Reifentest: Avon AV49/AV50-SP (Pro-Series)


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Ricci


#16

Beitrag von Ricci » 29.08.2002 14:01

Das ist Korrekt, Suzuki selber hatt keine Freigabe, aber Avon hatt eine :wink:

Kann ich wenn erwünscht zu mailen.

Ricci


#17

Beitrag von Ricci » 29.08.2002 14:23

Habe die Freigabe zu meinem Testbericht auf meiner Hompage hinzugefügt.
Werde ab jetzt nichts mehr hier hinzufügen, oder auf kommentare Antworten;

Aus folgendem Grund:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=1858

Bei Fragen oder Kommentare bitte als PN zukommen lassen. Wenn erwünscht oder Sinnvoll werde ich sie dann hier mit aufnehmen.

Michael


#18

Beitrag von Michael » 02.09.2002 23:57

Habe den Beitrag erst jetzt gelesen, weil ich mit meinem Pilot Sport ganz zufrieden bin. Interessanter Testbericht. Ich habe zwei Fragen dazu.
Ricci hat geschrieben:Der Naßgripp ist hervorragend, vergleichbar mit dem eines nicht warmgefahrenen MEZ 4 im TROCKENEN. (...)
Der Reifen gibt einem eine Sicherheit, die zum Heizen regelrecht verführt.
Woher weißt Du, wo das Limit eines Reifens liegt, ohne dass Du mit ihm gestürzt bist? Ich habe damit ein bisschen Schwierigkeiten (leider).

Als mögliche Erklärung sollte ich vielleicht folgendes dabei sagen: Ich fahre den Pilot Sport. Der hat mich auf der Landstraße/rennstrecke noch nie im Stich gelassen. Er hat viel Grip: Als ich mal mit SV29 fuhr sagte er, dass sein Z4 mehrmals rutschte. Mein Pilot Sport rutschte bei ungefähr gleicher Geschwindigkeit kein bisschen.

Aber beim Schräglage üben auf einem Parkplatz ist er mir einmal weggerutscht, ohne dass sich das vorher ankündigte. War aber auch ein schlimmer Fahrfehler (Gas bei hoher Schräglage etwas weggenommen). SV29 schrieb mal, dass Straßensportreifen (wie z. B. Pilot Sport oder BT010) einen geringeren Grenzbereich haben. Vielleicht kann ich deswegen sein Limit schwer einschätzen, ohne zu stürzen.

KuNiRider hat geschrieben:denn ich bremse auf der Hausstecke bis tief in die Kurve hinnein
Warum? Spät bremsen und bis tief in die Kurve hinein bringt nach meiner Erfahrung und meinem Wissen nur den Vorteil, dass man schwerer am Kurveneingang überholt werden kann bzw. selber leichter dort überholen kann. Schneller fährt man dadurch nicht durch die Kurve und sicherer ist es auch nicht (nach meiner Erfahrung und meinem Wissen).

Ricci


#19

Beitrag von Ricci » 03.09.2002 16:34



Woher weißt Du, wo das Limit eines Reifens liegt, ohne dass Du mit ihm gestürzt bist? Ich habe damit ein
bisschen Schwierigkeiten (leider).
Natürlich weiß ich nicht wo das Limit des Reifens ist.
V29 schrieb mal, dass Straßensportreifen (wie z. B. Pilot Sport oder BT010) einen geringeren
Grenzbereich haben.
Dem stimm ich zu. Ein Sportreifen hatt einen geringeren Grenzbereich als ein Tourenreifen. In verbindung mit einem Optimalem Fahrwerk, wird sich der Abflug sogar garnicht ankündigen.

Ich habe auch nicht vor den grenzbereich zu erfahren, jedenfalls nicht bei nem sportreifen auf Öffentlichen Straßen.

Ich kann aber als Referenz meine Erfahrungen mit dem Z4 nehmen, bei einer Fahrweise die nicht nur für die Punkteränge reicht. Mit dem Z4 hab ich mich an den Grenzbereich rangetastett (Ohne Abflug).
Der Z4 warnt ja schon relativ früh, und kündigt seine Grenzen durch leichtes schmieren über's Vorderrad in der kurve, und schmieren des Hinterrades beim Rausbeschläunigen.
Der Avon macht bei wesentlich höherem Tempo keine Zicken. Da ich bei diesem Tempo aber an meine Persönliche Grenze (Fahrkönnen, Kopf) gelange, ist für
mich der Grenzbereich des Avon's nicht erfahrbar.

KuNiRider


#20

Beitrag von KuNiRider » 03.09.2002 17:27

@svmi:

Den Grenzbereich eines Reifens kann man durchaus fühlen, da er nach außen 'wandert'. Dann ist Schluß mit lustig.

Wer später bremst fährt länger schnell :!: Der einzige Grund warum ich in die Kurve hinneinbremse, aber auch nur wenn sie überschaubar oder gut bekannt ist! Die eigentliche Kuevenscheitelgeschwindigkeit ist die selbe...

Michael


#21

Beitrag von Michael » 03.09.2002 17:31

Ricci hat geschrieben:Natürlich weiß ich nicht wo das Limit des Reifens ist.
Um sicher zu gehen, dass kein Missverständnis entsteht: War nicht als Angriff gemeint. Ich vermutete Du weißt es und habe mich gefreut, weil Du es mir vielleicht verräts (war schon spät gestern Nacht als ich es las). Aber es geht wohl jedem Biker so, dass er/sie nie genau weiß, wo das Limit des Reifens liegt. Denn es hängt ja von vielen Parametern ab (Fahrbahnoberfläche, Temperatur usw.). Und selbst den Wert dieser Parameter kennt man oft nicht genau (z. B. "ist die Ölspur da schon alt und trocken oder ist die frisch?", "liegt da Rollsplitt in der Kurve, wo ich es noch nicht sehen kann?" usw.).

Einer der wenigen Anhaltspunkte ohne Sturz ist halt, wenn der Reifen ein bisschen seitlich wegrutscht. Dann weiß man hier war ich jetzt am Limit. Aber ein konstantes Limit gibt es beim Grip eines Reifens leider nicht.

Benutzeravatar
Vau-Zwo
SV-Rider
Beiträge: 358
Registriert: 30.04.2002 12:25
Wohnort: Heusenstamm

SVrider:

#22

Beitrag von Vau-Zwo » 12.09.2002 15:20

Ich beginne mich jetzt auch langsam für die Avons zu interessieren.
Nicht nur wegen dem Preis. Es hört sich einfach alles sehr gut an, was man über diese Gummis so liest. Nur mal so als Tip - unter www.cooper-avon.de findet man infos zu den Reifen.
Frage: Weiß jemand wo man die Avon TL AV 49/50 SP online bestellen kann?
Die gängigen Internet Reifenversänder haben die Avons leider alle nicht im Programm.

Ricci


#23

Beitrag von Ricci » 12.09.2002 15:40

NEgatic, habe schon alle mir bej'kannten online shops durchgeschaut, und habe nichts gefunden. Bestelle sie eh lieber bei meinem Freundlichen Reifenhändler.

Antworten