Help wanted: Lenkung zappelig nach Federtausch
Help wanted: Lenkung zappelig nach Federtausch
Hi Leutz,
beim Einbau der Wilbersfedern in meine N habe ich die Gabel etwas weiter durchgesteckt (Standrohr 15mm, mit Verschlußdeckel 24mm) als es vorher war, da ich auch ein Gixxerbein drin habe.
Jetzt fühlt sie sich beim schnellfahren irgendwie nervös um die Lenkachse an (wackelig)...
Kann ich das mindern, indem ich die Standrohre etwas weniger weit (z.B. 10mm) durchstecke? Oder viel weniger weit (0mm)?
Erfahrungswerte und Expertenrat sind gefragt. Danke schon mal...
beim Einbau der Wilbersfedern in meine N habe ich die Gabel etwas weiter durchgesteckt (Standrohr 15mm, mit Verschlußdeckel 24mm) als es vorher war, da ich auch ein Gixxerbein drin habe.
Jetzt fühlt sie sich beim schnellfahren irgendwie nervös um die Lenkachse an (wackelig)...
Kann ich das mindern, indem ich die Standrohre etwas weniger weit (z.B. 10mm) durchstecke? Oder viel weniger weit (0mm)?
Erfahrungswerte und Expertenrat sind gefragt. Danke schon mal...
- Schakal
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- Registriert: 22.04.2002 14:04
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- SVrider:
Durch das Durchstecken der Standrohre veränderst Du den Nachlauf, d.h. die Fahrwerksgeometrie. Der Nachlauf wird kürzer und das hat Einfluß auf das Fahrverhalten.
Ich würde da nichts verändern und die Standrohre so befestigen, wie sie im original sind. Mach sie doch mal an den Stellen fest, wie es vorher war und fahr noch mal damit.
Lars
Ich würde da nichts verändern und die Standrohre so befestigen, wie sie im original sind. Mach sie doch mal an den Stellen fest, wie es vorher war und fahr noch mal damit.
Lars
Hallo Bullshit,
eigene Erfahrungen mit Gixxer-Federbein und durchgesteckter Gabel habe ich nicht.
Aber vorne auch die Wilbers - federn und hinten eine Heckhöherlegung um 3 cm. Damit wird die Geradeauslaufstabilität schon etwas eingeschränkt. Das heißt, bei höheren Geschwindigkeiten (mit Gepäck teilweise schon um die 120) fängt das Mopped leicht zu pendeln an. Mich stört das noch nicht.
Sowviel ich weiß, hebt das Givver Federbein das Heck um 5 cm an. Wenn du die Gabel dann vorne noch durchsteckst, erreichst du eine sehr krasse Fahwerksgeometrie. Das Anheben des Hecks und runterlegen der Front stellt den Lenkkopfwinkel steiler. Je steiler der ist, umso weniger wird ein Motorrad und umso instabiler ist der Geradeauslauf.
Wenn Du die Gabel wieder in die normale Position bringst, sollten die Probleme beseitigt sein. Achte dabei darauf, dass beide Standrohre exakt gleich eingebaut sind. Sollte das nicht wirklich was bringen, prüfe die Vorspannung des Lenkkopflagers.
Viel Erfolg!
eigene Erfahrungen mit Gixxer-Federbein und durchgesteckter Gabel habe ich nicht.
Aber vorne auch die Wilbers - federn und hinten eine Heckhöherlegung um 3 cm. Damit wird die Geradeauslaufstabilität schon etwas eingeschränkt. Das heißt, bei höheren Geschwindigkeiten (mit Gepäck teilweise schon um die 120) fängt das Mopped leicht zu pendeln an. Mich stört das noch nicht.
Sowviel ich weiß, hebt das Givver Federbein das Heck um 5 cm an. Wenn du die Gabel dann vorne noch durchsteckst, erreichst du eine sehr krasse Fahwerksgeometrie. Das Anheben des Hecks und runterlegen der Front stellt den Lenkkopfwinkel steiler. Je steiler der ist, umso weniger wird ein Motorrad und umso instabiler ist der Geradeauslauf.
Wenn Du die Gabel wieder in die normale Position bringst, sollten die Probleme beseitigt sein. Achte dabei darauf, dass beide Standrohre exakt gleich eingebaut sind. Sollte das nicht wirklich was bringen, prüfe die Vorspannung des Lenkkopflagers.
Viel Erfolg!
Auf die Frage an den freundlichen Suzuki Händler, wie weit die Gabel durchgesteckt werden kann, hieß es 5mm, ansonsten schlägt das Schutzblech an. Das dürfte sich mit anderen Federn auch nicht ändern, nur länger dauern.
Zadde
SV650S ´99 gelb ersetzt durch KTM 990SMT ABS orange
Guzzi LM2 ´81 + V11 Cafe Sport ´04
SV650S ´99 gelb ersetzt durch KTM 990SMT ABS orange
Guzzi LM2 ´81 + V11 Cafe Sport ´04
@all:
Morgen werde ich meine Gabel wieder auf 5mm durchstecken (also etwa so, wie's vorher war).
Auf dem Treffen hieß es, mit den Wilbersfedern (und dem von Wilbers empfohlenen 15er Öl mit 160mm Luftsäule) würde sie vorn höher kommen und ich solle die Standrohre 25mm durchstecken (von denen ich ja nur 15mm realisiert habe). War wohl Bullshit...
@Zadde:
Dein Händler hat Dir ebenfalls Bullshit erzählt. Ich habe die Gabel (15mm) vorm endgültigen festziehen bis auf Block eingefedert, um eventuelle Verspannungen zu eliminieren. Da ist nix angeschlagen.
@tpl:
Hast grundsätzlich sicher recht. Aber ich kann meinen Bock mangels Zeit/Werkstatt/-zeug nicht jeden Tag aufhängen, um daran rumzufrickeln. Insofern erschien mir ein sicheres Full Setup (s.o.) angebracht.
@KuNi:
M.E. sind die Wilbersfedern anfänglich nicht straffer als die originalen (sie taucht beim anbremsen jetzt früher ein) und an der Progressionsgrenze dürfte das Federbein soweit entlastet sein, daß die Härte keine Rolle mehr spielt. Aber wie gesagt: M.E...
Morgen werde ich meine Gabel wieder auf 5mm durchstecken (also etwa so, wie's vorher war).
Auf dem Treffen hieß es, mit den Wilbersfedern (und dem von Wilbers empfohlenen 15er Öl mit 160mm Luftsäule) würde sie vorn höher kommen und ich solle die Standrohre 25mm durchstecken (von denen ich ja nur 15mm realisiert habe). War wohl Bullshit...
@Zadde:
Dein Händler hat Dir ebenfalls Bullshit erzählt. Ich habe die Gabel (15mm) vorm endgültigen festziehen bis auf Block eingefedert, um eventuelle Verspannungen zu eliminieren. Da ist nix angeschlagen.
@tpl:
Hast grundsätzlich sicher recht. Aber ich kann meinen Bock mangels Zeit/Werkstatt/-zeug nicht jeden Tag aufhängen, um daran rumzufrickeln. Insofern erschien mir ein sicheres Full Setup (s.o.) angebracht.
@KuNi:
M.E. sind die Wilbersfedern anfänglich nicht straffer als die originalen (sie taucht beim anbremsen jetzt früher ein) und an der Progressionsgrenze dürfte das Federbein soweit entlastet sein, daß die Härte keine Rolle mehr spielt. Aber wie gesagt: M.E...
Weiß ich doch...
Nur: Keine Arme, keine Kekse.
(Hier: Kein Auto, kein Wagenheber)
Und die Nachbarn haben alle so komische Kisten ohne echte Scherenwagenheber...
SO!
Standrohre auf 5mm durchgesteckt, Fahrwerk wesentlich weniger nervös als zuvor. So kann's bleiben (selbst mit SB-Lenker).
Btw, tpl: Wo ist Dein Bericht?
Nur: Keine Arme, keine Kekse.
(Hier: Kein Auto, kein Wagenheber)
Und die Nachbarn haben alle so komische Kisten ohne echte Scherenwagenheber...
SO!
Standrohre auf 5mm durchgesteckt, Fahrwerk wesentlich weniger nervös als zuvor. So kann's bleiben (selbst mit SB-Lenker).
Btw, tpl: Wo ist Dein Bericht?
So Bullshit, nun mein Bericht:
Mit dem 10mm durchstecken der gabel bin ich voll zufrieden, wobei ich bin keine Kurven über 150km/h gefahren.
Bei den 360 Eifelkilometer heute hat sich das nur positiv ausgewirkt, habe allerdings auf meiner S einen Superbikelenker montiert.
Nochwas, welche reifen fährst du und mit welchem Luftdruck, das sind alles Dinge die sicher Einfluß nehmen
Versuchs einfach mal mit den 10m, es sei denn du fährst nur die schnellen kurven.
Gruß Thomas
Mit dem 10mm durchstecken der gabel bin ich voll zufrieden, wobei ich bin keine Kurven über 150km/h gefahren.
Bei den 360 Eifelkilometer heute hat sich das nur positiv ausgewirkt, habe allerdings auf meiner S einen Superbikelenker montiert.
Nochwas, welche reifen fährst du und mit welchem Luftdruck, das sind alles Dinge die sicher Einfluß nehmen
Versuchs einfach mal mit den 10m, es sei denn du fährst nur die schnellen kurven.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Metzeler Holz4 mit soviel Luft drin, daß es zischt!tpl hat geschrieben:...Nochwas, welche reifen fährst du und mit welchem Luftdruck, das sind alles Dinge die sicher Einfluß nehmen...
(Z4 Alt, vorn 2,5bar, hinten 2,3bar)
Nö. Dann würde mir immer das Blut in den Kopf schießen...tpl hat geschrieben:...Versuchs einfach mal mit den 10m, es sei denn du fährst nur die schnellen kurven...
Im Ernst: Ich bin mit meinen 5mm und Breitlenker voll zufrieden. Da wackelt nix mehr und auch durch schnelle Kurven läuft sie jetzt wie auf Schienen. Die 10mm halte ich für den Originallenker allerdings für perfekt.
Aber schön, daß wir den machbaren Setups so langsam auf die Schliche kommen...