S: Bebilderte Anleitung zum Wechseln der Gabelfedern


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
SV650SFrank


S: Bebilderte Anleitung zum Wechseln der Gabelfedern

#1

Beitrag von SV650SFrank » 20.08.2002 11:11

Moin Moin,


jetzt wo ich die ganze Verkleidung der SV ab habe kann ich auch endlich mal in Ruhe die Gabelfedern wechseln.

Irgendwann habe ich hier mal eine bebilderte Anleitung gesehen - natürlich finde ich das jetzt nicht mehr wieder!

Wer weiss es noch?

Ricci


#2

Beitrag von Ricci » 21.08.2002 18:29

Habe auch nur dieses hier gefunden.
http://pub56.ezboard.com/fsvriderforumf ... ID=4.topic

Hippe


#3

Beitrag von Hippe » 21.08.2002 18:31

Wenn Du noch etwas warten kannst. Ich werde kommende Woche das Gabelö wechseln. Ist ziemlich die gleiche Arbeit. Dann machen wir ein paar nette Bilder und ab damit in´s Forum.

Ciao,

Hippe

Ricci


#4

Beitrag von Ricci » 21.08.2002 18:38

Schön! Würde mich auch interessieren.

Bullshit


#5

Beitrag von Bullshit » 21.08.2002 21:54

Ricci hat geschrieben:Habe auch nur dieses hier gefunden.
http://pub56.ezboard.com/fsvriderforumf ... ID=4.topic
Ha!
Genau das war der Bericht, den ich die ganze Zeit gesucht hatte...

Shit, jetzt sind die anderen Federn drin und der Verbesserungseffekt ist nur ein Bruchteil dessen, was das Gixxerbein hinten gebracht hat.

Ansprechverhalten: Immer noch beschissen, nur geringfügig besser.
Gut, sie hoppelt jetzt nicht mehr so, aber das hätte nur ein anderes Öl (15er) auch hingekriegt.
Und was das Durchschlagen angeht, bin ich ganz Lars' Meinung: Eine Verringerung des Luftpolsters müßte reichen.

Und was lernen wir daraus?
ICH WILL 'NE GIXXERGABEL! :cry:

Ricci


#6

Beitrag von Ricci » 21.08.2002 22:07

Gibt es im Gixxer Forum Ganz viele, :wink:

Hatten da auch ne einarmschwinge für 750 Eur.

Bullshit


#7

Beitrag von Bullshit » 21.08.2002 22:34

Ricci hat geschrieben:Gibt es im Gixxer Forum Ganz viele, :wink:

Hatten da auch ne einarmschwinge für 750 Eur.
Ooops, hatte ich ganz vergessen:
SPOTTBILLIG musse sein! :wink:

KuNiRider


#8

Beitrag von KuNiRider » 22.08.2002 0:54

Bullshit hat geschrieben:Ooops, hatte ich ganz vergessen:
SPOTTBILLIG musse sein! :wink:
Wieso??? Von dem Verkauf von deiner Duc müsste doch genug übrig sein :lol: oder: Du bist doch Kummer gewöhnt :roll: :twisted:

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#9

Beitrag von Schakal » 22.08.2002 8:20

@bullshit
Für mich reicht die Härte der Standard-Federn aus, da ich mit Klamotten kaum mehr als 80kg auf die Waage bringe. Ich bin mit dem Ansprechverhalten der Gabel zufrieden, so wie es jetzt ist. Wenn jemand natürlich wesentlich mehr als 80kg wiegt, dann sind die originalen Gabelfedern wirklich viel zu weich und bieten dann nicht die Reserven, die nötig sind.

Gruß

Lars

Bullshit


#10

Beitrag von Bullshit » 22.08.2002 9:21

KuNiRider hat geschrieben:Wieso??? Von dem Verkauf von deiner Duc müsste doch genug übrig sein :lol: oder: Du bist doch Kummer gewöhnt :roll: :twisted:
Nö. Da habe ich richtig miese gemacht (Ich war jung und brauchte das Geld...). Außerdem hatte ich nix eingetragen bekommen; das hat dann der neue Eigentümer erst hingekriegt. :cry:

Bullshit


#11

Beitrag von Bullshit » 22.08.2002 9:27

Schakal hat geschrieben:@bullshit
Für mich reicht die Härte der Standard-Federn aus, da ich mit Klamotten kaum mehr als 80kg auf die Waage bringe. Ich bin mit dem Ansprechverhalten der Gabel zufrieden, so wie es jetzt ist. Wenn jemand natürlich wesentlich mehr als 80kg wiegt, dann sind die originalen Gabelfedern wirklich viel zu weich und bieten dann nicht die Reserven, die nötig sind.

Gruß

Lars
Das ist es ja. Die neuen Federn sind wirklich kein Quantensprung, der 200 Mark rechtfertigt. Wenn ich das mit Gixxerbein für'n Fuffi vergleiche - ich darf gar nicht daran denken...

Beim Ansprechverhalten kann ich Dir allerdings nicht zustimmen. Es ist wirklich mies und wird durch neue Federn/Öl leider auch nicht viel besser. Aber insgeheim hatte ich das irgendwie auch gar nicht erwartet...

SV650SFrank


#12

Beitrag von SV650SFrank » 27.08.2002 10:06

Moin Moin,


werde mich heute Abend mal an die Federn machen, und auch ein paar Bilder schiessen.

SV650SFrank


#13

Beitrag von SV650SFrank » 21.10.2002 13:08

Moin,

ich habe mich da immer noch nicht so richig rangetraut. :oops:

Öl und Federn liegen ja schon was länger bei mir zu hause.

Was zahle ich ca. beim Händler für den Einbau?
Oder hat jemand von euch mitlerweile Bilder gemacht?

Shattered_Dream
SV-Rider
Beiträge: 679
Registriert: 08.06.2002 9:30
Wohnort: Wangen i. Allgäu
Kontaktdaten:

SVrider:

#14

Beitrag von Shattered_Dream » 26.10.2002 8:20

@Bullshit Welche Gabelfedern hast verbaut????? Bin grad am Überlegen ob ich mir die von Polo holen soll oder doch die teureren von Wilbers...
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#15

Beitrag von jensel » 26.10.2002 15:10

Frank, es ist eigentlich nicht schwer, aber wenn Du keine Schraubererfahrung hast, lass es lieber Deinen Händler machen! Du kannst die SV ja vielleicht auseinandergebaut hinbringen, dann braucht er weniger Zeit und es geht schneller.

Oder Du machst es so, wie einige aus dem Forum:

Aufbocken, so dass das Vorderrad entlastet ist.
Die Klemmschraube der oberen Gabelbrücke lösen.
Den Deckel eines Gabelholms abschrauben.
Feder rausnehmen, Öl mit einem langen Schlauch absaugen.
Richtige Menge neues Öl (zu finden im Forum) einfüllen.
Neue Federn rein. Darauf achten, dass sie richtig rum sind (im Forum gucken, ich glaube die engen Wicklungen nach oben, bin aber nicht sicher!)
Hülsen rein, Deckel wieder drauf, Schraube wieder fest (nach fest kommt ab, und die Gabelbrücke ist aus Alu, also Vorsicht!)
Dann das gleiche auf der anderen Seite.

Wenn hier ein Fehler enthalten ist, möge man mich berichtigen.

Und schau mal unter Tipps und Tricks, da gibts garantiert ne Anleitung.

Und wie gesagt, wenn Du keine Erfahrung hast, such Dir wen, der sie hat oder geh sicherheitshalber zum Profi.

Antworten