Reifen (Angststreifen)


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#16

Beitrag von dee » 26.08.2002 23:40

also dass eine 250er wegen 120/160er reifen schnellere kurvengeschwindigkeit erreicht als eine 500/motogp mit 120/180 bzw /200 oder so (wer weiss das so genau - 180 fahren die glaub ich nicht mehr bei 230+ ps ... ) , halte ich für einen ausgemachten schwachsinn. ist der jürgen fuchs wohl wieder zu lange nicht auf einer 250er gesessen, fürcht ich. reden viel, wenn die übertragung lang ist (wer die möglichkeit hat, sollte sich mal formel eins auf orf anschauen, heinz prüller ist diesbezüglich manchmal der wahnsinn :) )

also: gewicht regiert - motogp mit 90 kilo würde auch mit einem 200er hr jede 250er in der kurve verblasen (von der geraden nicht zu schweigen ...) - wer biaggi mal beobachtet (eigentlich seit er in der 500er fährt), wird feststellen, dass er das mit der kurvengeschwindigkeit optimieren will - also möglichst viel speed aus der kurve rauszuholen auf die gerade (kein wunder, dass er in brünn immer gewinnt :):) so schnelle kurven auf dauer gibts nicht oft) - naja, und dabei fährt man halt schnell in eine kurve rein (vorderrad ist am stärksten rutschgefährdet bis nach dem scheitel - berichtigt mich, wenn ich falsch liege - zumindest bis hinten kraft anliegt - dann rutschts über alle beide bzw. eher übers hinterrad) - und das ist bei den 250er genauso.

das blöde am hohen gewicht (130/140kg) ist halt, dass der reifen bei gleicher geschwindigkeit viel mehr aushalten muss - das kann im idealfall gut gehen, auf renndistanz gesehen meistens nicht - bis sich die reifen auflösen oder das rennen im kiesbett endet (nur wenige götter wie biaggi kriegen sowas hin - nicht nur das rausfliegen :lol:).

darum fahren die langsamere kurvengeschwindigkeiten, gehen dafür früher aufs gas und richten früher auf, um den speed auf die gerade zu bekommen.

ergo:
reifendimensionen bzw. deren verteilung vorne/hinten müssen zum moped passen - zum gewicht, zur leistung und zum einsatzgebiet -
150er sportreifen hinten wär echt interessant - liegt etwas flacher auf, mehr nutzbarer gummi
160er: kennen wir alle
170er: mit anderer felge vielleicht gut, sonst was für dimensionsbezeichnungweissausmaler; zuwenig leistung, um ihn zu nutzen
180er: felge sowieso; bei kompressoraufladung bzw. sonstigen 100ps perfekt :); reinste optikangelegenheit meines erachtens

zum 120er vorne: mein m1 geht bis zum rand, schmäler wär vielleicht handlicher

soda, schluss jetzt

dee

ps: nicht alles glauben, was die fernsehaffen so von sich geben (zitat prüller, als schumacher mal ausgefallen ist und an die box kam (benetton damals) : "und bei schumacher wird wieder das lenkrad gewechselt, erneut ein elektronisches problem ...." :lol: :lol: - soll mir mal zeigen, wie der ohne lenkraddemontage aus seinem auto kommt :) ) :lol:

KuNiRider


#17

Beitrag von KuNiRider » 26.08.2002 23:45

@jan: da war doch was...... wir wollten doch ne Petition bei Suzuki einreichen von allen unterschrieben! Wir müssen sofort nochmal ein Treffen machen :wink: Einzelabnahme ist weiter kein Prob (vom Geld mal abgesehen :roll:) aber wie Olanse sagte nur für deine SV gültig. Schon mit einem anderen Lenker verliert sie wieder ihre Gültigkeit :cry:
Einfach Sche... dass ich damals als alles noch Erlaubt war nicht die Kohle für solche Späße hatte :( :( :cry:

tennesv


Angststreifen

#18

Beitrag von tennesv » 27.10.2002 11:43

Hey!!!
Tut euch und anderen doch mal einen Gefallen und übertreibt nicht immer so masslos, nicht war SV Fighter und ähnliche. Wenn man eure Texte liest, muss man zwangsläufig zu dem Schluss kommen, das ihr alle in der Supersport WM mitfahrt. Von diversen Rennstreckenaufenthalten kenne ich sehr viele SV und SVS, aber kaum einer ist so schnell wie ihr, bzw ihr glaubt zu sein. Wer mit der SV auf der Landstrasse eine GSXR und ähnliche so locker abledert wie ihr, der ist wahrscheinlich hinter einem 60 zigjährigen hergefahren. Sollte versehentlich eine auf so einem Motorrad sitzen der damit umgehen kann, habt ihr niemals den Hauch einer Chance. Da rede ich aus eigener Erfahrung, ich habe selbst 2 Jahre eine SVS gefahren und möchte behaupten, das ich einigermassen damit umgehen konnte. Auf der Rennstrecke hat alles geschliefen und der Reifen hatte keinen Angststreifen mehr, nichts desto trotz hatte ich auf der Landstrasse keine Chance hinter meinen Kumpels, die R1, TL1000R und ähnliches fahren, herzukommen. Fazit: Bleibt doch mal den Fakten auf dem Boden der Tatsachen. Und glaubt mir eine TL 1000R ist schneller, auf der Bremse, in Kurven ists gleich, vom Beschleunigen wollen wir nicht reden.
Gruss Tenne, der die SVS sehr gerne gefahren hat und nichts negatives über das Moped sagen kann.

Michael


#19

Beitrag von Michael » 27.10.2002 12:15

Ich hab' einfach kein Bock mehr auf das Thema. :) mist

Hauptsache Moppedfahren ist sicher und macht Spaß. Ich glaube, bei keinem von uns hängt das Einkommen von seinen Rundenzeiten oder Geschwindigkeiten ab.

Benutzeravatar
Aldo
Moderator
Beiträge: 4994
Registriert: 16.08.2002 16:51

SVrider:

#20

Beitrag von Aldo » 28.10.2002 19:14

SV Michel hat geschrieben:Ich hab' einfach kein Bock mehr auf das Thema. :) mist

Hauptsache Moppedfahren ist sicher und macht Spaß. Ich glaube, bei keinem von uns hängt das Einkommen von seinen Rundenzeiten oder Geschwindigkeiten ab.
@SV Michel
genau meine Meinung. es ist zum :) huh, in jedem Thema gibts immer irgendwelche Oberlehrer, Fahrlehrer oder Ichbesserkönner oder anderweitig getroffene! Kann Biken und Forum nicht einfach Spaß machen und informtiv sein und darf man nicht auch ein bischen blödeln! immer dieses Vergleichen und besserseinwollen!
Zuletzt geändert von Aldo am 29.10.2002 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

Dirty Harry


Angststreifen

#21

Beitrag von Dirty Harry » 29.10.2002 8:25

Hallo zusammen Hallo tennesv
Nun muss ich auch noch meinen Senf dazugeben, auch wenns keinen interesiert.Erst mal zu dir tennesv.Ich fahre auch ne SVS,meine Kollegen fahren alle sorichtige Geräte die kleinste ist ne Triumph Speedtripple.und dann sind da noch GSX R 1000, cbr 900 RR Fireblade, GSX R 750 , und diese Jungs sind jedes mal sauer wenn wir nach Hause kommen, weil ihnen im Schwarzwald ständig ne SVS am Hintern hängt. Soviel zu diesem Thema. ( Und erzähl mir nicht diese Jungs können nicht fahren,die fahren alle bis zur Kante des reifens auch bei 190)
Wegen dem Angstsreifen, das liegt A auch am Fahrstil, manche drücken das Motorrad ind die Kurve, und manche legen sich ein wenig nebens Motorrad oder verlagern ihr Gewicht, dies ergibt eine Unterschiedliche Schäglage des Motos. Also auch mehr oder weniger Angsstreifen.
Ich persönlich habe schon 170 auf dem Hinterrad gefarhen den BT 010, den konnte ich nicht mehr bis ganz an die Kante fahren, war zu gerade an der Flanke, alos muss wie schon gesagt wurde die Felge zum Reifen passen, den 160 fahre ich problemslos an die Kante,(natürlich bei richtigen Kurven) Wenn also der Reifen zur Felge passt kann man jeden Reifen auf die Kante fahren, wenn das Motorrad und der Fahrer das her geben. übrigens ich habe eben 170 hinten eingetragen und verschidene Reifen wer ne Kopie des Scheines braucht, melden.

Gruss Harry

tennesv


???

#22

Beitrag von tennesv » 01.11.2002 11:39

Okay Dirty Harry!!!
Ich gebe mich gerne geschlagen, da ihr auf jeden Fall die besseren Argumente habt, wahrscheinlich liegt es an mir, da ich wohl nicht so richtig mit euch mithalten kann. Ich konnte den anderen auf jeden Fall nicht richtig folgen. Spaß beiseite, wenn du meine Beitrag richtig gelsen hättest, hättest du auch gelesen, das ich sagte das die Kurvengeschwindigkeiten etwa gleich sind, nur die kleinste Gerade reicht ja locker aus, um der SV mit einer GSX?R viele Meter abzunehmen. Aber egal. Im übrigen, woher soll ich denn sagen können, das deine Kumpels nicht schnell sind, ich kenn ja keinen von denen. Nichts für ungut, jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt, richtig?
Ausserdem soll Mopedfahren ja Spaß machen, sonst nichts.

FellFrosch


Re: ???

#23

Beitrag von FellFrosch » 01.11.2002 12:43

tennesv hat geschrieben:nur die kleinste Gerade reicht ja locker aus, um der SV mit einer GSX?R viele Meter abzunehmen.
Hmmm, das ist so nicht ganz korrekt, es sei denn du beschleunigst mit 3000 rpm aus der Kurve. Aber selbstverständlich hat man auf langen Geraden null Chance gegen eine Gixxer(nur der Vollständigkeithalber erwähnt)
tennesv hat geschrieben:Ausserdem soll Mopedfahren ja Spaß machen, sonst nichts.
Genau darum geht es :lol:

Michael


#24

Beitrag von Michael » 01.11.2002 22:47

Wenn eine GSX-R 750 bei 100 km/h im richtigen Gang ist, hat die SV auf der Geraden Null Chance (erst recht nicht gegen einen 1000er Supersportler). Schon mit meiner R6 ziehe ich im richtigen Gang(!) auf Geraden der SV locker weg (im falschen Gang produziert die R6 nur heiße Luft). Habe ich schon mehrmals auf Rennstrecken gemacht. Diese Motorräder haben nunmal viel mehr PS als die SV.

Bis 100 sieht es anders aus. (Deutlich) schneller als 3 s von 0 auf 100 erlaubt die Physik halt nicht. Und die SV schafft's immerhin in 3,2 s.

In engen Kurven ist ist es auch sehr schwer, schneller zu sein, als jemand (mit gleichem Fahrkönnen) auf einer SV. Insbesondere weil die SV einen schmaleren Hinterreifen hat als die Supersportler und sehr leicht ist.

Aber wie gesagt: Besonders wichtig finde ich das nicht. Die Sicherheit, der Fahrspaß und der Lerneffekt sind mir viel wichtiger.
Zuletzt geändert von Michael am 01.11.2002 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Ricci


#25

Beitrag von Ricci » 01.11.2002 22:55

@ SV Michel
Gabs da nicht schon mal ein Posting wo das mit den physikalisch möglichen 3 s erörtert wurde? :roll:

Michael


#26

Beitrag von Michael » 01.11.2002 23:16

Es gab mal sowas ähnliches, nämlich genau das Gegenteil :wink: : Kürzest möglicher Bremsweg in:

www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=414

Das meinst Du vielleicht. Der Grund für die minimal ca. 3 s von 0 auf 100 ist ja, dass ein Motorrad maximal mit
  • Haftreibungskoeffizient * Erdbeschleunigung = "ca. 1" * g
beschleunigt werden kann. Wenn man mit 1 g beschleunigt, ist man in 2,83 s von 0 auf 100 (wegen v=a*t).

Welches (straßenzugelassene Serien-)Motorrad ist eigentlich der Beschleunigungsking? Ich tippe auf GSX-R 1000, die dicke Ninja oder Hayabusa (in der Reihenfolge).

Ricci


#27

Beitrag von Ricci » 01.11.2002 23:49

@SV Michel
Genau das meinte ich.

FellFrosch


#28

Beitrag von FellFrosch » 02.11.2002 1:19

meine Rede :lol:

wie klein ist eigentlich die kleinste Gerade ? :roll:

Antworten