federbein oder sitzbank?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
oliverA


federbein oder sitzbank?

#1

Beitrag von oliverA » 25.08.2002 21:26

hallo biker,

ich werde vielleicht bald vor dem problem stehen, die sv etwas tiefer zu kriegen.

es gibt da eine möglichkeit: die sitzbank von suzuki um 17mm abgesattelt zu kaufen. doch die 138€ scheinen mir etwas übertrieben.

eine zweite möglichkeit wäre: die sitzbank von einem sattler nach dem kauf abzusatteln. kommt evt. etwas billiger.


als fahrwerksleihe stellt sich mir die dritte möglichkeit. hier könntet ihr mich informieren.

geht es vielleicht, das hintere federbein bis zu 20mm zu verkürzen, ohne daß das fahrwerk darunter leider?

oder gibts vielleicht noch eine vierte lösung?

unfallfreies biken - oliverA

Benutzeravatar
SVblue
SV-Rider
Beiträge: 1409
Registriert: 16.04.2002 21:42
Wohnort: Triptis
Kontaktdaten:

SVrider:

#2

Beitrag von SVblue » 25.08.2002 22:29

Federbein kürzen - wie das denn?

Eine Möglichkeit wäre ein Tieferlegungssatz via Umlenkhebel - gibt's u.a. bei POLO. 30mm tiefer für 129,-€ mit TÜV-Teilegutachten
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Eifel-Yeti


#3

Beitrag von Eifel-Yeti » 26.08.2002 12:18

Hallo OliverA!

Schau dir das hier mal an.......:http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=1830

Hilft dir bestimmt auch weiter :wink:

Benutzeravatar
zadde
SV-Rider
Beiträge: 102
Registriert: 31.07.2002 18:10
Wohnort: Reutlingen


#4

Beitrag von zadde » 26.08.2002 20:13

Sattel abpolstern und andere Umlenkung (Hebel) fürs Federbein, so kommte meine Freundin mit 158cm auch gut auf den Boden. Kürzeres Federbein ist teuer und der fehlende Federweg auch nicht gerde toll.
:roll:
Zadde
SV650S ´99 gelb ersetzt durch KTM 990SMT ABS orange
Guzzi LM2 ´81 + V11 Cafe Sport ´04

Arne


#5

Beitrag von Arne » 01.09.2002 23:11

Hallo Olli,
ich habe vor kurzem einem Mädel eine SV abgekauft, die sich die Sitzbank um 3-4 cm vom Fachmann absatteln lassen hat. Ich selber (1,86cm) hätte gern die original Sitzhöhe gehabt. Man muss halt manchmal Kompromisse eingehen.

Mein Vorschlag nun, wenn bei dir noch aktuell, die Sitzbänke auszutauschen. Für dich billiger als den Sattler zu bezahlen, und ich fänds schade um die original Sitzbank für die ich beim Händler ordentlich löhnen müsste!

Überleg es dir mal, ich werde meinen Tauschwunsch demnächst auch noch in der Rubrik "Kleinanzeigen" äußern.

MfG Arne

oliverA


#6

Beitrag von oliverA » 02.09.2002 8:09

hallo arne,

ich habe mich inzwischen genauer erkundigt.

abpolstern wäre eine möglichkeit. die würde ich privat machen lassen - nicht von suzuki.

es gibt auch die möglichkeit einen sog. umlenkhebel auzutauschen. das fahrwerk hinten kann so bis zu 40mm tiefer gelegt werden.

auch so meine suzi wird erst im kommenden jahr gekauft. ich habe dieses jahr zwar schon eine probefahrt gemacht, aber nur um zu sehen, ob die wirklich so gut ist. ich kanns kaum erwarten.

ciao, oliverA

Martin650


#7

Beitrag von Martin650 » 02.09.2002 19:30

Abpolstern !!!

Warum ?
weil dann die Fahrwerksgeometrie (Lenkkopfwinkel, Nachlauf) erhalten bleibt. Wenn ihr die Maschine hinten absenkt verändert sich das Fahrverhalten und wird unhandlich. Und wenn abpolstern nicht ausreicht, dann kann man sich noch beim Schuster ein paar Millimeter unter die Schuhsohle kleben lassen (kein Witz).

Antworten