Help wanted: Lenkung zappelig nach Federtausch


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#16

Beitrag von dee » 26.08.2002 23:12

Hallo,

zu den besten vorgehensweisen bei anderen federn / federbeinchen kann ich nix sagen - ich bin derweilen noch am optimieren des originalzustands.

also:

zu zeiten des z4 hab ich einmal die gabel um 5mm durchgesteckt - hab mir eingebildet, es wär direkter, weniger steif das ganze. dann kam der m1 - freudenochbesser :)

versuchsweise hab ich dann mal die gabel aufs max durchgesteckt - bin auf 11mm gekommen (stopfen oben raus und vorne absacken lassen - bei mehr steht das standrohr an der unteren gabelbrücke an - wird zwar im täglichen federbetrieb nie soweit runtergehen, aber ich wollte nicht weiter probieren - sonst steht bis 15mm übrigens gar nichts an, kein reifen oder kotflügel an irgendwas (motor oder krümmer oder kühler) - mehr hab ich dann nicht mehr probiert)

ok - zusammengeschraubt und getestet - fazit:

im lowspeedbereicht (zb. ortsgebiet-kanaldeckel slalom) feinste sahne - das teil lässt sich sogar mit einer hand herumreissen, fast gedankengesteuert. wenns schneller und vor allem kurviger wird, kam mir das grausen - sowas von ungenauem einlenkverhalten hatte ich schon zwei jahre nicht mehr (ok - 16zoll vorderrad alter generation halt :)).

von bremse auf schräglage plumpst es nur so runter - sehr indifferent, vertrauen ins vorderrad absolut weg. schräglagen lassen sich kaum einschätzen, rasten schleifen dauernd; linie wird meist sehr "wellig".

ergo: gabel wieder auf ebene oberkante gabelbrücke runter (ohne stopfen gemessen) - abgesehen davon, dass durch die merkbare entlastung der handgelenke (sind doch erheblich höher jetzt als vorher) ein weit angenehmeres fahren möglich ist - flutscht es so richtig in den kurven - von der bremse in tiefere schräglage ohne ungutes gefühl, sehr stabil das ganze.

lowspeed-unhandlichkeit kann ich verschmerzen, bei highspeed merk ich fast keine unterschiede (sind kreiselkräfte wohl der grössere einflussfaktor) - und das vertrauen ins fahrwerk ist besser als je zuvor - ich hatte glaub ich noch nie soviel spass mit der sv !!! :P

dee

übrigens: 15er öl vorne, stand voll eingefedert mit federn 5mm unter oberkante; vorspannung hinten eins mehr. reifen sportec m1.

Bullshit


#17

Beitrag von Bullshit » 27.08.2002 2:01

Wenn ich dann mal kurz zusammenfassen darf, haben wir

tpl 10mm, ???, ???, ???, SB-Lenker
Bullshit 5mm, Gixxe/Wilbers, 15er Öl, MEZ4, SB-Lenker
dee 0mm, Standardfedern, 15er Öl, M1, ???

durchgesteckt und alle sind hochzufrieden.

Na, da werd' einer schlau draus... 8O

Vielleicht mach' ich mir ja den Spaß und reduziere das Durchsteckmaß auf null. Aber möglicherweise kann ich mir die Arbeit auch sparen und mich lieber um meinen Eigenbauauspuff und die damit zusammenhängende Vergaserabstimmung kümmern. :wink:

Denn eines muß ich bislang für mich persönlich auch eingestehen:
Das Gixxerbein hat Welten bewegt; die hochgelobten Gabelfedern hätt' ich mir sparen können (15er Öl hätte gereicht), soviel brachte es nicht; der SB-Lenker hat nur im Low-Speed-Bereich echte Vorteile; Luftfilter öffnen brachte K&N-Sound für lau (dafür schnarrt jetzt das Vergasergestänge - und Fett hilft nur ein paar Tage);

aber der Auspuff! Der wird's bringen! Ganz bestimmt!
(nicht, daß ich das nicht jedes Mal behauptet hätte...) :) scream

tpl
SV-Rider
Beiträge: 289
Registriert: 07.05.2002 9:07
Wohnort: 50 Erftstadt

SVrider:

#18

Beitrag von tpl » 27.08.2002 7:00

Jetzt bin ich aber mal gespannt :wink:mit dem Auspuff.
Ach ja meine Daten waren: Öl so 12-15er, Gixxerbein, und noch der Z4.

Gruß Thomas
Gruß Thomas

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#19

Beitrag von dee » 27.08.2002 21:00

... und ich hab ne svs :) :oops: (ganzvergessenzuerwähnen)

kann es sein, das alle mit den nachrüstfedern so zufrieden sind, grad weil sie vorne höher liegt? zumindest ist sie vorn nicht so tief unten, wenn beim einlenken die bremse dann ausgelassen wird ...

dee

(gibts eigentlich keine gabelverlängerung :) ???)

Bullshit


#20

Beitrag von Bullshit » 27.08.2002 23:42

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist nix hochgekommen (daher ja dieser Thread, weil ich in Erwartung dessen die Gabelrohre weiter durchgesteckt hatte).

Gut, die Gabel ist jetzt geringfügig sensibler. Das heißt aber auch, daß sie beim Anbremsen erstmal schneller nachgibt als früher, bis sie dann in den Progressionsbereich kommt und härter wird. Alles in allem keine starke Verbesserung und schon gar kein rankommen an eine richtige Gabel.

Heute wurde das Innenleben des Topfes reingesteckt und verschweißt; morgen wird er bei einem Edelstahlspezialisten zugeschweißt oder hartgelötet (je nachdem, was besser aussieht).

Morgen abend gebe ich dann kund, ob sich die Plackerei gelohnt hat...

KuNiRider


#21

Beitrag von KuNiRider » 28.08.2002 0:12

Für die Statistik:
Wilbersfedern vorn mit 1oW20 Öl und 15cm Luftkammer, 5mm ohne Stopfen, mit Teflonspray regelmäßig behandelt. Hinten: Wibersfederbein (das Kleine) mit Höhenverstellung, auf +4cm eingestellt, LSL Streetbar l+r 2cm gekürzt
Keinerlei Probs :D Nur wenn ich vorne noch ein Schlagloch spür... das Federbein steckt es i.d.R. komplett weg 8)

Bullshit


#22

Beitrag von Bullshit » 28.08.2002 20:40

Hat sich gelohnt! :mrgreen:

Klingt geil, kaum Drehmomentverlust, in der Spitze gar keiner.

Leider ist die Soundfile bislang eine 1,12MB große ASF-File; zum Umwandeln hatte ich noch keine Zeit. Aber auf Wunsch maile ich sie gern.

Ricci


#23

Beitrag von Ricci » 28.08.2002 22:30

Würd mir gern dein Soundfile Anhören.
Und was hatt dich der Spaß mit der Tütte ales in alem gekostett, von der Arbeit mal ganz abgesehen.

Bullshit


#24

Beitrag von Bullshit » 28.08.2002 22:44

Soundfile habe ich Dir gemailt (hoffentlich hast Du Flatrate...) :oops:

Kosten? N' Fuffi für den Originalauspuff, 3 zillionen Schweißtropfen bei der Sägerei, 3 Euro für 6 Spinett Stahlpads, Bier satt für den edlen Lochrohrspender (bei erster Gelegenheit), 5 Minuten Angst beim Klauen einer Hand voll Glaswolle und noch mal Bier satt für den Mercedesmeister, der mir die Chose hartverlötet hat. Das Finish (damit alles wieder Tacko aussieht) mach' ich morgen selbst.

Abstimmung? Bislang noch nichts gemacht. Motor nimmt Gas sauber an und startet Chokemäßig wie bisher, obwohl er zu mager laufen müßte (entschnorchelter Luftfilter). Aber bevor ich die Vergasernadeln umhänge, will ich erstmal das Kerzenbild sehen; und dazu muß ich erstmal ein paar Meter fahren...

Eifel-Yeti


#25

Beitrag von Eifel-Yeti » 28.08.2002 22:52

Was macht der Sound? Das war doch DIE Frage?!

Soundfile kannst mir auch mal schicken, und schick die Datei auch an schupo, der hat ein geschultes Ohr :P

Ricci


#26

Beitrag von Ricci » 28.08.2002 22:56

Danke ist angekommen, kanns aber noch nicht hören, muß mal meinen anderen rechner mit Microschrott Windoof mal Hochfahren.

Ricci


#27

Beitrag von Ricci » 28.08.2002 23:04

Du hast recht, es hatt sich gelohnt!!

Bullshit


#28

Beitrag von Bullshit » 28.08.2002 23:04

Eifel-Yeti hat geschrieben:Was macht der Sound? Das war doch DIE Frage?!
Mir gefällts, wird aber noch besser (von allein...)
Eifel-Yeti hat geschrieben:...und schick die Datei auch an schupo, der hat ein geschultes Ohr :P
Das kannste knicken! :mrgreen:

Vom Klang her ist er zur Zeit noch etwa so wie Ulfs (blueXstream), wird aber noch etwas nachdunkeln.

Bullshit


#29

Beitrag von Bullshit » 28.08.2002 23:10

Ricci hat geschrieben:Du hast recht, es hatt sich gelohnt!!
HeHe. Das hört man gern. :mrgreen:

Umbaudaten, Fotos usw. muß ich jetzt noch auf meine HP frickeln, dann ist mein Beitrag zu Low-Cost-Sound ohne größere Leistungseinbußen wohl erfüllt... 8)

Schade, daß ich das hier nicht unterbringen kann. Frontpage ist irgendwie komplizierter als schweißen. :roll:

Antworten