Reifen (Angststreifen)


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Thomas


Reifen (Angststreifen)

#1

Beitrag von Thomas » 23.08.2002 10:18

Stimmt es, daß sich ein 180er Reifen schwieriger am Rand abfahren lässt,
als ein 160er. Also praktisch ich muß mit dem 180er mehr Schräglage erreichen,
um den Angststreifen zu minimieren !!!?
Danke.

Thomas

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#2

Beitrag von Schakal » 23.08.2002 11:23

Ich dachte immer, es ist genau anders herum. :?: :?: :?: Ich weiß es aber auch nicht mehr genau.

Lars

Ricci


#3

Beitrag von Ricci » 23.08.2002 13:53

Es ist andersrum.

rookie


...

#4

Beitrag von rookie » 23.08.2002 20:45

Beim Treffen hab ich meinen restlichen Angststreifen so gut wie verloren :P - musst ich jetzt einfach mal loswerden :wink: .

MFG rookie

Michael


#5

Beitrag von Michael » 23.08.2002 21:03

Schon wieder dieses Wort. Bild

KuNiRider


#6

Beitrag von KuNiRider » 23.08.2002 23:49

Also ein 180er Reifen gehört eigentlich auf eine 5,5" Felge, unsere 4,5" ist eigentlich schon für den 160er zu schmal :?
Dadurch kann man die Form eines 180ers kaum richtig vorhersagen, aber tendentiel dürfte er zu spitz werden :(
Die Physik sagt uns, das ein 180er bei gleicher Kurvengeschwindigkeit mehr Schräglage braucht und da die meisten nicht über die angeborenen max 42°Schräglage rauskommen, sind diese dann auch langsamer unterwegs :lol: , vermutlich der Hauptgrund, warum man GSXR's, R1's und CBRR's so leicht herbrennen kann 8)

Chimera


#7

Beitrag von Chimera » 24.08.2002 0:08

Da kann ich KuNiRider nur Recht geben...die Reifenbreite muss schon zur Felgenbreite Passen!! Sonst Harmoniert das überhaupt nicht!!

Ricci


#8

Beitrag von Ricci » 24.08.2002 2:07

Was ist an einem "zu Spitzen" Reifen den schlecht?
Habe seit heute die Avons drauf, und die sind verdammt spitz.

KuNiRider


#9

Beitrag von KuNiRider » 24.08.2002 10:57

Ricci hat geschrieben:Was ist an einem "zu Spitzen" Reifen den schlecht?
Habe seit heute die Avons drauf, und die sind verdammt spitz.
Der Unterschied liegt im Wörtchen 'zu' :idea:
Deine neuer Avon ist auf jeden Fall spitzer als deine abgefahren Z4 :roll: aber schon der BT010 ist hinten auf den letzten 5mm von lebendsbejahenden Menschen nicht nutzbar, da sie nahezu senkrecht stehen :? und der einzige Sinn von breiten Schlappen ist ja: Mehr Gummi auf die Straße zu bringen, wegen Verschleiß (Haftung nicht!). Wird er von einer zu kleinen Felge zu rund/spitz gedrückt dann hat er oft weniger Auflagefläche als ein passender Reifen und seine Flanken können durch die ungünstige Form weich bis wabbelig wirken :(
Wo bleibt eigentlich der Bericht vom AVON-Berater? :?:

Dodger


#10

Beitrag von Dodger » 24.08.2002 11:39

@Kuni

Hi... Du sagst die Felge is für unsern Schlappen eigentlich schon zu schmal? 8O
Also wäre ein 150er auf dem Ding besser aufgehoben, was die SV evtl. sogar noch handlicher machen würde?

Ricci


#11

Beitrag von Ricci » 24.08.2002 11:45

Der Bericht ist doch schon in Arbeit. Werde morgen das erste mal damit so richtig Fahren (TL Treffen)

Schönen Gruß vom AVON Berater :wink:

Ricci


#12

Beitrag von Ricci » 24.08.2002 21:28

Habe heut was interessantes über Kurvengeschwindigkeiten und Reifengröße im Fernsehen gehört.

Ein wichtiger Faktor ist wohl auch das Breitenverhältnis von Vorderreifen zum Hinterreifen.
In der 250 cc Klasse Wwird vorne 120 gefahren und hinten 160. In der 500er dagegen hinten 180 bei gleichem Vorderreifen. Daraus ergibt sich das bei den 500 ern in der kurve der vorderreifen vorher anfängt zu rutschen als bei den 250ern. Dadurch erzielen die 250 er wesentlich höhere Kurvengeschwindigkeiten.

PS. Hatt der co kommentator heute bei der Übertragung des 250 er rennens auf eurosport erzählt.

KuNiRider


#13

Beitrag von KuNiRider » 24.08.2002 21:38

@Dodger: Genau! so ca 110/70 + 150/60-65 dürfte die Idealbereifung sein.
Leider sind solche Reifen aber aus der Mode :cry:
Nur zur Erinnerung: Schaut euch mal ein paar ältere große Motorräder an! Die haben hinten oft nur einen 120er drauf!

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#14

Beitrag von Jan Zoellner » 26.08.2002 15:56

-> Kuni: Wir sollten doch mal an Suzuki herantreten, ob es nicht eine allgemeine Freigabe für den M1, BT010 und 020 (mein persönlicher Privatwunsch) in den von Dir vorgeschlagenen Dimensionen gibt. Ansonsten würde ich, wenn die nächsten Reifen fällig sind, das Ganze evtl. für den 020 alleine in die Hand nehmen (=> Einzelabnahme).

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#15

Beitrag von jensel » 26.08.2002 18:59

Hi Jan,
den 020er werde ich demnächst auch wieder in 120/70 ordern. Mal sehn was der Onkel TÜV sagt. Auch zum Federbein. Obwohl ich eigentlich kein Geld für sowas habe :?

Und hier findest Du ein ZIP- File mit ner Briefkopie mit Z3 in 120/70 17, und den Unterlagen vom DMSB, wo drinsteht, dass im SV- Cup der 120/70 gefahren wird.

Viel Erfolg :)

Antworten