

Beitrag von KuNiRider » 29.08.2002 0:18

Hi Ulli,

Die Werkstatt hat genau den gleichen Pilz benützt! (die konnten ihn nur gemütlich von innen nach außen fädeln) Der kann nicht mehr rausrutschen, es kann nur passieren, dass der Gürtel den 'Stil' abschneidet und er nach innen fällt, da er aber vulkanisiert wird und ihm die Fliekraft hilft.... :) Bei meiner Dose hebt das jetzt schon seit 20oookm :D

Benutzeravatar
Peter GE
Techpro
Beiträge: 1382
Registriert: 16.04.2002 10:18

SVrider:

#21

Beitrag von Peter GE » 29.08.2002 0:19

Hallo,
habt ihr beiden bei Gelegenheit einen Link oder Herstellernamen ?
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Blaumann


#22

Beitrag von Blaumann » 29.08.2002 0:28

Nee, ich kenn das Flick-Set auch nur von BMW Fahrern. Ich fand das Set nicht sehr Prickelnd. Aber fürn Notfall reichts auf alle Fälle. Ich glaub aber das Kuni und ich von 2 verschiedenen Sets reden. Denn die Würschtl die zum Flicken mit dabei waren sahen aus wie kräftige Schaumgummi Würmer, also nich sehr vertrauenserweckend.

Gelöschter Benutzer 431


#23

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 29.08.2002 7:27

Hi

@all

Ich hab gerade mal bei einem Reifenhändler angerufen ......der meinte nur keine Chance den Reifen zu flicken ...darf man eigentlich garnicht !!! ( meinte er ) Ob er nur was neues verkaufen will ??? :?:

Der neue Mez4 kostet laut ihm incl. Montage 182,- Teuros...so ein Dreck ...!! :cry: .....jetzt hab ich erst wieder am Dienstag Zeit um mich darum zu kümmern und ich könnt schon wieder echt abko...... :evil: :evil:

naja ich werde nochmal ein paar andere Händler anrufen....was die so meinen !!

Gruß

Matthias

PS: Erstmal in die Garage schauen, ob noch Luft auf meinem HR ist :? :?

Gelöschter Benutzer 431


#24

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 29.08.2002 7:45

Hi

nochmal ich ......also ich hab noch bei 2 anderen Reifenhändler angerufen.....alle haben mir das gleich gesagt !! " Strengstens Verboten zu flicken " !!! :?

Nun hab ich ein Angebot von 165,- Euro incl. Montage .....ist das i.O. ??

Leider müßen die Reifen immer bestellt werden .....dauert 1-2 Tage......einer sagt sogar das kann länger dauern ......sein Wortlaut " Wenn Metzelder dann mal irgendwann liefert !! " :x :x
Das hört sich leider alles nicht so super an und mein Tag ist schonmal gelaufen !!

Gruß

Matthias

KuNiRider


#25

Beitrag von KuNiRider » 29.08.2002 9:07

Das Flickzeug das ich meine gibt es zB bei LOUIS und besteht aus einem Bohrer um das Loch zu vergrößern, dann wird ein Gummipilz (-- und das Loch mit Gummilösung vollgeschmiert und der Pilz mit dem Kopf nach unten mit Hilfe eine Ahle durch das Loch gedrückt. Ahle rausziehen, der Pilzkopf geht auf und 15 min später ist er vulkanisiert und fahrfertig und wird mit dem beiliegendem Adapter und CO²-Patrone aufgepumpt und der überstehend Stil abgeschnitten. Ist aber offiziell auch nur zur vorsichtigen Weiterfahrt bis zur nächsten Werkstatt :roll: Wegen der Produkthaftung will da wohl keiner mehr versprechen....

Reifenhändler z. Bsp: http://www.mtd-reifen.de

Benutzeravatar
zadde
SV-Rider
Beiträge: 102
Registriert: 31.07.2002 18:10
Wohnort: Reutlingen


#26

Beitrag von zadde » 29.08.2002 17:47

Das keiner eine Garantie für geflickte Reifen übernimmt ist klar. Die Dinger in Pilzform wie bei Louis, die von aussen eingzogen werden, habe ich probiert und war nicht zufrieden. Das Set das es bei BMW gibt wird von TIP TOP (sollte eigentlich ein Begriff sein) hergestellt und auch von vielen Händlern (z.B. Touratech, Götz,Woick) vertieben. Meine und die Erfahrungen eines Bekannten damit sind äußerst gut, wer sich das Set mal ansieht und sich Gedanken über die Funktionsweise macht, wird normalerweise keine Zweifel mehr haben. Wichtig ist halt das Teil sauber, wie in der Anleitung beschrieben, einzubauen (wichtig, das Loch vorher mit der beiliegenden Raspel solange asuzuraspeln, bis diese leicht läuft, sonst wirds mit dem Propfen schwierig), der Fremdkörper muss natürlich vorher raus. Zum Aufpumpen liegen übrigens Co2 Kartuschen mit Adapter bei. Der Pfropfen hat die Form einer Null, bei der die langen Seiten nach innen gekrümmt sind, daher spreitzt sich das Teil nach der Montage imReifen auf und kann durch die Fliehkraft nicht mehr raus. Es könnte höchstens, wenn nicht genügend Klebstoff verwendet wurde, die Luft wieder langsam entweichen, Ersatzkleber bietet übrigens Woick an( ist normalerweise sonst nicht zu bekommen).
Also ich kann das Set nur empfehlen, solange der Schaden am Reifen wirklich ein Loch durch einen Nagel oder ähliches ist. Bei Rissen (Schnitten) würde ich auch nicht lange experimentieren, max bis Werkstatt.
:D
Zadde
SV650S ´99 gelb ersetzt durch KTM 990SMT ABS orange
Guzzi LM2 ´81 + V11 Cafe Sport ´04

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#27

Beitrag von SV29 » 29.08.2002 17:55

Ich war mal bei einer Raparatur in einer Werkstatt (im Bergischen) dabei. War eine Spaxschraube, ziemlich mittig in der Lauffläche. Rad raus, Reifen runter, von innen mit einem Stopfen geflickt. Die ganze Sache hält immer noch. Reifetyp weiß ich nicht. War eine kawa zephir 750.

Reifenpilot oder sowas würde ich da aber nicht reintun.
-----------------

Benutzeravatar
Peter GE
Techpro
Beiträge: 1382
Registriert: 16.04.2002 10:18

SVrider:

#28

Beitrag von Peter GE » 29.08.2002 17:58

Danke ihr beiden :P

Ihr macht mich nervös, geh mir die Flicken ansehen.
Ich hab noch nie einen Platten gehabt.
Aber ihr quatscht ihn mir herbei.
CO2 ist minus 40 grd heiß, das kommt auch noch.
Dagegen gibt es ja auch wieder Schutzhüllen, zum ungefährlichen dran anfassen.
Ich hab auch noch ne kleine BMW-Luftpumpe,
man kann ja, zwischendurch, immer mal wieder, wenn der kleine Hunger kommt,
ne Pause machen.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Gelöschter Benutzer 431


#29

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 29.08.2002 21:29

Hi

@all

also danke nochmal für die Tips...aber ich hab mich für die sichere Variante entschieden !!!

Ich hab noch bissel gehandelt und bin jetzt bei 156,- Teuros.....nachdem ich heute morgen noch in die Garage zu meinem Babe geschaut habe und ich keine Luft mehr auf dem HR hatte ....so fing der Tag doch supi an .....aber naja ....ist auch egal .....zwar wird das Wetter am WE supi gut und meine SV steht in der Garage ohne Luft 8O ...menno :cry: :cry:

Gruß

Matthias

Gelöschter Benutzer 431


#30

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 03.09.2002 19:30

Hi

so neuer Reifen ist drauf .....zum Glück .....hat schon lange genug gedauert !!

Ach zum Luftdruck...der Typ der den Reifen gewechselt hat ...hat jetzt vorne 2,5 und hinten 2,9 bar (war glaube ich die Einheit ) :lol: :wink: draufgemacht...ist das nicht eventuell bissel viel....beim fahren merke ich da nicht viel von !! .....soll ich doch lieber wieder bissel Luft rausslassen ?? 8O

Gruß

Matthias

Antworten